Natürlich sind Investitionen nötig, aber eine herkömmliche Tankstelle gibt es auch nicht kostenlos und wenn es voll ist, stehst du an der Kasse an;-) Die Pommesbude CATL hat aktuell angekündigt, in das Geschäft mit standardisierten Wechselakkus und Station einzusteigen. Die Rede ist von 10000 Stationen. Die neuen Stationen der 4. Generation von N.. können am Tag bis zu 480 Batterien wechseln. Bei den Stationen die bereits stehen, wären das ca. 1.2 Mio. Wechsel am Tag. Etwas abgerundet, da die alten Stationen nur 400 Wechsel schaffen.
Nio sagt das zwar passieren tut da nichts weil die wissen das die Technik viel zu schnell vorgeschritten ist das das überhaupt nicht sin hat. Für taxi's wie in China mag das ganz gut sein aber auch da ist das ein auslaufmodel
was passiert, wenn CATL los legt. Was werden dann VW, BMW, TESLA usw. in China anbieten müssen, um dort noch Fahrzeuge verkaufen zu können? Natürlich kann man dieses Wechselakkus auch an einer Ladestation aufladen. Ich habe gelesen, das eine Wechselstation etwas 200 000$ kostet. Was kostet eine herkömmliche Tankstelle? Das weiß ich leider nicht. Ich weiß aber auch nicht, ob sich in einer Stadt wie Peking, über 20 Mio. Einwohner, jeder eine Walbox aufhängen kann? Und wie sieht's mit Ladesäulen aus? Zur Zeit fahren ca. 7 Mio. Fahrzeuge auf den Straßen.
Gut, daß du Kenntnis darüber hast, welche Fahrzeuge in meiner Garage stehen. Respekt. Daumen hoch. Schau aber noch einmal genauer hin;-) Nio betreibt gerade aktuell ca. 2700 Wechselstationen. Ich würde mir ein flächendeckendes Wechselsystem wünschen. Bequemer als tanken UND der Akku ist gemietet. Egal, wie lange ich die Kiste fahre, Sorgen um den Akku brauche ich mir dann nicht zu machen. Damit wären wir bei einem weiteren Vorteil, wenn ich den Wagen verkaufen möchte. Z. Zeit, kannst du eher eine Ratte mit dem Pestvirus verkaufen.
Also erstes scheinst du die Preise nicht zu haben was ein Akku als mietet kostet das würde ich im Leben nicht machen da kommst du recht schnell preislich höher als kaufen. Dazu kommt später ein Abo Model zum Wechseln. Wie eine wechselstation so billig ist wie einen Ladestation ist auch fraglich. Da da drin genauso geladen wird abgesichert sein muss usw usw. Dazu im Boden ein Keller mit unzähligen Akkus und die ganze Technik drin ist. Das ist aber nur einen da auf der Autobahn aber gut 10 Leute gleichzeitig laden stellst du unzählihe Boxen hin.
Den Platz hast du überhaupt nicht. Und auch bei den Wechselstationen kommen mit laden auch an ihre grenzen wenn da alle 5 min einer wechselt der Akku muss nämlich geladen werden. Also stehst du nach 10 Wechsel da und wartest bis er voll ist geil.
China macht das schon lange und in großen Städten ist das sinnvoll aber nicht in der Masse alleine schon durch die Kosten mach das keiner ich brauch kein wechselakku da ich an der Arbeit lade ich brauch weder eine Tankstelle noch muss ich beim laden waren
Erstes bist du hier investiert und auch andere Firmen wollen Akkus rausbringen die keine degradation haben oder nur sehr sehr wenig. Zweites kommen Akkus raus die unter 10 min geladen werden können.
Ich glaube nicht das jeder Hersteller bei so zahlen sagt wir bauen alle auf Akkus Tausch um wenn es für 50% kein sin hat
Hat über 10 Jahre Erfahrung mit Akkus sie reparieren alles am E Auto die haben ein Bericht rausgebracht wann was im Durchschnitt kappt geht. Meist ist es nicht der Akku Beispiel beim ioniq urmodel hatten sie noch nie einen Akku repariert beim Tesla ist der Bereich 350tkm-500tkm.
Die meisten Hersteller geben immer mehr Garantie von 8-12jahren.
Mich kostet aber Akku miete knapp 300 Euro pro Monat und wenn ich viel tausche nochmal Geld oben drauf. Dazu braucht das tauschen des Akku viel Platz Auto wird schwerer und kann nicht so effizient gebaut werden.
... seit einem Jahr habe ich hier nicht mehr ins Forum geschaut und muss feststellen, das ich auch so schnell nicht mehr zurückkomme.
Über Seiten nur Off topic, irgendwelche Behauptungen und Kata labert irgendwas mit/über Nazis und AfD.
Angenommen ich hätte Null Ahnung von NANO, hätte irgendwo mal was aufgeschnappt und wollte mich jetzt hier im deutschen NANO Forum erkundigen, ob die Aktie ein Kauf ist.... Ihr könnt euch selber denken was mein Fazit wäre.
Man merkt dein Hass noch zu mir ;-). Weil du scheinbar nicht lesen tust was hier manche schreiben und gegen e Mobilität sind somit wäre das Forum auch nicht lesbar. Oder die vielen die ein Deal jeden Tag angekündigt haben seit Jahren auch dann wäre das Forum nicht lesbar.
Alles ist auf'n Tisch man kann über nichts mehr reden somit ist es vollkommen egal was hier drin steht.
Hier ist gar nichts auf dem Tisch! Alles findet gerade alles unter dem Tisch statt und kann jederzeit hervorgeholt werden! Zumindestens für den, der die aktuellen politischen Entwicklungen in Kanada/Nordamerika gerade mitverfolgt. ;)
<<Weil du scheinbar nicht lesen tust was hier manche schreiben und gegen e Mobilität sind (26.12.)
Das Problem bei dir ist halt, dass du zwar lesen, aber Inhalte anscheinend nicht einordnen kannst (Textverständnis). In einfacher Sprache: KEINER der hier im Forum aktiv ist, ist gegen emobility. Alle sind sie investiert und alle hoffen auf einen run von Nano One und wo mancher sonst noch drin steckt (Novonix etc). Ich hoffe, das kommt bei dir dann mal an. Ich hab keine Lust, dir das noch 100x vorzukauen. So schwer ist es eig nicht...
Zeigst hier Autos mit 7kw Akkus die gebaut sind für Steckdose nix mit schnellladen nur fürn Einkauf und schriebst E Mobilität.
Das es Akkus gibt in der Größe von 70-80kw Akkus sind aber dabei 150kw haben sagst du nicht schnelles laden von 10-80% in 10 min ist dir auch unbekannt.
Du zeigst lieber ein Steckdosen Auto :D ich fahre elektrisch ich kann dir gerne sagen was man braucht und was nicht.
Und dann wirst du gesperrt weil du deine aggressive Art nicht bei dir halten kannst.