Griechenland - Haircut/Default/CDS

Seite 28 von 67
neuester Beitrag: 10.01.15 12:18
eröffnet am: 25.10.11 13:49 von: xx77xx Anzahl Beiträge: 1675
neuester Beitrag: 10.01.15 12:18 von: HeldDerArbe. Leser gesamt: 278727
davon Heute: 134
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 67  Weiter  

28.02.12 10:55

259 Postings, 5765 Tage VartaGR-Bonds schon jetzt keine Sicherheit mehr bei EZB

http://uk.reuters.com/article/2012/02/28/...ral-idUKTRE81R0F820120228

Darauf braucht man bei der Aktivierung der CAC jetzt also keine Rücksicht mehr zu nehmen.

Für mich sieht es immer mehr danach aus, dass die CAC-Aktivierung tatsächlich kommt. Es betrifft jetzt nur noch die Sache mit den CDS, deren Nettopositionen in letzter Zeit immer weniger wurden.

Selbst aus Sicht der CDS-Schreiber könnte es sinnvoll sein, dass die CDS getriggert werden: Denn dann beweisen CDS, dass sie als Sicherung tatsächlich funktionieren und man wird in Zukunft weiter Geschäfte damit machen können.  

28.02.12 11:04

259 Postings, 5765 Tage VartaFlat stimmt wohl nicht

Zum einen gibts dafür keine Primärquelle, in anderen Boards schreiben Teilnehmer, dass heute doch Stückzinsen abgerechnet wurden und es gibt auch keine Kursdifferenz, die nahelegen würde, dass die Stückzinsen im Kurs enthalten wären.  

28.02.12 11:05

2733 Postings, 4892 Tage hot_rodwäre auch mein gedanke

zu den griechischen bonds als sicherheit, dann müssten doch jetzt die griechischen banekn entweder sicherheiten tauschen oder bankrott gehen oder sehe ich das falsch (wegen ihrem hohen anteil an gr bonds)  

28.02.12 12:47
2

196 Postings, 4751 Tage salamandrastückzinsen

werden normal berechnet. Hab heut früh geordert und war alles ganz normal wie sonst auch.  

28.02.12 14:22

353 Postings, 5138 Tage HollidayNur die Ruhe

s. Postings #286 und #288

 

28.02.12 14:35

16574 Postings, 4938 Tage zaphod42sala, der Swap in Kurzläufer bringt nix

hab ich mir schon überlegt, aber die Spreads sind schon so groß, dass ich somit rund 30% Verlust machen würde. Sie waren schon immer sehr hoch, jetzt sind sie noch größer weil alle in die Kurzläufer tauschen wollen.

Ehrlich gesagt rechne ich nicht mit einer 2. GR-Umschuldung bis 2013. Das 3. Hilfspaket soll erst 2014 kommen, d.h. auch die EU rechnet erst ab 2014 mit Problemen. Zudem, wenn die Umtauschquote hoch genug ist: Die letzten Mohikaner werden den Kohl nicht fett machen. Und dafür die CDS auslösen? Ist es das wert?

Also: Augen zu und durch, die Chancen sind definitv größer als bei Lotto, den Jackpot zu knacken.  

28.02.12 14:37

16574 Postings, 4938 Tage zaphod42Hehe, sala

"Richtig spannend wird es aber doch eigentlich erst wenn im März tatsächlich Gewinne anfallen. Irgendwer in diesem Forum hat die ganze Aktion mal treffenderweise als "heißen Ritt auf dem griechischen Vulkan" bezeichnet. Denn es stellt sich ja dann die Frage: "Was tun mit den Gewinnen? Gleich wieder reinvestieren? Und was wenn dann die Maianleihe Gewinne abwirft? Wieder reinvestieren in August? Letztlich bleibt die EZB ja an Board und GR wird bis 2015 durchfinanziert (Risiken bleiben)."

Naja, noch ist der griechische Gyros nicht erlegt, daher mach ich mir da keine Gedanken. Obwohl, gespielt habe ich mit diesem Gedanken schon... Aber erstmal abwarten. Wenn's klappt, denk ich über den Maizock ernsthaft nach. Ansonsten leck ich meine Wunden....  

28.02.12 14:59
1

537 Postings, 5115 Tage Hallo84Angebot ist eingetroffen...

Angebot habe ich soeben erhalten (folgende Optionen bestehen):

o Option 1: Anmeldung zum Umtausch + Zustimmung Änderung Anleihebedingungen
o Option 2: Zustimmung Änderung Anleihebedingungen OHNE Anmeldung Umtausch
o Option 3: Ablehung Änderung Anleihebdingungen OHNE Anmeldung Umtausch

Meinungen hierzu??
Interessant ist, dass eine Zustimmung der Änderungen der Bedingungen bei gleichzeitiger Nichtanmeldung zum Umtausch möglich ist..  

28.02.12 16:09

16574 Postings, 4938 Tage zaphod42Sind auch die "neuen Anleihebed." genannt?

Oder ist damit der CAC gemeint?  

28.02.12 19:09
1

2733 Postings, 4892 Tage hot_rodder börsenseminarler dementiert

Korrektur zur Meldung bezüglich Handel
   in Griechenland-Anleihen wieder aufgenommen.

   Leider (oder Gottseidank) muss ich meine Meldung von heute morgen (siehe weiter unten) korrigieren:
   Griechenanleihen werden tatsächlich weiterhin unter Berücksichtigung der Stückzinsberechnung
   gehandelt.

   Das ist m.W. das erste Mal, dass die Börsen von der Usance abweichen, "notleidende" Anleihen nur zum Handel ohne Stückzinsverrechnung handeln zu lassen.

   Diese Abweichung von der bewährten Usance begünstigt m.E. die Verkäufer, da die Käufer ziemlich sicher sein können, dass die jetzt gezahlten Stückzinsen schwer "rückholbar" sein werden. Es sei denn, er/sie verkauft vor Anleihetausch.

   Ich bitte höflich um Entschuldigung für meine nicht korrekte Meldung von heute morgen.  

28.02.12 19:30

16574 Postings, 4938 Tage zaphod42Stimmt natürlich nicht

dass die Verkäufer begünstigt werden. Der Kurs enthält selbstredend die Stückzinsen, denn der Spread ist sehr groß.  

28.02.12 19:51

16574 Postings, 4938 Tage zaphod42Die comdirect machts sich leicht

keine Erklärung, keine Übersetzung, nichts. Das lag heute im Posteingang:

------------------------

die Emittentin unterbreitet den Anleiheinhabern ein bis zum 08.03.2012
befristetes Umtauschangebot: Wenn Sie das Angebot annehmen, erhalten Sie für
je Nennwert EUR 1.000 Ihrer Anleihe
- 20 neue Anleihen der Emittentin im Gesamtnennwert von EUR 315,- mit
Fälligkeiten ab dem 24. Februar 2023,
- sog. "GDP-Linked-Notes" im Nennwert von EUR 315,- - Zahlungen aus
diesen Wertpapieren hängen von der Entwicklung des Bruttosozialprodukts
Griechenlands ab,
- sog. "PSI Payment Notes" im Nennwert von je EUR 150,- - je zur Hälfte mit
einjähriger und zweijähriger Laufzeit - hierbei handelt es sich um
Anleihen des europäischen Rettungsschirms EFSF - und
- sog. "Accrued Interest Notes", also Schuldverschreibungen im Gegenwert der
aufgelaufenen Zinsen.
Einzelheiten zu dem sehr komplexen Umtauschangebot und dem Ersuchen der
Republik Griechenland, bestimmten Änderungen der Bedingungen der
umzutauschenden Anleihen zuzustimmen, entnehmen Sie bitte den offiziellen,
allein verbindlichen Angebotsunterlagen (in englischer Sprache). Diese
erhalten Sie auf Wunsch bei Ihrer depotführenden Geschäftsstelle sowie im
Internet unter www.greekbonds.gr
Bitte beachten Sie: Erreicht das Gesamtangebot der Emittentin eine bestimmte
Annahmequote, kann es zu einem zwangsweisen Umtausch für alle Anleihebestände
kommen, also auch für solche Bestände, die nicht zum Umtausch angemeldet
werden.
Wenn Sie Ihren Anleihebestand zum Umtausch anmelden wollen oder wenn - ohne
Anmeldung zum Umtausch - für Ihren Anleihenbestand Zustimmung oder Ablehnung
zu den vorgeschlagenen Änderungen der Anleihebedingungen erklärt werden soll,
erbitten wir Ihren Auftrag auf beigefügtem Vordruck bis spätestens 06.03.2012
hier eintreffend. Ohne Ihre Weisung bis zu diesem Termin werden wir in dieser
Angelegenheit nichts unternehmen.
Bezug nehmend auf Ihr Schreiben beauftrage/n ich/wir Sie hiermit, für
meinen/unseren obigen Depotbestand
I_I Anmeldung zum Umtausch und damit zugleich Zustimmung zur Änderung der
Bedingungen der umzutauschenden Anleihen
I_I Zustimmung zur Änderung der Bedingungen der zum Umtausch aufgerufenen
Anleihen OHNE Anmeldung zum Umtausch
I_I Ablehnung des Angebotes  

28.02.12 19:52

16574 Postings, 4938 Tage zaphod42MEine Frage

Was ist mit "Änderung der
Bedingungen der umzutauschenden Anleihen"

gemeint?  

28.02.12 20:34

537 Postings, 5115 Tage Hallo84@zaphold

ja, das würde mich auch interessieren!  

28.02.12 20:39
1

16574 Postings, 4938 Tage zaphod42Ich habe die Umtauschbeb. nochmal durchgearbeitet

bin aber leider im Wirtschaftsenglisch nicht super bewandert.

Von geänderten Bedingungen für die Altanleihen steht da nichts drin, außer es wäre der CAC gemeint. "I_I Zustimmung zur Änderung der Bedingungen der zum Umtausch aufgerufenen
Anleihen OHNE Anmeldung zum Umtausch" macht daher aus meiner Sicht keinen Sinn. Wenn der CAC gemeint ist, dann wird man kaum nicht tauschen und trotzdem dem CAC zustimmen wollen.

Alles recht verwirrend.  

28.02.12 20:58

16574 Postings, 4938 Tage zaphod42Gefunden

mit Hilfe des WO-Threads. Es steht ab Mitte der Seite 14. Im wesentlichen ist es die Zustimmung zum CAC.

Macht ME für Leute Sinn, die Tauschen, denn die müssen den Rest ins Boot holen wollen, damit die Sicherheit für die neuen Anleihen steigt.

Macht aber keinen Sinn, wenn man nicht tauschen will. Denn dann will man ja auch nicht gezwungen werden.

PS: Die neunen Bonds sind nach WO nicht sicherer als die alten, weil das englische Recht schon einen CAC beinhaltet. Also reine Augenwischerei...  

28.02.12 21:32

196 Postings, 4751 Tage salamandralol

Ich schmeiß mich gleich weg vor Lachen! Das Invitation Memorandum hat tatsächlich 167 Seiten! Entweder auf englisch oder griechisch!

Wie in Gottes Namen soll man dieses Angebot überhaupt bis zur Deadline lesen geschweige denn verstehen können? Als Kleinanleger ist man hier ohne Anwalt ja quasi hilflos.

Von Cortal Consors hab ich übrigens bislang noch kein Umtauschangebot erhalten. Seltsam.  

28.02.12 21:48

196 Postings, 4751 Tage salamandra@zaphod42: Sicherheit

Man kann CAC Klauseln nach englischem Recht nicht mit CAC Klauseln nach griechischem Recht vergleichen.

Der allerwichtigste Vorteil beim englischen Recht ist, dass man juristisch gegen GR vorgehen kann ohne dabei auf das Wohlwollen griechischer Gerichte angewiesen zu sein. Und die Urteile internationaler Gerichte lassen sich zudem auch vollstrecken.

Mit solcher Rechtssicherheit sind CAC Klauseln sehr gut für die Gläubiger, weil man so in neuen Verhandlungen keine 100%ige Zustimmung braucht. Das dient alles dem Schutze der Gläubiger.

Ohne Rechtssicherheit, wie aktuell bei den Altbonds sind CAC Klauseln eher ein Vorteil für Griechenland. Denn die Gläubiger haben hier überhaupt keine Druckmittel in der Hand. Mit Klagen vor griechischen Gerichten zu drohen ist wenig hilfreich.  

28.02.12 22:15

196 Postings, 4751 Tage salamandraZweifel

Bitte widerlegt mich, aber wenn ich das richtig lese werden die CAC auf jeden Fall aktiviert. Wer am Tausch teilnimmt stimmt automatisch für Aktivierung der CAC Klauseln. Tauschen und dagegen stimmen ist scheinbar nicht vorgesehen.

Siehe Seite 25:

"Holders of Eligible Titles may submit a Participation Instruction to reject, or vote against, the Proposed Amendments to the Eligible Titles, but in that case may not tender such Eligible Titles for exchange in the Invitation"

Kurz zusammengefasst: wer gegen die Aktivierung von CAC Klauseln stimmen will, kann dies tun, aber dann darf er seine Anleihen auch nicht tauschen. Naja und zumindest der IIF wird ja tatsächlich tauschen. Damit liegt es am Ende wieder bei Griechenland :(  

28.02.12 23:51
1

4 Postings, 4550 Tage anykeyInterpretation der Kurse

Dass die CACs ausreichend Zustimmung erhalten werden ist absehbar.

Da wir davon ausgehen, dass wir als Kleinanleger nur einen sehr geringen Teil des Märzbonds repräsentieren ist es doch korrekt anzunehmen, dass wir keinen Einfluss auf den Kurs der Anleihe haben.

Dann sollte doch der Kurs zum Ende der Umtauschfrist anzeigen, wie hoch die Teilnahme am freiwilligen Verzicht ist. Steht der Kurs sehr nahe bei dem der anderen, gibt es offensichtlich wenige Holdouts. Dann bietet sich eine sehr risikoarme Einstiegschance für Kleinanleger, da der Preis quasi identisch mit dem Wert der neuen Anleihen beim Zwangsumtausch ist.  

Stimmt man für jede Serie Bonds einzeln ab oder für alle gebündelt? Steht dazu was im Memorandum? Das ist wohl äußerst relevant um die Kurse zu deuten.  

29.02.12 02:02

826 Postings, 4717 Tage HeldDerArbeit160 Seiten, lächerlich

in der sog. DE-Volksvertretung haben sie gestern mal schnell über 300 Mrd. abgestimmt, das Papier hatte über 700 Seiten. Wenn es ein guter Roman ist, schaff ich das in 4 Wochen, die Abgeordneten hatten es nur kurze Zeit ....
Jetzt die 160S. GR-Mist, ich les das nicht und auch nicht die Angebote. Ausserdem ist mir die Zeit zu schade, mich gross drum zu kümmern.
Das ist einfach mal ein Glücksspiel, keiner weiss was in den 160 Seiten reinverklausuliert wurde. Mal die Schafspanik abwarten was passiert.
Erinnert mich ein bischen an die Anfangszeiten von Windows 3, tausende Seiten Dokumentation aber der Grafiktreiber lief dann doch nur manchmal.
Die wissen nicht was sie tun.  

29.02.12 07:29

1 Posting, 4553 Tage kaysch2welchen Anreiz hat GR überhaupt zum Bondstausch?

Also wenn ich das hier so richtig lese, dann wird Anlegern empfohlen, nicht das Angebot anzunehmen, weil man dadurch keinen Vorteil aber möglicherweise Nachteile hat. Wenn das nicht nur wir paar Kleinanleger machen, sondern auch die größeren, dann erreicht Griechenland nicht das nötige Quorum und müsste die CAC auslösen, um den Tausch durchführen zu können.
Wir halten es doch anscheinend alle miteinander für unwahrscheinlich, dass GR mittelfristig auf einen Schuldenstand von 120,5 % des BIP kommt. Die GR-Bonds sind eh schon auf D rating, und die EZB nimmt auch jetzt schon keine mehr als Sicherheiten an.
Also warum soll GR (mit europäischer Rückendeckung) die mangelnde Umtauschbereitschaft nicht einfach zum Anlass nehmen, total pleite zu gehen?  

29.02.12 07:32
1

259 Postings, 5765 Tage VartaDrohkulisse

Inzwischen haben die Ratingagenturen erreicht, dass GR-Bonds keine Sicherheit bei der EZB darstellen. Damit ist dieser Nachteil bei Aktivierung der CAC leider verloren.

Welche Vorteile hat nun ein freiwilliger Umtausch noch:
1. Beteiligt man sich nicht, kann die Beteiligungsquote so gering ausfallen, dass der PSI platzt. Dies bedeutet eine hohe Defaultwahrscheinlichkeit, alles wäre verloren.

2. Beteiligt man sich nicht und spekuliert darauf, entweder voll ausgezahlt zu werden oder per CAC ohnehin zum Umtausch gezwungen zu werden, geht man ein höheres Risiko ein.
Denn wenn nach dem Umtausch der Freiwilligen das Hilfsprogramm doch noch platzt und ein Default absehbar ist, werden sicherlich keine CAC aktiviert. Den Umtauschern bleiben dann noch ihre EFSF-Bonds für die 15% + Zinsen, die Verweigerer bekämen nichts.
Soviel ich weiß gibt es auch keinen Zeitplan dafür, wann die Entscheidung über eine CAC-Aktivierung gefällt wird. Damit könnte man sich Zeit lassen, z.B. bis alle foreign Bonds ihre Gläubigerversammlungen hatten oder einfach so bis nach der kommenden Wahl.
Oder man wartet mit der CAC-Aktivierung jeweils bis zur nächsten Fälligkeit der entsprechenden Anleihe.

Diese Risiken erscheinen umso größer, wenn die Unsicherheit über die Rettung aufrecht erhalten wird: Wahl der Linken, Militärputsch, Einhaltung der Zusagen, Politikeraussagen bzgl. Verbleib Griechenlands im Euro, Griechenland sei nicht zu retten...

Ebenso umso größer erscheinen die Risiken, wenn kein Zweifel daran gelassen wird, dass die CAC aktiviert werden, wenn alles gut geht. Denn werden die CAC im Fall einer erfolgreichen "Rettung" ohnehin aktiviert, kann ich besser gleich freiwillig umtauschen und mir o.g. Risiken ersparen.

Ohnehin erscheint es mir nicht völlig abwegig, via freiwilligem Umtausch noch schnell die Banken und Versicherungen zu retten (kriegen15% plus Zinsen) und GR dann fallen zu lassen.  

29.02.12 07:44

259 Postings, 5765 Tage Varta#698, es gibt verschiedene Empfehlungen

für Kleinanleger. Diese können, anders als die Großen, ihre kleinen Bestände auf dem Markt verkaufen Für die kurzfristig fälligen Anleihen lohnt sich das eher, als ein Umtausch. Auch wg. der Zerstückelung und den damit verbundenen Ordergebühren.

Die Großen haben diese Option nicht. Sie müssen sich zwischen Umtausch und Holdout entscheiden. Viele werden dem Umtausch bereits zugestimmt haben und ihn deswegen auch durchführen. Ansonsten hätte der IFF sich sie Verhandlungen gespart.

Für den Rest gelten die Überlegungen aus meinem vorherigen Beitrag.  

Seite: Zurück 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 67  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben