Griechenland - Haircut/Default/CDS

Seite 26 von 67
neuester Beitrag: 10.01.15 12:18
eröffnet am: 25.10.11 13:49 von: xx77xx Anzahl Beiträge: 1675
neuester Beitrag: 10.01.15 12:18 von: HeldDerArbe. Leser gesamt: 275903
davon Heute: 84
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 67  Weiter  

24.02.12 18:04

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42Nachfrage Holliday

"soll dieser Haircut für alle "anderen" Bondinhaber auch bindend sein Ja oder Nein?"

???  

24.02.12 18:25

537 Postings, 5086 Tage Hallo84Link

http://www.finanzen.net/nachricht/anleihen/...-Anleihentausch-1677510

"Bei einer unzureichenden Beteilung an einer Umschuldung können alle Investoren durch eine Gläubigerversammlung zu einem Schuldenerlass gezwungen werden. Den Bestimmungen nach muss wenigstens die Hälfte des ausstehenden Kapitals vertreten sein, von dem dann zwei Drittel den Umschuldungsbedingungen zustimmen müssen. Die übrigen Gläubiger könnten dann zu einer Teilnahme gezwungen werden."

Will nicht kleinlich sein, nur geht für mich daraus nicht eindeutig hervor, dass alle Gläubiger, die mit "Nein" stimmen, ihr Stimmrecht bei der möglichen Gläubigerversammlung verlieren... (Sinn machen würde es natürlich..)  

24.02.12 19:15

196 Postings, 4722 Tage salamandraUnklar

Denke beides ist unabhängig voneinander. Eine Gläubigerversammlung muss ja extra einberufen werden u da darf man auch niemand ausschließen.

Aber egal wie es abläuft, der IIF hat hier alles selbst in der Hand.

Ich überleg nur grad ob man nicht sogar Zwang ausüben kann ohne CDS zu triggern. Wenn man tatsächlich Kleinanleger schont sind die Umtauschkonditionen nicht für alle bindend, ja eigentlich für kaum jemanden, nur paar Banken u Hedge Fonds.soweit ich die ISDA Regeln verstehe ist das das Hauptkriterium.

Aber dann wär wieder die Frage wer ist "Kleinanleger" ;)  

24.02.12 19:36

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42Mal ne Frage

Bie diesem "Angebot das man nicht ablehnen kann" ist natürlich Zwang im Spiel. Mal angenommen, die Big Boys haben sich mit CDS abgesichert. Ist es da nicht logisch, dass die nicht zustimmen, um die CDS zu provozieren? Nur so kommen sie schließlich an die CDS Prämie.

Und wie kommt ihr auf die Idee, die CDS sollen garnicht getriggert werden? So macht der Zwang doch keinen Sinn. Die Griechen legen es ja förmlich darauf an, die CDS auszulösen.  

24.02.12 19:49

1298 Postings, 5804 Tage Mehr WissenListe Bonds, die "freiwillig" umgetauscht werden

gibt es auf der hier schon mehrfach als gute Quelle erwähnte Internetseite Börsenseminare.
Link ist http://www.boersenseminar.info/umschuldung_griechenland.html  

25.02.12 01:23

259 Postings, 5736 Tage Varta#629, Die Frage ist, was teurer ist

und zwar teurer für die rettenden Euro-Staaten.

Die ist CAC-Aktivierung ist m.E. für die Geberländer aus diesen Gründen teurer:
- Alle GR-Anleihen bekommen ein D-Rating und verlieren ihren Wert als Sicherheit bei der EZB
- Europa muss offiziell einen Default verzeichnen, das kann höhere Zinsen für alle bedeuten
- Unsicherheiten bleiben wg. CDS, evtl. wieder Bailouts nötig.

Deshalb gehe ich davon aus, dass man eine CAC-Aktivierung tatsächlich vermeiden will. Die Geberländer dürften hier das Sagen haben.

Zu den CAC-Provozierern:
Sollte das mit den inzwischen unter 3 Mrd. Netto stimmen, frage ich mich, ob überhaupt mehr als 3 Mrd. Anleihen via CDS besichert sind. Das wäre dann nicht so dramatisch viel.
Aber klar, die würden sich natürlich nicht beteiligen.  

25.02.12 01:32
2

196 Postings, 4722 Tage salamandradanke für link

Ok, jetzt herrscht eigentlich Klarheit.

Zuerst einmal wird bestätigt, dass Griechenland die CAC nicht selbst aktiviert. Nur die Gläubiger die freiwillig teilgenommen haben können dies mit 66% Mehrheitsentscheidung veranlassen. Und es wird nicht pro Anleihe abgestimmt, sondern nur einmalig für alle Anleihen zusammen.

Aber auch nur dann, wenn Griechenland zu dieser Abstimmung aufruft.

Und dafür werden ganz konkrete Beteiligungsquoten genannt, wobei natürlich jedesmal auch die Euro-Mitglieder ihr OK geben müssen.

1.) > 90%: GR verzichtet auf CAC Abstimmung.
2.) > 75%: GR verzichtet eventuell auf CAC Abstimmung.
3.) < 75%: GR ruft definitiv zur CAC Abstimmung auf um so per Zwang die Quote über 75% zu drücken.

Der ganze Deal scheitert angeblich nur wenn < 75% freiwillig mitmachen und danach die CAC Abstimmung am Widerstand der Gläubiger scheitert. Dann würde man das Tauschangebot zurückziehen.

Eigentlich ein recht faires Angebot, hätte schlimmer kommen können.  

25.02.12 01:38
1

196 Postings, 4722 Tage salamandra@Varta

Stimme zu, bei nur 3Mrd CDS frag ich mich auch wieso man die 75% verfehlen sollte. Wenn Hedge-Fonds 70Mrd Anleihen halten spielt das kaum eine Rolle. Aber ob die 3Mrd wirklich stimmen? Die Banken hätten damit soviel Geld verdienen können und da sollen es wirklich nur 3Mrd gewesen sein? Aber egal.

Die 75% Quote ist meiner Ansicht die entscheidende Marke. Wenn die zusammenkommt ist das Ding geritzt. Denn selbst wenn danach zur CAC Abstimmung eingeladen wird, wird der IIF doch dort nicht mit JA stimmen.  

25.02.12 05:58

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42Dann heißt es Daumen drücken

Super, sala, danke für diese Info. Ich bin nun etwas erleichtert. Und es stimmt: Dieses Angebot ist fair.  

25.02.12 08:41
1

23 Postings, 4572 Tage spekulatis400% in 23 Tagen.

Ärgerlich, dass man gestern nicht ordentlich gekauft hat.

Montag gehen die Kurse wieder hoch - sofern die Anleiehen nicht vom Börsenhandel ausgesetzt werden. Das vermeldete zumindest Comdirect.

 

25.02.12 09:15

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42Wenn sala recht hat

ist die Anleihe wieder 100% für Private wert. Begründung: Die 75% Mindestquote sind für alle Anleihen gerechnet. Je größer die Restlaufzeit, desto besser ist es, zu tauschen, weil in einem Pleitefall die alten Anleihen quasi leer ausgehen werden - da kann man mit keiner Gnade rechnen. Da jedoch zumindest für 2013 schon wieder Hilfspakete angedacht sind, sind vermutlich die nächsten 1-2 Jahre noch halbwegs sicher. Der Rest kaum noch, die werden mit großer Wahrscheinlichkeit getauscht werden. Damit sind die 75% locker erreichbar, wenn alle Laungläufer mitmachen.

Dass dann der CAC für die letzten Verweigerer angewandt wird, halte ich unter diesen Umständen für unwahrscheinlich. Dadurch würde der Default eintreten und damit die CDS ausgelöst werden. Zudem handelt es sich um vorwiegend griechische Kleinanleger, die ja auch Wähler sind (Wahl im April!)  

25.02.12 09:21

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42@spekulatis

Hast du einen Link zur Nachricht? Danke.  

