Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 17 von 411
neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
eröffnet am: 25.09.10 08:54 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 10253
neuester Beitrag: 26.09.23 20:00 von: Schnüffel Leser gesamt: 1371124
davon Heute: 323
bewertet mit 44 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 411  Weiter  

19.10.10 19:08

7281 Postings, 8923 Tage fws@oecorentner

#394: nicht nur mit 80 Jahren Laufzeit wird´s riskant. Atomkraftwerke und Endlagermüll sind und bleiben immer ein erhebliches Risiko und große Kostenanteile für Abbau und Endlagerung zahlt leider immer der dumme Steuerzahler. Kann man sehr gut an ASSE sehen.

Für mich ein unkalkulierbares Riskiko für kommende Generationen. Leider sehen das weltweit die Atomkraftbefürworter und Regierenden häufig ganz anders.

Würde man alle Folgekosten der Atomkraft und auch der CO2-emittierenden Energieformen für Gesellschaft und Umwelt wirklich einkalkulieren, wären die Erneuerbaren sicher jetzt schon mit diesen Energien mehr als konkurenzfähig.  

19.10.10 19:10

7281 Postings, 8923 Tage fwskonkurrenzfähig! für die Germanisten

19.10.10 19:21

2009 Postings, 5298 Tage studibu@ #396-400

#396: Energiemix, bin ich voll dafuer. Und dabei bin ich noch nicht mal Experte.

#397: Die Unterschiede in den Zahlen sind echt extrem, und ich freu mich schon auf die ausfuehrliche Studie auf die der amerik. Artikel basiert, und wie die auf ihre Zahlen kommen. Aber auch hinter der Desertec-Studie koennen Desertec-Befuerworter stecken und das ganze etwas schoen rechnen. Ein anderer Grund koennte sein, dass die Kosten in den USA tatsaechlich groesser sind als in Nordafrika (Landpreise, Lohnkosten, Planung und Umweltstudien vielleicht). Ist aber auch erstmal egal: Interessant ist doch dass beide Studien zu dem Ergebnis kommen, dass die Kosten in 10 Jahren deutlich niedriger sein werden. Es ist doch nicht so, dass PV zwangslaeufig mit ST konkurriert, sondern beide auch gegen Kohle, Atom, etc.

#398: Auch das ist doch gut, dass beide Technologien jeweils besser in bestimmten Klimata und Regionen sind. Aber: die Frage bleibt natuerlich: Wo stecken Investoren ihr Geld rein...und Geld ist regional nicht gebunden. Und wenneine Entscheidung zu treffen ist zwischen einem Solarpark in Deutschland und ein ein Solar Trough Kraftwerk in Spanien, dann werden die auch auf die Kosten pro kWh schauen (natuerlich nicht nur).

#399: Dann must Du aber auch bedenken dass die 20000MW nicht an einem Ort installiert sind, da muessen dann schon viele Wolken unterwegs sein. Das schoene an PV ist doch dass man es sehr zezentral organisieren kann. irgendwo scheint immer die Sonne. Was machst Du wenn ueber Deinem Solar Trough grad ne dicke fette Wolke haengt und das fuer ein paar Tage?
Ausserdem hast Du recht. man muss immer alle Kosten mit einrechnen, also z.B. Back up bei PV...dann aber auch z.B. die Stromleitungen (und da siehst dann bei ST wieder schlechter aus, weil die oft in abgelegen Wuesetn gebaut wird, oder in Nordafrika wenn der Strom in Europa gebraucht wird).
Dass 80 Jahre Atomkraft riskant ist, weiss ich selbst. Nur weiss das die Angie nicht.

#400: 100% richtig. Und genau deswegen soll man soviele Stimmen wie moeglich hoeren (die halbwegs ne Ahnung haben, also nicht unbedingt The Link) und die Wahrheit liegt dann irgendwo in der Mitte. Man sieht oft, auch in Foren wie Ariva, wie sich Anleger immer zu sehr an die positiven Einschaetzungen klammern...hat wohl was mit Psychologie zu tun...ist aber auch gefaehrlich.  

19.10.10 21:14

6014 Postings, 5029 Tage sonnenschein2010BLM Genehmigung

Gibt es da ein genaues Datum für die endgültige Genehmigung von Blythe?
Bislang war von Ende Oktober die Rede, es steht allerdings nirgends ein Datum.  

19.10.10 21:52

6014 Postings, 5029 Tage sonnenschein2010vom 17.09.10

The conclusion of the approval process is expected to come in October with the decision by the US Bureau of Land Management (BLM).

www.solarthermalmagazine.com/2010/09/17/...-solar-thermal-technology/

 

19.10.10 22:01

239 Postings, 5083 Tage lector123@sonnenschein

Das letzte Stadium des Prozesse bei BLM ist nun ein bischen unübersichtlich geworden. Die drei Projekte, die als "approved" gekennzeichnet sind, haben dieses Stadium ohne Vorankündigung erhalten. Sie folgten auch nicht einer strikten chronologischen Logik. Wann Herr Salazar die weiteren Projekte unterzeichnen wird, ist mir nicht bekannt; könnte aber jeden Tag geschehen. Es wäre möglich, dass dann alle gemeinsam das "Right-of-Way-Grant" erhalten, ... oder auch einzeln... SM ging aber immer von "Ende Okt." aus, also müsste dies eigentlich auch so eintreten...

 

19.10.10 22:02

2009 Postings, 5298 Tage studibu@fws #401, und alle anderen natuerlich

19.10.10 22:20

6014 Postings, 5029 Tage sonnenschein2010@lector123

danke für die info!
Was bedeutet "Right-of-Way-Grant"?
= loan guarantee?
Die Entscheidung darüber verschiebt sich laut S2M Ankündigung auf einen Termin nach dem 31.10.10.
Auf den BLM Seiten gibt es leider keine klare Ansage.  

19.10.10 22:48

239 Postings, 5083 Tage lector123Right-of-Way-Grant

entspricht nach meinen Erkenntnissen einer endgültigen Baugenehmigung, in der dann auch konkrete Zeitrahmen festgehalten werden.

Ob man mit ab der "Record of Decision" (bis vor Kurzem auf der Web von BLM der letzte Schritt) schon mit dem Bau beginnen kann oder nicht, übersteigt meine Kenntnisse.

 

19.10.10 23:05
hab es auch nochmal recherchiert.
Deine beiden Aussagen sind zutreffend.
BLM (record of decision) ist die letzte Hürde, dann kann gebaut werden,
und zwar noch in 2010 (entscheidend für die 30% tax credits, das loan guarantees  Programm wurde bis September 2011 verlängert.
Mal schauen was der Oktober noch bringt.  

19.10.10 23:23

15 Postings, 5007 Tage teufelsberg1CSP/PV

Es gibt ja heute auch verschiedenste Technologien nebeneinander, auch mit unterschiedlichen Kosten. Ich denke auch, dass sich CSP und PV kaum in die Quere kommen werden.

Ein großer Vorteil von CSP: man kann nicht nur STrom, sondern auch direkt Wärme speichern. Und die Speicherung wird mit installierter Menge immer wichtiger. Einerseits im Tagesverlauf, da sieht es bei CSP schon sehr gut aus, andererseits auch jahreszeitlich, vor allem in den nichtheißen Gebieten (wenige Kühlungsbedarf im Sommer, dafür Heizung im Winter).

WIe die Speichertechnologien im Detail in 10 Jahren aussehen werden, kann heute wohl keiner sinnvoll prognostizieren. Autobatterien werden schon eine erhebliche Rolle spielen, natürlich im Verbund mit PV, und Wärmepumpen zur jahreszeitlichen Speicherung auch, da wäre vllt. auch CSP etwas nördlicher als bisher denkbar.

Die Kurse sollte das heute eigentlich nicht bewegen; wenn CSP für 7,5 Cent Strom produzieren kann, werden damit etliche Kraftwerke gebaut werden. Im Gegensatz zu Atomkraftwerken, da wird es nicht mehr viele Neubauten geben, man schaue sich derzeitige Investitionsdesaster an.  

19.10.10 23:57
1

239 Postings, 5083 Tage lector123Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 20.10.10 14:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

20.10.10 00:32

239 Postings, 5083 Tage lector123Nun die schlechte Nachricht:

In folgendem Artikel von heute steht, dass die Komission der spanischen Ministerkonferenz das Paktierte mit den Industrien der Windenergie und der solarthermischen Kraftwerke wieder an das Ministerium zurückgewiesen hat, da es nicht genug einspart!

www.cincodias.com/articulo/empresas/Gobierno-rechaza-decreto-Industria-primas-eolicas/20101019cdscdiemp_1/cdsemp/#

Manchmal ist es nicht gut weiter zu lesen (Sonnenschein mit seiner BM ist daran schuld!)...

 

20.10.10 00:45

239 Postings, 5083 Tage lector123Aber bei den Subventionen für den Kohlesektor

hat die  spanische Regierung keine Bedenken gehabt und das Dekret per Schnellverfahren nach Brüssel geschickt und abgesegnet!

Hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass Zapatero aus Leon, einer Minenregion kommt...???

 

20.10.10 01:11

239 Postings, 5083 Tage lector123Und wieder eine geringe Entwarnung:

In folgendem Artikel steht, nach einer Zusammenfassung der gleichen Meldung, dass "eine Quelle des Ministeriums" auf den Bericht von CincoDías folgendes gesagt hat:

"Industria, hace una excepción, y  matiza: Por su parte, fuentes del  Ministerio de Industria aseguran que la información del diario económico  "no se ajusta a la realidad, porque en ningún momento el  Ejecutivo ha rechazado la propuesta de Industria".

   

De hecho, la misma fuente asegura que "el paquete global de las renovables no debería tardar  mucho en aprobarse" y que están "a la espera de los preceptivos  informes de los ministerios que tienen algo que decir".

 

Según Industria, esta matización se trata de una  excepción, puesto que "nosotros no hablamos de las deliberaciones de la  CDGAE, como tampoco lo hacemos de las del Consejo de Ministros". (www.energiadiario.com/publicacion/spip.php)

Auf deutsch und zusammengefasst: "Das von CincoDías publizierte stimmt nicht mit der Realität überein", da anscheinend in keinem Moment die Regierung den Vorschlag zurückgewiesen hat (mein Kommentar: natürlich nicht, es war ja eine Komssion der Minister!). Man will trotz allem bald ein globales Dekret verabschieden, dass vorher noch von verschiedenen Ministerien kommentiert werden soll. All diese Gerüchte und die Worte des Ministers, bewegen sich auf dem Limit einer Verletzung der Schweigepflicht im Consejo de Ministros...

Tut mir leid, hier so viel hin und her zu posten, aber ich imitiere nur das, was die spanische Regierung vormacht! Wer spanisch lesen kann, wird den Artikel von CincoDías trotz allem sehr aufschlussreich finden, wenn er die Situation nicht eh schon kennt.

 

20.10.10 05:21
1

6951 Postings, 5221 Tage Neuer1lector123

du brauchst dich nicht zu entschuldigen, jeder der S2M Gemeinde ist für Informationen dankbar. Schlechte Nachrichten können kaum noch erschüttern, wen diese später noch relativiert werden um so besser.  Wichtig ist, die Infos enthalten die Wahrheit, damit jeder für sich endscheiden kann was er von seinem Investment hält.
Ich finde auf ejden Fall dass es vorwärts geht. Das Ende des Geschäftsjahres rückt näher, es
ist letzendlich für mich unbedeutend wie weit nun die div. Bauvorhaben zum 31.10.2010 sind. Wichtig ist die Realisierung in nächster Zeit. Im schlimmsten Fall geht es mit dem Kurs nochmals etwas nach unten um dann stärker zu steigen. Berg - und Talfahren des Kurses sind nunwirklich nichts Neues.
Der Ton ist momentan viel angenehmer,  ich kann mir jedoch vorstellen was diese Gesellen von sich geben, wenn.......................... wollen wir nicht hoffen.  

20.10.10 08:12
3

239 Postings, 5083 Tage lector123Danke, Neuer, für deine Worte!

So wie ich gestern hin und her geschüttelt wurde, müssen sich SM und die anderen beteiligten Firmen ungefähr auch gefühlt haben (gelinde gesagt!). Da ich annehme, dass mein erster positiver Beitrag bald gelöscht wird, wie von mir selber beantragt (es ist mir halt dann doch zu peinlich so lächerlich dazustehen), poste ich noch einmal den link der englischen Übersetzgung des Entwurfes, der, auch wenn möglicherweise veraltet, doch das Modell eines engültigen Dekrets darstellen sollte; da sonst das Dekret wieder alle Gremien durchlaufen müsste (www.cliffordchance.com/publicationviews/...reemodifyingthecurren.html).

Es ist schon merkwürdig zu beobachten wie und wann die Dinge an die Öffentlichkeit gelangen, denn ich suche schon sein längerer Zeit täglich im Internet nach Details, der hier gepostete Link tauchte aber auch erst gestern auf, obwohl das Dokument vom 15. Okt ist und sich auf Texte vom Sept. beruht, die ich bis gestern nicht geschafft hatte einzusehen.

Da nicht nur ich etwas peinlich dastehe, sondern vor allem der Minister und die Regierung, gehe ich nun davon aus, dass "bald" eventuell schon diesen Freitag oder nächsten Freitag bedeuten kann (Freitags tritt die Regierung -Consejo de Ministros- zusammen). Man darf den Druck nicht unterschätzen, der auf der Regierung liegt, immerhin sind neben Abgengoa vor allem auch noch Gamesa, Acciona und Iberdrola Renovables (alle vier Ibex-notiert) betroffen. Gamesa hatte sogar schon gedroht alle Produktionsstätten (nicht die Forschung) in Spanien zu schliessen, wenn nicht bald das Gesetz heraus kommt.

 

20.10.10 12:39
1

283 Postings, 5226 Tage NeckarKonkurrenzfähigkeit von CSP

Ein deutscher Anbieter von Parabolrinnentechnik wie S2M, nur viel kleiner und jünger, wirbt bei seinem Konzept für die erzeugte Prozesswärme, die etwa 2/3 der in den Parabolrinnen erzeugten Wärmeenergie ausmacht, also ist die Stromproduktion bei dieser Technik eher das "Abfallprodukt" und nicht etwa umgekehrt die Prozesswärme (daher jetzt schon etwa die Konkurrenzfähigkeit von CSP auch ohne Förderung mit konventionellen Wärmekraftwerken, wo bei Wasserentsalzung, -rückgewinnung, Nahrungsmittelverarbeitung usw. Prozesswärme eingesetzt werden kann) Aufgrund der extrem hohen Subvention für erneuerbare Energien in Spanien ist diese Stärke der von S2M gebauten Technik gedanklich verdrängt worden. Wo aber die Prozesswärme nicht gebraucht wird, steht wahrscheinlich längerfristig die Konkurrenzfähigkeit mit PV in Frage, zumal dann , wenn auch noch bei CSP mit Trockenkühlung gearbeitet wird. Die Subventionierung von S2M-Technik in Spanien hat ähnliche Folgen gehabt wie die Einspeisevergütung für Strom aus PV in Deutschland: es wurde zu wenig auf Kosteneinsparung und Optimierung geachtet. Erst jetzt, mit sinkender Förderung von PV, wird innovativ gearbeitet (neue Schneidetechniken für Silizium, Dünnschichtverfahren, Einsatz von billigen Fresnellinsen usw. vgl den Beitrag kürzlich von oekorentner) hier sind wohl in naher Zukunft deutliche Einsparungen möglich. Bei Parabolrinnentechnik wird auch erst verminderte Subventionierung zur Besinnung darauf führen, wo ihre Stärke (s.o.) liegt. Oekorentner ist aber zuzustimmen, dass die Lebensdauer der CSP-Technik wohl viel zu niedrig angesetzt wird (es fehlt halt die Erfahrung, das Zerkratzen der Spiegel durch Wüstensand gehört z.B. eher zu den Märchen: knapp 1/5 der Sahara z.B. besteht aus Sandwüste, Sand fliegt bei Wind tief unter den Spiegeln durch, 3M bietet neue Spiegeltechnik usw.) Der Rentabilitätsvergleich CSP gegen PV ist also noch mit unbekannten Faktoren behaftet: CSP möglicherweise extrem lange Energieerzeugung bei begrenzten Verbilligungsmöglichkeiten aber Konkurrenzfähig bei Nutzung der Prozesswärme, PV mit bedeutendem Einsparpotential und begrenzter Nutzungsdauer (20-30Jahre).
CSP in wasserarmen Wüstengebieten und dann Trockenkühlung dient eher der Demonstration, was man alles machen kann, wenn Finanzmittel fehlgeleitet werden; Energiespeicherung mit Wasserstoff wird es vermutlich nie geben (Knallgasexplosionsgefahr); das war ein Traum aus den Anfangszeiten des Konzepts erneuerbare Energie.  

20.10.10 12:53

2609 Postings, 5223 Tage DesertsunLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 20.10.10 14:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

20.10.10 13:02

674 Postings, 5527 Tage RamsibauerLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.10.10 12:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Pöbel-Posting. Bitte nicht persönlich werden und/oder andere User angreifen.

 

 

20.10.10 13:21

4197 Postings, 5355 Tage silverfishLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.10.10 12:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Pöbel-Posting. Bitte nicht persönlich werden und/oder andere User angreifen.

 

 

20.10.10 13:29
1

6951 Postings, 5221 Tage Neuer1Leute

mancher Satz ist überflüssig. Lasst den einen  doch ins Leere laufen.  

20.10.10 13:53

224 Postings, 5027 Tage ecoboost1endlich...

und schon warens vier :-)  

20.10.10 14:57

283 Postings, 5562 Tage bossi1Freitags tritt der Consejo de Ministros zusammen

Das neue Dekret zu den EE sollte nach der Sommerpause in Angriff genommen werden. Leider wird die nächste Zeit nicht viel passieren, denn Zapatero ist aktuell seit heute mit einer Regierungsumbildung beschäftigt. Vom span. Energie Pakt und dem Dekret zu den EE hört man überhaupt nichts mehr. Die Regierung scheint vor lauter Problemen  mit dem Tarifdefizit beim Strom auf Zeit zu spielen. Was bleibt ist Rechtsunsicherheit und das ist Gift für die Ibersol Finanzierung.

In der  pdf vom Abengoa Investorentag im Juli 2010 (alter S2M Thread) gab es neben der Renditeberechnung zu ihren CSP Projekten in Spanien und den USA  auch eine Zeitprojektion als Grafik für das neue Dekret bis zur Veröffentlichung als Gesetz. Das BOE wurde schon im Juli von Abengoa nicht vor November 2010 erwartet. Dazu muß man wissen, daß der Abengoa  AR gut informiert ist, da  neben dem Bruder von span. Industrieminister Miguel Sebastian auch  auch ein ehemaliger span. EU-Präsident Berater im ABG Aufsichtsrat sind. Ich geh bei der Lage in Spanien davon aus,  daß erst nächstes Jahr die Entscheidungen zum Dekret fallen wird. Für Ibersol und die S2M Bilanz wäre das weniger schön.

S2 bossi  

20.10.10 15:14

283 Postings, 5562 Tage bossi1dass Zapatero aus Leon, einer Minenregion kommt ..

Das ist richtig. Bei Zapatero geht es wie bei anderen Politikern auch oft um Wählerstimmen. In Andalusien ist die PSOE sehr stark vertreten. Daher auch sein Einsatz für CSP und Arbeitsplätze in der sonnenreichen Region mit hoher Arbeitslosigkeit ...  

Seite: Zurück 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 411  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben