14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1800
neuester Beitrag: 31.10.24 23:38
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 44982
neuester Beitrag: 31.10.24 23:38 von: Katjuscha Leser gesamt: 9432931
davon Heute: 590
bewertet mit 70 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1798 | 1799 | 1800 | 1800  Weiter  

24.05.11 15:08
70

5367 Postings, 7262 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
44956 Postings ausgeblendet.

31.10.24 13:28

2474 Postings, 2111 Tage redmachineWie können neue Sponsoren Verträge

In der Prognose vom GJ 24/25 enthalten sein?

Für das GS 24/25 laufen bestehende Verträge. Neue Verträge sind frühestens für GJ 25/26 relevant oder noch später. Sponsoren wir Rheinmetall können zwar hinzukommen, aber Hauptsponsoren wie Puma, 1&1, Evonic haben laufende Verträge für GS 24/25. Da kommt nichts oben drauf.  

31.10.24 13:36

3412 Postings, 3875 Tage cally1984Genau, sportlich hat man es bisher immer

geschafft, irgendwie die Kurve zu kriegen und zumindest die Minimalziele zu erreichen.

Man stand im CL-Finale, hat sich für die Klub-WM qualifiziert und hatte zudem Aussicht auf gute Zahlen.

Und der Kurs stand am Tag vor dem Finale bei 4,14 EUR - Ja dann, herzlichen Glückwunsch. Ich glaube die Mehrheit der Aktionäre liegt sich immernoch in den Armen und feiert die grandiose Kursentwicklung.

31.10.24 13:37

3412 Postings, 3875 Tage cally1984Er meint z. B. Rheinmetall, etc.

31.10.24 13:47

1993 Postings, 3363 Tage tulminSponsoren

Nein, das ist falsch. Der sehr gut dotierte Rheinmetall Vertrag wurde in diesem Frühjahr sofort aktiviert, also noch im Geschäftsjahr 2023/24.

Pluto hat einen Vertrag ab 2024/25.

Einen Vertrag im Sommer 2024 abzuschließen, der dann erst ein Jahr später Gültigkeit bekommt, halte ich für ziemlich unsinnig. Welcher Sponsor hat an so etwas Interesse?

https://www.bvb.de/de/de/aktuelles/news/news.html/...aft-bekannt.html

https://www.bvb.de/de/de/sponsoring-hospitality/...rtner-des-bvb.html  

31.10.24 13:47

3412 Postings, 3875 Tage cally1984LOL

"Für die Institutionellen ist ein hoher Freefloat bei dieser Aktie nicht attraktiv. Das wissen wir doch alle."

Achso und als die Instis deutlich höher investiert waren, war der hohe Freefloat kein Problem? Oder war der Freefloat nicht so hoch? Oder, oder, oder?

Nächste Saison fällt die Sommerpause ja aufgrund der Klub-WM quasi aus... Wann soll der Kurs denn dann noch steigen? Ach nee, hat ja dieses Jahr trotz langer Sommerpause auch nicht funktioniert.

Gut, dann sind es die Leerverkäufer. Bei 3,85 EUR wurden weitere 30 % Kursanstieg binnen 8 Wochen prognostiziert. Bis 02/2025 sollte die BVB-Aktie 40 % besser performen als Hellofresh (das wären dann ganz grob Kurse um 8,50 EUR). CL-Reform, volle Stadien, Klub-WM, Dividende...

Die Aktie ist und bleibt ein elendiger Rohrkrepierer!    

31.10.24 14:07

3412 Postings, 3875 Tage cally1984Zu guter Letzt nochmal ein Performance-

Vergleich. Nein, keine Panik... nicht mit dem Dax. Einfach nur mal mit dem SDax:

1-Jahres-Performance:
SDax: + 9 Prozent
BVB: - 9 Prozent

D. h. selbst der nicht so prickelnd gelaufene SDax performt auf 12-Monats-Sicht fast 20 % besser als dieser Mist hier. Und das trotz .... ihr wisst schon.

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende!  

31.10.24 14:21
1

7328 Postings, 6034 Tage XL10"ich habe nix schön geredet"

Bitte? Du bist die ganze Zeit nur am pushen und scheinst das Offensichtliche auszublenden. Diese Saison wird richtig übel. Das liegt nicht an Sahin, sondern das liegt am Missmanagement der letzten Jahre. Erfolge wie die Vize Meisterschaft und Vize CL Sieger haben das alles ein wenig überdeckt. Aber die Probleme, die es im Verein gibt, die stecken tiefer.  

31.10.24 14:35

9371 Postings, 6874 Tage 2teSpitzeBei den

Sponsorengeldern und auch sonst ist die CL-Quali bestimmt Pflicht. Sollte die ausbleiben, geht`s bergab. Die Gefahr ist in dieser Saison besonders groß. Deshalb wird es einen Trainerwechsel geben.  
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.

