NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1 von 2011
neuester Beitrag: 25.09.24 15:52
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 50271
neuester Beitrag: 25.09.24 15:52 von: DerCEO Leser gesamt: 21781702
davon Heute: 18741
bewertet mit 95 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2009 | 2010 | 2011 | 2011  Weiter  

01.05.19 10:58
95

10774 Postings, 2409 Tage na_sowasNEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.


Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2009 | 2010 | 2011 | 2011  Weiter  
50245 Postings ausgeblendet.

25.09.24 11:40
1

11440 Postings, 3849 Tage Berliner_#50.236

"JB_1220
Hm...sein Beitrag hat einen grünen Stern, meiner fünf."

Bitte richtig schauen: sechs Grüne-Sterne, nicht 5! Und mit JB_1220 viel zu diskutieren, macht wenig Sinn, der hat damals die Aktie, als sie über 3€!!! stand richtig gepusht und seinetwegen haben die Lemminge, die auf ihn gehört hatten, jetzt fette Nel Depotleichen.

Und schön, dass einer hier endlich mal die Wahrheit schreibt und vernünftig informiert.  

25.09.24 11:41
1

69 Postings, 8 Tage DerCEO@Grish

Würde ich so unterschreiben.  

25.09.24 12:27
1

881 Postings, 1779 Tage Neo_onehmm

Mal der allgemein Stand der Ding in Deutschland für erneuerbare Energien und Wasserstoff!

Industrie in Gefahr · Wo bleibt der Wasserstoff?
https://www.ardmediathek.de/video/ard-wissen/...g5OC00MjZlYTJiOTg1ZDc

Diese 45min zeigen ganz gut wo das eigentliche Problem liegt und wieso aktuell die Wasserstoffwirtschaft nicht richtig voran kommt.
Aber es zeigt auch ganz gut das Potential wenn es erstmal in Schwung kommt.

Man kann sich gerne darüber beschweren, warum es bei Nel &co nicht voran geht, aber man sieht, dass das Problem eigentlich wo anders liegt.
 

25.09.24 12:59
1

98 Postings, 74 Tage RichiRich1"groß, gute bestückt reich und begehrt"

Ein echter Ohrwurm!

Verpasst nicht den neuen Song der LdR!

https://www.youtube.com/watch?v=iuMNJf1IrFM

 

25.09.24 13:01
1

98 Postings, 74 Tage RichiRich1Danger

Der Kurs ist kurz vor einem massiven breackout in Richtung Süden.

Ich kann nur jedem SL empfehlenl

LdR ( reich, schön, gut bestückt)  

25.09.24 14:21

69 Postings, 8 Tage DerCEO@RichiRich1:

Hatte den Song eben auf voller Lautstärke im Auto laufen, bei offenem Verdeck! Die Blicke der Leute waren unbezahlbar.
Und die der Frauen auch, wenn du verstehst...Hammer!

Zum SL kann ich dir nur recht geben.    

25.09.24 14:22
1

86 Postings, 1341 Tage ronni99LDR

Schreibt irgendwie immer das selbe... Bitte Aktien verkaufen... ihr wiederholt euch immer wieder... so schlimm wie Covid ihr seid. Mann wird euch einfach nicht los. Leider...  

25.09.24 14:23
2

86 Postings, 1341 Tage ronni99Ich schreib das jetzt mal jeden Tag

Als Reminder . Lesbar ist das hier nicht mehr so gut eh  

25.09.24 14:24
2

86 Postings, 1341 Tage ronni99LDR

Wie wäre es wie bei Steinhoff mal zu Abwechslung das ihr ein Forum aufmacht ;) dann könnt ihr euch selber zuschreiben im eigenen tread  

25.09.24 14:25

534 Postings, 1959 Tage Heute1619Chartbild ; Entweder geht in die Hose oder steigt

wie das Bild ? !
Unten kann man immer und immer wieder nachkaufen !  
Angehängte Grafik:
chart_year_nel_asa.png (verkleinert auf 34%) vergrößern
chart_year_nel_asa.png

25.09.24 14:33
2

69 Postings, 8 Tage DerCEOE-Fuel

So, bin jetzt zu Hause, hab richtig geile Musik laufen (schaut mal bei Youtube auf den "Liga der Realisten" Kanal!) und Zeit, meine Gedanken zum Thema E-Fuel niederzuschreiben.

Ja, es stimmt, dass wir in Zeiten von starkem Wind oder intensiver Sonneneinstrahlung in Deutschland oft mehr Strom erzeugen, als wir benötigen. Theoretisch könnte man diesen Überschuss nutzen, um E-Fuels herzustellen. Allerdings ist der Aufbau der Infrastruktur, um dies in großem Stil zu tun, eine Mammutaufgabe, die Zeit und Ressourcen verschlingt. Und überschüssiger Strom ist nicht so konstant verfügbar, wie man ihn bräuchte, um dauerhaft genügend E-Fuels herzustellen.
Der zudem aktuell(!) aktuell noch deutlich teurer in der Herstellung ist als Benzin oder Diesel. Aber selbst mit idealem Szenario (z.B. Überschussstrom, internationale Kooperationen) wird es noch einige Zeit dauern, bis das Zeug wirtschaftlich konkurrenzfähig ist. Der Preis von Benzin wäre in Zukunft wohl nicht das Maß der Dinge, da die Preise für fossile Brennstoffe steigen werden, während die Preise für erneuerbare Energien sinken. Elektrofahrzeuge profitieren langfristig von günstigem Strom, vor allem aus erneuerbaren Quellen, während E-Fuels weiterhin einen komplexen und energieintensiven Herstellungsprozess durchlaufen müssen.

Zum Thema Tankstellen: Da bin ich prinzipiell voll bei dir. Es ist eine Tatsache, dass es derzeit eine riesige Tankstellen-Infrastruktur gibt und viele Menschen den Komfort bevorzugen, schnell zu tanken, anstatt auf das Aufladen eines Elektroautos zu warten. Aber die Entwicklung der Ladeinfrastruktur schreitet rasant voran. In urbanen Gebieten und auf Autobahnen werden Ladestationen immer häufiger, und die Ladezeiten verkürzen sich durch neue Technologien. In 5-10 Jahren könnte das „Reichweitenproblem“ von Elektroautos genauso irrelevant sein wie heute die Sorge um die Verfügbarkeit von Tankstellen.
Und zum Thema Umwelt: Wenn wir in E-Fuels investieren, dann müssen wir sicherstellen, dass diese CO₂-neutral produziert werden. Nur dann ist diese Technologie wirklich sinnvoll. Momentan ist das Problem bei E-Fuels, dass die CO₂-Bilanz immer noch nicht optimal ist, insbesondere wenn fossile Energien für die Produktion oder den Transport genutzt werden. Elektroautos hingegen können direkt mit erneuerbarem Strom betrieben werden, was sie unmittelbar umweltfreundlicher macht.

Meine Meinung? Momentan sprechen viele Fakten für eine stärkere Förderung von Elektroautos. E-Fuels könnten eine Übergangslösung sein, insbesondere für bestehende Verbrenner-Fahrzeuge oder in Bereichen, in denen Batterietechnologien schwer einzusetzen sind. Aber auf lange Sicht werden direkte, effiziente elektrische Antriebe vermutlich dominieren, weil sie einfach weniger Energieverluste und eine bessere CO₂-Bilanz aufweisen.

Aber wie gesagt, ein absolut interessantes Thema. Danke für diese Denkanregung, was sehr erfrischend.
 

25.09.24 14:57

3521 Postings, 4941 Tage Ekto_winDie E-Auto Thematik wurde m.E. komplett

falsch angegangen. Warum gehen die nicht hin, und setzen genormte Akkus in jedes E-Auto, dann gibt es Akku Stationen, bei denen die Akkus gelagert und immer geladen werden, also auch schonend und nicht im schnelllade Verfahren. E-Auto kommt an eine Station, Akku wird automatisch getauscht (leer gegen voll mit 3 Minuten Wartezeit) leerer Akku wird in der Station geladen und gut ist. Da aber genau solche Szenarien nicht umgesetzt wurden, sehe ich da Wasserstoff dennoch in einer Nische und nicht ganz wegzudenken. Ich spekuliere aber Charttechnisch eher an einen Apraller nach oben bei 0,408 - 0,419 Euro.

Grüße  

25.09.24 15:00
1

98 Postings, 74 Tage RichiRich1CEO

Wow,,,wir sind begeistert über dein fundiertes Wissen zu diesem Thema.

Gepaart mit der richtigen Tradingstrategie sind hier üppige Gewinne vorprogrammiert.

Ich möchte dich hiermit ganz offiziell bitten bei unserer LdR Hauptversammlung teilzunehmen.
Wir beobachten dich ja schon eine ganze Weile und ich denke deine Expertise kann unserem Unternehmen zu einer enormen Gewinnmaximierung verhelfen was zu einer deutlich höheren Gewinnausschüttung führen würde.

LdR ( wir sind für euch da )  

25.09.24 15:04

2040 Postings, 1572 Tage JB_1220Macht euch weg

Ihr LACHER DER REGION  

25.09.24 15:08

2040 Postings, 1572 Tage JB_1220Als CEO

Hat man den ganzen Tag nix zu tun und kann alle 5 min. einen Text bei Ariva rein stellen.

Das ist die Realität der LDR (Lacher der Region)  

25.09.24 15:11
1

98 Postings, 74 Tage RichiRich1Die Realität ist der Kurs

Und der hat immer recht.


LdR ( wir lieben Geld, auch deins )  

25.09.24 15:13

69 Postings, 8 Tage DerCEO@RichiRich1:

Ich denke es ist selbstverständlich, dass es mir gerade als Mann eine absolute Ehre wäre!
Und eine noch viel größere Ehre, eurem Kreis beitreten zu dürfen.
 

25.09.24 15:15
1

14 Postings, 2678 Tage HöllerGeisterstrom

Allein in Schleswig-Holstein wurde der Stromverbrauch bereits im Jahr 2022 theoretisch zu 170 % aus erneuerbaren Energien gedeckt. Der "zuviel" erzeugte Strom konnte nicht genutzt werden. Im Jahr 2020 konnten durch die Netzüberlastung 3750 Gwh = 3,75 twh Strom nicht erzeugt werden, da die Windkraftanlagen abgeschaltet werden mussten. Nur mit diesem ungenutzten Geisterstrom könnte man bereits eine Menge Wasserstoff erzeugen, inzwischen ist die Menge bereits schon viel höher. Man sieht, dass die Möglichkeiten alleine in den nördlichen Bundesländern sehr groß sind, die Wasserstofferzeugung in Gang zu bringen, indem der Geisterstrom "einfach" in Wasserstoff umgewandelt und beispielsweise zu einem günstigen Preis an Tankstellen abgegeben wird. Es dauert eben alles noch, aber wir sind doch gegenüber einigen Jahren schon sehr viel weiter in der Stromerzeugung vorangekommen. Wenn alles so weitergeht, können wir uns im Norden vor nachhaltig erezugtem Strom, der im Wasserstoff umgewandelt wird, kaum noch retten:-).  

25.09.24 15:17
1

1158 Postings, 2469 Tage Grish@Neo_one

Ich hab mir die Reportage mal angeschaut. Allerdings finde ich, dass viel zu wenig auf die wirtschaftliche Machbarkeit und notwendige internationale Wettbewerbsfähigkeit eingegangen wird. Es wird einfach gesagt „Alternativen gibt es nicht und ein weiter so ist nicht möglich“. Das ist aber schlicht falsch. Man kann sagen „Alternativen möchte man nicht und ein weiter so ist nicht wünschenswert“, aber andere Länder und vor allem autokratische Länder und insbesondere China sehen das halt anders. Und wenn man mit den Preisen nicht konkurrieren kann, haben wir ein Problem. Man kann sich auch nicht einfach mit Zöllen komplett abschotten, denn Deutschland ist ein Exportland. Solche Zusammenhänge werden ganz oft einfach übergangen, weil man ja dem hehren Ziel Klimaneutralität folgt.
Wenn man aber alleine diesem Ziel folgt, bekommt man die eigene Industrie ganz sicher klimaneutral, weil sie dann nämlich aufgrund mangelnder Wettbewerbsfähigkeit dicht gemacht wird!
In der Reportage gibt es für alle H2-Auto-Fans auch mal eine klare Aussage von einem ganz sicher nicht befangenen Experten, warum sich H2 bei Autos und Heizungen garantiert nicht durchsetzen wird. Einfach mal anschauen und den eigenen Horizont erweitern!  

25.09.24 15:22

1158 Postings, 2469 Tage GrishAch ja,

Ganz vergessen, in der Reportage wird auch mehrfach genannt, dass grüner Wasserstoff frühestens ab Mitte der 30er Jahre relevant werden könnte. Also von daher müsst ihr hier wahrscheinlich noch ein bisschen länger ausharren! Die early adopter sind übrigens ganz oft nicht die Gewinner eines möglichen Zukunftstrends. Und ich warte auch immer noch auf das voll autonome Auto, das Elon the liar vor 5 oder 6 Jahren angekündigt hat. Aber nächstes Jahr kommt ganz bestimmt das Robotaxi….dass ich nicht lache!  

25.09.24 15:29

69 Postings, 8 Tage DerCEONa das sind ja mal wieder Meldeorgien hier...

Entspannt euch mal, und hört gute Musik!


 

25.09.24 15:32

69 Postings, 8 Tage DerCEOAber zum Thema

Was man auch beachten muss ist das Thema KI. Die entwickelt sich derzeit in einem wahnsinnigen Tempo. Was wiederum auch den technischen Fortschritt massiv beschleunigen wird.
Es würde mich nicht wundern, wenn dieser überschüssige Strom schon bald effizienter als mit Wasserstoff gespeichert werden kann.
Wenn man sich die Entwicklung allein der letzten 12 Monate ansieht könnte einem schwindelig werden.
Da könnte "Wasserstoff" ganz schnell der belächelte Opa werden, der mit der Pferdekutsche zwischen den Elektroautos herumfährt.  

25.09.24 15:33

1158 Postings, 2469 Tage Grish@Höller

Erklär das doch mal. Es gibt Geisterstrom, weil das Stromnetz nicht in der Lage ist den ganzen Strom aufzunehmen. Und du möchtest jetzt was?! Unter jedem Windrad einen Elektrolyseur aufbauen und den erzeugten Wasserstoff dann in PET-Flaschen abfüllen und an die nächste Tankstelle fahren?! Oder wie genau möchtest du den Wasserstoff erzeugen und abfüllen? Vielleicht ne Pipeline bauen, weil es mit den Stromtrassen ja bereits so super klappt? Oder willst du erstmal eine große Stromtrasse bauen? Merkst vielleicht selbst, dass da was nicht passt ;-)
Und an welche H2-Tankstellen willst du denn liefern? Und welche Autos möchtest du damit betanken? Muss man alles noch planen, fördern, bauen und die Autos produzieren und verkaufen sagst du?! Ja, klingt als wenn es morgen direkt losgehen kann ;-) klingt für mich so als würdet ihr alle in einer Fantasiewelt leben!
Ganz nebenbei, wenn es wirtschaftlich wäre Geisterstrom in Wasserstoff umzuwandeln, dann würden das alle sofort machen. Ist es aber nunmal nicht!  

25.09.24 15:48

881 Postings, 1779 Tage Neo_onehmm

Also mal ehrlich, die allermeisten die über H2 Autos reden/schreiben, sind die, die die ganze Zeit gegen H2 stänkern.
Ich sehe H2 Autos vorerst nicht als massentauglich an. (Erstmal nur als Nische und für Menschen die sich das leisten können)
Die Industrie, Schifffahrt, Flugverkehr, LKW, etc. sollten/müssen zuerst darauf umgebaut werden (Hamburger Hafen macht es or und testet)
Nur wenn Infrastruktur und die Technologie sich weiter entwickelt, könnte es in Zukunft anders aussehen.


Dass der Wasserstoff nicht von heute auf morgen kommt, ist doch jedem klar. Nur bis dahin muss erstmal eine Grundlage gelegt werden. Elektrolyseure werden nicht erst 2035 bestellt, sondern jetzt und in den nächsten 10 Jahren - das muss auch erstmal gebaut und installiert werden.

Die Reportage zeigt aber genau, dass die Rahmenbedingungen festgelegt werden müssen. Solange das teilweise fehlt, werden Investitionen zurückgehalten.
Es wurde aber auch klar kommuniziert, dass der H2 Preis mit hochlaufen günstiger wird.


PS: Es gibt keine Alternativen bei chemischen Prozessen, wenn man CO2 ausschließen will - nenn mir eine alternative für co2 freien Stahl!
Im Übrigen in der Reportage wird gesagt, das man das Eisen auf 2000°C erhitzen muss - mit h2 sind es nur noch 1000°C (die Energieersparnis ist in dem Fall enorm) - Dazu kein Kohleabbau(Lieferung) und H2 wird vor Ort produziert

PPS: Achja und der Wasserverbrauch wird deutlich gesenkt (im Vergleich zu bisherigen Kraftwerken/Industrie)

 

25.09.24 15:52
2

69 Postings, 8 Tage DerCEOIch könnte mir ein H2 Auto leisten...

...aber wollen tu ich es weiß Gott nicht.
Es ist einfach nicht "sexy".  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2009 | 2010 | 2011 | 2011  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben