Energiekontor AG Hauptversamml.schließt positiv ab

Seite 7 von 41
neuester Beitrag: 24.04.24 14:11
eröffnet am: 19.06.08 16:00 von: Mic68 Anzahl Beiträge: 1007
neuester Beitrag: 24.04.24 14:11 von: Smyl Leser gesamt: 285000
davon Heute: 143
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 41  Weiter  

04.08.09 16:50

185 Postings, 5540 Tage geebeehAnalyse der EKT Finanzen + Paranoia

Ich habe auch schon des Öfteren darüber nachgedacht, ob L&W die Gewinne nicht irgendwie verschleiern oder "privatisieren". So wie das Unternehmen bis jetzt aufgestellt ist macht es bei dem 70 zu 30% Verhältnis tatsächlich wenig Sinn, aber mit der Realisierung der Offshore-Projekte kann sich das schlagartig ändern, wenn klar ist wie das Verhältnis Eigenbestand zu Verkauf der Offshoreprojekte aussieht und wie der Eigenbestand dann tatsächlich verwaltet wird ( eigene GmbH oder gar AG ?)

Bisher sind sie mit "ihrer" Dividendenpolitik finanziell gesehen in den letzten Jahren imo außerordentlich gut gefahren, besonders nach dem Coup in diesem Jahr mit der steuerfreien Dividende für 2008.

Im Zusammenhang mit den aktuellen Angeboten für Windparkrückkäufe ist mir nochmal klar geworden wie langfristig EKT im Bereich WPs im Eigenbestand arbeitet. Da wird imo heute schon 10-15 Jahre im voraus geplant und es werden langfristige Schulden gemacht. Da stellt sich für mich die Frage welche Strategie die Beiden fahren. Wollen sie die Kuh durch die Dividenden melken - da werden auf Sicht von 10 Jahren für jeden noch einige Mio. zuasmmenkommen - oder tatsächlich auch mal den Wert des Unternehmens nachhaltig steigern, was imo erst richtig zum tragen kommt, wenn die langfristige Verschuldung auch mal wieder zurückgefahren wird.  

07.08.09 19:53

1593 Postings, 5845 Tage sleupendriewerhmm,

offensichtich ist den gegnern des appealing-process gewahr, daß es ein paar änderungen in uk von seiten der regierung zu onshore-wka-planungen gegeben hat (nicht zuletzt die 1 mrd an krediten) - es bleibt zu hoffen, daß zukünftig nicht jede lächerliche oder noch so abwegige begründung eine planung unterbinden kann ...

http://www.cravenherald.co.uk/news/...d_up_to_fight_wind_farm_appeal/

http://www.lancashiretelegraph.co.uk/news/..._anti_windfarm_campaign/  

08.08.09 07:29

50 Postings, 5555 Tage elman1Ekt UK---2010

"...The appeal is expected to be heard at a public inquiry which is likely to take place in January 2010. "

Wenn ich sehe, mit welcher energie EKT versucht, seine Pläne in UK zu retten, kommen mir folgende fragen auf.

Wäre Ekt nicht besser beraten, seinen auftritt dort zu "lokalisieren", wie es in der software-branche so schoen heisst ?

Wieso schafft es die kaempfer-firma EKT nicht, endlich einen kredit fuer NDG zu bekommen ?

Darueber hinaus, habe ich mal in Frankreich nach einer JUWI-ähnlichen Firma gesucht.

Bisher hatte ich Theolia im Auge, aber die kosten schon 180M€.
Edf EN (Energies Nouvelles) kannste vergessen, weerden mit 2,7 Mrd € taxiert.

Bleiben noch Aerowatt (25M€), Voltalia (47M€), und Global EcoPower (80 M€). Letzteren traue ich nicht, da deren Gruender, Jean-Marie Santander, schon Teholia fast an die Wand gefahren haette (wurde im November rausgeworfen). Aerowatt ist zu klein, mein Broker laesst mich nicht. Am besten gefällt mir noch Voltalia, denn sie fahren mehrgleisig, d.h. machen auch ziemlich massiv solar.

Meinungen dazu ?

Ich bleibe natuerlich bei Ekt als Core-Holding.

