Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

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neuester Beitrag: 11.07.24 14:02
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 57650
neuester Beitrag: 11.07.24 14:02 von: Pantera Leser gesamt: 12250562
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18.04.12 19:02
70

1227 Postings, 5004 Tage sir_rolandoLufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....


...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent


persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2€ bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20€ bedeuten...  
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57624 Postings ausgeblendet.

08.07.24 14:51
2

8915 Postings, 7078 Tage 123456aUnfassbar diese EU.....

Und immer mit vorne dabei,die Ryanair.




Zitat:
Nach eigenen Angaben hatte die Lufthansa die bereitgestellten Hilfen nicht vollständig abgerufen und im November 2021 alle Gelder früher als geplant zurückbezahlt. Der deutsche Staat hat unter dem Strich kein Geld verloren, sondern sogar einen Gewinn von rund 760 Millionen Euro aus Zinsen und Aktienverkäufen erzielt.Ob die neue Prüfung der EU-Kommission konkrete Folgen nach sich zieht, ist unklar. Brüssel könnte der Lufthansa theoretisch allerdings nachträglich härtere Auflagen vorschreiben.




EU-Kommission eröffnet Untersuchung wegen Corona-Hilfen für Lufthansa | tagesschau.de
Vor einem Jahr urteilte ein EU-Gericht, dass Brüssel die milliardenschweren Corona-Hilfen für die Lufthansa nicht hätte genehmigen dürfen. Nun leitet die EU-Kommission eine Untersuchung ein, um ihre Entscheidung von damals zu überprüfen.
 

08.07.24 15:29
3

661 Postings, 548 Tage großer_prinzLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.07.24 13:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

09.07.24 08:38
Wieviel Fehlt das wir in DAX wieder aufsteigen?  

09.07.24 11:04
1

661 Postings, 548 Tage großer_prinzNach ITA-Erfolg kommt jetzt TAP

Nach ITA-Erfolg
Schon kreist Lufthansa um die nächste Airline

FRANKFURT - Die EU-Kommission erlaubt Lufthansa den Einstieg bei ITA Airways. Der nächste Übernahmekandidat liegt bereits in Griffweite: Lufthansa-Chef Carsten Spohr will sich die Privatisierung von TAP Air Portugal "intensiv ansehen" - der Südamerika-Spezialist TAP reizt allerdings nicht nur Lufthansa.

ITA Airways dockt bei Lufthansa an. Der Frankfurter Airlinekonzern hat nach einem monatelangen Tauziehen um Wettbewerbsauflagen diese Woche das OK der EU-Kommission für Einstieg und eine spätere Komplettübernahme von ITA erhalten.

An einer Konsolidierung der europäischen Luftfahrt führt aus Lufthansa-Sicht kein Weg vorbei, um im Wettbewerb mit US-Airlinekonzernen und chinesischen Flugriesen dauerhaft zu bestehen.

"Lufthansa muss für ihre heutige Größe noch internationaler werden", unterstrich Lufthansa-Chef Carsten Spohr in einem Interview mit der "FAZ" Interesse an weiteren Übernahmen. Das geht laut Spohr wegen begrenzter Flughafenkapazität "nur mit anorganischem Wachstum, also mit Übernahmen".

https://www.aero.de/news-47788/...thansa-um-die-naechste-Airline.html

 

09.07.24 11:08
1

661 Postings, 548 Tage großer_prinzAn der Börse wird Lufthansa immer deutscher

Aktionärsstruktur
06:38 Uhr
An der Börse wird Lufthansa immer deutscher

FRANKFURT - Lufthansa webt mit Rom einen sechsten europäischen Hub ins Konzernnetz ein. Lufthansa-Chef Carsten Spohr will den Kranich "noch internationaler" aufstellen. Die Aktionärstruktur spiegelt das nicht wider - der Kreis der Lufthansa-Anleger wird seit geraumer Zeit immer deutscher.

Frankfurt, München, Zürich, Wien, Brüssel - und bald Rom: Keine zweite Interkont-Airline-Gruppe ist so europäisch wie Lufthansa. Die gerade genehmigte Übernahme von ITA Airways in den Konzern verstärkt Lufthansa um ein sechstes Langstrecken-Drehkreuz.

Nächste Station: Lissabon - in Portugal weckt die anstehende Privatisierung von TAP Interesse in der Frankfurter Lufthansa-Zentrale. "Lufthansa muss für ihre heutige Größe noch internationaler werden", gab Lufthansa-Chef Carsten Spohr gerade in einem Interview mit der "FAZ" die Richtung vor.

An der Börse ist Lufthansa hingegen übwerwiegend in deutscher Hand. Der Konzern schlüsselt seine Aktionärsstruktur quartalsweise nach Nationalitäten auf - das ist Pflicht: EU-Airlines müssen nachweisen, dass mindestens die Hälfte ihrer Aktien von Anlegern mit Sitz in der EU gehalten werden.

Zum 30. Juni 2024 lagen demnach 79,8 Prozent der Lufthansa-Aktien in Depots deutscher Investoren, 8,0 Prozent bei Anlegern aus den USA und 3,0 Prozent in Irland.

https://www.aero.de/news-47804/...wird-Lufthansa-immer-deutscher.html

 

09.07.24 13:58

661 Postings, 548 Tage großer_prinzLufthansa Technik

Lufthansa Technik übernimmt Wartungsdienstleistungen für Air India

Lufthansa Technik hat den "Total Component Support" für die Boeing-777-Flotte von Air India übernommen, wie der Dienstleister mitteilt. Die geschlossene Vereinbarung umfasst die Wartung, Reparatur und Überholung von Flugzeugkomponenten.
https://www.airliners.de/...-wartungsdienstleistungen-air-india/75386

 

09.07.24 13:58

80 Postings, 476 Tage Privatier576,- Euro sind ein Bollwerk

Die Experten weisen auf Leerverkäufer-Aktivitäten hin, die bei Lufthansas Aktien zugenommen haben.


https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=177749  

09.07.24 15:31

243 Postings, 1707 Tage KönigReichBollwerk?

Zittergrenze!
Mir wäre eindeutig lieber, wenn das Bollwerk 10 Euro halten würde!  

09.07.24 15:55
1

2104 Postings, 2408 Tage BaerStierPantherAir India

https://www.aero.de/news-47823/...-Schulterschluss-mit-Air-India.html

Liebe leidenskollegen, lasst euch nicht rausschütteln, hab mir nun zusätzlich call Optionen für Lufthansa gekauft!  

09.07.24 19:16

80 Postings, 476 Tage Privatier57Rausgehen bei LH? Never!

Wer es bis hierhin geschafft hat, schafft auch die letzten Meter. Es wird sich lohnen, ich geb nix her! Meine Überzeugung von dem Unternehmen und der Strategie. Brauche nur Zeit... 1-2Jahre? Mal schauen, dann sehn mers schon :-)  

10.07.24 05:43
1

2104 Postings, 2408 Tage BaerStierPanther63,5% der Deutschen

Planen eine Urlaubsreise
https://www.presseportal.de/pm/amp/71699/5785254

Also mehr wie 2019 nette Grafik...einfach mal genießen wenn der Kurs heute Richtung Süden sollte... kann das nicht mehr ernst nehmen.
Blackrock hat nun auch wieder mehr als 3%
https://www.eqs-news.com/de/news/pvr/...opaweiten-verbreitung/2089075
 

10.07.24 05:54

2104 Postings, 2408 Tage BaerStierPantherUBS 12 Euro

Wer sich den Chart von 2019 anschaut und meinen link von oben Richtig deutet, sollte der Kurs locker auf 12 Euronen kommen  

10.07.24 08:25

1501 Postings, 2032 Tage NaggamolLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 10.07.24 13:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe

 

 

10.07.24 09:44
3

109 Postings, 5802 Tage captainhookUnsinn pur #57638

In 2019 waren es ca. 931 Mio. Aktien, heute sind es 1,2 Mrd.
Der Gewinn je Aktie 2019 war 1,30€ in 2023 waren es 1,40€.
Kann man alles nachlesen, wenn man lesen kann...  

10.07.24 19:27

2104 Postings, 2408 Tage BaerStierPantherKosten müssen gesenkt werden

Habe nun den Grund gefunden warum unsere Aktie nicht in Die Luft Richtung Norden steigt: ein Brandbrief

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...n-sparkurs/100051987.html

Die Zahlen die bald kommen werden trotzdem Top sein aber langfristig gibts Probleme  

10.07.24 20:10

8915 Postings, 7078 Tage 123456aWie schätzt Du denn die Situation ein....

denn ich würde folgendes Sagen.
Man hat die Situation erkannt und man will Sie beseitigen.
 

10.07.24 21:15
1

2104 Postings, 2408 Tage BaerStierPantherWie schätzt du die Situation ein

Volatilität halt leider, Situation ist erkannt und man will Sie beseitigen da wir auch die Technik und Cargo haben und bald auch mehr in Militärequipment (wie auch immer) ganz klar sicherer Hafen. Ganz anders bei Air france und hoffentlich Rynair mal nach netten Puts suchen...  

11.07.24 05:36

80 Postings, 476 Tage Privatier57Bollwerk 6,- Euro überwinden, dann

ist es wohl soweit, meint dieser Mensch hier:

"Als klassische Turnaround-Werte sehen wir Evotec und Lufthansa. Beide Werte haben das Zeug zu einem Verdoppler."

https://www.inv3st.de/kommentare/...ld-cogia-vci-global-und-lufthansa  

11.07.24 08:54

661 Postings, 548 Tage großer_prinzUBS stuft LUFTHANSA AG auf 'Buy'

UBS stuft LUFTHANSA AG auf 'Buy'
ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Lufthansa auf "Buy" mit einem Kursziel von 12,30 Euro belassen. Analyst Cristian Nedelcu überprüfte in einer am Dienstag vorliegenden Studie die Positionierung von Anlegern bei den Einzelwerten des Luftfahrtsektors. Bei Air France-KLM, Fraport und Wizz sei ein besonders hoher Prozentsatz der Aktien leerverkauft. Im Vergleich zur Situation vor vier Monaten sei der Anteil der Anleger, die auf fallende Kurse setzten, bei der Lufthansa und Wizz besonders stark gewachsen, bei Fraport aber bedeutend gesunken. Jet2, Ryanair und Aena seien beliebte Aktien für Long-Positionen./tih/gl

Veröffentlichung der Original-Studie: 08.07.2024 / 17:35 / GMT Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 08.07.2024 / 17:35 / GMT

https://www.finanznachrichten.de/...tuft-lufthansa-ag-auf-buy-322.htm

 

11.07.24 09:34
1

45 Postings, 239 Tage Down_1Verdoppler

Da kommt noch was, was den Kurs nochmal mit einem starken
Pik nach Süden schicken wird.
Entweder sorgen die Streikkosten Q2,oder die Kosten für die ITA Integration,
oder eine andere "Hiobsbotschaft" dafür.
Da schon viele auf viel höhere Kurse schon spekulieren wird es aus
meiner Sicht anders kommen, aber dann bin ich zur Stelle.


https://www.spiegel.de/wirtschaft/...4ad2-0b15-4064-83b3-1e9f69d40321  

11.07.24 10:06

1038 Postings, 1794 Tage brianinhoSpohr....

...ist schon viel zu lange da. Das Unternehmen benötigt frischen Wind.  

11.07.24 10:17

9168 Postings, 6413 Tage TykoDauert nicht mehr lange

dann wäre ich selbst bei Verdopellung erst bei 0
:-((
-----------
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen

11.07.24 11:06

661 Postings, 548 Tage großer_prinzSommersaison Rekordzahlen

Der Incoming-Tourismus in Europa wird während der Sommersaison Rekordzahlen verzeichnen
10.07.2024

Der Europäische Tourismusverband (ETOA) und Forwardkeys bestätigen, dass Europa „einen außergewöhnlichen Sommer“ begonnen hat , und prognostizieren, dass der Einreisetourismus frühere Rekorde übertreffen wird .

Den neuesten Daten zufolge werden die internationalen Ankünfte auf dem Kontinent im Juli und August 12 % über dem Vorjahr liegen und damit das weltweite Wachstum von 11 % übertreffen . Ein Teil des Anstiegs ist unter anderem auf die Reaktivierung des asiatischen Marktes zurückzuführen, und städtische Reiseziele sind diejenigen, die von einem Sommer zum nächsten die höchsten Wachstumsraten aufweisen.

Die im Anschluss an ein Webinar veröffentlichten Daten zeigen, dass das Wachstum der internationalen Ankünfte in Europa durch intraregionale Reisen (10 %) und auch durch Langstreckenmärkte wie den asiatisch-pazifischen Raum (mit einem Anstieg von 11 %) und die Vereinigten Staaten vorangetrieben wird von 21 %.

Forwardkeys stellt fest, dass die Zunahme der Flugsuchen und Ticketbuchungen „auf ein starkes Interesse an europäischen Reisezielen hinweist, trotz der anhaltenden Auswirkungen globaler wirtschaftlicher Herausforderungen, die teilweise auf Großveranstaltungen während der Sommersaison zurückzuführen sind“. Die wirtschaftliche Unsicherheit spiegelt sich in der steigenden Nachfrage nach Economy-Sitzen wider (11 %), während Premium-Sitze auf dem Niveau von 2023 bleiben werden (1 %).

https://tres60-travel.translate.goog/...x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

 

11.07.24 12:44

81 Postings, 261 Tage Melone64Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 11.07.24 13:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt

 

 

11.07.24 14:02

611 Postings, 1753 Tage Pantera#brianinho

Da bin ich absolut deiner Meinung: Spohr sollte gehen. Macht er natürlich nicht freiwillig und der AR (Verdi) wird ihn nicht gehen lassen, denn die Abschlüsse mit ihm waren zu gut. Wusste man bei den Tarifverhandlungen doch schon, daß der Verlust im 1. Quartal bei 850 Mio liegt. Jetzt auf einmal muss man Sach- Personal- und Projektkosten kürzen, weil hohe Tarifabschlüsse die Kosten im 2. Quartal unerwartet in die Höhe getrieben haben  ........ das muss man jetzt nicht kommentieren.  

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