K+S wird unterschätzt

Seite 2785 von 2785
neuester Beitrag: 07.08.24 00:25
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 69614
neuester Beitrag: 07.08.24 00:25 von: DerLaie Leser gesamt: 16702033
davon Heute: 1652
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2781 | 2782 | 2783 | 2784 |
Weiter  

04.08.24 23:30

1264 Postings, 698 Tage LongPosition2022Optimisten? Wohl eher Realisten...

Dass der Kalipreis mittelfristig steigen wird, ist völlig klar. Die Frage ist lediglich, wie hoch er steigen wird. K+S wird in jedem Fall davon profitieren und bereitet sich in der Konsequenz durch Ramp-Up Bethune und Werra2060 auf die nächste Kali-Hausse vor. Aber ein gewisser Nutzer hier weiß natürlich alles besser als die Führungsebene von K+S und auch von BHP.

Das Zeitalter von K+S hat begonnen.
Vielen Dank an Herrn Dr. Lohr und alle K+S-Mitarbeiter!  

05.08.24 01:10

3952 Postings, 6097 Tage DerLaie@ Long...

Sie können nur Unwahrheiten verbreiten, gell (!)

Ich habe Sie gefragt, wer soll die exorbitanten Kalipreise bezahlen und habe weiter gefragt: "Vielleicht über eine Sondersteuer explizit für K+s?"

Und was machen Sie daraus: "Die von Ihnen vorgeschlagene Sondersteuer," ; oder noch besser: "Mit jener Aussage haben Sie die Sondersteuer zumindest einmal ins Gespräch gebracht."

Wie unredlich sind Sie eigentlich ?  

05.08.24 01:16
1

3952 Postings, 6097 Tage DerLaie@ Long...

... aber es geht ja noch weiter:

" ...Wie Sie wissen, ist Ihr beruflicher Status längst bekannt... "

Das kann weder mir noch Ihnen bekannt sein, weil ich meinen beruflichen Status zu keinem Zeitpunkt gepostet habe, noch Ihnen, wie Sie selbt einräumen mussten, mitgeteilt habe.

Mit anderen Worten eine fortgesetzte faustdicke Lüge !!!

Und mit ihrem Zusatz geben Sie sich wiederholt der Lächerlichkeit preis: "und für mich nicht besonders wichtig."
Für Sie nicht wichtig; dennoch haben Sie ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und den nur von Ihnen erfundenen beruflilchen Status wiederholt gepostet.  

05.08.24 01:39

1264 Postings, 698 Tage LongPosition2022Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 06.08.24 09:20
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung

 

 

05.08.24 08:40

1528 Postings, 2059 Tage Naggamolzu geil die Aktie

es werden alle reich die diesen Schrott kaufen.....long forever  

05.08.24 14:45

204 Postings, 258 Tage freidenker007Die

Aktie holt heute richtig Luft um noch einmal durch atmen zu können.

Baldige Kurssteigerungen sind sehr wahrscheinlich!
K und S ist gesund und generiert laufend Gewinne.

Die Zahlen am 14ten werden meine Prognosen untermauern.Das ist mal sicher.  

05.08.24 15:30

1264 Postings, 698 Tage LongPosition2022Davon ist auszugehen

Dank der guten Arbeit des Vorstands rechne ich auch damit, dass du wie so oft Recht behältst.
Der 14.8. wird höchstwahrscheinlich ein Hochgenuss!  

05.08.24 16:34
1

204 Postings, 258 Tage freidenker007Ich

werde heute noch einmal eine kleine Position nach kaufen(wer das bei den kursen nicht macht ist...............d)und dann schauen wanns genau richtig hoch geht.

Eine alte Börsenwahrheit besagt bei Kurssteigerungen............mehr Aktien..........mehr Gewinn!!

Von dem Gewinn spende ich(ein wenig) hier im Werratal in den K und S Green Deal 2060.  

05.08.24 17:34
1

1264 Postings, 698 Tage LongPosition2022Alles auf Anfang

Der Kurs ist jetzt ziemlich genau bei meinem Einstiegskurs. Ich gebe ebenfalls kein Stück her - wer verkauft schon einen 100 € Schein für 11,60 €?
Von meinem Gewinn werde ich in ein paar Jahren anders als @freidenker007 aber nichts spenden. K+S wird das sicher nicht benötigen...
Grüße ins Werratal!

Das Zeitalter von K+S hat begonnen.
Vielen Dank an Herrn Dr. Lohr und alle K+S-Mitarbeiter!    

06.08.24 15:08

3952 Postings, 6097 Tage DerLaieIn der jüngsten Vergangenheit

wurde m.E. in diesem Forum der Fokus verstärkt auf die Beleidigung und Diffamierung von Kritikern gelegt.

Fragen der Kritiker, warum es in den nächsten Jahren bis 2030 bzw. bis 2049 (eine Generation) so viel besser für K+s "laufen" soll wurden entweder nebulös mit Werra2060 umschrieben oder erst gar nicht beantwortet; statt dessen wurde wiederholt auf die aktuelle Gasliefervereinbarung verwiesen und deren angebliche epochale Bedeutung.

De facto war dies eben keine strategische Entscheidung des CEO, sondern dem Umstand von Putins Angriffskrieg geschuldet.
Angesichts der Gaspreisentwicklung ist es wohl sinnvoller sich den laufenden Projekten Werra2060 und Canada zuzuwenden.

Auch zu Werra2060 bleiben die nicht Kritiker gerne nebulös. Insoweit darf ich an ein etwas älteres posting von mir fortschreiben:

Werra 2060 ist ein Projekt, das zum einen die in den letzten Jahren aufgeschobenen Umweltauflagen Rechnung (geringere Prozessabwässer) trägt und zum anderen einer grünen Ideologie geschuldet ist.

Dass es, wenn man die Umweltauflagen endlich berücksichtigt zu einer stabileren und ggf. höheren Produktion kommen kann, weil es eben nicht mehr wie in der Vergangenheit zu umweltbedingten Produktionsunterbrechungen kommen  muss, liegt auf der Hand und man fragt sich, warum erst jetzt und nicht schon vor Jahren.


Auf der anderen Seite zählt Deutschland nicht gerade zu den Ländern mit den geringsten Produktionskosten.
K+s verfügt auch über keine Preisfestsetzungsmacht.

Warum der Vorstand dann aber noch den Anspruch draufsattelt, grünen Kali im Vergleich zu heute und im Vergleich zu ausländischen Wettbewerben zu produzieren, erschließt sich mir nicht wirklich.

Denn im Gegensatz zu den in diesem Forum immer wieder gerne verbreiteten Informationen über deutlich geringere Produktionskosten, räumt nunmher der Vorstand eine Reduktion der Produktionskosten von 20 % ein; freilich erst im Jahr 2030 (Quelle:Unternehmenspräsentation Juli 2024).

Wobei Anzumerken bleibt, dass die Optimierung in jedem Jahr auch ohne dem klingenden Projektnamen2060 erfolgt ist und erfolgen muss.

Genauere Informationen darüber wie der Vorstand im Jahre 2030 20 % einsparen möchte, konnte ich leider nicht finden.
Sollte es an mir liegen, fordere ich die user auf, mich diesbezüglich zu unterstützen.

Ich meine damit nicht Schlagworte wie Änderung von nasser auf trockene Produktion oder Änderung des Energieeinsatzes von fossilen auf erneuerbaren Energien.
Es stellen sich Fragen nach quantifizierbaren Größen, wie:
welche Personalkostensteigerungen wurden für die nächsten 6-7 Jahre eingeplant, welche Energiekostensteigerungen kalkuliert, welche Frachtkosten, etc....


Wir erinnern uns, wie oft wurden Programme wie Fit für die Zukunft aufgelegt, ohne die Wettbewerbssituation signifikant zu verbessern.

Und das soll jetzt alles besser werden unter der Überschrift: Grüner Kali.


Gleichzeitig musste ich GB 2023 - also im 2024 verfasst - zu Canada lesen:

"Unser Ziel ist es, die Produktionskosten kontinuierlich zu senken und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Dabei spielt der
bevorstehende Ramp-up in Bethune mittels Secondary Mining eine wichtige Rolle."

Was ja soviel bedeutet, die Wettbewerbsfähigkeit ist hier noch lange nicht erreicht.

Und trotzdem priorisiert Dr. Lohr "grünen Kali"


Freilich hängt auch diese geplante "Erfolgsstory" von K+s , wie alle in der Vergangenheit, von der aufschiebenden Bedingung der Kalipreise ab und freilich der Annahme, die derzeitigen Wettbewerben mögen nichts unternehmen um günstiger zu produzieren und neue Anbieter wird/sollte es ja eh nicht geben.


