denn ich habe nichts geschrieben, was auf ein "Schwärmen" für eine Korrektur hindeutet. Ich habe sogar klar zum Ausdruck gebracht, dass die erwartete Schließung des Gaps ledigliglich ein charttechnisch bedingter Pullback sei und KEINE Korrektur. Lies das nächste Mal bitte etwas sorgfältiger.
Und nein, den Einstieg habe ich nicht verpasst. Ich halte TUI-Aktien schon seit Jahren, als der Einstieg noch unter 5,- Euro zu haben war.
Ich nehme aber an, Du bist noch nicht sehr lange an der Börse, sonst würdest Du so etwas nicht schreiben: "Kursverläufe wiederholen sich nicht, aber alles spricht aus meiner Sicht für einen stetigen Aufwärtstrend mit minimalen Rücksetzern." Sei mir nicht böse, aber das ist weltfremd. "Stetige Aufwärtstrends" gibt es kaum. Kurse werden "gemacht" und die Leute, die das tun, haben ihre eigene Logik. Wir Deutschen haben in unserem eigenen Aktienmarkt ohnehin so gut wie nichts zu bestellen. Schon gar nicht wir Kleinanleger, die nur im unwesentlichen Prozentbereich vertreten sind.
Zu Deinem letzten Satz: "Lies doch einfach mal ein paar NEWS zum Unternehmen". Soll ich den etwa ernst nehmen? Vermutlich haben nur wenige der Autoren hier jemals mehr über das Unternehmen gelesen und recherchiert, als ich es getan habe. Lies mal meine Jahre alten Beiträge, vielleicht wird es Dir dann klar. Aus dem Research über das Unternehmen ziehe ich auch mein oben dargelegtes Urteil: als TUI bei 3,50 Euro stand, hatte alleine der Anteil an Hapag schon mehr wert. Das Reisegschäft samt dem Anteil an TUI Fly gab es gratis dazu. Hat das die Anleger damals interessiert? Nein, keine Sau hat damals TUI gekauft, sonst wäre der Kurs ja nicht so tief gefallen. Welchen Schluss sollte man daraus ziehen, wenn nicht den: die Unternehmensentwicklung, der Unternehmenswert und der Aktienkurs korrelieren eben NICHT zwangsläufig; es sind zwei völlig verschiedene Paar Stiefel. Ergo kannst Du auch Deine Begründung für den (ersehnten) "stetigen Anstieg" wegen guter News vergessen. Börse ist weder logisch, noch gerecht.
Und einzusteigen brauche ich mich übrigens nicht zu "trauen". Es wäre schlimm, wenn der Einstieg eine Sache des Muts wäre. Ich steige nach Kalkül ein - und nach technischen Gesichtspunkten. Dass ich gestern gehebelt long draufgelegt habe, hatte ich ja bereits geschrieben. Vermutlich hast Du das übersehen.
|