Da die Amies jetzt als Herrschaftsform eine Oligarchie bekommen und das Establishment entmachten wollen, profitieren selbstverständlich die Oligarchen. Wäre das erste Mal, wenn sie nicht zuerst an sich denken würden. Es erschließt sich mir aktuell jedoch noch nicht, warum gerade Tesla als eine von vielen Musk-Firmen, automatisch profitieren sollte. Elon hat mit Tesla keinen technischen Vorsprung bei den tatsächlich bestellbaren Produkten und außerdem auch noch weltweiten Wettbewerb.
Der beabsichtigte erneute Ausstieg aus dem Klimaschutzabkommen von Trump, wird auf Musk und somit auf die Tesla-Verkäufe Auswirkungen haben. Man wird den Leuten nicht vorschreiben können, welches Auto sie kaufen sollen.
Andererseits können die Umsätze auch egal sein, wenn die Kohle anders verdient wird. Twitter hat er schließlich nach eigenen Aussagen auch um 90% weniger wertig gemacht. Hoffentlich verkneift er sich bei denkbaren Tesla-Kursverlusten Schuldzuweisungen an andere. Insbesondere seine antisemitischen Kommentare zu den Twitterverlusten empfand ich als unangebracht.
Durch seine neue Machtposition kann Elon Teslas Entwicklung nun aber schnurzegal sein. Selbst, wenn Tesla an die Wand fährt, kann Elon nix passieren.
Wenn möglich, würde ich Elon-Musk-Aktien kaufen. Tesla ist halt nicht identisch mit Elon. Ich glaube, dass viele Aktionäre das noch nicht unterscheiden können. Elon jedoch kennt den Unterschied.
|