Dazu aber noch die Frage: wie wird Schwarz-Gelb wirken ?  

08.08.09 22:19

1593 Postings, 5845 Tage sleupendriewerwas ndg angeht

ich denke ein teil der antwort ist, daß man, wenn man das projekt on-balance-sheet errichten würde und danach selbst betreiben - dann wäre es im nachklang wohl ein marginales problem einen kredit zu hinreichend guten koditionen zu bekommen (siehe refi der centrica-offshore-parks) - nur das ist/wird nicht das sein, was ekt machen wird/kann ...

voltalia sagt mir nicht viel - werde mal schauen - solar millenium war ja im endeffekt  zum zeitpunkt als du es angesprochen hast - auch ein sehr guter anstoss (vilen dank an der stelle nochmal - auch wenn ich mich da wohl nicht hinreichend hineingehängt habe ...)

schwarz-gelb wird imo ein geringeres problem werden - denn letztlich liege wir voll im kielwasser der utilities in D (und wenn die am ende doch noch laufzeitverlängerungen bekomen - dann werden die obendrein jedes feigenbltt brauchen - um die waterfall-profits aus den alten akw-blöcken irgendwie öffentlich zu legitimieren - für mich heißt das u.a. dann -> noch mehr offshore in D ...)

was uk angeht - die sache zieht sich - aber in der restrospektive haben wir die mod-geschichte aus der welt - die regierung bewegt sich ja durchaus - auch mit aussagen und schritten zu onshore-parks stichworte 6000 onshore-mühlen - 1mrd kreditfacilitäten) und nun gibt es ja auch noch - sehr publikumswirksamen druck - durch die vesstas-nummer - letztlich ist die kritik an der onshore-planung in uk ja egentlich eher schwach - erinnert mich an die jahre nach 2000 in D - irgendwo muß da doch wohl auch in u die möglichkeit bestehen - daß hier ein ähnlicher prozess wie in anderen ländern abläuft - wäre lächerlich, wenn nicht - bei den windverhältnissen ...

p.s.: ich hätte auch nichts dagegen, wenn ekt sich entschliessen würde einen teil von borkum riff west oder aber ndg doch noch zu verkaufen - vielleicht kommt dabei ja hinreichend kohle herum, daß es manchen unter betrachtung der maketcap überascht ...

ansonsten braucht es imo für borkum riff west einen anlagenlieferanten ...  

11.08.09 09:07

50 Postings, 5555 Tage elman1Borkum

"ansonsten braucht es imo für borkum riff west einen anlagenlieferanten ... "

Wenn Ekt bis jetzt noch keinen hat, ist das doch eher von Vorteil, denn die anlagenpreise sind im sturzflug. Naja, vielleicht ist offshore ein Sondermarkt.
Wenn die BARD maschinen gut laufen, waere das jaauch eine option, vorausgesetzt, Bard liefert auch ausser haus.

Ich wuerde doch mal gerne einen Vergleich zw. Bard, Multibrid und RPW sehen.  

12.08.09 00:00

1593 Postings, 5845 Tage sleupendriewerlässt sich googlen ;)

German offshore wind farm financing talks revived

IJ Online (subscription) (subscription) - Verity Ratcliffe - ‎12 hours ago‎
Financing for the Borkum West II offshore wind project has restarted following several months of delay. Sole-sponsor of the wind farm Trianel has appointed ...  

13.08.09 15:49

50 Postings, 5555 Tage elman1EKt und Voltalia

Voltalia, von  mir vor einiger zeit empfohlen, ist heute genauso viel (oder wenig) wert wie EKT: 54 M€.

EKt hat tolle ussichten offshore
VLTL hat tolle aussichten onshore, und im Solarbereich

Habe etwas Geld aus Theolia abgezogen und auf VLTL gesetzt.

Ich sehe VLTL mittelfristig bei 10-15, TEO bei 11, EKT bei 15

Mal sehen, was die Zukunft bringt.  

20.08.09 17:55

50 Postings, 5555 Tage elman1unnatuerlicher kursverlauf

Ist euch auch aufgefallen, dass der Kurs wie ein Brett bei ca 3,50 liegt, in das seit vielen Monaten.?

