@shuntifumi:
Die Währungsumrechnung, der Free Cashflow und die Hybridanleihe sind Punkte, die man valide in Frage stellen kann. Meine Meinung dazu:
Hybridanleihe: dass diese bilanzrechtlich als Eigenkapital gewertet wird, ist sicher einer der Gründe gewesen, warum man sich für diese Finanzierungsform entschieden hat. Auf diese Weise führt die Kapitalaufnahme auf dem Papier weder zu einer Verwässerung (wie es bei echtem Eigenkapital der Fall wäre) noch zu einer Erhöhung des Verschuldungsgrades (wie es bei echtem Fremdkapital der Fall wäre). Das ist natürlich reine Kosmetik. Als Investor muss man die entstehenden Kapitalkosten bei der Unternehmensbewertung mit berücksichtigen (auch wenn IFRS es sträflicherweise nicht tut).
Persönlich werte ich die Hybridanleihe als Fremdkapital, welches ich gedanklich bei der Bewertung nach Enterprise Value negativ obendraufschlage. Die offiziell ausgewiesene Eigenkapitalquote ist somit zu optimistisch gerechnet. Wenn Banken sich von solcher Kosmetik blenden lassen, wenn sie ihre Covenants auflegen, dann soll's mir als Investor recht sein. Aber Schulden sind nunmal Schulden, da führt kein Weg dran vorbei. Insofern denke ich nach wie vor, dass AT&S seine Verschuldung perspektivisch zurückführen muss.
Zum Free Cashflow: finde ich zumindest als Momentaufnahme nicht sehr erwähnenswert. Man ist noch voll im Investitionszyklus mit den neuen Werken. Außerdem hat man letztes Jahr
Zu den Währungsdifferenzen: wenn ich es recht verstehe, handelt es sich bei den Umrechnungen um reine Bewertungsänderungen in der Bilanz (siehe S. 87 des GB). Das ist ein Einmaleffekt, der nächstes Mal genauso gut wieder in die andere Richtung laufen kann. Tatsächlich ist der Dollar in Q1 2018/19 bereits wieder spürbar aufgewertet. Ich sehe daher wenig Grund, das als grundlegend bedenklich zu betrachten.
Lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber meine persönliche Schlussfolgerung ist daher, dass lediglich einer Deiner Punkte stichhaltig ist: der Umstand, dass die Hybridanleihe echte Schulden sind, die man als solche bei der Bewertung nach EV auch mitberücksichtigen sollte.
|