Interessant, dass in dieser Situation zumindest auf dem Radar noch keine weiteren Shortpositionen von den üblichen Verdächtigen aufgebaut wurden, die scheinen zunächst auch einmal die weitere Entwicklung abzuwarten.
Allzu lange sollte sich die Firmenleitung aber nicht Zeit lassen, um die entsprechenden Signale auszusenden, denn in so einer Situation ist eine Kurserholung ja eher unwahrscheinlich. @Dividendius, du vermutest, dass der jüngste erneute Kursrutsch z. T. auch durch schwächere Intel-Kurse bedingt sein könnte. Ich glaube das nicht, denn die Aktie hat kürzlich das 12-Monats-Hoch mühelos durchbrochen. Auf dem Niveau sind ganz leichte Kursrückgänge aufgrund von Gewinnmitnahmen ganz normal.
Es ist wirklich jammerschade, dass diese ganze Diskussion jetzt aufgebrochen ist, denn die gesamte Branche scheint sich jetzt doch deutlich am Erholungspfad zu befinden. Und ja, wie Handbuch meinte, ist der Moment für eine Kehrtwende oft der, wenn die Stimmung total am Boden scheint. Es haben ja offenbar in jüngster Zeit auch jene verkauft, die die Aktie schon sehr lange halten. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich noch so viele gibt, die jetzt verkaufen wollen.
Ich halte eine Erholung nächste Woche ebenso für möglich wie ein Durchrasseln auf ca. 20 Euro oder sogar leicht darunter (wo sich dann doch eine markante Unterstützung befinden sollte). Wie gesagt, die ganze Branche ist auf einem Höhenflug, der NASDAQ wieder nahe am Allzeithoch, AMD und Intel deutlich erholt, Apple geht es auch gut, Nvidia wieder am Allzeithoch, die asiatischen Aktien auf recht hohem Niveau konsolidiert. Nur AT&S krebst nahe dem 36-Monats-Tief dahin und man weiß nicht, wie lange das Leiden noch dauert und wie lange das Management glaubt, so kryptisch über die Vorhaben bleiben zu können. Es nutzt halt nix, wenn man die paradiesischen Zeiten in immer weiterer Ferne wie eine Karotte vor der Nase vorgehalten bekommt. Irgendwann möchte man halt, dass sich das zweifellos vorhandene Potenzial der Firma auch in einem anständigen Aktienkurs abbildet.
Wie gesagt: Das Ausbleiben der Shorties (noch) deute ich mal optimistisch positiv, dass man am allgemeinen Aufschwung der Branche überhaupt nicht partizipieren kann, negativ (insbesondere weil ja die Rallye sicher nicht ewig weitergehen wird, auch wenn noch Aufwärtspotenzial vorhanden ist).
Mich frappieren halt solche Analysten wie Daniel Lion von der Ersten, die an einem Tag zu Recht sagen, man brauche mehr Details, um die Lage einschätzen zu können, aber kurz darauf seine Kaufempfehlung erneuert (wenn auch mit herabgesetztem Kursziel). (Hat eigentlich die Erste Research je mal eine andere Empfehlung zu AT&S herausgegeben als zu kaufen?) Es ist auch sehr schlimm anzusehen, wie die Firma innerhalb von kürzester Zeit alles Vertrauen verspielt, das sie sich in langer Zeit wirklich guter Arbeit aufgebaut hat. Und wenn sie sich als Aktienunternehmen nicht auch ein bisschen um die Belange und Interessen der Anteilseigner kümmert, wird halt in Zukunft auch das Interesse an der Aktie endend wollend sein, denn viele gewesene und potenzielle Aktionäre werden sich das schon merken.
|