An vielen Tagen ist die veraenderung 0% , trotz Volumen.

Wie ist das zu erklären.

Irgendein Grosser reguliert hier offensichtlich den Preis. Aber warum ??  

01.09.09 11:46

1593 Postings, 5845 Tage sleupendriewerüber kfw und eib projektfinanzierung hinaus ?

01.09.09 17:24

50 Postings, 5555 Tage elman1krokodile

können ein jahr ohne fressen auskommen.
In diesem sinne bitte ich um geduld. Ich bin seit 2001 dabei, mit regelmaessiger aufstockung.
Haette nie im leben geglabt, dass NDG eine Vorlaufzeit von 10 Jahren und mehr haben wuerde...Das sind ja Zeiten schlimmer als bei einem umkaempften AKW !!
Jedes mal wenn das wort "kreditklemme" und "KFW" fällt, denke auch ich an EKT.
Der Knoten muss bald platzen.
Vor der Wahl oder danach ?  

03.09.09 18:17

50 Postings, 5555 Tage elman1WPD, oder Du Heiliger Strohsack

offshore-pipeline von 8000 MW

http://www.wpd.de/de/service/aktuelles/single/...amp;cHash=91945d9c25

schade nicht boersennotiert..  

07.09.09 12:15

50 Postings, 5555 Tage elman1EKt in den schlagzeilen

17.10.09 19:10

1593 Postings, 5845 Tage sleupendriewerwer sagt('s) denn ...

daß man offshore-windparks nicht über anleihen finanzieren kann ?

http://www.presseportal.de/pm/77379/1491619/...rd_energiesysteme_gmbh

wie weit 50 mio (ek-äquivalentes kapital) bei einem projekt wie nordergründe reichen würden hatten wir ja bereits hinlänglich diskutiert ...  

20.10.09 08:13

50 Postings, 5555 Tage elman1na wer sagt's denn

"..
Forscher: Windparks schaden Ostsee nicht
20. Oktober 2009, 06:00 Uhr

Rostock. Der für Tiere und Pflanzen lebenswichtige Wasseraustausch in der Ostsee wird aktuellen Forschungen zufolge vom Bau von Windparks nicht beeinflusst. Dies bedeute, dass Sauerstoff- und Salzgehalt oder Wassertemperatur durch die Bauwerke nicht verändert werden, sagte Lars Umlauf vom Leibniz-Institut für Ostseeforschung in Rostock. Für die Untersuchungen zum Wasseraustausch wurden drei Verfahren angewandt. So seien Computermodelle für die Simulationen entwickelt worden. Die Forscher seien auch zur Brücke über den Großen Belt gefahren und hätten dort Auswirkungen durch die Brückenpfeiler untersucht. Zudem hätten Ingenieure der Universität Rostock einen Strömungskanal gebaut. Alle Verfahren hätten das gleiche Ergebnis gebracht..."

http://www.abendblatt.de/region/norddeutschland/...-Ostsee-nicht.html

War fur uns ja klar, das ein WP die wassertemperatur noch den salzgehalt (!) des ozeans veraendert. Aber trotzdem ist deise "feststellung" fuer uns nuetzlich.

Noch eine vorab- und pauschalverurteilung aus dem weg geraeumt...

Bin mal gespannt welcher vorwurf als naechster im raume steht.. Vielleicht

"Machen Offshore Windparks unsere Tuemmler schwul ??"  

22.10.09 10:21

1140 Postings, 5953 Tage Mic68Erneuerbare Energie setzen positiven Brachentrend

Lesen Sie nun eine Original-Pressemitteilung des Herausgebers:
ForWind - Zentrum für Windenergieforschung, Oldenburg!


Erneuerbare Energien setzen positiven Brachentrend

- Job- und Bildungsmesse zukunftsenergien nordwest 2010 informiert über erneuerbare Energien und Energieeffizienz


  Oldenburg (iwr-pressedienst) - Schon jetzt decken die erneuerbaren Energien gut zehn Prozent des gesamten deutschen Energieverbrauchs (Strom, Wärme und Kraftstoffe). Davon belegt Strom aus erneuerbaren Quellen mit etwa 15 Prozent des Verbrauchs Platz eins. Für den Ausbau engagieren sich Unternehmen der Bio-, Wind- und Sonnenenergie sowie Geothermie und Wasserkraft, die gemeinsam an der anvisierten Zielsetzung für 2020 arbeiten – einen Anteil der erneuerbaren Energien von über 40 Prozent am Stromverbrauch. Dabei schafft die Branche Jobs mit Zukunft. "Die Entscheidung für einen Berufsweg in diesem Bereich ist also eine gute und zukunftsträchtige. Auch in der aktuellen Wirtschaftskrise sind die Jobs bei den Unternehmen der Erneuerbaren-Energie-Branche vergleichsweise sicher", betont Dietmar Schütz, Präsident des Bundesverbandes Erneuerbare Energie e.V. (BEE).

  Vor diesem Hintergrund präsentieren sich auf der Job- und Bildungsmesse zukunftsenergien nordwest am 5. und 6. März 2010 in Oldenburg Unternehmen der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz und zeigen Berufs- sowie Karrierewege auf. Außerdem informiert die Messe über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Jobs der Zukunft und branchennahe Forschungsinstitute sowie -netzwerke stellen ihre Aktivitäten vor.
Jobsuchende, interessierte Quereinsteiger, Studierende und Schüler können an den zwei Messetagen potentielle Arbeitgeber persönlich kennen lernen und sich über branchenspezifische Qualifizierungsangebote informieren.
Workshops und Fachvorträge sowie Exkursionen zu Anlagen und Firmen in der Region ermöglichen konkrete Einblicke in die Branche.

  "Das große Interesse zeigt den Stellenwert und die Bedeutung von qualifiziertem Personal für die Branche", fasst Corinna Wermke, Projektleiterin zukunftsenergien nordwest, die positive Resonanz auf die Messe zusammen. "Und bereits 80 Prozent der Ausstellungsfläche sind vergeben", fügt Projektleiterin Wermke hinzu.

  Rund um die Job- und Bildungsmesse zukunftsenergien nordwest stehen mit den Ausstellungen "Energieberufe live!" und der "Galerie der Zukunftsberufe" weitere Informationsangebote zur Verfügung. Zudem bietet eine Online-Stellenbörse für Energiejobs aktuelle Angebote für Jobsuchende.

  Als Hauptsponsoren der zukunftsenergien nordwest sind führende Unternehmen der Branche vertreten: aleo solar Deutschland GmbH, ENERCON GmbH, EnviTec Biogas AG und EWE AG. Außerdem unterstützen der Oldenburger Energiecluster OLEC e.V., die Wirtschaftsförderung Bremen GmbH und die Stadt Oldenburg die zukunftsenergien nordwest. Die Konzeption der Messe wird von der Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten e.V. gefördert und für 2011 ist Bremen als Messestandort für die zukunftsenergien nordwest in Planung.

  Die zukunftsenergien nordwest wird federführend von der Universität Oldenburg durchgeführt und ist ein Gemeinschaftsprojekt des Oldenburger Energieclusters OLEC e.V., der Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.V., der RIS Energie e.V., der Hochschule Bremerhaven, den Wirtschaftsförderungen der Städte Bremerhaven (BIS) und Oldenburg sowie ForWind, dem Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg, Bremen und Hannover.


Weitere Informationen:

Corinna Wermke, Tel. 0441 36116 742,
corinna.wermke@forwind.de
www.zukunftsenergien-nordwest.de


Oldenburg, den 22. Oktober 2009


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die ForWind - Zentrum für Windenergieforschung wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Frau Nicole Kadagies, ForWind - Zentrum für Windenergieforschung, gerne zur Verfügung:

Marie-Curie-Straße 1
26129 Oldenburg
Tel.: +49 441 361 16-740
Fax: +49 441 361 16-739
E-mail: mailto:nicole.kadagies@forwind.de
Internet: http://www.forwind.de, http://www.zukunftsenergien-nordwest.de


--------------------------------------------------
In der Pressedatenbank unter http://www.iwrpressedienst.de und im Energiekalender unter http://www.energiekalender.de recherchierbar
--------------------------------------------------