25.02.12 09:31

23 Postings, 4572 Tage spekulatislink

  http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...icht-auf-Anleihen-1680463

"Am heutigen Freitag warten alle auf das offizielle Angebot der Griechen an die privaten Gläubiger, bemerkt ein Händler der Hellwig Wertpapierhandelsbank: "Das soll heute kommen." Dann könnte es mit dem Handel vorbei sein, zumindest kurzfristig: "Wenn das Angebot herausgeht, werden die Anleihen wahrscheinlich vom Handel ausgesetzt", erklärt Daniel."

 

25.02.12 09:44

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42Das haben sie bei Argentinien auch so gemacht

mit der Handelsaussetzung während der Umtauschphase. Macht ja Sinn, weil man ja nur dem aktuellen Bondhalter ein Angebot machen kann - und der kann ja sonst theoretisch mehrmals täglich wechseln.

Was mich im Link irritiert ist die fest Überzeugung des Händlers, der CAC wird ausgelöst - aber gut, das war Stand von Freitag. Und vielleicht schaute der auch zu sehr auf die Kurse.  

25.02.12 15:33

196 Postings, 4722 Tage salamandralast minute propaganda

Da man nun in der Endphase ist muss man diese natürlich auch durch verschärfte Propaganda nochmal unterstützen. Hier ein paar aktuelle Schlagzeilen:

- Kreditausfälle nach der Wahl in Griechenland befürchtet
- Finanzminister Schäuble warnt: Griechenland braucht noch mehr Geld
- Deutsche Finanzbeamte sollen in Griechenland Steuern eintreiben

wird sicher die nächsten Tagen so weiter gehen.

Aber echt schade wenn der Handel jetzt ausgesetzt wird. Mittlerweile bin ich zwar ausreichend engagiert, aber hatte eigentlich vor nochmal eine Position umzuschichten. Naja, egal. Kann nicht immer alles ideal ablaufen.  

25.02.12 22:49
1

353 Postings, 5109 Tage HollidayGläubigersversammlungen (gr. Bonds)

wird es nicht mehr geben und mit Annahme des PSI Angebots wird jeder Investor direkt um seine Stimme bzgl. CAC-Aktivierung (Gläubigerversammlung) gefragt.

@Salamandra

"Ich überleg nur grad ob man nicht sogar Zwang ausüben kann ohne CDS zu triggern."....Nein

 

@zaphod42

"Bei diesem "Angebot das man nicht ablehnen kann" ist natürlich Zwang im Spiel."...Nein wieso denn, ist doch absolut freiwillig !


"Mal angenommen, die Big Boys haben sich mit CDS abgesichert. Ist es da  nicht logisch, dass die nicht zustimmen, um die CDS zu provozieren? Nur  so kommen sie schließlich an die CDS Prämie."....Da Sie bei Nichtteilnahme/Annahme des Angebots PSI keine Stimme haben, können Sie der Aktivierung der CAC´s auch nicht zustimmen oder diese ablehnen...dies ist ja gerade der Trick.

"Und wie kommt ihr auf die Idee, die CDS sollen garnicht getriggert werden?"...das ist der Trick

"Die Griechen legen es ja förmlich darauf an, die CDS auszulösen."...die Griechen haben hier nicht mehr das sagen, die EU und der IIF bestimmen.
 


 @Varta und Salamandra

Das Bruttovolumen der ausstehenden CDS ist entscheidend und nicht das Nettovolumen (OTC-Markt) !!!

Per 17.02.2012 waren Netto 3,2 Mrd. Dollar ausstehend und Brutto 69,9 Mrd. Dollar. Um die Sache mal krass und deutlich zu machen hier folgendes Beispiel: Die Deutsche Bank kauft OTC ein CDS-Kontrakt von einer griechischen Bank und verkauft gleichzeitig einen Kontrakt an eine deutsche Pensionskasse...Nettoposition der Deutschen Bank = Null ...aber im Falle der Zahlungsunfähigkeit der griechischen Bank ?!!...die Verpflichtung gegenüber der Pensionskasse bleibt ja bestehen (es sei denn die Deutsche Bank meldet Insolvenz an). 

