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Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 30.05.25 17:04
eröffnet am: 07.09.17 11:39 von: Melon Usk Anzahl Beiträge: 76801
neuester Beitrag: 30.05.25 17:04 von: SchöneZukun. Leser gesamt: 23723648
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07.09.17 11:26
51

14554 Postings, 3230 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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76775 Postings ausgeblendet.

30.05.25 10:45
naja schau dir mal Arpril an, Tesla -46% zum Vorjahr...
Das entspricht also deinen Erwartungen? Die dürften ja nicht sonderlich hoch sein.
Reden wir hier nicht (mehr) von einem Wachstumsunternehmen?
Dann sollte ja eher +46% stehen, aber das Gegenteil ist der Fall.
Denkst du der Mai wird so viel besser?
Ich denke eines kann man jetzt schon sagen, der Absatz wir auch 2025 wieder weniger sein als 2024.  

30.05.25 10:55

6246 Postings, 690 Tage St2023Envision

ich habe es ja geschrieben das sein Bruder fleißig verkauft. Da bekam ich die Antwort man kann immer mal Gewinne mitnehmen. Und das ist ja mein reden ich habe gegoogelt mit Algorithmen Aktienhandel kann man  den Markt manipulieren. Es ist expliziert beschrieben alleine durch Fantasien streuen und die Menschen über KI Manipulieren geht heut zu Tage. Gekaufte Meinungen positives schreiben von gekauften Schmierfinken. Alles kann man nachlesen. Weil ich dieses alles nicht mehr nachvollziehen kann.  Das ist das selbe mit Leerverkäufen. Da kann man die Aktien bis ins gewünschte minus  schicken wenn man Kapital dazu hat.  

30.05.25 11:13

6246 Postings, 690 Tage St2023Verkaufszahlen

von Modell Y müssten nach dem Facelift normalerweise steigen. Warum weil sich viele sagten ich will was neues. Warum dann die Preise senken normalerweise bei guter nachfrage Preise erhöhen?  

30.05.25 11:14
2

4281 Postings, 2137 Tage Maxlfstudibu Mai

Dein Bullen Kumpel Streuen hat doch gestern noch vom meistverkauften KFZ in 2024 geschrieben!
Und du vergleichst den MY jetzt mit einem anderen EV?
Was kommt denn nächste Woche?
Der meistverkaufte BEV aus USA?
Wachstum!
Was ist eigentlich mit dem M3 los?
Immer noch Anlaufprobleme wegen Facelift?
An welcher Stelle der Verkaufszahlen steht der denn?  

30.05.25 11:21
1

4281 Postings, 2137 Tage Maxlfstudibu Mai

" .. das neue Modell Y bliebe hinter den Erwartungen."
Waren die Erwartungen der Bullenfraktion nicht riesig?
Und nun diese zögerlichen Verkaufszahlen!
Da hat das Handelsblatt mMn zögerlich argumentiert!
Real wäre gewesen: Enttäuschung, Pleite!
Aber mit deiner Einschätzung stehst du nicht allein, EM sieht kein Problem in der EU.
Es kann nicht sein, was nicht sein darf!  

30.05.25 12:09

14554 Postings, 3230 Tage SchöneZukunft@Maxlf: studibu Mai

Vielleicht läuft Europa im Moment tatsächlich schlecht, vielleicht ist es aber nur eine Priorisierung der Verteilung der knappen Autos.

Wir wissen es nicht! Du weißt es nicht, das Handelsblatt weiß es nicht und ich auch nicht.

Was wir wissen ist dass die Bestände am Anfang von Q1 sehr niedrig waren und in Q1 weniger produziert werden konnte weil die weltweite Umstellung zu fast acht Wochen Produktionseinschränkungen geführt hat.

Wichtig sind jetzt nur die globalen Produktions- und Absatzzahlen für Q2 und die bekommen wir Anfang Juli. Die Verzerrungen aus Q1 dürften sich auch auf Q2 noch auswirken, aber bei weitem nicht mehr so stark.

In Q3 und Q4 hat sich dann die globale Belieferung der Märkte wieder normalisiert und wir haben unverfälschte Daten.

Meine Prognose: das neue Model Y wird, wie das alte bereits in 2023 und 2024, in 2025 das meistverkaufte Auto der Welt. Und auch das wirtschaftlich erfolgreichste Auto der Welt (also Brutto-Marge).  

30.05.25 12:25

14554 Postings, 3230 Tage SchöneZukunftLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 30.05.25 16:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

30.05.25 12:30

4281 Postings, 2137 Tage MaxlfSchöneZukunft knappe Autos

Du hast doch vor nicht langer Zeit die Fertigungskapazitäten dargelegt!
Deine angebliche Verknappung kann doch nur eine Not...... sein!  

30.05.25 12:34

7934 Postings, 4672 Tage EnvisionDer

Mai dürfe ja nochmal ein echter Strohfeuer Monat werden, weil da ja wohl erst das günstige Modell Y (RWD) in Auslieferung ging, für das ja zahlreiche Vorbestellungen über gut 5 Monate davor eingesammelt wurden, dazu die Incentives über Finanzierung kostenloses Laden.

Der muss deswegen den April eigentlich mehr als - haushoch - schlagen - die Monate danach wird dann wieder spannend, dieser 5 Monats Backlog ist ja ein "One timer"

Dann fahren entweder die Robotaxis in immer größeren Mengen fehlerfrei durch Austin und begeistern die Massen - oder es gibt peinliche Unfälle bis zur Sperre durch die Behörden - oder Elon sucht sein Heil wieder in "next month/year" mit irgendeiner Begründung die für seine Jünger nur - noch positiver - natürlich klar bullish zu sehen ist.

 

30.05.25 12:48

14554 Postings, 3230 Tage SchöneZukunft@Envision: Still hier

Und das ist gut so. Das meiste rund um Tesla ist absichtlich produzierte Lärm dessen einzige Aufgabe es ist vom Erfolg und den Zukunftsaussichten der Firma abzulenken. Es gibt so viele Desinformationen dass es kein Zufall mehr sein kann.

die Firma ist mehr Wert wie die größten 10 Automobilkonzerne der Welt

Und das zu Recht. Es geht ja um die Erwartungen für die zukünftigen Gewinne. Und von den alten fossilen Blechbiegern erwartet man halt nicht mehr viel. Dazu müssten sie erst mal zeigen dass sie mit E-Autos auch Geld verdienen können und dass sie einen plausiblen Plan für autonome Autos haben. Haben sie aber nicht!

Auch wenn sein Bruder, Board Chefin und  Cathie Woods

Cathie Woods, also Ark Invest muss immer verkaufen wenn der Tesla-Kurs steigt um die für ihre Fonds geltenden Regeln einzuhalten. Denn Tesla halten sie seit Jahren an der zulässigen Obergrenze für einen Einzelwert. Wenn der Kurs steigt wird die Grenze überschritten und sie müssen verkaufen. Das ist jetzt schon seit vielen Jahre so und seit vielen Jahren schreien die Bären dann hier dass das ein Zeichen wäre dass sie es nicht ernst meint mit ihren Prognosen ...

Sollte Tesla mal nicht mehr der größte Posten in den Fonds von Ark Invest sein, dann wäre das eine Nachricht, so ist es aber nur immer wieder kehrender Blödsinn der bei jedem größeren Kursanstieg der Aktie wiederholt wird.

Die Board Chefin Robyn Denholm  wird großteils in Aktien und Aktien-Optionen bezahlt und verkauft regelmäßig große Mengen an Tesla-Aktien insbesondere im Rahmen eines 10b5-1-Plans um den Vorwurf des Insiderhandels zu entkräften. In einem Interview hat sie auch schon mal gesagt dass sie nicht viele Tesla-Aktien behalten will weil sie das in ihrer Entscheidungsfindung beeinflussen würde.

Und weil irgend ein Bruder von Musk Geld braucht und Aktien verkauft soll ich meine jetzt auch verkaufen? ROFL Ich bin jedem dankbar der verkauft denn so besteht immer noch die Chance die Aktie noch verhältnismäßig günstig kaufen zu können (meine Meinung!).  

30.05.25 12:57

14554 Postings, 3230 Tage SchöneZukunft@Maxlf: knappe Autos

Was ich dargelegt hatte war dass Tesla auf den bestehenden Fabrikgeländen deutlich mehr produzieren könnten als sie es zur Zeit tun. Noch bevor sie die neue Fabrik in Mexiko bauen.

Dazu müssten sie aber neue Produktionsstraßen bauen und das hat Tesla, aufgrund des Strategiewechsels zuerst die Investitionen in Rechenzentren und AI zu leiten, eben nicht gemacht.

Oder Tesla müsste dazu auf einen Dreischichtbetrieb wechseln, der wiederum die Personalkosten deutlich steigern würde. Aufgrund der weltweiten Absatzkrise in den Automärkten macht man das natürlich nicht.

Du hast also Recht, Tesla hätte deutlich mehr produzieren können, wenn sie das so entschieden hätten. Aber eben mit deutlich höheren Investitionen und Kosten und aufgrund der weltweiten Lage hat sich Tesla bewusst dagegen entschieden. Die jüngste von BYD in China angestachelte Preissenkungsrunde zeigt ja auch dass das die richtige Entscheidung ist.

Jetzt geht es erstmal darum die bestehenden Produktionslinien wieder optimal auszulasten.

Wachstum bei den Auto-Absatzzahlen kommt erst wieder durch die angekündigten neuen Modelle.  

30.05.25 14:12

3041 Postings, 5630 Tage studibuMaxl Model 3

Hat Streuen doch auch gestern gepostet. Das Model 3 war in 2024 das zweit-meistverkaufte EV weltweit.  Gleich nach dem Model Y. Und das obwohl es völlig veraltet und schlecht verarbeitet ist, und die Konkurrenz ja Tesla längst technologisch überholt hat und dutzende neue Modelle jährlich bringt.
Die Jahreszahlen für 2025 kenn ich leider noch nicht. Wenn Du die schon hast,dann bitte hier posten.

https://media.beehiiv.com/cdn-cgi/image/...iverse.io.png?t=1743419876

 

30.05.25 14:44

14554 Postings, 3230 Tage SchöneZukunftLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 30.05.25 16:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

30.05.25 15:35

3041 Postings, 5630 Tage studibuTH3R3B3LL alte Fakten

Die April-Zahlen wurden hier bereits zum Erbrechen diskutiert. Einfach zurückscrollen, falls Du mehr Hintergrundinfos brauchst.  

30.05.25 15:46
1

da hast du recht:
 

"und die Konkurrenz ja Tesla längst technologisch überholt hat und dutzende neue Modelle jährlich bringt"

Ihr redet bei einem "Zukunfstunternehmen" immer von der Vergangenheit.
2024 war schon echt schlecht was den Absatz betrifft und 2025 wird nochmal schlechter.
Immer ist die Rede von dem meistverkauften BEV...was bringt das wenn ich quasi nur ein relevantes Modell im Programm habe, die Mitbewerber aber zig verschiedene? Bei den Absoluten Zahlen nach Hersteller sieht es schon deutlich anderes aus, und da verschwindet Tesla bald in der Bedeutungslosikeit. Neue Modelle = Fehlanzeige, andere bringen 5-10 neue pro Jahr, und nicht nur ein mittelmäßiges Facelift. Tesla ist mitlerweile viel zu langsam, träge, altbacken udn Technologisch schon längst nicht mehr Maßstab.

Quelle: die akutellen Zulassungszahlen und auch die der letzten Quartale, wurden schon oft genug hier verlinkt...



 

30.05.25 16:03

2953 Postings, 5341 Tage TH3R3B3LLdas schon

aber wie es aussieht habt ihr sie nicht verstanden. Ich sagte bereits, alt, kann sein, ändert aber keinen Deut daran, dass in diesen Listen nicht einmal Tesla auftaucht, währen hier weiter von der Weltherrschaft geträumt wird. Desweiteren dachte ich ADAC wäre bei dir kein xxxxklassiger Journalist der Dinge schreibt die zwar stimmen, dir aber nicht gefallen.  Kannst zurückscrollen falls du es nicht begriffen hast. Aber bitte ohne Erbrechen, danke.  

30.05.25 16:08

3041 Postings, 5630 Tage studibukleinanleger

Naja, 2024 war immerhin so gut, dass Tesla von allen Herstellet am meisten BEVs verkaufte.

Und welche weltweit relevanten BEV-Modelle haben denn die anderen Hersteller im Programm? Alle nur regional erfogreich, und die der deutschen Hersteller allesamt unter "ferner liefen"  

30.05.25 16:30

14554 Postings, 3230 Tage SchöneZukunft@studibu: Model 3

Und Tesla hat nicht nur die weltweite Nummer 1 und die Nummer 2, sondern es ist auch beeindruckend dass Tesla das mit Autos schafft die viel teurer sind als z.B. die Nummer 3 BYD Seagull.

Ich wusste nicht dass ich bei einer Antwort auf einen Beitrag (#76788) hier alle Links noch mal mitkopieren muss weil es sonst "unbelegt" ist. Vollkommen absurd was hier gemeldet wird, aber wenn es so gewünscht ist:
media.beehiiv.com/cdn-cgi/image/...iverse.io.png?t=1743419876

Oder ist hier jemand nicht dazu in der Lage die Preise für einen Tesla oder den BYD Seagul zu googeln und hat auch sonst vorher von diesen Autos noch nie was gehört? Auch dazu kann ich auf Wunsch Links einstellen. Absurder geht es immer.

 

30.05.25 16:35

3041 Postings, 5630 Tage studibuTH3R3B3LL

Das wusste ich gar nicht, dass beim ADAC noch ölverschmierte Automechaniker die Artikel schreiben und nicht irgendwelche drittklassigen Journalisten.
Aber sag mal: willst Du tatsächlich aus den deutschen Absatzzahlen eines beliebigen Monats irgenwelche Schlussfolgerungen für Teslas weltweiten Jahresabsatz ziehen? Interessant.  

30.05.25 16:36

14554 Postings, 3230 Tage SchöneZukunftBloomberg: Start des Robotaxis am 12. Juni

Die Nachricht dass Bloomberg meldet das Tesla den Piloten für das autonome Fahren am 12. Juni in Austin startet hat keinen Mehrwert für die Forumsteilnehmer?

https://www.bloomberg.com/news/articles/...robotaxi-service-in-austin

Und ich dachte schon es geht nicht noch absurder.

Es hat nicht nur einen Mehrwert sondern ist für alle die sich für die Tesla-Aktie interessieren eine sehr wichtige Nachricht. Wenn solche Nachrichten hier nicht geteilt werden dürfen, welchen Sinn hat dieses Forum dann überhaupt? Dann hätten die Dauermelder ihr Ziel erreicht und wir machen den Thread zu.
 

30.05.25 16:38

14554 Postings, 3230 Tage SchöneZukunft#76795 - Link kopieren hat nicht funktioniert

30.05.25 16:46

14554 Postings, 3230 Tage SchöneZukunftBloomberg: Start des Robotaxis am 12. Juni

Quelle hinter der Bezahlschranke!

Vor der Bezahlschranke kann ich aber folgendes lesen:
"Tesla Targets June 12 Launch of Robotaxi Service in Austin"

"Tesla Inc. is poised to begin its long-awaited robotaxi service in Austin on June 12, according to a person familiar with the matter, a milestone in Elon Musk’s plan to reshape the company around driverless vehicles and artificial intelligence."

Das alleine schon ist eine sehr wichtige Nachricht.

https://www.bloomberg.com/news/articles/...robotaxi-service-in-austin  

30.05.25 17:04

14554 Postings, 3230 Tage SchöneZukunftNächsten Monat könnten sich Teslas schon selber

zum Kunden fahren. Zuerst natürlich nur lokal am Standort der Fabrik, aber auch das wird wieder eine spürbare Entlastung bei den Kosten bringen.

https://insideevs.com/news/761196/...evs-deliver-autonomous-customer/
Tesla EVs Will Deliver Themselves To Customers Soon: Elon Musk
As with many things related to Tesla's Full Self-Driving, it sounds cool enough. But is it another promise that’s bound to be broken?
 

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