Und was den rest angeht...
Man kann ja gerne Angst haben, wenn man denn so veranlagt ist, aber man muss sie nicht schüren. Wir haben hier einen starken Staat, der sich um die Gefahren von rechts oder auch von radikalen Islamisten kümmern soll. Dass er das nicht immer ausreichend tut, ist bedauerlich und teilweise auch das Risiko, welches wir in unserer Demokratie auszuhalten haben. Mir hat die Reaktion der Norweger sehr gut gefallen, nachdem Breyvik die Demokratie durch sein abscheuliches Attentat treffen wollte. Ich wäre mir Leuten wie Lumberjack nicht so sicher, dass sie ähnlich aufgeklärt, demokratisch und ruhig reagieren würden, wenn hierzulande ein Anschlag durch radikale Moslems gelingt, wovon ich ausgehe. Und nur weil jemand schlechte Erfahrungen mit Ausländern gemacht hat, gibt ihm das auch nicht das Recht, Angst vor ihnen zu schüren. Mir konnte immernoch niemand erklären was die hundert Threads von Lumberjack sollen. Und er selbst versucht es mittlerweile ja auch gar nicht mehr. Scheint wohl auch zu bemerken, dass wir ihn längst durchschaut haben.
|