zu sprechen, denn es ist ja ein Corestate Forum. Aber lassen wir es uns zu Ende bringen. Kurz und knapp gesagt ist der Spekulant bei Corestate der Aktionär, während bei Tesla der Spekulant der CEO selbst ist. Ständiger Zoff mit der SEC wegen Falschaussagen zur Unternehmensentwicklung, durch SEC verhängtes Twitter-Verbot wegen der "Going private Lüge", Tesla hatte 2018 nach eigenen Aussagen des CEO ganz dicht vor der Pleite gestanden, Tesla steckt Milliarden in eine neue Fabrik für die es gar keine abschließende Baugenehmigung gibt und riskiert so Investorengelder, usw. usw. Das ist also das Unternehmen, welches die Welt verändert hat. Das ich nicht lache. Wenn Eduard Zimmermann noch auf Sendung wäre, käme Tesla auf Platz 1 bei "Nepper, Schlepper, Bauernfänger". Das einzige was Tesla nach oben gebracht hat, sind die Dümmlinge die pandemiebedingt als 30 Millionenheer in Amerika an die Börsen geströmt sind und mit geschenktem Helikoptergeld, bauernschläue und einer riesigen Portion Naivität althergebrachte Börsenregeln außer Kraft gesetzt haben. Das Verabredungen zum Aktienkauf auf Reddit den Tatbestand der Marktmanipulation darstellen, stört heute niemanden mehr. Ach ja, und dann wollen wir Cathie Wood nicht vergessen, die Starinvestorin, die mit ihren Fondsmilliarden auch den Tesla-Absturz immer wieder verhindert. Kursziele für Tesla: JP Morgan 152 Euro, Bernstein Research 150 Euro, Nord LB 245 Euro. So bescheiden Corestate auch sein mag, aber es gibt bisher keinen Analysten der ein Kursziel unter dem derzeitigen Aktienkurs ausruft. In so krasser Form wie bei Tesla gibt es das in Europa nur bei TUI.
Corestate wird es im Geschäftsjahr 21 auf einen Gewinn pro Aktie von rund 2 Euro bringen, bei einem Kurs von derzeit 13,21. Tesla wird es im Bestfall auf 5 bis 6 Dollar bringen, bei einem Kurs von 712 Dollar. Die Fahrzeugproduktion ist defizitär, die spärlichen Quartalsgewinne kommen vom CO2 Zertifikateverkauf und wenns gut läuft vom steigenden Bitcoin. Vielen Dank Tesla, dass du für uns die Welt verändert hast.
Kurzum, Tesla ist durch die aufgezeigten Gründe und die ultralockere Geldpoltik der Notenbanken halt ein Pandemiegewinner und Corestate ein sichtbarer und unstreitiger Pandemieverlierer. Vielleicht schreibe ich Parmantier mal einen Brief und schlage ihm die Geschichte mit dem Aktiensplitt vor. Mit der Finte hat Tesla in drei vier Tagen allein 20% gemacht. Oder sind vielleicht nur die Amis so naiv und hier fällt gar keiner drauf rein?
Sorry, dass ich mir hier so einfach die Freiheit und das Recht nehme, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. Mehr zu Tesla muß es jetzt wirklich nicht sein. Ich warte ja immer noch auf einen konstruktiven Corestate Beitrag.
Das schöne an Corestate ist doch, dass uns Handelskriege mit China und Lieferkettenengpässe völlig gleichgültig sein können.
|