https://www.wikifolio.com/de/de/p/junolyst : "...ergibt sich ein neues Kursziel von 42,00€, nach bislang 38,00€. Damit besteht auch auf dem aktuellen Kursniveau noch ein Potenzial von rund 80%." > Schätzungsänderungen | Modellupdate < Im Zuge des Geschäftsberichts für das vergangene Geschäftsjahr 2017/18 und den Q1-Zahlen 2018/19 habe ich meine Schätzungen überarbeitet und mein Modell entsprechend angepasst. Nach einem sehr starken Geschäftsjahr mit einem Wachstum von 21,7% auf knapp 1 Mrd. € Umsatz sowie einer sehr guten EBITDA-Marge von 22,8% ist AT&S auch sehr gut in das neue Geschäftsjahr gestartet. Bei einem Umsatzwachstum von 11,2% konnte im traditionell eher schwachen ersten Quartal eine EBITDA-Marge von 23,4% erreicht werden, die allerdings auch durch Einmaleffekte i.H.v. 5 Mio. € durch Bewertungsanpassungen auf Forderungen positiv beeinflusst war. Rechnet man diesen Effekt raus, lag die EBITDA-Marge aber immer noch bei sehr guten 21%. Positiv haben sich im ersten Quartal die zusätzlichen Kapazitäten im Werk Chongqing sowie ein verbesserter Produktmixbemerkbar gemacht. Zugleich soll nun das obere Ende der Prognosespanne (bis zu 6% Umsatzwachstum, 20-23% EBITDA-Marge) erreicht werden. Dazu will das Unternehmen in den kommenden 3-5 Jahren einen Umsatz von 1,5 Mrd. € erreichen. Nachdem der CEO Herr Gerstenmeyer bislang von 5 Jahren gesprochen hatte, nannte er im Conference Call zu den Q1-Zahlen nun die Spanne von 3-5 Jahren, was als sehr beachtlich anzusehen ist. Jedoch wird gleichzeitig auch von einem durchschnittlichen Wachstum von 8,6% gesprochen, sodass eher die 5 Jahre realistisch sein dürften. Nach bis zu 6% in diesem Jahr zeigt sich jedoch, dass sich die Dynamik in den Folgejahren erhöhen und AT&S dann schneller wachsen wird. Voraussetzung für dieses avisierte Wachstum sind weitere Neukunden für die Technologie mSAP welche unbestätigten Angaben zu Folge bislang nur im iPhone X von Apple eingesetzt wurde. Damit besteht aber auch mit dem ersten Kunden noch weiteres Potenzial. Zugleich baut man Kapazitäten im Bereich Automotive aus, um beim anstehenden Trend zum autonomen fahren sowie dem zunehmenden Einsatz elektronischer Komponenten in Autos vorne mit dabei zu sein. Nach dem deutlichen Kursrückgang von in der Spitze 28€ im Januar auf rund 15€ im Juli konnte sich die Aktie nun wieder auf >22€ erholen und dürfte diese Entwicklung auch weiter fortsetzen. Ich habe meine Schätzungen für die Jahre 2018/19ff leicht angepasst und vor allem das Wachstum der Jahre 2019/21 sowie 2020/21 nun höher als bislang angesetzt. Dennoch impliziert mein Modell im 5-Jahreszeitraum lediglich ein Umsatzanstieg auf rund 1,39 Mrd. €, sodass hier auch noch Potenzial besteht. Bei der EBITDA-Marge erwarte ich einen Wert von 23,4% und damit im mittleren Bereich der avisierten 20-25%. Bei einem Risikoaufschlag von 25% auf die Eigenkapitalkosten aufgrund der bestehenden Zyklik sowie der recht hohen Verschuldung ergibt sich ein neues Kursziel von 42,00€, nach bislang 38,00€. Damit besteht auch auf dem aktuellen Kursniveau noch ein Potenzial von rund 80%.
|