hatte das eher allgemein gesagt - norilsk kenne ich überhaupt nicht und kann nichts dazu sagen. allerdings macht das nichts, denn die anlageentscheidung wird wohl immer nach erwarteter effizienz fallen - ob das dann auch eintrifft, ist eine andere frage...
mit deinem "bahn-R8"-beispiel bin ich teilweise einverstanden. ich bin sehr der meinung, daß mehr öffentliche verkehrsmittel zum einsatz kommen müssen. z.b. könnte das dadurch passieren, daß man die kfz-steuer streicht, eine autobahnvignette einführt und die busse und züge wesentlich billiger macht (im moment fahre ich eine bestimmte strecke etwa gleich teuer alleine oder mit der bahn - zu zweit im auto hat die bahn keine chance mehr - das muß sich ändern). das hätte den effekt, daß man wirklich immer frei entscheiden könnte, welches verkehrsmittel gerade die richtige wahl ist, denn das auto würde den halter nicht so stark durch's rumstehen belasten und mehr menschen könnten sich überhaupt ein auto auch leisten... zurück zu deinem beispiel: teilweise einverstanden deshalb, da das zwar ein vernünftiger weg wäre, man aber nicht darauf bauen kann, daß die menschen den weg auch aus vernuftsgründen alleine gehen würden. zudem ist, außer nachts, in deutschland die verkehrsdichte inzwischen so hoch, daß sagen wir 250 km/h geschwingigkeit eher in den bereich "kriminelles fahren" tendiert - aber mit einer rennstrecke hätte ich keine probleme...
gruß :-)
|