nach Haltedauer :
das denke ich schon seit Jahren, dass so etwas der Logik eines Staats entsprechen würde, der seine Bürger nicht ausplündern will.
Dass diese Reduzierung nicht passiert, zeigt nur, dass die aktuelle Debatte um eine auf Aktienanlage gestützte Altersvorsorge reines Politgefasel ist, das nur das Ziel verfolgt, die Rentenkasse zu entlasten, und damit die Zuschüsse des Bunds dazu zu verringern.
Dann habense mehr Geld für Dinge, die nicht zum Nutzen der Bürger sind, was das alles ist, weiß inzwischen fast jeder.
Dass Du so optimistisch auf die Reduzierung der Abgeltungssteuer nach Haltedauer hoffst, hat schon fast tragische Züge, weil so etwas nach aller Erfahrung vom deutschen Staat niemals gemacht werden wird, da der das als Steuerausfall sieht, der nicht zu dulden ist. Ist das in Holland anders ?
Der Schweizer Staat jedenfalls hat noch Reste von Anständigkeit und Fairness seinen Staatsbürgern gegenüber, was die Kapitalertragssteuern und Gewinnsteuern angeht. Es gibt die 6-Monats Haltefrist, nach der Kapitalgewinne steuerfrei sind, Kapitalgewinne, also Kursgewinne, sind es sowieso. Ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben.
|