Anders als in den vorangegangen Jahren, ich hatte auch diesbezüglich nachgefragt, wird die Dividende dieses Jahr nicht aus einem steuerlichen Einlagekonto gezahlt. Das hatte den Charme, dass man die Dividende selber nicht mehr versteuern musste, also Brutto=Netto. Dieses mal wird von den 1,80 € nur 1,35 € Netto (also nach Steuer) rauskommen.
Vielleicht für den ein oder anderen noch interessant. Ich habe und werde mich auch noch von einem Teil meiner Aktien trennen und so im Vorfeld die Dividende indirekt mitnehmen. Kann dann nach Lage der Dinge, wenn der Kurs erstmal wieder fällt, und das wird er, ggf. günstig neu einsteigen. 1 Jahr ist immerhin eine lange Zeit. Da kann noch viel passieren, in die eine oder andere Richtung. Wichtiges Detail hier natürlich: Habe noch soviel Minus im Verrechnungstopf, dass ich quasie noch frühere Verluste wieder ausgleichen kann, also momentan meinen Verkaufsgewinn nicht versteuern muß. Ist also ein spezifischer Fall bei mir.
Hier noch das Zitat der Antwort von MWB: "...Die Ausschüttung kann im Jahr 2021 nicht mehr aus dem steuerlichen Einlagenkonto iSd. § 27 KStG erfolgen, da der ausschüttbare Gewinn (steuerliches Eigenkapital abzüglich des gezeichneten Kapitals) im Geschäftsjahr 2020 höher ist als der Ausschüttungsbetrag von TEUR 13.453. Die Definition des ausschüttbaren steuerlichen Gewinns findet sich in § 27 Abs. 1 S. 5 KStG. ..."
Allen von mir ein gutes Händchen weiter bei jeder Eurer Aktionen.
|