31.10.24 14:47

1993 Postings, 3363 Tage tulminXL10, was für ein Unsinn

weder rede ich etwas schön, noch pushe ich, in dem ich hier irgendwelche Kursprognosen mache und Kurssteigerungen in Aussicht stelle.

Wenn hier von Einigen alles Schwarz geredet wird – obwohl der BVB Top Geschäftszahlen hingelegt hat und eine sehr beachtliche Umsatzprognose in Aussicht gestellt hat – dann weise ich darauf hin, wie diese Umsatzprognose zustande kommt. Die Werbeeinnahmen werden im Profi-Fußball immer wichtiger. Hier macht der BVB im Marketing ganz zweifellos einen guten Job.

Klar, man mag sportliche Entscheidungen anzweifeln. Aber hier angesichts der soliden Geschäftszahlen und auch der sportlichen Erfolge der letzten Jahre jetzt von "Missmanagement" zu sprechen ist höchst fragwürdig. Um nicht den Ausdruck Bashen zu benutzen.

Leider spiegelt der Kurs die emotionale Einstellung vieler Marktteilnehmer respektive Kleinaktionäre wieder. Und die Diskussion hier ebenso. Offensichtlich ist genau dies von einigen Foristen auch so gewollt.

31.10.24 14:51

3412 Postings, 3875 Tage cally1984Da habe ich nur darauf gewartet - Jetzt haben

wieder alle ein Short-Interesse. Bezahlte Schreiber oder fett in Puts ivestiert.

Einfach köstlich. Wenn einem nichts mehr einfällt, dann das.

31.10.24 15:09

449 Postings, 630 Tage mexelNun

nun , immer diese Dramaturgie .
Ist doch überflüssig.
Für die Sponsorenverträge gilt :-- pacta sunt  servanda --  ( Verträge  sind einzuhalten ) -- platzunabhängig.
Sollten darüber hinaus gar die nächsten  Heimspiele gewonnen werden , ist eine Kursstabilisierung zumindest zu erwarten und der Trainer hat -- wenn auch unerwartet -- alles richtig gemacht.
Füße still halten und sich überraschen lassen.
Think positive!!

31.10.24 15:48

2015 Postings, 1255 Tage JAF 23@mexel: Sicher?

„Für die Sponsorenverträge gilt :-- pacta sunt  servanda --  ( Verträge  sind einzuhalten ) -- platzunabhängig.“

Ich dachte immer dass es da auch eine erfolgsabhängige Komponente gibt. Aber ja - der Sockelbetrag ist tatsächlich platzunabhängig.  

31.10.24 15:58

449 Postings, 630 Tage mexelNun

nicht unbedingt  , aber in der Tat , komplett ausschließen werde ich es nicht.
Aber , ich war bei Vertragsabschluss nicht anwesend.
Wäre eine Frage für die HV.  

31.10.24 15:58

3412 Postings, 3875 Tage cally1984Grundsätzlich gebe ich dir mit

"Think positive!!" ja recht.

Allerdings geht es ja hier letztendlich ums Geld verdienen. Also am langen Ende um den Aktienkurs.

Dieses positive Denken gibt es ja schon seit der Pandemie,

Der Kurs war schon von 10 EUR runter auf knapp 7 EUR und es hieß "Wenn die Stadien wieder voll sind, dann wird der Kurs auch wieder steigen." Oder "Die großen Corona-Verlierer haben einiges aufzuholen..."

Dann war das große Thema irgendwann die CL-Reform. Der Kurs müsse steigen, wenn der Markt von der CL-Reform erfährt.

Das Problem war jedoch, dass der Kurs im Endeffekt nur eine Richtung kannte. Und das trotz großer sportlicher Erfolge. Der BVB hat sich in dieser Zeit jede Saison für die CL qualifiziert, ist Vizemeister geworden und hat letzte Saison das CL-Finale erreicht und sich zudem für die Klub-WM qualifiziert. Wirtschaftlich läuft es wieder, viele Indizes haben neue ATH erreicht.

Der Kurs der BVB-Aktie steht 10 % über dem 10-Jahrestief. Und das, obwohl es ja immer hieß, wenn dies oder das passiert, dann steigt der Kurs auch wieder. In anderer Worten hat sich der Kurs trotz "Think positiv" selbst nach dem Corona-Einbruch nochmals halbiert!

Das heißt nicht, das ich davon ausgehe, dass der Kurs weiterhin nur eine Richtung kennen wird. Aber eine gewisse Vorsicht sollte man imo dennoch walten lassen.  

31.10.24 16:03
1

449 Postings, 630 Tage mexelcally1984@

ja , dem habe ich nichts hinzu zufügen.
Ich habe für die Erwartung 2 Jahre eingeplant , da auch ich überzeugt bin, 3,4 Euro können nicht das letzte Wort sein.  