 

26.02.12 12:06

259 Postings, 5736 Tage VartaCDS Risiken

Holliday, vielleicht reden wir aneinander vorbei.

Du schreibst:
>> Das Bruttovolumen der ausstehenden CDS ist entscheidend und nicht das Nettovolumen

Entscheidend wofür?

Mir ging es darum, aus dem Volumen ableiten zu wollen, wie viele Anleihen tatsächlich via CDS versichert sind. Denn es wäre doch zu erwarten, dass nur der Anteil an Anleihen, die via CDS versichert sind, zu den CAC-Provozierern zählen und deshalb Holdouts sind.

In Deinem Beispiel schreibst Du dann:
>> ...aber im Falle der Zahlungsunfähigkeit der griechischen Bank ?!!

Damit sprichst Du das Kontrahentenrisiko an und da würde ich Dir Recht geben, zählt eher das Bruttovolumen. Dies ist jedoch ein ganz anderes Thema.

Um nochmal auf den Wert der CDS-besicherten Anleihen zurück zu kommen: In Deinem Beispiel beträgt das Nettovolumen 1 Kontrakt. 1 Kontrakt von der griechischen Bank verkauft, der von der DB gekaufte und verkaufte Kontrakt heben sich auf.

Dem steht auch genau eine besicherte Anleihe gegenüber, die der Pensionskasse.

Dies wird auch hierdurch unterstützt:
http://www.investor-verlag.de/...en-werden-kaum-versichert/102112912/
Dort heißt es: "Nur 2% aller griechischen Anleihen sind überhaupt versichert"

Dementsprechend hätten wir nur 2% Holdouts wg. CAC-Provokation bzw. CDS zu befürchten. Das ist nicht viel.

Dem gegenüber steht das Interesse, CAC nicht anzuwenden wg. des Kontrahentenrisikos und weil die verbleibenden GR-Bonds ihren Wert als Sicherheit, z.B. bei der EZB, verlieren.

Ich gehe daher davon aus, dass CDS wesentlich stärker zu einer freiwilligen Lösung beitragen, als zu einer Unfreiwilligen.  

26.02.12 17:31
1

259 Postings, 5736 Tage VartaGebühren bei Umtausch

Auf Seite 28 des "Exchange_Offer_Memorandum.pdf" steht ganz klar:
"For each €315 aggregate face amount of New Bonds [...] will be divided across twenty series of New Bonds maturing on successive anniversaries [...]."

Dazu kommen noch die GDP-linked Option, 1 Anleihe für die Stückzinsen und 2 Anleihen für die 15% EFSF-Bonds.

Also zusammen 24 neue Papiere. Wohlgemerkt völlig unabhängig davon, wie viele Serien man zuvor hatte.

Je €1000 Nominalwert alter Bonds im Depot wird man demnach je Serie neuer Bonds bei großzügig angenommenen 25% Marktwert knapp 4 Euro (!) Verkaufserlös erzielen können. Bei mindestens € 14,80 Gebühren pro Order z.B. bei Comdirekt würde sich hier ein Verkauf erst ab €4000 Nominalwert in Depot nicht negativ auswirken. Von "lohnen" will ich dabei nicht sprechen.  

26.02.12 23:03

3 Postings, 7934 Tage CyberbobXAnleihevolumen bei Griechenland EO-Bonds 2007(12)

Hallo,
ist das Anleihevolumen bei der im August fälligen Anleihe von 8 MRD auf 2 Mrd gesunken?
Bei der comdirect stand immer 8 MRD, jetzt aber lediglich 2 MRD
Das war bei der im März fälligen Anleihe aähnlich vor Wochen immer 24 MRD u. dann kurz vor dem EZB - Tauch 14 MRD

24.02.12  17:54 Uhr

Realtime-Kurs23,20 EUR

Liquidität:  hoch

Rendite p. a.:
--

Rating:
Ca

Typ: Euro-A..  WKN: A0LN5U

Börse: Stuttgart


Realtime-Kurs


Kaufen/Verkaufen LiveTrading
Übersicht Chart News
5 Jahre
6 Monate
Intraday
Kursdaten
Börse Stuttgart
Aktuell Realtime-Kurs23,20%
Zeit 24.02.1217:54
Diff. Vortag -1,28%
Tages-Vol. 375.947,00
ØVol 30T 983.695,65
Liquidität* hoch
Geld Realtime-Kurs--
Brief Realtime-Kurs--
Zeit ----
Stammdaten

Restlaufzeit

5,8 Monate

Fälligkeit

20.08.2012

Ausgabedatum

02.03.2007

Nominalzinssatz

4,100%

Stückelung

1.000,00

Anleihevolumen

2 Mrd.

Kupon-Art

Fest

Zinszahlung

Jahr

Zinstermin

20.08.

Rückzahlungskurs

100,00%

Emittent

Griechenland, Repu..

Sitz Emitt.

Griechenland

Typ

Anleihe

Währung

EUR

ISIN

GR0114020457

WKN

A0LN5U
Moody's Rating
Anleihe-Rating Ca
Emittenten-Rating Ca
Renditekennzahlen
Berechnung: --  --
Rendite p.a. --
Stückzinsen --
Duration --
Mod. Duration --
Konvexität --
Zinselastizität --
News

Fr, 24.02.12
Börse Frankfurt-News: G.. (dpa-AFX  

27.02.12 09:14

1298 Postings, 5804 Tage Mehr WissenHandel der Anleihen Griechenlands ist ausgesetzt

Das hatte ich mir schon gedacht, nachdem ich gestern abend die Internetseite von Börsenseminare ansah. Nicht ganz klar ist es ob die Aussetzung nur für heute gilt. Oder auch noch für morgen.  

27.02.12 09:54

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42Sicher für solange

wie das Angebot läuft. Die Schreiben gehen ja heute raus und man hat 2 Wochen (?) zur Beantwortung. Solange das nicht geklärt ist, macht ein Handel keinen Sinn.  

27.02.12 09:57

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42Seh grad

Das sind teilweise noch Kurse gestellt. Aber es findet wohl kein Handel mehr statt.  

27.02.12 10:00

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42Zuckerbrot und Peitsche

"Das Gesetz sieht laut Finanzministerium vor, dass die privaten Gläubiger auch zum Forderungsverzicht gezwungen werden könnten, falls die Beteiligung am freiwilligen Schuldenschnitt zu niedrig ausfallen sollte.

Hinzu kommt der Tausch der restlichen Papiere zu deutlich schlechteren Bedingungen. (!!!)

Die neuen Anleihen sollen bis 2015 einen Zinssatz von 2 Prozent haben. Danach soll der Zinssatz stufenweise steigen - bis 2021 auf 3,0 Prozent, danach 4,3 Prozent. Verzicht und veränderte Konditionen summieren sich nach Berechnungen von Experten auf einen Verlust von über 70 Prozent des Nominalwerts der Anleihen."

http://www.baadermarkets.de/DE/...aspx?pageID=169&NewsID=30239737

Anders als in #643 steht hier nichts von vielen verschiedenen Anleihen.  

27.02.12 13:20

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42Es wird konkret

http://www.handelsblatt.com/finanzen/...andel-ausgesetzt/6259300.html

Die neuen Anleihen sind allesamt ESFS-besichert nach englischem Recht. Finde ich im Prinzip kein schlechtes Angebot, angesichts der Umstände.

Für meine Umtausch-Strategie ist nun noch wichtig, welche Nachteile Nicht-Umtauscher, die zwangsumgetauscht werden, in diesem Fall befürchten müssen. Gibt es keine Nachteile, ist der Fall zumindest für die Märzanleihe klar. Bei längerer Laufzeit muss man das Risiko einer Pleite abwägen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 67  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben