Hoffen wir mal dass es mit dem DAX und IFX die nächsten paar Tagen noch etwas weiter nach oben geht. IFX so bis 5 €. Da dürfte nach meiner Meinung dann der Ofen aus sein. Ein Eigenleben hat IFX derzeit keines. Geht es mit dem Gesamtmarkt hoch, dann geht auch IFX hoch, gehts runter, dann macht IFX das Selbe. Mir macht es jedenfalls den Anschein, dass IFX auf dem Kursniveau ab 5 € ausgelutscht ist. Zudem scheint auch der Verkauf des Wireless-Geschäftes die IFX-Aktie zu lähmen. Sollte es ein Verkauf unter 1,3 Mrd € geben, dann dürfte der Markt sogar etwas enttäuscht sein. Danach wird man sich dann die Frage stellen was denn IFX mit dem ganzen Geld machen will. Kann mir irgendwie derzeit nicht vorstellen, dass IFX es dem Markt überhaupt Recht machen kann. Falls die Wireless-Sparte wirklich verkauft würde, wird jedenfalls ein größerer Zukauf von IFX erwartet inkl. einer schlüssigen Strategie.
Aber der Hauptgrund der Lethargie von IFX dürften dann aber schon die Erwartungen gegenüber IFX sein, denn die Analystenerwartungen für IFX sind dann schon verdammt hoch angesetzt. Für das kommende Geschäftsjahr wird ein Umsatz von 4,79 Mrd. € erwartet (+ 8%). Diese Schätzung könnte dann ganz ok sein. Aber es wird ein operativer Gewinn von 625 Mio. € erwartet. Das wäre dann ein Plus von 167 Mio. € bzw. 36% gegenüber 2009/2010. Aufgrund der sich abflauenden Konjunktur kann ich mir absolut nicht vorstellen wie IFX einen solchen Gewinnsprung machen will. Somit erwarten die Analysten im kommenden Geschäftsjahr eine EBIT-Marge von 13% !! In diesem Geschäftsjahr dürfte die EBIT-Marge bei knapp oberhalb 10% liegen. Das sind dann schon kräftige Vorschusslorbeeren für IFX. Aufgrund des hohen Auftragsbestandes dürfte in Q1 2010/2011 das Wachstum noch voll intakt sein und somit auch die EBIT-Marge, aber ab Q2 wird es nach meiner Auffassung für IFX erheblich schwieriger. Bin dann echt gespannt ob IFX dann wirklich noch Umsatzwachstumsraten von 10% erreichen kann. Das wirtschaftliche Umfeld wird schwieriger werden für IFX. Solche paradiesische Zustände wie in diesem Geschäftsjahr wird IFX im ganzen kommenden Geschäftsjahr wohl nicht mehr haben. Die erwartete EBIT-Marge von 13% sind dann schon ein sehr harter Brocken für IFX. So richtig kann ich jedenfalls daran nicht glauben. Alles in Allem erwarten die Analysten ein durchschnittliches EPS für 2010/2011 von 0,45 €. Die niedrigste Schätzung liegt bei 0,34 € und die höchste bei 0,55 €.
Fundamental sieht IFX wirklich nicht schlecht aus. Eine sehr gute Eigenkapitalquote von um die 50% und ein Nettocashbestand von fast 1 Mrd. €. Das aktuelle KBV von 1,8 ist auch ganz ok. Auch das 2011er KGV mit 10,7 scheint noch sehr moderat zu sein. Aber jetzt muss man aber mal dieses prognostizierte EPS von 0,45 € auf Basis einer "normalen" Steuerquote von 30% umrechnen, da ja IFX im nächsten Jahr aufgrund der Verlustvorträge nur mit einer Steuerquote von 15% von den Analysten veranschlagt wird. Bei einer Steuerquote von 30% würde das EPS "nur" noch 0,39 € ergeben, also 15% niedriger. Somit würde sich das "bereinigte" 2011er KGV aktuell bei 12,3 belaufen. Wenn ich mir jetzt aber mal allgemein die sehr zyklische Halbleiterbranche mir anschaue (erst Himmel hoch jauchzend und dann so Tode betrübt, da die neu aufgebauten Fertigungskapazitäten zwangsläufig wie immer zu schnell sinkenden Gewinnmargen führen könnte), die sich abflauende Wirtschaft und dann noch die sehr hohen Erwartungen mit einem Wachstum bei operativen Gewinn von 36%, dann muss man bei der IFX-Aktie schon eine Risikoprämie mit einbauen. Deshalb ist meines Erachtens auch IFX nicht über 5,50 € gekommen.
Gundel da ich überzeugt davon bin, dass der Gesamtmarkt über kurz oder lang recht scharf korrigieren wird, gehe ich auch bei IFX von einer scharfen Kurskorrektur aus. Gerade zyklische Aktien wie IFX erwischt es oftmals recht heftig bei scharfen Kurskorrekturen. Dazu kommt bei IFX, dass sehr wahrscheinlich nicht viele auf dicken Gewinne sitzen und man weiß, dass der Großteil der Kleinanleger eher Aktien verkauft wo er noch Gewinne hat. Könnte für IFX noch ein zusätzliches Problem werden.
Mir wäre es am Liebsten wenn IFX noch bis zu 5 € hochlaufen würde und der DAX bis 6.300. Dann würde ich mich langsam mit Shorts beim Gesamtmarkt und auch bei IFX positionieren. IFX könnte dann erst mal bis zur 200-Tageslinie bei 4,42 € korrigieren. Das wäre mal mein erster Haltepunkt für IFX. Geht es mit dem Gesamtmarkt runter bis auf 5.500 Punkte, dann wird nach meiner Meinung IFX die 4 €-Marke testen.
Bei welchem IFX-Kurs würdest du Short gehen Gundel ?
|