Griechenland - Haircut/Default/CDS

Seite 14 von 67
neuester Beitrag: 10.01.15 12:18
eröffnet am: 25.10.11 13:49 von: xx77xx Anzahl Beiträge: 1675
neuester Beitrag: 10.01.15 12:18 von: HeldDerArbe. Leser gesamt: 275821
davon Heute: 2
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 67  Weiter  

01.02.12 16:34

196 Postings, 4722 Tage salamandradruckfehler?

les ich da richtig?

 "Deutsche Bank CEO Ackermann sagte dazu jüngst, sein Institut stünde hierbei mit €874Mrd. im Risiko, und ein sogenanntes Default Event ein Spiel mit dem Feuer."

das ist ne Hausnummer ;)

 

01.02.12 17:40

4427 Postings, 5438 Tage Versucher1... habs auch gesehen, denke er meint Mio

01.02.12 21:08
1

2733 Postings, 4863 Tage hot_rodhoppla

Anleger müssten sich sicher sein, dass sie im Falle eines Angebots an die Gläubiger frei wählen können, und nicht etwa einem Zwang ihrer Depotbank unterlegen würden, was durch Nachfrage klargestellt werden kann.

http://www.finanzen.net/nachricht/anleihen/...private-Anleger-1609918

gleich morgen mal fragen kann aber eigentlich nicht sein.  

01.02.12 22:22

537 Postings, 5086 Tage Hallo84habe bei meiner bank ..

.. angerufen. geht alles klar bei mir ;)  

01.02.12 22:29

196 Postings, 4722 Tage salamandrabegrenztes risiko

Eigentlich lohnt es sich nicht wirklich darüber zu spekulieren, ob wir nochmal günstigere Kurse sehen. Ich reche schon seit längerem mit einem 75% NPV Haircut. Zumindest diese Rahmendaten dürften bis zum Wochenende verkündet werden.

Damit ist für die Märzanleihe die Fallhöhe geklärt. Man risikiert akutell einen Verlust von 40%. Dem steht eine Gewinnchance von 150% gegenüber. Natürlich wäre auch ein Totalverlust denkbar, aber dieses Szenario halte ich für extrem unwahrscheinlich. Mit 40% Verlust kann man doch ganz gut leben, vorausgesetzt natürlich man hat eigenes Geld verwettet und nicht geliehenes ;)

Trotz allem rechne ich aber nach Bekanntgabe des Deals nochmal mit günstigeren Kursen. Würde zu diesem Zeitpunkt nämlich große Euphorie ausbrechen, dann hätten viele Gläubiger wieder Hoffnung auf volle Auszahlung und würden sich zu den Holdouts gesellen, womit der Deal letztlich scheitert.

Die Kurse werden meiner Ansicht nach erst mal stark anziehen (10% oder mehr), dann aber sehr schnell abstürzen. Ich wette darauf, dass der IWF oder die EU gleich im Anschluss öffentlich eine Zwangsumschuldung verlangen. Vielleicht ist es aber auch die EZB die bekannt gibt, dass man einer Zwangsumschuldung nicht mehr im Wege stehen will. Vielleicht stellt sich aber auch Merkel quer. Kommt drauf an was die Akteure hinter verschlossenen Türen abgesprochen haben. In jedem Fall wird den Holdouts gedroht. Und das wird solange durchgezogen bis der Umtausch abgewickelt ist. Das kann locker bis in den März hinein dauern. Viel Zeit also für günstigere Kurse.  

01.02.12 22:31

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42Frage

"nicht etwa einem Zwang ihrer Depotbank unterlegen würden"

Woraus sollte der Zwang resultieren? Die Anleihen gehören mir und nicht der Bank und sind rechtlich getrennt vom Vermögen der Bank verwahrt. Die Bank kann daher weder in meinem Namen zustimmen noch meine Anleihen in ihren Haircut einbeziehen.  

01.02.12 22:34

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42salamandra

"Trotz allem rechne ich aber nach Bekanntgabe des Deals nochmal mit günstigeren Kursen. "

Das ist unwahrscheinlich. Nach Bekanntgabe der Details ist sämtliche Unsicherheit beseitigt und es besteht kein Spielraum mehr für Spekulation.

Entweder die privatleute werden per Zwang (wie auch immer) einbezogen , dann fällt die Anleihe sofort. Oder eben nicht, dann wird sie stark auf fast 100% anziehen. Die Banken haben sicher zugesichert, ab einem bestimmten Zeitpunkt vor Veröffentlichung der Bedingung ihre Bestände nicht mehr an Hedgefonds usw. zu verkaufen.  

01.02.12 22:53

196 Postings, 4722 Tage salamandra@zaphod42

Der IIF Deal ist nur für eine Handvoll Banken verbindlich. Damit kommt man niemals auf die 100Mrd. die Voraussetzung für das nächste Rettungspaket sind. Es kommt entscheidend darauf an wie zahlreich sich die Versicherungen, Hedge-Fonds und Kleinanleger beteiligen. Vermutlich wird die EU auch bei nur 70Mrd. das Rettungspaket freigeben. Aber wieso sollte man das tun bevor der Anleihentausch abgeschlossen ist?

Man will doch die Beteiligungsquote maximieren, nicht minimieren.

Ich geb ja zu, ich würd mich freuen wenn du Recht behältst.  

01.02.12 23:00

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42Es kommt darauf an

wieviele Anleihen in Privathand oder bei den Hedgefonds sind. Größter Gläubiger ist eh die EZB, deswegen ist das Ganze letztlich eh eine Farce. GR würde nur dann richtig entlastet, wenn die EZB mitmachen würde. Aber das wird nicht passieren.  Was auch bedeutet, dass GR nicht pleite gehen kann, mit diesem Gläubiger im Rücken.

Aber wie gesagt: Die Banken dürfen mit Verhandlungsbeginn vermutlich nicht mehr Anleihen verkaufen, sonst machten die Verhandlungen keinen Sinn, wenn GR hinter ihrem Rücken ausgeblutet wird.  An die restlichen Anleihen im Umlauf (es sind nicht so viele , wenn man von März 2012 absieht) kommt GR sehr schlecht ran. Vermutlich müssen sie da in den sauren Apfel beißen, um keinen Default zu riskieren. Falls sie doch gesetzlich Zwang ausüben wollen wird es eine Klage welle geben.

Ich habe keine Ahnung wie das ausgeht und lasse das Ganze mal auf mich zukommen.  

02.02.12 10:54

2733 Postings, 4863 Tage hot_rodhää?

Griechenland: Nach Angaben eines Regierungssprechers sind die Gespräche mit der Troika so gut wie abgeschlossen. Es werde nur noch über wenige Punkte verhandelt.
09:25 - Echtzeitnachricht

da muss sich jemand vertan haben oder? die meinen doch bestimmt die gespräche mit den privaten gläubigern oder isses wirklich so das man schon so weit ist.  

02.02.12 11:59

50 Postings, 4642 Tage slaskerathensnews.gr schreibt auch von troika Gesprächen

Officials from the troika are due to meet government officials on Thursday to try to reach an agreement with lenders on the remaining issues. Prime Minister Lucas Papademos will then meet political party leaders later on Thursday or on Friday to secure their backing for the measures, Kapsis said. (Reuters/Athens News)

http://www.athensnews.gr/portal/1/52872  

02.02.12 13:10
1

353 Postings, 5109 Tage Holliday@hot_rod und slasker

"da muss sich jemand vertan haben oder? die meinen doch bestimmt die  gespräche mit den privaten gläubigern oder isses wirklich so das man  schon so weit ist.  "
 

s.meinen Beitrag #197 und #286

Der Deal zwischen IIF und Griechenland dürfte in meinen Augen bereits unterschriftsreif formuliert sein bzw. vorliegen, aber natürlich fehlt jetzt noch die Zustimmung der EU (die Banken werden den freiwilligen Haircut ja "nur" mitmachen, wenn es auch ein zweites Paket gibt...) und die EU ihrerseits wartet auf die Zustimmung des IWF (letzte Tranchen aus dem ersten Hilfspaket plus wahrscheinlich kleiner Zuschuss zum zweiten Paket). Dazu würde auch folgende Meldung passen:

english.capital.gr/News.asp

daraus: Greece is expected to announce a double deal with its private and official creditors by the end of the week.

 

02.02.12 15:59

2733 Postings, 4863 Tage hot_roddas ist ja echt abgefahren

wie lange man griechenland gespräche kurz vor dem abschluss stehen lassen kann.  

02.02.12 16:19

353 Postings, 5109 Tage Holliday15 Mrd. mehr

AP is reporting that Greece's international debt    inspectors have discovered that the debt-ridden country still needs an extra    €15bn in help - on top of a promised €130bn bailout and a    €100bn debt relief from private investors, an unnamed European    official said Thursday.  

The European Commission, the executive arm of the European Union, has    reportedly asked the other 16 countries that also use the euro to help foot    the bill for the missing €15bn, the official said, indicating that a limit    has been reached of what can be achieved by Athens implementing    further cuts and private investors taking losses on the bonds they hold in    the country.  

--------------------------------------------------

 

 

FRANKFURT -(Dow Jones)- Deutsche Bank AG (DB) Chief Executive Josef  Ackermann, who is also chairman of the International Institute of  Finance, said he believes an agreement between creditors to reduce  Greece's sovereign debt is close and that he will return to the country  this weekend to continue talks on private-sector participation. 

"We are very close and hopefully will reach an agreement within the  next weeks or days," Ackermann said on the sidelines of the bank's  annual results conference. Ackermann is part of an IIF committee that  leads the negotiations with the Greek government on behalf of  private-sector creditors.

Private bondholders are being asked to forgo 50% of their Greek bond  holdings. This would help slash the ailing country's debt burden by  about EUR100 billion from roughly EUR260 billion at the moment--a  condition for the International Monetary Funds to pay out the next  tranche to Greece to keep the country afloat.

Banks, insurers and other private creditors are being asked to take a  haircut--or discount--on the net present value of their Greek sovereign  debt of "70% plus," Ackermann said, pointing out that private bond  holders wouldn't only cut 50% of their debt claims but also swap a part  of the remaining debt into longer-dated maturities at a lower interest  rate.

"The question is whether others contribute as well," Ackermann said,  adding this is a prerequisite for Greece's debt load to fall to a  sustainable level.

Ackermann also said Greece shouldn't exit the euro zone after the private-sector initiative.

"The euro zone should remain intact, no country should leave the euro zone," he said.

Meanwhile, the bank reduced its net exposure to European periphery  sovereign debt by 70% to roughly EUR3.67 billion in the past year, Chief  Financial Officer Stefan Krause told analysts Thursday.

It now has a net EUR448 million sovereign exposure to Greece, down  from EUR1.6 billion at the end of 2010. At the same time, the bank  nearly halved its net Spanish sovereign debt holdings to EUR1.3 billion  and cut its Italy sovereign debt to EUR1.8 billion from more than EUR8  billion.

 

 

=> hätte mich auch gewundert, wenn Ackermann den  "Ruhm" für den Abschluss der Verhandlungen dem Dallara überlassen hätte;  last but not least hat schließlich Ackermann das sagen

 

 

 

03.02.12 13:33

2733 Postings, 4863 Tage hot_rodkoische nachrichten

ekathimerini: Die Privatsektorbeteiligung beim Schuldenschnitt ist egal, es geht jetzt um die Beteiligung des öffentlichen Sektors.
vor < 1 Min (13:32) - Echtzeitnachricht  

03.02.12 15:10

196 Postings, 4722 Tage salamandrazeitrahmen

Der IIF Deal ist so gut wie sicher. Das offizielle Tauschangebot Griechenlands kommt dann aber erst am 13. Februar und danach muss man dann nochmal etwas abwarten bis bekannt ist wieviele Gläubiger tatsächlich getauscht haben.

Bis dahin wird sich das ganz ziehen.  

03.02.12 15:18

50 Postings, 4642 Tage slaskerWürden die das vor dem 20.3. überhaupt

Schaffen?

Umtauschfrist
Umtausch auswerten
Bei angeblich unzureichender Teilnahme noch CAC durch Parlament bringen

Vor der Auszahlung?  

03.02.12 15:33

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42Deadline ist wohl der 14.2.

Danach ist der Zug für die Märzanleihe abgefahren.  

03.02.12 17:44

50 Postings, 4642 Tage slaskerumtausch kann ich mir ja noch vorstellen,

vom 13.2. bis 20.3.
aber wenn die umtauschquote schlecht, in dieser zeit doch noch ggf die cac? so rein theoretisch, falls man doch noch den großen knall mag? ist das vom zeitplan vorstellbar?  

03.02.12 17:54

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Leider. Wenn die wollen können sie viel durch das Parlament prügeln. Die Frage ist aber, ob das überhaupt zulässig ist. Da streiten sich ja die Experten. Tatsache ist wohl, dass man als Privatmann vom gr. Staat nichts erklagen kann. Aber man kann erklagen, dass Deutschland keine Zahlungen mehr an GR leistet, bis die Gläubiger zufrieden sind, da gibt es schon Präzidenzfälle zu. Ich glaube kaum, dass sich GR auf so ein Kräftmessen mit klageerfahrenen Hedgefonds einlässt.

Problematisch für die Gläubiger wird es erst,wenn deie EZB auf cutten möchte. Dann könnten die Privaten zum Zwangsumtasuch gebeten werden, weil 95% der Gläubiger mitmachen. Aber das hat ja Schäuble neulich noch dementiert. Es wäre politisch auch schwer vermittelbar, wenn die dt. Garantien dann gezogen werden, d.h. dt. Steuergelder dann tatsächlich zur EZB überwiesen werden müssten.  

03.02.12 19:35

4427 Postings, 5438 Tage Versucher1Warum kauft GRI nicht jetzt zu 39% die Märzanleihe

, also alles was davon auf dem freien Markt zu haben ist? Oder sehen die Griechen (anders als wir) diese eine Anleihe nicht als besonders problematisch an!?!
Das wäre dann ein Haircut von ca. 61% und dieser gekaufte Anteil an den 14,5 Mrd.  wäre endgültig vom Tisch, könnte keine Probleme mehr machen. Als griech. Finanzminister ginge ich so vor .... step by step :-).  

03.02.12 19:51
1

5399 Postings, 4874 Tage toni1111ticker!

Die EZB erwägt eine Beteiligung am Schuldenschnitt für Griechenland. Es würden derzeit mehrere Optionen diskutiert, meldet die Nachrichtenagentur Bloomberg.
vor 18 Min (19:32) - Echtzeitnachricht  

03.02.12 19:54

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42Versucher

ICh glaube es liegt daran, dass 1) das Volumen im Markt zu klein wäre um was auszumachen und 2) die GRiechen vor März kein Geld dafür haben. Wer nichts hat, der hat eben schlechte Karten. Ansonsten wäre das in der Tat das klügste was sie machen könnten.  

03.02.12 21:13

259 Postings, 5736 Tage VartaWenn GRI die Märzanleihe zu 39% kaufen wollte

bräuchte das nicht über den Markt zu gehen. Sie könnten den Banken etc., die die Anleihen halten, direkt ein Kaufangebot über größere Pakete unterbreiten.

Allerdings ist es doch wesentlich attraktiver, statt 39% nur 15% Cash auszuzahlen und 35% durch neue, niedrig verzinste Anleihen. Wollte GRI diese 35% ebenfalls in Cash auszahlen, würde die dazu notwendige Finanzierung wg. der viel höheren Zinsen für neue Anleihen, wenn man sie überhaupt plazieren könnte, deutlich teurer.

Der Schuldenschnitt kostet GRI also weniger, als die Anleihe zum Marktpreis zu kaufen, deshalb tun sie es nicht.  

03.02.12 22:41

196 Postings, 4722 Tage salamandraunrealistisch

Griechenland würde niemals die Märzanleihe zu durchschnittlich 39% zurückkaufen können, selbst wenn das Geld da wäre. Die Kurse würden bei so einer Aktion sofort Richtung 100% marschieren, da kaum Liquidität vorhanden ist.

Übrigens ist das eh Schwachsinn, solange der Anleihetausch nicht abgeschlossen ist.
Bei Kursen oberhalb von 50% und gleichzeitig hoher Nachfrage hätte kein Gläubiger mehr ein Interesse am Anleihetausch teilzunehmen, ja vermutlich dürfen sie dann auch gar nicht mehr teilnehmen. Das wäre nämlich offensichtlich eine Veruntreuung der Kundengelder, da man deutlich unterhalb des Marktpreises tauschen würde und der Markt ausreichen Liquidität aufweist. Sowas wäre rechtlich riskant, gerade für Versicherungen und Pensionskassen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 67  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben