Das ist zweifelsohne richtig, aber an der börse wird geschaut was damit im endeffekt verdient wird und vor allem wie sich die aussichten diesbezüglich ändern. da kann Solar noch so atark wachsen mit jährlich über 10 oder 15 %, wenn gleichzeitig die Gewinnentwicklung zurückgeht brechen eben auch die Aktienkurse ein.
da hilft es nicht ein aktuelles KGV herzunehmen, wie z.B. bei Jinko sondern man muss schauen wie sich dieses in ZKUNFT entwickelt. Und wie es aussieht befindet sich die Solarbranche generell vor einer Konsolidierungswelle und zwar nicht nur bei den Modulen (Jinko, Canadian, z.T. first solar) sondern bei Wechselrichtern (SMA, SEDG, Huawei, GE, ABB,...) , im EPC geschäft (SUNE, First Solar,...) usw. In all dieses Bereichen wird aufs Korn gekämpft um Marktanteile zu gewinen oder zu behalten und um gleichzeit die Produkte überhaupt loszuwerden. Denn angelockt durch die großen Zukunftsaussichten haben alle auch ihre Kapazitäten erhöht und jetzt purzeln die Preise, bei PV, bei Gestellen, bei Wechselrichtern usw. Nur so sind überhaut so LCOE wie 3-4 US-cent wie kürlich für VAE veröffentlicht möglich.
Da kann es halt mit dem Absatz 15-20% hoch gehen im Jahr, wenn gleichzeitig die ASP um 10 % zurückgehen bleibt es bei einem Umsatzwachstum von 5-10%. gleichzeitig steigen aber die Kosten um 5-10% und es muss ja auch noch investiert werden in neue anlagen um den Absatzzuwachs zu befriedigen. Und damit leidet der free Cash Flow und die Margen, weil gleichzeitig die Kosten nicht um 10% zurückgehen sondern nur 5%. DAS ist das große Problem der Solarakien!
Zwei weitere Probleme sind, dass dieses Jahr US Wahlen sind und wenn Trump gewinnt wäre das schlecht. diese Unsicherheit drückt die Kurse. Das zweite ist die ITC Verlängerung, denn damit kommt der US MArkt zwar in Schwung aber leider nicht dieses Jahr sondern erst später. Deswegen leidet Sunpower, First Solar und solarcity auch so.
Die Aussichten sind zweifelsohne super und nach der Konsolidierungswelle wird es auch wieder gue Zeiten geben. aber ich zieh mich jetzt erstmal komplett aus solar zurück und werde nach dem Ausverkauf zuschlagen. Bis dahin begnüge ich mich mit Amazon aktien und einem Put auf Tesla und Apple (sobald es unter 91$ geht) zur Absicherung.
|