Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 22.10.24 19:26
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 71093
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07.09.17 11:26
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14062 Postings, 3010 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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71067 Postings ausgeblendet.

21.10.24 15:22

2409 Postings, 5410 Tage studibuEU

Laut der ACEA-Zahlen vom August, waren die BEV-Absätze YTD aller Hersteller zusammen rückläufig gegenüber dem Vorjahreszeitraum, und die Rückgänge waren mit -8,3% EU-weit auf dem Niveau von Tesla. Und das obwohl die anderen Hersteller auch schon in 2024 etliche neue Modelle brachten.

https://www.acea.auto/files/...ease_car_registrations_August-2024.pdf

Wie jetzt die anderen Hersteller (die ja in Europa einen Marktanteil von ~85% haben) ihren Absatz in 2025 so weit steigern wollen, dass sich der BEV-Absatz locker verdoppelt, während Teslas Absatz weiter sinkt - nun, das würde ich jetzt eher unter der o.g. Wunschtraum- Kategorie abheften...

 

21.10.24 15:46
1

10 Postings, 632 Tage Geduld zahlt sich a.US Pick-Up sales

Das mit Rivian in den US Zahlen sieht doch schwer nach einer Verwechslung von R1S (SUV) und R1T (Pick-Up) aus.
Unabhängig davon haben doch die ganzen BEV noch größere Akzeptanzprobleme in den USA bzw. erreichen nicht die erhofften Verkaufszahlen.
Rivian wird dauerhaft mit so homöopathischen Mengen zumindest anhand der Fahrzeugverkäufe nicht überleben, der Lightning erreicht noch bei weitem nicht die Vormachtstellung seiner Benzinbrüder und der CT ist ebenfalls  noch „minimal“ von den erhofften Verkaufszahlen entfernt.
Das wurde sich nicht unbedingt ändern, wenn die Derivate älter werden und die erste Nachfragewelle abgearbeitet ist. Hier bedarf es einer deutlichen Erhöhung der realistischen Reichweite, die preislich in der Region der ICE Modelle liegen müsste (oder Donald bestraft zukünftig ICE und förder BEV…).  

21.10.24 15:58

5923 Postings, 1593 Tage Micha01natürlich waren die Rückläufig...

Echt? Ende Förderung E Autos für Firmen in D mit August 23 und damit in dem Monat ein sehr hoher Absatz bei Firmenwägen was im YoY Monat natürlich einen Absatzeinbruch bewirkte, aber das wusstest du bereits. Das alleine reicht um die ganze EU herunterzuziehen.

In Q4 wird der Absatz vermutlich größer sein als letztes Jahr Q4 23 - obwohl sicher viele Hersteller die Q4 Auslieferungen in Q1 25 schieben werden. Das wirkt sicher dämpfend.
In 2025 kommen neue Modelle + sicher Vertriebsaktivitäten (mehr Marketing, Verkaufsaktionen, geringere Preise etc.).
In Q1 2025 wird man starke Absatzsteigerungen im Bereich E sehen.  

21.10.24 16:03
1

25284 Postings, 1175 Tage Highländer49Tesla

Die Tesla-Aktie ist seit dem enttäuschenden RoboTaxi-Event deutlich unter Druck geraten. Doch nun sieht es so aus, als könnten die Papiere noch stärker fallen. Müssen sich Anleger jetzt Sorgen machen?
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/18615273-tesla-aktie-gut  

21.10.24 16:22

2409 Postings, 5410 Tage studibuMicha EU

natürlich wusste ich das, deswegen ja auch die  Jan-Aug Zahlen um diese Sondereffekte etwas auszubügeln.

Wollte nur nochmal zeigen,  dass der BEV-Absatz  der übrigen Hersteller in 24 genauso stark zurücking in Europa, wie der von Tesla. Aber das wusstest Du natürlich. Von daher überraschen mich Deine Prognosen schon etwas,  dass nun die anderen Hersteller ihren Absatz in 2025 locker verdoppeln sollen.  

21.10.24 16:33

2409 Postings, 5410 Tage studibu@Geduld Akzeptanzprobleme

Auch wenn in den USA die Pick-Up Trucks sehr  beliebt sind, werden die meisten davon auch nur dazu benutzt, um die Kinder in die Schule zu bringen oder den Wochenendeinkauf zu machen. Auch die Amis werden trotz viel geringerer Benzinpreise bald feststellen, dass sich das  mit einem BEV-Pickup viel günstiger bewerkstelligen lässt.
Nur Geduld, die zahlt sich schließlich  aus, oder?  

21.10.24 16:41
1

5923 Postings, 1593 Tage Micha01@studi

jep sie werden den Absatz locker verdoppeln.
Genauso wie die Hersteller in 24 ihren Absatz steuern, um die derzeitigen Ziele zu erreichen.
Man muß ja nicht immer VW group als Bsp. bringen - nun mal Stellantis:

Neue Modelle, welche jetzt oder absehbar hochlaufen, um in 2025 Absatz zu generieren:
Citrön C5 Aircross, Citrön ec3, e-3008, e-5008, e-408, Opel Grandland E, Fiat Grande Panda

sicher habe ich noch welche vergessen... ist nur ein OEM.
 

21.10.24 16:55

2409 Postings, 5410 Tage studibuMicha

Ach so, so einfach ist das: man muss nur die Zahl der Modelle verdoppeln, und schon verdoppelt man den Absatz?!

Na dann hoffen wir mal...bevor ins China noch völlig davonzieht in Sachen E-Mobilität.  

21.10.24 17:43
2

148 Postings, 4316 Tage frequencySZ #71057

"Die "Konkurrenz" ist mit ihren Trucks schon viel länger am Markt. Trotzdem verkauft Tesla mehr CyberTrucks als F150 Lightning, Hummer, Silverardo EV, Rivian R1T usw. usw. zusammen."

Nicht trotzdem verkauft Tesla mehr sondern weil es neu war.  Der Cyberschrott hatte einen Markt "Tesla Fanatiker" der für den Schwung gesorgt hat. Nächstes Jahr liegen die Dinger wie Blei.  

21.10.24 17:49

14062 Postings, 3010 Tage SchöneZukunft@kollebb77: es fällt den Bullen echt schwer

Im Gegenteil. Musk lag oft daneben und das weiß jeder Tesla-Bulle. Ob bei der Zeitskala beim autonomen Fahren oder bei den 1.000 Solardächern.

Wie schon oft geschrieben, wer viel versucht, bei dem geht auch mal was schief. Entscheidend ist nicht was schief gegangen ist, sondern entscheidend ist was gelungen ist und was wahrscheinlich gelingen wird.

Beispiele:
Das Model Y war 6 Monate vor dem Zeitplan und ist jetzt das erfolgreichste Auto der Welt. Das ist viel wichtiger als die schwierige Anlaufphase beim Model 3.

Die Fabrik in Shanghai ist die erste Autofabrik einer westlichen Firma in China die zu 100% der westlichen Firma gehört und sie wurde in Rekordzeit hoch gezogen und ist extrem profitabel und produktiv.

Das Speichergeschäft entwickelt sich gerade extrem gut, die neue Fabrik in Shanghai macht sehr gute Fortschritte.

Robotaxis sind um Jahre im Verzug, trotzdem macht Tesla sehr gute Fortschritte und ist allen Konkurrenten um Jahre voraus. Was interessiert mich ob Musk geglaubt hat es käme viel früher? Wichtig ist dass es kommt und Tesla einen Vorsprung hat.

Was interessieren mit die 1.000 Solardächer (pro Monat?) die es noch nicht gibt? Soll ich deswegen meine Aktien verkaufen .... ROFL  

21.10.24 17:52

14062 Postings, 3010 Tage SchöneZukunft@studibu: Micha EU

Echt jetzt? Gesamter E-Auto Absatz verdoppelt (!) sich, nur (!) Tesla verzeichnet Absatzrückgang??

Da verwette ich meinen Aluhut, dass das nicht so kommt...

Da halte ich auch jede Wette dagegen. Völlig unrealistisch.

 

21.10.24 17:56
1

10 Postings, 632 Tage Geduld zahlt sich a.Umdenken der Amis

Bei den Amis kann das ganz schnell gehen. In der Finanzkrise 08/09 sind die Benzinpreise innerhalb kurzer Zeit stark angestiegen und der Pick-Up Absatz quasi über Nacht eingebrochen.
Allerdings hat sich das nach der Rückkehr zu niedrigeren Benzinpreisen auch schnell wieder erholt. Am Schluss regelt sich dann doch irgendwie immer wieder alles über den Geldbeutel.
Aktuell sehe ich aufgrund der niedrigen Ölpreise nicht wirklich einen Wechsel kommen, politisch erwarte ich von den Amis hier auch keine wirklichen Impulse (Elektromobilität werden sie erst fördern, wenn Waffen verboten sind und umgekehrt…).
Daher sehe ich hier für den CT wenig Hoffnung. Ist ein sehr polarisierendes Fahrzeug, das Hypebeasts und Spekulanten angelockt hat. Die Spekulanten sind verschwunden, sobald man den nicht mehr über Listenpreis weiterverkaufen konnte, das ist aus meiner Sicht ein großer Brocken der zurückgezogenen Bestellungen. Die Hypebeasts sind irgendwann befriedigt und dann wird es mit den Käufern dünn. Daher sehe ich den CT spätestens 2026 nur noch als Nischenprodukt wie S und X.
An Elons Stelle würde ich einen X-Nachfolger im Segment der großen SUV anbieten, z. B. einfache Version im Chevy Tahoe Preisgefüge und Luxusversion gegen Escalade. Dazu noch ein kleineres Modell unterhalb Model 3 für die Großstädte.
Das würden Amis und Chinesen gleichermaßen feiern, dazu müsste Tesla aber bald liefern. Firmen wie Huawei mit ihren Kooperationspartnern wachsen in China ganz schön schnell und werden den Premiumherstellern einige Marktanteile wegnehmen.
Das BYD usw. das günstige Segment aufmischen, spüren im Moment ja bereits VW und Konsorten. Da helfen auch die vielen neuen Modelle zumindest für den nicht ganz kleinen chinesischen Markt nicht. Tesla wird das nächstes Jahr mit Model 3 und Y auch noch mal stärker spüren.
Es bleibt spannend.  

21.10.24 18:51
2

5923 Postings, 1593 Tage Micha01@studi und @sz

lasst es euch nächstes Jahr schmecken:)  

21.10.24 19:51

2095 Postings, 417 Tage cvr info"Aktuell kein Investment"

https://www.sharedeals.de/...aign=tesla-aktie-das-sieht-nicht-gut-aus

"Dementsprechend sollten sich Anleger im aktuellen Umfeld von der Tesla-Aktie fernhalten. Das aktuell negative Momentum könnte die Papiere weiter nach unten schicken, während ihr die politischen Aktionen ihres CEOs ebenfalls nicht gerade gut zu Gesicht stehen.

Für Anleger gibt es in diesem Umfeld aus meiner Sicht bessere Investments, zumal die Titel trotz all der Probleme weiterhin mit einem stolzen KGV von 95 bewertet sind."

Mal sehen, was die Zahlen mit dem Kurs machen. Meine Shorts haben jedenfalls schon 2 Tage vorher ein Plus von 10,3% ;-)  

21.10.24 23:04

5428 Postings, 2409 Tage Streuenfrequency

Aha, als die anderen E-Trucks neu waren wurden sie also viel mehr verkauft? Träume weiter!

Tesla verkauft nur deshalb nicht noch viel mehr CyberTrucks weil sie die Produktion erst am Hochfahren will.

Das Lied von der fehlenden Nachfrage singen die Bären jetzt seit über 10 Jahren und war immer falsch und ist es auch heute!

Mit steigender Produktion wird Tesla nach und nach günstigere Modelle auf den Markt bringen und die Nachfrage damit weiter steigern. So sieht es in der Realität aus.  

22.10.24 09:27
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2105 Postings, 5661 Tage RandfigurElon verliert die zahlungskräftigen Demokraten

Elon ist einfach nur noch MAGA dumm.  
Angehängte Grafik:
dems-elon-lost.jpg (verkleinert auf 76%) vergrößern
dems-elon-lost.jpg

22.10.24 10:36
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2095 Postings, 417 Tage cvr infoDer Guru und sein orangenes Idol

drehen immer mehr durch, da brauchen sie sich nicht zu wundern wenn sich auch die Mitte mit Grausen abwendet. Von den Personen, aber auch von den Fahrzeugen. Das kann noch richtig bitter für den Kurs werden, selbst wenn Orange Dump gewinnen sollte.

Wenn in diesem Fall Musk tatsächlich ein Ämtlein bekommt, hat er noch weniger Zeit für Tesla. Das kann auch nicht gut für die Firma und ihren Kurs sein.

Und wenn Harris gewinnt, die Musk und Trump permanent mit Lügen, Unterstellungen und groben Beleidigungen angreifen, wird sie sich an Präsidentin an ihre Feinde erinnern ....

Aber jetzt kommen erst mal morgen die Finanzzahlen. Bin gespannt.  

22.10.24 13:23

5428 Postings, 2409 Tage StreuenDer Guru und sein orangenes Idol

Das ist wirklich schlimm. Hoffentlich gewinnt Harris hoch und Musk hat mal Zeit alles zu überdenken.

Er hat ja schon oft Fehler zugegeben und korrigiert. In zwei Jahren ist das hoffentlich nur noch eine dunkle Episode in seinem Leben.

Auf die wichtigsten Zukunftsfelder von Tesla, also AI, Robot, FSD, Speicher hat das zum Glück wenig Einfluss und bei Autos steht Tesla eh schon auf der Bremse.  

22.10.24 16:44
1

1797 Postings, 5649 Tage kollebb77@SZ

Ja das MY war ein voller Erfolg und eher fertig, schön. Es ist das meistverkaufte BEV. Lob und Anerkennung für alle Zeit.
Mich interessiert auch nicht was Musk glaubt! Aber mich interessiert was er den Investoren verspricht. Und das ist meiner Meinung nach Manipulation. Der Aktienkurs mit einer 95er KGV Bewertung ist völlig der Realität entrückt.
Schön zu shorten.
 

22.10.24 17:15

2095 Postings, 417 Tage cvr infoMorgen werden wir wissen, ob das KGV von 95

noch weiter Bestand hat. Es kommt wohl drauf an, welcher Insti welche Optionsscheine hat und wie groß seine Marktmacht ist um den Kurs zu pflegen.

Bin wirklich gespannt, auch wegen meiner (kleinen) Shortwette.  

22.10.24 18:57

2095 Postings, 417 Tage cvr infoDas sagt aber weder was über Marge und Gewinn aus

noch begründet das ein KGV jenseits von Gut und Böse.  

22.10.24 19:17

5428 Postings, 2409 Tage StreuenModel Y ist das meistverkaufte BEV

das stimmt. Aber noch wichtiger ist, es ist das meistverkaufte Automodell in 2023 und wird es auch in 2024uund mit dem neuen Modell sicher auch 2025.

Und bei dem hohen Durchschnittspreis ist es auch das Umsatzstärkste Automodell weltweit und ziemlich sicher auch das mit der höchsten Gesamtbruttomarge.

Diese Details lassen die Bären gerne unter den Tisch fallen.  

22.10.24 19:19

5428 Postings, 2409 Tage StreuenKGV von 95

interessiert mich als Investor bei einem Wachstumsunternehmen wie Tesla einen Scheiß.

Der darf auch gerne auf 200 oder 300 steigen, solange die Investitionen in die Zukunft und die Zukunftsaussichten weiterhin so exzellent bleiben.  

22.10.24 19:26

3859 Postings, 1917 Tage MaxlfStreuen Wachstum, wo?

Ab wieviel Prozent jährlicher Steigerung gilt man als Wachstums-Unternehmen?
Ab 10 %?
Wären dann etwa 2 Millionen Fahrzeuge.
Klappt das wirklich in 2024?  

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