--------------------------------------------------
An-, Um-, oder Abmeldungen unter http://www.iwrpressedienst.de/infos/teilnehmer.html  

22.10.09 12:13

1593 Postings, 5845 Tage sleupendriewerSonderbürgschaftsprogramm für Offshore-Anlagen

23.10.09 10:29

1593 Postings, 5845 Tage sleupendrieweralternative

zu stadtwerken (oder reinen finanzinvestoren) als minderheitsbeteiligte ?

http://business.timesonline.co.uk/tol/business/.../article6886356.ece

vorteil in uk sind ja die küstennahen standorte - nordergründe würde es ja zumindest auch mitbringen ...

p.s.: ist euchaufgefallen - auf den bsh-karten bspw. bei http://www.offshore-wind.de wie "weiße bank" immer weiter "umplant" wird ...  

23.10.09 17:42

50 Postings, 5555 Tage elman1EKT UK hat mildernde Umstaende

Bewilligungsquote onshore nur 25% in UK.

http://www.renewableenergyworld.com/rea/news/...nesday-October21-2009

soll aber besser werden.  

31.10.09 13:41

50 Postings, 5555 Tage elman1sleupen 23/10/09 10h29

auf den bsh karten, scheint EKT mit 3,6MW anlagen geplant zu haben. Das war damals stand der technik.

Glaubst du, das EKT bei gleicher anlagenzahl die genehmte leistung hochschrauben kann mit 5-6 MW maschinen ?

Oder wird das abgelehnt ?

Wenn nicht moeglich, dann wuerde EKT ja als Pionier bestraft werden...  

02.11.09 09:53

1593 Postings, 5845 Tage sleupendriewer@elman

wie du schon sagst - auf den offshore-wind.de karten sind die 280mw schon länger so eingetragen. nach meinem stand möchte ekt gerne 5-6-er errichten (so wie in nordergründe - fundament-frage dahingestellt ...) aber die 3.6-er bleiben eine option ...
nach meinem stand sollte eigentlich die frage der anlagen für borkum riffgrund west in diesem jahr geklärt werden (um dann mit der detailplanug, fundament, etc) dediziert weiter zu machen - vor dem hintergrund der verschiebungen (auch bei nordergründe) würde ich jedoch damit rechnen, daß der anlagenliefervertrag dann kommt, wenn die finanzierung / lösung des baus von nrodergründe steht ...

hinsichtlich der anlagen : vielleicht ergibt sich ja mit vestas v112 eine weitere option ... (oder aber die multibrid (bard) sind bis "dahin" soweit am markt eingeführt, daß ekt sie auch erwägen kann ...)

(snip)

was anderes :

Regulierer glättet Wogen im Streit um Netzanschluss von Offshore-Windparks

http://www.vdi-nachrichten.de/vdi-nachrichten/...&source=homepage  

02.11.09 10:04

1593 Postings, 5845 Tage sleupendriewerzur netzanschlussthematik

der artikel gibt imo sehr gut die bisherige lage wieder (und jeder kann sich wohl die implikationen für nordergründe und ekts andere parks vorstellen - war an anderer stelle ja auch schon mal angesprochen worden)

aus dem text nochmal zitiert :

(snip)

... Übertragungsnetzbetreiber zu prüfen hat:

-Verbindliche Finanzierung sowie Verträge oder Vorverträge für die Lieferung aller Windkraftanlagen müssen vorliegen.

-Die Baugrunduntersuchungen sind komplett abgeschlossen.

-Es liegt ein plausibler Bauzeitenplan vor.

-Der Windpark ist genehmigt.

(snip)

bei allen(!) 4 Punkten (insbesondere / auch beim ersten (!))  kann man bei ekt nach meinem stand einen haken hinter machen - vielleicht muß der punkt baugrunduntersuchung noch vertieft/detalierter betrachtet werden - und die aktuelle entwicklung dort (prinzipiell ist eine baugrunduntersuchung ja in nordergründe gemacht worden)  - aber im prinzip haben wir es - bzw. könnten es von dieser seite innerhalb einer frist von monaten haben - falls es im detail zu nachforderungen kommt ...

rock'n roll ...  

Seite: Zurück 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 41  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben