das mit den guten Q1-Zahlen habe ich auch gelesen im Schönwetterhthread. Ist schon urkosmich wie da Q-Zahlen schöngerdet werden. Kein Wort davon, dass die Nettoverbindlichkeiten um 20 Mio. € auf 267 Mio. € gestiegen sind oder dass der operative Cash Flow mit 17 Mio. € tief rot war und auch kein Wort davon, dass die Egenkapitalquote gerde mal noch lächerliche 15% beträgt und sogar von Ende 20009 bis Ende Q1 um 3%gefallen ist. Dazu ist ja noch zu erwarten, dass durch das recht gute Q2, trotz eines von mir erwartenden Nettogewinns, die Eigenkapitalquote noch weiter sinken wird, da der Umsatz in Q2 gg. Q1 steigt. Somit wird sich die Bilanzsumme erhöhen und die schon katastrophale Eigenkapitalquote noch weiter sinken. Kein Wort davon im Schönwetterthread, obwohl das eigentlich der Knackpunkt bei den Kreditverhandlungen sein dürfte. So einfach geht es auch nicht, dass die Banken Kredite verlängern. Die müssen sich auch an Richtlinien halten (z.B. Verschuldung zum EBITA und natürlich die Eigenkapitalquote) und der liebe nette Ammer sagt nichts, aber auch gar nicht zu dieser desaströsen Eigenkapitalquote. Hat er sich wahrscheinlich im Schönwetterthread abgeschaut.
Ich finde es auch wirklich sehr lustig wie dieser Ammer in den Himmel gelobt wird. Vor ein paar Wochen hat der gute Mann noch behauptet, dass die Zinsbelsatungen keine 20 Mio. € in diesem Jahr betragen würde. Wenn ich mir das Q1-Ergebnis anschaue und dann noch dass Conergy einen neuen Kredit von rd. 60 Mio. € in Q1 aufgenommen hat, dann stelle ich mir die Frage ob der Ammer wirklich noch weiß was bei Conergy abgeht. Im März hat er auch gesagt, dass die Kreditverhandlungen schnell beendet sein sollten. Auch so eine Aussage, die nicht stimmte. Ja, ja der Ammer täuscht sich dann schon recht oft und dieser Mann ist ganz sicher sehr stark mitschuldig an dem ganzen Desaster von Conergy. Schließlich war der ja im Aufsichtsrat und hat seinen Neffen zum Conergy-Chef gemacht und der hat Conergy so gut wie an die Wand gefahren. In dieser Zeit war der Ammer Aufsichtsratchef.
Sollten die Kreditverhandlungen für Conergy positiv beendet werden, dann wird es spannend sein wie Conergy die katastrophale Eigenkapitalquote von 15% auf 22 bis 25% erhöhen möchte/muss. Eine Kapitalerhöhung scheint sehr schwierg zu werden, da zu einem Conergy alles andere als einen guten Ruf in der Finanzwelt hat, die PV-Branche eh mitten in einem sehr schwierigen und nicht einschätzbaren Marktbereinigungsprozess befindet und die Cobank immer noch auf rd. 140 Mio. Conergy-Shares sitzt und die wohl auch nicht mehr so schnell los bekommen würde, wenn es wieder zu einer Kapitalerhöhung kommen sollte. Auch der Punkt mit den Cobank Conergy-Aktien dürften die Kreditverhandlungen sehr schwierg machen, da die Option einer Kapitalerhöhung dadurch fast unmöglich ist..
Ist für mich ein völliges Rätsel warum im Schönwetterthread diese katastrophale Eigenkapitalquote komplett ignoriert wird. Selbst wenn die Kreditverhandlungen positiv ausgehen, dann braucht Conergy dringend Eigenkapital.
Einige User im Schönwetterthread schreiben schon wieder wie im Oktober und sehen bei einem positiven Ausgang der Kreditverhandlungen Kurse weit über 1 €. So etwas haben diese User auch schon im Oktober geschrieben, wenn es zu einer Eingung mit MEMC komen sollte. Tja so haben sich einige User im Schönwetterhread schon mehr als schwer getäuscht. Mir wäre das sehr peinlich. Jetzt wieder das selbe Spiel.
Nun kirmet, manchmal kann man da wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln oder einige User sind gar nicht mehr in der Conergy-Aktie drin und schreiben deshalb nur positves. Anderst ist für mich dieses total unkritische Verhalten einiger User im Schönwetterthread nicht erklärbar.
|