das ist sicher, weil auf physisches Gold zunehmend Aufpreis zu bezahlen ist und einige klassische Goldbullions gar nicht mehr zu bekommen sind.
Bezüglich SPOT-preis in €uro, bin ich mir nicht sicher, Preis müsste etwa am ATH in Euro gerechnet notieren.
Der Goldpreis ist zuletzt nicht wirklich gefallen - der USD hat nur etwas seine vorangegangenen Verluste korrigiert und ist zuletzt weniger gefallen als der €uro. That's it.
USD und €uro werden noch weicher werden - abwechselnd einmal diese, dann die andere Währung stärker. Dem Preis von phyischen Gold wird das nicht schaden, wenn nicht nur die Währungen zunehmend weicher werden, sondern auch das Vertrauen in Banken, Finanzystem, Kredit(blasen)system und Währungen abnimmt.
Ich kaufe physisches Gold schon alleine deshalb, weil die staatliche Altersvorsorge ALLES ANDERE als garantiert ist. Es wird nur 2 reale Möglichkeiten, das Pensionssystem langfristig zu retten: 1) Ausgaben dramatisch kürzen, Einnahmen deutlich erhöhen 2) viel leichter jede Regierung: Schulden inflationieren, dann kann man nominal weiter auch langfristig Pensionen bezahlen (auf Kosten der Kaufkraft)
Da ich mit 2) rechne, führt langfristig KEIN Weg am Gold vorbei.
Die jetzige Krise (mit durchaus Folgen für viele Jahre) kommt meinen langfristigen Überlegungen vielleicht etwas zuvor. Ich "weiss" nur, dass es dieses System wie wir es jetzt kennen NICHT meine Pension erleben wird. Vielleicht knallt es schon in 2008 oder 2009, vielleicht erst 2012 oder 2025. Aber es wird knallen, und dann kann man nur hoffen, dass man physische Werte hat, die über den Papierwert oder Bytes hinausgehen.
|