TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Seite 1 von 508
neuester Beitrag: 10.12.24 18:03
eröffnet am: 13.09.19 22:24 von: TheseusX Anzahl Beiträge: 12696
neuester Beitrag: 10.12.24 18:03 von: Katjuscha Leser gesamt: 7541521
davon Heute: 11638
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
506 | 507 | 508 | 508  Weiter  

13.09.19 22:24
21

1464 Postings, 2853 Tage TheseusXTeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Das Unternehmen:
TeamViewer ist eine Fernwartungssoftware für Screen-Sharing, Videokonferenzen, Dateitransfer und VPN. Die Software arbeitet als Online-Dienst durch Firewalls und NAT sowie Proxy-Server hindurch. TeamViewer funktioniert nur mit der Internetprotokoll-Version 4 (IPv4). Im Gegensatz zu VNC nutzt es ein proprietäres Protokoll. Für Privatnutzer ist TeamViewer als Freeware verfügbar.

Die Software wurde erstmals 2005 durch die Göppinger TeamViewer GmbH vorgestellt. Derzeit arbeiten mehr als 700 Mitarbeiter in Niederlassungen in Deutschland, USA, Australien, Großbritannien und Armenien für das Unternehmen.

Die Homepage:
https://www.teamviewer.com/de/

Der Börsenstart:
Seit gestern können Aktien gezeichnet werden - die Spanne beträgt 23,50 Euro bis 27,50 Euro. Daraus würde sich eine Marktkapitalisierung von etwa 4,7 bis 5,5 Milliarden Euro ergeben. Der Börsenstart ist für den 25. September geplant. Es dürfte Deutschlands größter Börsengang eines Technologieunternehmens seit dem Platzen der Dotcom-Blase werden - bei einigen werden sicherlich die Alarmglocken klingeln. Die Umsätze dürften heuer bei nur etwa 320 Millionen Euro liegen (extrem niedrig gemessen an der erwarteten Marktkapitalisierung) - die Ergebnismarge liegt etwa bei traumhaften 50 %. Auch das Umsatzwachstum ist bombastisch. Die Software des Unternehmens wird gegenwärtig auf sage und schreibe 340 Millionen Geräten aktiv eingesetzt.

-> wie immer freue ich mich auf interessante, spannende und offene Diskussionen
-> bitte keine Pusher und Basher - versucht bitte realistisch zu bleiben in alle Richtungen  
12670 Postings ausgeblendet.

10.12.24 11:38
2

632 Postings, 2022 Tage RainybruceFrust

Im Februar 2022 wurde das erste ARP verkündet. Insgesamt wurden seither 600 Mio. € in das ARP gesteckt, also Aktien zurückgekauft.
Die Marktkapitalisierung lag damals bei 2,79 Mrd. €. Heute, nach Verausgabung von 600 Mio. € liegt die Marktkapitalisierung bei 1,915 Mrd. €. Man hat also nicht nur 600 Mio. verbrannt sondern auch noch die Differenz der MK (875 Mio. €). In Summe als 1,475 Mrd. €...

Da braucht man echt keine Erklärungen mehr...

Achja... und wer sich an meinem Beitrag vom 14.06.2024 erinnert... man hätte mit mit den 600 Mio € in den letzten knapp 2,75 Jahren einfach auch 20.000 Bitcoin kaufen können. Im Schnitt hätte der Preis bei 30.000 € gelegen... man hätte jetzt etwa einen Wert von 1,8 Mrd. € in "Cash" da liegen... ja... ich weiß... in Deutschland nicht möglich bliblablubb...

Ich konnte mir das jetzt nicht verkneifen... was hier mit dem Wert passiert ist unter aller Sau.  

10.12.24 12:20

700 Postings, 1770 Tage JBelfortTotenkopf

Das Management muss Long Term denken in Dekaden. Nicht was Hinz und Kunz quartalsweise erwarten. Die Antwort der Kapitalallokation ist relativ binär. Entweder hätten man die nächsten 3 Jahre 500mio in ARP gesteckt oder man kauft für einen etwas höheren Betrag potentiell langfristiges Wachstum und Stabilität. Denn es wird Enterprise gestärkt!!  

10.12.24 12:33

1318 Postings, 9029 Tage totenkopfBelfort

Die Kapitalallokation heute entscheidet, wie der Long Term Value morgen aussieht. Wenn ich überteuerte Akquistionen mache, schaffe ich maximal Wert für die Eigentümer des übernommenen Unternehmens und nicht langfristigen Wert für die eigenen Investoren. Bei dem Mitteleinsatz, frage ich mich auch, ob man nicht 77 MUSD an ARR aus dem operativen Bereich heraus generieren kann, wenn ich 720 MUSD dafür einsetze ... und ob sich das überhaupt lohnt.

Wenn wir schon von Dekaden reden, sollte man sich ein Beispiel an Henry Singleton von Teledyne nehmen. Das ist ein gutes Beispiel für fast perfekte Kapitalallokation. Ich bezweifle, dass Singleton jemals die 1E Transaktion zu diesen Konditionen gemacht hätte, insbesondere wenn die eigene Aktie billig ist. Ich persönlich glaube nicht, dass Teamviewer heute mehr wert ist, als gestern. Was ich aber auch glaube ist, dass trotz der Wertvernichtung durch das Management, Teamviewer ein sehr attraktives Unternehmen mit guten Langfristaussichten ist. Nur halt weit weniger attraktiv als wenn der Deal nicht gemacht worden wäre.  

10.12.24 13:24

3859 Postings, 3010 Tage 2much4u...

Teamviewer ist selbst Gegenstand von Übernahmegerüchten. Und potentielle Interessenten werden sich jetzt die Hände reiben: sie bekommen mehr und bezahlen 12% weniger, wenn die Übernahme durch ist.

Würd ich auch nicht nein sagen, wenn ich bei meinen Lebensmittelkäufen 10% mehr Inhalt bekomme und 12% weniger bezahlen müsste.  

10.12.24 13:24

3006 Postings, 1300 Tage maurer0229Goldman belässt Teamviewer auf 'Buy' - Ziel 17 Eu

Am 10. Dezember 2024 um 11:43 Uhr

NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Teamviewer mit einem Kursziel von 17 Euro auf "Buy" belassen. Analyst Mohammed Moawalla wies am Dienstag anlässlich der Übernahme von 1E darauf hin, dass der Spezialist für die automatische Erkennung und Behebung von IT-Problemen der Anwender zuletzt zweistellig gewachsen sei. Der Transaktionsmultiplikator liege mit 9,4 etwa in der Mitte des historischen Schnitts der Softwarebranche von 5 bis 15.  

10.12.24 13:33

3006 Postings, 1300 Tage maurer0229Mir kommt das wieder mal

so typisch Deutsch vor. Hätte man nicht lieber das Geld auf das Sparbuch tragen sollen?
Ich sehe die Übernahme absolut positiv. Hätte man nicht investiert, wären in den nächten Quartalen die Rufe nach einer "Wachstumsstrategie" sehr lauf geworden. Nun dürfe man das Wachstum wieder beschleunigen. Ich habe auf jeden Fall nochmal aufgefrischt, auch wenn es noch tiefer gehen sollte. Biel Erfolg allen.  

10.12.24 13:40

1318 Postings, 9029 Tage totenkopfManche scheinen es nicht zu verstehen

Nichts gegen Übernahmen, nichts gegen Wachstum ... aber nicht zum Preis einer Wertvernichtung. Wenn ich ein Moped um 100 TEUR kaufe, habe ich auch ein Moped, dass ich vorher nicht hatte. Aber halt keine 100 TEUR mehr. Bin ich jetzt besser gestellt?  

10.12.24 13:41
3

110982 Postings, 9037 Tage KatjuschaRainybruce, also zunächst mal wäre man

unter Berücksichtigung des nun endenden ARP nicht mit 1,91 Mrd bewertet, sondern mit 1,72 Mrd €.

Und die Differenz, die du zusätzlich beschreibst, ist ja nicht verbrannt. Das kann man ja zum jetzigen zeitpunkt noch nicht saegn, es sei denn du gehst davon aus, dass der Kurs bei 11 € verbleibt.

Ich würde mich mal soweit nach vorne wagen zu behaupten, man wird die positiven Dinge an der Übernahme nicht mittelfristig einfach ausblenden und TMV mit EV/Ebitda unter 6 bewerten. Wie gesagt, sogar ohne Synergien oder Margenverbesserungen vorauszusetzen, komme ich auf 400 Mio Ebitda bei 500-600 Mio Netdebt im Jahr 2027. Und der Vorstand hat ja heute Synergien erwähnt, die man auf 25 Mio in drei Jahren beziffert. Ergibt sich bei 1E noch ne kleine generelle Margenverbesserung durch das organische Wachstum, könnten wir auch 420-440 Mio Ebitda in 2027 sehen.
Ich würde doch sehr bezweifeln, dass der Kurs dann in 2-3 Jahren noch unter 15 € steht. Wie 1E und andere Übernahmen und Bewertungen ja in letzter Zeit zeigen, werden solche Unternehmen eher mal zu KUV von 5-6 gehandelt als den aktuellen 2,2 bei TMW auf die 2025er Umsätze.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.12.24 13:53
1

110982 Postings, 9037 Tage Katjuschatotenkopf, ich versteh dich nur sehr bedingt

Das Beispiel mit dem Moped hinkt ja, weil davon auszugehen ist, dass ein Moped was aktuell 10k wert ist und für 100k gekauft wird, nicht im Wert stetig steigt, es sei denn das Moped bringt dich dazu schnell 200k Gewinn durch andere Aktivitäten zu machen.

1E hingegen wächst ja aktuell 25% und hat ne Ebitda-Marge von 26%. Selbst wenn ich jetzt die nächsten 4-5 Jahre nur mit 20% Wachstum bei 27-28% Marge rechne, und dazu Synergien von 25 Mio einrechne, kann man sich ja ausrechnen, wie sich der Ertrag nach oben hebelt, also nicht bei 1E allein, aber insgesamt für TMV, zumal sich sukzessive auch die Kapitalkosten mit sinkender Verschuldung auch wieder verringern.
TMV dürfte ja 2028 schon nicht mal mehr zum einfachen Ebitda verschuldet sein. Wenn also 1E in 3-4 Jahren 150 Mio Umsatz bei 45 Mio Ebitda und 35 Mio Ebit bringt, dann hat TMV in relativ kurzer Zeit damit 50-60 Mio mehr Vorsteuergewinn erzielt, der sich mit den Jahren danach weiter nach oben hebelt. Das rechnet sich also über die Jahre auch mit den 720 Mio Kaufpreis, zumindest wenn man voraussetzt, dass 1E die nächsten 5 Jahre im Schnitt 20% und die nächsten 10 Jahre im Schnitt 13-15% wächst. Der Rest hebelt sich durch operative Marge und weniger Zinsaufwendungen.

Aber ja, wenn man nur die aktuelle Bewertung in 24/25 sieht, wäre ein ARP nach wie vor günstiger. Liegt aber einfach daran, dass TMV so völlig lächerlich niedrig bewertet wird.
-----------

10.12.24 14:03

26692 Postings, 1224 Tage Highländer49TeamViewer

Die Aktien von TeamViewer brechen am Dienstag unerwartet um -12% ein. Doch was steckt konkret hinter dem Abverkauf? Und droht das Papier jetzt wieder auf ein Jahrestief zu fallen?
https://www.finanznachrichten.de/...r-aktie-12-was-ist-da-los-486.htm  

10.12.24 14:09

89 Postings, 3518 Tage MarkyManAlle Kennzahlen zum trotz,

scheinen die Aktieninvestoren den dollen Zahlen schon seit mehr als 2 Jahren nicht zu Vertrauen!! Ihr schreibt hier von Synergien, P/R, Ebitda, etc. Aber gerade die Kennzahlen bzgl. Wachstum basieren worauf?? TV hat sehr viel Konkurrenz, Anbieter wie Microsoft mit Teams kann bzgl. implementierung KI ganz andere Synergien erzielen. Im Hinblick auf die starke Konkurrenz und dem daraus resultierenden Ausblick halte ich TV MAXIMAL für eine Halteposition.  

10.12.24 14:16

632 Postings, 2022 Tage Rainybruce@Katjuscha

Ich gehe aktuell von einer Verbrennung des Kapitals aus, denn sonst würde man nicht immer weiter fallen, was die Marktkapitalisierung angeht. Wie gesagt, steht man damit niedrieger als vor Beginn der Rückkaufmaßnahmen.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass man in 2-3 Jahren noch hier steht. Entweder wir bekommen innerhalb dieses Zeitraums eine dicke Rezession und stehen niedriger oder aber der Zukauf schlägt sich positiv nieder und wir stehen höher. Leider weiß das keiner.

Ich hätte auch vor 2-3 Jahren nicht gedacht, dass wir heute hier stehen. Denn es gab einige positive Vorzeichen, die hier immer wieder kommuniziert wurden und klar signalisiert haben, dass man unterbewertet ist. Trotz dieser positiven Zeichen stehen wir, wo wir stehen. Irgendwann ist dann auch mal genügend verbilligt worden. Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr dem schlecht investierten Geld, neues Geld nachzuwerfen.

Jetzt kann man sagen, dass der Markt manchmal länger unlogisch sein kann, als man selbst entsprechende Ausdauer hat. Ich sehe TMV seit Jahren positiv. Der Markt jedoch nicht. Warum, weiß keiner so genau. An solchen Tagen hier kann man das das Verhalten des Managements einfach nur hinterfragen. Genauso wie das Verhalten des Marktes.

Danke für Deine immer guten Beiträge! :)  

10.12.24 14:32

40 Postings, 3353 Tage GoldäderchenGedanken zum Nachmittag

Hmmm,
wieso soll ein Unternehmen warten, wenn es zum einen Geld hat und zum Anderen Geld bekommt um zu investieren. Hier ist die Übernahme nicht nur bezüglich des Inhalts zu sehen, sondern wo die Kunden von E1 sitzen, die für zweistelliges Wachstum sorgen.

M.E. alles richtig gemacht.  

10.12.24 14:57
1

110982 Postings, 9037 Tage Katjuschaja, MarketCap bzw. Kurs fallen

Aber das kann ja nicht der Punkt sein, den man als Kriterium nutzt, so nach dem Motto, der Markt wird schon rechthaben.

In gewisser Weise verstehe ich aber den Kursverlust gut. Lange zeit hatte man die MaNu-Kosten. Nun übergangsweise die teure Übernahme, die durch die Kapitalkosten die GIV übergangsweise belasten. Da hat manch Anleger jetzt schlicht die Schnauze voll.

Ich würde aber den Kursverlust der letzten Jahre nicht mit der aktuelen Situation gleichsetzen. Man war ja vor drei Jahren auch nicht so günstig bewertet. Höhere Aktienanzahl, höhere Kosten, vor allem durch MaNu, die übrigens 2025 erst vollständig wegfallen. Die ganzen Diskussionen um Permira noch dazu.
Jetzt geringerer Kurs, geringere Aktienanzahl, keine MaNu-Kosten mehr, dafür höherer Zinsaufwand, der aber relativ zügig wieder sinken wird. Es läuft wohl drauf hinaus, dass man Geduld mitbringen muss, aber die könnte auch stattlich belohnt werden.  
-----------

10.12.24 15:56

1318 Postings, 9029 Tage totenkopfGenau die 1E Wachstumsraten

die ihr annehmt sind für mich das Problem, z. B. Katjuscha rechnet mit einem Umsatzverzehnfacher in 15 Jahren. Das Szenario ist ja nicht ausgeschlossen, aber auch weit weg von einer Garantie in einem Sektor, der durch Disruption und ständigen Wandel gekennzeichnet ist.  Aber ihr seht schon, welche Annahmen ihr benötigt, dass sich der Kaufpreis in noch halbwegs erträglicher Zeit rechnet. Wenn alles gut geht ...

Keiner von euch, die etwas Ahnung von Aktien haben, hätten 1E zu diesen Konditionen als Stand-Alone Investment erworben. Große Synergien wird Teamviewer mit dieser Zwergenbuden auch nicht haben. Das Cross-Selling warten wir mal ab, ob es sich materialisiert ...

10.12.24 16:13

85 Postings, 279 Tage 1Dollarfor50centnaja das wird der sargnagel für das unternehmen

sein, meiner Meinung nach, ich überlege jetzt trotz Kursverlusten noch auszusteigen, ist halt nur eine Miniposition, von daher fast egal  

10.12.24 16:23
1

922 Postings, 1407 Tage marmorkuchen@Katjuscha

Das ist doch der Punkt. Die Zukunft ist nun extrem ungewisser und auch aufgrund der sich mehr als verdoppelten Verschuldung nun um einiges risikoreicher.
Dazu kommt noch, dass man einen sehr stolzen Preis bezahlt in meinen Augen. Kommt nie gut an, wenn man selbst mit dem 3 fachen Umsatz bewertet wird und dann doch ne grössere (für TMV-Verhältnisse) Übernahme stemmt zum 8 fachen Umsatzmultiple. Diese 700 Mio wird der Markt dann auf das Bewertungsniveau von TMV runterprügeln quasi und im Handstreich sind damit fast 2/3 vernichtet oder über 400 Mio... "teure" Übernahmen sind erstmal doof.
Wenn sich die Wachstumsraten und Gewinne wirklich adäquat verbessern, dann gehts iwann nächstes Jahr auch wieder nachhaltig nach oben, allerdings wird man da wohl erst Zahlen sehn wollen und das wird wohl dauern... I.d.R. kommen ja die Kosten (der Übernahme) sofort und die Synergien später..
Solang rücken jetzt erstmal die hohen Schulden in den Fokus leider.  

10.12.24 16:55

110982 Postings, 9037 Tage Katjuschawo erwarte ich einen Umsatzver10facher

in 15 Jahren?

WTF?

Ich hab von 20% Wachstum in den nächsten 4-5 Jahren gesprochen bzw. 13% in den nächsten 10 Jahren. Das wäre in 10 Jahren ein Anstieg um 250% auf 260 Mio €. Ist doch kein sonderlich optimistisches Szenario. Die Wachstumsraten neben dabei natürlich stetig ab.

Und mitentscheidend für TMV ist ja nicht, ob 1E allein diese Steigerungen hinlegt, sondern ob die angestrebten Synergien zustande kommen. Ich hab ja bislang nur minimale Margensteigerungen berechnet. Da liegt ja der eigentliche Hebel.

Letztlich wollte ich ja auch nur damit sagen, dass man nicht das aktuelle Jahr verwenden und linear aufs KGV oder EV/Ebit hochrechnen sollte. Wachstum, Marge und sinkende Verschuldung hebeln das ja jedes jahr zum besseren. Kurzfristig aber aufgrund der hohen Zinsaufwendungen erstmal zum schlechteren. Sprich, nächstes Jahr dürfte der Gewinn durch den 1E Effekt erstmal fallen, wobei organisches Wachstum und der MaNu-Effekt das abfedern/ausgleichen. Die Jahre darauf wird es sukzessive aber teils sogar lagarithmisch besser.
-----------

10.12.24 17:06

110982 Postings, 9037 Tage Katjuschamarmorkuchen, sorry aber so kann man doch nicht

herangehen.

Wieso sollte der Markt 1E auf die TMV Multiplen runterprügeln?
Mal davon abgesehen dass 1E nicht an der Börse ist, sondern TMV, rechnet sich der Vorstand und auch der Markt ja dabei was aus.
Da wird nicht über Nacht 400 Mio vernichtet. Jedes Unternehmen wird nicht anhand eines Jahres bewertet, auch wenn es viele Forenuser gerne tun, die ja auch die Berechnung des KGV immer so verstehen. Es geht aber letztlich immer um die Abdiskontierung zukünftiger Gewinne und vor allem Cashflows. Das die nicht in Stein gemeißelt sind und daher unterschiedlich prognostiziert werden, liegt auf der Hand. Dadurch können schon mal extrem unterschiedliche Bewertungen zustandekommen, und in zeiten wie aktuell meist sehr niedrige. Aber genau das bietet ja auch Chancen, weil sich später dann mit Entschuldung bei höherem Ertrag plus möglicherweise bessere Finanzmarktstimmung für Nebenwerte die Aktie in 3-4facher Hinsicht hebeln kann. Aber wie gesagt, ich versteh, dass dem Markt das aktuell erstmal egal ist, da 2025 erstmal deutlich belastet wird, und kaum jemand heutzutage noch länger als ein jahr vorausblickt. Wenn der Finanzmarkt also keinen Vorausblick beweist, könnte die Aktie weitere 12 Monate Totes Kapital sein. Oder eben auch nicht, wenn jetzt erstnal Aktien eingezogen werden, der Vorstand die Übernahme noch besser erklärt und die Stimmung allgemein besser wird. Mit Blick auf 2027/28 erscheint die Aktie jedenfalls sehr günstig, wenn 1E bis dahin 20% und TMV insgesamt 11-12% p.a. wächst. Das ist natürlich die Voraussetzung.  
-----------

10.12.24 17:11

3006 Postings, 1300 Tage maurer0229So sehe ich das auch!

DZ Bank belässt Teamviewer auf 'Kaufen' - Fairer Wert 20 Euro
Am 10. Dezember 2024 um 15:14 Uhr
Teilen
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die DZ Bank hat die Einstufung für Teamviewer angesichts der Übernahme des Softwareunternehmens 1E auf "Kaufen" mit einem fairen Wert von 20 Euro belassen. Es handele sich um einen überraschend großen Zukauf, schrieb Analyst Armin Kremser in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Der Anbieter von Fernwartungslösungen stärke seine Nordamerika-Präsenz und vergrößere seinen adressierbaren Markt. Er schätzt, dass der Markt die negative Erstreaktion recht schnell verdauen wird. Ein weiterer Aktienru?ckkauf du?rfte so schnell nicht auf der Agenda stehen, glaubt Kremser.  

10.12.24 17:30

922 Postings, 1407 Tage marmorkuchen@katjuscha

Hm? Vernichtet ist etwas hart ausgedrückt, ok, aber es ist relativ unwahrscheinlich, dass der Markt TMV in Zukunft ein wesentlich höheres multiple zubilligt zum Umsatz und Gewinn, wenn sich das Gesamtwachstum nicht signifikant verbessert, was halt schwer ist, wenn der "gekaufte Umsatz" relativ klein ist gemessen am Ganzen. TMV ist halt für den Moment von erstaunlich günstig irgendwie zu normal bewertet abgedriftet durch die 700 Mio mehr für das bissl Umsatz und Gewinn in meinen AUgen (subjektiv).
Nen höheren Risikoabschlag sollte man ausserdem einkalkulieren, denn solche Prognosen über Wachstumsraten von zig Jahren sind mit Vorsicht zu geniessen und da hängt viel von ab, ob man dem Management vertraut bei den Prognosen . Ein Problem in meinen Augen, glaub da hat sich der Vorstand in den Coronazeiten und danach nicht mit Ruhm bekleckert, ist aber Ansischtssache.
2 Gedanken noch:
Ersterer :da war glaub noch nen GAP offen unter 10, wenn nicht in den ganzen Unruhen jetzt und demnächst, wann dann?
Zweiter: Zitat vom CEO: Steil will mit 1E das eigene Angebot rund um Fernwartung und vernetzte Geräte abrunden: 1E bietet Software zur automatischen Erkennung und Behebung von IT-Problemen der Anwender an. Das passe gut zum eigenen Angebot und habe Teamviewer bisher gefehlt, sagte er in einer Telefonkonferenz mit Journalisten. - Hört sich nach einem Zukauf mit Sinn an der eventuell sogar langfristig notwendig war um das Angebot zu komplettieren. Da musst Du halt dann durch, auch wenn der Preis natürlich erstmal aufstosst. Kommt wirklich aufs komplette Produkt an, ob man damit dann in Zukunft besser aufgestellt ist in meinen Augen. Wird sich auch erst über Zeit zeigen...leider

Bin wieder weg hier, hab die Aktie auf die Watchlist gepackt, eventuell tun sich da Chancen auf bei zukünftigen Zahlen, denn die Kosten kommen ja meist zuerst rein wie gesagt.

10.12.24 17:31

1318 Postings, 9029 Tage totenkopf@Katjuscha

(1,2^5*1,15^10)-1=10,06  

10.12.24 17:32

1318 Postings, 9029 Tage totenkopfsorry 9,06

10.12.24 18:00

110982 Postings, 9037 Tage Katjuschadavon hab ich aber nie gesprochen

Ich geh von 20% bei 1E bis 2027 aus und durchschnittlich 13% auf 10 Jahre, mit abnehmender Tendenz. Im 9.+10 Jahr eher nur noch 5%. Da kommt man auf ganz andere Werte als in deiner Rechnung, die gleichmäßig auf 15 Jahre ausgelegt ist.

Wie gesagt, es sind knapp 250% höherer Umsatz in 10 Jahren bei gleichmäßiger Entwicklung und weniger bei abnehmender Wachstumsrate.  
-----------

10.12.24 18:03

110982 Postings, 9037 Tage Katjuschaaber wie gesagt

Das ist eh nicht der entscheidende Punkt ob 1E nun in 2034 bei 260 Mio oder 300 Mio Umsatz steht.

Entscheidender sind Marge, Verschuldung/Zins, Synergien und zugestandene Multiplen, je nach Marktstimmung und Wahrnehmung des Unternehmens in der Branche mit Markstellung etc..

Aber ich vermute mal, allzu lange könnte es TMV an der Börse oder generell auch nicht mehr geben, jedenfalls nicht, wenn der Kurs so tief bleibt.
-----------

Antwort einfügen - nach oben