Manch einem mag dabei angst und bange werden; mir auch. Hoffen wir dem "grünen Stahl" folgt nicht der "grüne Kali"


Last not least einige Info im Original:

"An unseren Standorten Bethune und Zielitz stellen wir das Standardprodukt Kaliumchlorid auf effiziente Weise her. Wir
verbessern alle Prozesse an diesen Standorten gemäß dem strategischen Prinzip der Kostenführerschaft. Unser Ziel ist es, die
Produktionskosten kontinuierlich zu senken und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Dabei spielt der bevorstehende Ramp-up in Bethune mittels Secondary Mining eine wichtige Rolle. Zusätzlich bereiten wir Maßnahmen vor, mit denen wir die Produktion in Bethune schneller als bislang geplant ausbauen können.

K+S will in Zukunft „Grünes Kali“ mit sehr geringem CO2-Fußabdruck produzieren — im Vergleich zu heute und im Vergleich zu ausländischen Wettbewerbern. Dazu beschreitet K+S parallel zwei Wege:
+ Die Änderung der Produktions- bzw. Aufbereitungsverfahren —
von nasser zu trockener Aufbereitung (Werra 2060).
+ Die Änderung des Energieeinsatzes — von fossilen hin zu
erneuerbaren Energien.
So hat K+S am Standort Zielitz bereits vor einigen Jahren ein Pilotprojekt zum Einsatz von Power-to-Heat gestartet, womit die Änderung des Energieeinsatzes angestoßen wird. An zwei weiteren Standorten werden ebenfalls Power-to-Heat-Anlagen installiert und damit Gas
durch Strom ersetzt."

Quelle: GB 2023


Oder auch:

"Frankfurt.
Der Düngemittel- und Salzhersteller K+S will mit einer umweltfreundlicheren Produktion den Betrieb seines größten deutschen Kaliwerks Werra bis 2060 sicherstellen. Mit dem Projekt „Werra 2060“ sollen die Umweltauswirkungen des Werks maßgeblich verringert werden, wie Vorstandschef Burkhard Lohr am Montag ankündigte.
„Wir haben uns vorgenommen, diesen Standort mit deutlich weniger Prozessabwässern weiterzufahren.“ Lohr sprach von einer „grundlegenden Transformation“ des Werks, mit der ab sofort begonnen werde. Der Umbau, mit dem eine langfristig höhere und stabilere Produktion erreicht werden soll, soll bis 2026/2027 abgeschlossen sein.
Für den geplanten Umbau will K+S bis 2027 eine mittlere dreistellige Millionensumme investieren. Der Konzern erwartet, durch das Projekt die Zukunft des Verbundstandorts Werra bis 2060 wie geplant sicherstellen zu können. Die Laufzeit des dazugehörenden Werks im thüringischen Unterbreizbach soll sich um acht Jahre bis 2040 verlängern.
In Unterbreizbach und am hessischen Standort Wintershall will K+S in der Kaliproduktion auf ein trockenes Aufbereitungsverfahren umstellen - dadurch soll sich die Menge an Prozesswässern mehr als halbieren. Die verbleibenden Wässer sollen standortfern entsorgt oder dauerhaft unter Tage gespeichert werden. Ab Ende 2027 sollen dann keine Prozesswässer mehr in die Werra eingeleitet werden.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...-reduzieren/28750468.html  

06.08.24 15:12

204 Postings, 258 Tage freidenker007Bravo

ich hätts nicht besser zu Papier bringen können..............geht doch!  

06.08.24 16:11

3952 Postings, 6097 Tage DerLaie@ freidenker

Nett, dass Sie es nun auch erkannt haben, dass die Perspektiven für K+s nicht sonderlich gut sind. Ganz zu schweigen von Kursen bis zu 100 Euro bis 2030.

Warum SIE allerdings noch Ihre angeblichen langfristigen Körbchen aufstellen ist dann nicht zu verstehen.  

06.08.24 16:26

204 Postings, 258 Tage freidenker007Sie

verwechseln Äepfel mit Birnen und so auch die verschiedenen Nicks die lt. ihnen KEINE verschiedenen sind!!  

07.08.24 00:25

3952 Postings, 6097 Tage DerLaieOh, dann

war es wohl ein Zufall, dass Sie auf das posting # 69.609, 05.08.24 - 17:34 h. von Long... erst am 06.08.24 um 15:12 h.; also mithin 4 Minuten nach meinem posting reagiert haben. Ich wollte Ihnen nicht zu nahe treten. Entschuldigung.

P.S.: Ich habe mich schon über den vermeintlichen Sinneswandel gewundert.  

Seite: Zurück 1 | ... | 2781 | 2782 | 2783 | 2784 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben