Ich gehe von einer größeren Korrektur des Gesamtmarktes aus und da sollte man schon darauf gewappnet sein. Ich sehe das wie du 1Rene mit "Dies wäre aber nach einem 70% igen Anstieg im Vorfeld auch gerechtfertigt". Dazu kommt noch das Fundamentale, dass die vorrauslaufenden Konjunkturindikatoren (Einkaufsmanagerindizis wie auch der IFO-Index) sehr wahrscheinlich im September nach unten drehen. Sieht man daran, dass die Erwartungshaltungen nicht mehr steigen bei diesen Konjunkturbarometer. Dann noch der Börsenaspekt, dass September und Oktober die schwächsten Börsenmonate des Jahres überhaupt sind. Jedenfalls habe ich in diesen Monaten schon tolles Geld beim Shorten verdient.
Für mich stellt sich nur die Frage ob es bis 5.850 Punkte beim DAX oder bis 5.500 Punkte runter geht. Danach können wir uns dann hoffentlich auf eine Jahresendrallye freuen, insofern sich die Weltwirtschaft doch besser schlagen wird als heute vermutet werden kann.
Bei den Amis bin ich sehr skeptisch ob die wieder so stark auf Pump konsumieren können bw. dfen wie vor der Hypothenkenkrise. Ich glaube, dass sich da in den USA etwas nachhaltiges geändert hat. Außerdem glauben mittlerweile sehr viele nicht mehr den US-Daten. Was auch verständlich ist, denn so gut wie alle offiziellen Zahlen der Amis ob Quartalswachstum oder Arbeitlosenzahlen müssen ein, zwei Monate später nach unten revidiert werden.
Ich rechne damit, dass das Wachstum sich wieder auf ein normales Niveau von 1 bis 1,5% in Deutschland einpendeln wird. Wäre ja gar nicht so schlecht, aber die Wachstumsdynamik mit 2,2% in Deutschland in Q2 wird ganz sicher nicht zu halten sein.
Nun zu IFX. Ist doch fast schon zu offensichtlich, dass die IFX-Aktie so gut wie kein Eigenleben mehr hat und das schon etwas länger. Dazu kommt ja noch, dass IFX immer wieder bei 5,30/5,38 € nach unten abgetaucht ist. Das zeigt mir, dass die IFX-Aktie keine große Stärke mehr hat. Das alles ist aktientechnisch alles andere als ein gutes Zeichen für die IFX-Aktie für die nächsten Wochen.
1Rene du musst aber mal schauen, dass bei den 0,12 € Gewinn je Aktie vom letzten Quartal auch einen nicht gerade niedrigen Anteil an positiven Währungseinflüssen beinhaltet waren. Das Problem wo ich in der Halbleiterindustrie einfach sehe ist das sehr zyklische Verhalten. Das kann man nicht wegdiskuttieren. Die Wachstumsraten der letzten 3 Quartale sind jedenfalls in den nächsten 3 Quartale nicht mehr zu halten, aber parrallel wurden die Fertingungskapazitäten weltweit stark ausgebaut. Diesen Schweinezyklus bei der Halbleiterindustrie ist doch bei jedem Wirtschaftsabschwung zu beobachten gewesen. Wie weit sich die Wirtschaft abschwächen wird weiß ich nicht, denn es wird abhängig sein wie sich die US-Wirtschaft berappeln wird. Aber in den USA gibt es durchaus die Gefahr eine Double Dips. Diese Gefahr darf man nicht so einfach ignorieren.
IFX wird ganz sicher in diesem Gesächäftsjahr tolle Wachstumsraten haben und der Gewinn je Aktie wird so bei 0,35 € liegen, aber ob das Ergebnis im kommenden Jahr noch stark zu toppen, das halte ich für nicht möglich. Deshalb rechne ich bei IFX, dass die Aktie mehr oder weniger am Gesamtmarkt hängen wird und wenn der DAX wirklich bis auf 5.500 Punkte abtauchen sollte, dann sind bei IFX Kurse von 4 € absolut möglich. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben. Weiter sollte es aber dann nicht runter gehen, denn IFX ist schon gut aufgestellt. Habe ja auch nie das Gegenteil behauptet.
Wie du schon richtig sagst 1Rene "Es kann in die eine, aber auch in die andere Richtung gehen. Wir wissen es beide nicht".
Eigentlich wollte ich nur mit Gundel kommunizieren, denn auf dem seine Chartanalysen gebe ich sehr sehr viel. Es ist ja doch so 1Rene, dass wir uns seit gut 4 bis 5 Monate in einem Tradermarkt befinden und da ist dann die Charttechnik schon mehr als hilfreich um Kohle zu machen. Bei der Charttechnik ist der Gundel einfach gut.
|