TUI wird das Jahr als etwas beenden, was ihr (außer mir) keiner zugetraut hätte : als Shooting-Star der deutschen Börsenszene. Vom einstigen Prügelknaben und Underdog ist die Aktie aufgestiegen zum Phönix, zum Schwan, zum Champion. Was mich besonders freut: es ist alles so gekommen, wie ich es vorhergesehen und wie ich es mir auch gewünscht habe. Das heißt: Zerschlagung des einstigen Frenzelschen Konglomerats namens "Dreisäulenmodell" und Fokussierung auf das Kerngeschäft Touristik.
Ich erinnere daran, dass ich beim Kurs von < 4,- Euro geschrieben habe, dass der alleine dem Gegenwert der Hapag-Anteile entspricht, dass es also die Kern-TUI (das Touristik-geschäft) gratis obendrauf gibt. Ich bin dafür ausgelacht und angepöbelt worden. Besonders meine These, wonach die Börse tatsächlich "zu dumm" ist, solche Gelegenheiten und Abstrusitäten sofort zu erkennen, hat sich bewahrheitet. Bis in den Sommer hinein hat es gedauert, bis bei den klugen Köpfen an den Knöpfen der Groschen gefallen ist. Und den Pöblern hier ist das Lachen schon lange vergangen.
Zum Genießen ein Vergleichschart, der zeigt, dass Dax & Co. der einst geschassten TUI nur noch hinterher gucken können.
|
Angehängte Grafik:
tui1ysynopse191212.png (verkleinert auf 93%)