31.10.24 16:11

3412 Postings, 3875 Tage cally1984Was für ein Kursziel hast du denn binnen der

nächsten 24 Monate.

Ich hatte ja zu Saisonbeginn mal auf 4,50 EUR bis zur Hauptversammlung gehofft. Das wären so gute 15 % gewesen. stattdessen gin es bis heute fast 15 % runter. Es ist einfach (zumindest aktuell) ein Rohrkrepierer...

Was die Zukunft in Bezug auf den Kurs bringt? Ehrlich gesagt: Keine Ahnung! Ich hoffe auf einen Anstieg aus unerklärlichen Gründen um das Kapitel BVB-Aktie halbwegs glimpflich zu beenden.  

31.10.24 16:44

449 Postings, 630 Tage mexelJa

aktuell liegt der Kurswert :
rd. 110 Millionen Aktien mal 3,40 Euro =  rd. 374 000 000 Millionen Euro .
Das ist knapp bemessen.
Wen ich mir mal überlege , was das Stadion wert ist.
Dazu kommen rd. 85 Millionen Einnahmen aus der CL.
Spieler , Sponsoreneinnahmen und Merchandising sind mit ein zu beziehen , selbstverständlich auch der Ticketverkauf.
Denke mal :
5 Euro.  
Da wäre auch noch Spielraum für 2025 eine Divi - Erhöhung auf 0.10 Cent je Aktie.
Würde sich ebenfalls positiv auf den Kurs auswirken.

31.10.24 18:39

1993 Postings, 3363 Tage tulminJa, in der Regel

kommen zum Sockelbetrag beim Sponsoring erfolgsabhängige Prämien hinzu.

Für den Erfolg in der CL zum Beispiel wird es mehr gegeben haben. Eine Klub WM käme sicher auch on top und ist nicht im jährlichen Sockelbetrag enthalten.

Die genauen Vertragskonditionen werden allerdings nicht kommuniziert.  

31.10.24 20:14

2474 Postings, 2111 Tage redmachineDivi Erhöhung beim Verpassen der CL

Würde ich nicht kalkulieren. Eher die komplette Streichung.  

31.10.24 20:20

3412 Postings, 3875 Tage cally1984Anstelle der Dividende sollen

die lieber mal 2 Mio. Aktien zurückkaufen. Da hätten alle glaube ich mehr von.  

31.10.24 20:33

110765 Postings, 8998 Tage KatjuschaAktienrückkäufe bei einem Fußballverein?

Ich glaube, das könnte man niemandem vermitteln. Gäbe medial großen Shitstorm.

Diese symolische Dividende im Bereich 6-10 Cents wird wohl so bleiben, mal so Jahre wie Corona außen vor. Für mehr als 10 cents fehlt einfach die Marge, zumal man auch da wieder beim Argument vom Anfang wäre. Solange die Mannschaft schlecht spielt, wird man niemandem erklären können, wieso man Aktionären Geld nachwirft, wenn man damit Mannschaft verstärken oder Jugendarbeit unterstützen könnte.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

31.10.24 21:15

2474 Postings, 2111 Tage redmachineBei 6 Cent Divi

Gibt es keinen Shitstorm aber bei einem Rückkauf von 2 Mio Aktien, was auf den gleichen Betrag für den BVB hinauslaufen würde - gibt es nen Shitstorm?

Und warum?  

31.10.24 21:44

2015 Postings, 1255 Tage JAF 23Lieben wir

Die Idee mit dem Aktienrückkauf.
Noch geiler wäre mal ein Insiderkauf durch Watzke oder Sammer oder Kehl.
Genug Geld bekommen sie ja vom BVB überwiesen. Watzke der Windhund besitzt glaube ich genau Null Aktien. Er wird schon wissen warum.  

31.10.24 22:33

2474 Postings, 2111 Tage redmachineDa gebe ich JAF recht

Divi oder Rückkauf, Jacke wue Hose.

Insider Käufe.
Massive Instis Käufe.

Nur das ändert was.  

31.10.24 23:38

110765 Postings, 8998 Tage Katjuscharedmachine, ganz einfach

Weil die meisten Deutschen (irgendwie auch zurecht!) Dinge wie Aktienrückkäufe für unsinnigen Schwachsinn halten. Und Fußballfans sehen es nochmal verstärkt so, was ja nachvollziehbar ist.
Bei Dividenden würden sie hingegen das noch als Beteiligung an den Erfolgen empfinden. Erklär das mal einem Fußballfan, der nie was an der Börse gemacht hat (90% aller Menschen), dass Aktienrückkäufe indirekt auch den Aktionären zugute kommen, wobei ich das beim BVB schwer bezweifle.

Ja, lieber sollte man als Insider mal Aktien kaufen. Das wäre ein Signal an den Finanzmarkt.
-----------
the harder we fight the higher the wall

Antwort einfügen - nach oben