Ab heute (fast) alles neu bei AT1

Seite 157 von 177
neuester Beitrag: 19.08.24 17:57
eröffnet am: 14.09.17 15:15 von: broker-france Anzahl Beiträge: 4412
neuester Beitrag: 19.08.24 17:57 von: Melone64 Leser gesamt: 1420276
davon Heute: 35
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 155 | 156 |
| 158 | 159 | ... | 177  Weiter  

12.09.23 18:12
1

1745 Postings, 1539 Tage Zerospiel 1Das wird länger nichts mit der Kurserholung.

12.09.23 22:02
9

571 Postings, 1152 Tage eisbaer1@Zerospiel

Deine Logik verstehe ich nicht.
Wenn das Wohnungsangebot dank fehlender Bautätigkeit stagniert, die Nachfrage dank enormen Zuzugs in die Städte aber ständig steigt... wirkt der einer Marktwirtschaft inhärente Preismechanismus zugunsten einer stetigen Preiserhöhung des Immobilienbestands...

Aroundtown ist allenfalls marginal selbst im Wohnungsbau engagiert. Aroundtown ist einer der größten Anbieter von Gewerbeimmobilien Europas. Das sollte hier im Forum auch endlich einmal ankommen, dass der permanente Verweis auf Wohnimmobilien bei einem Unternehmen mit 70% Gewerbeimmobilienbestand nicht sinnvoll ist.

Der Ergebnisbeitrag der Wohnimmobilientochter Grand City Properties ist vergleichsweise gering.
Aroundtowns FFO wird vor allem durch Büroimmobilien und das Hotelportfolio beeinflusst.
Letzteres wirkt bedingt durch die massive Erholung der Reisebranche in 2023 und 2024 konträr zu einem finanzierungskostenbedingt tendenziell rückläufigen Immobilienmarkt.

In den USA steigen die Immobilienpreise yoy bereits wieder leicht an.
Die Krise der Baubranche in Deutschland ist m.E. ein Grant dafür, dass wir in Deutschland spätestens Anfang 2024 wieder nahezu flächendeckend steigende Immobilienpreise sehen werden.
Aufbauend auf einem im Peergroup-Vergleich einzigartigen Cashpolsters von 3 MRD € kann Aroundtown m.E. seelenruhig abwarten, bis sich die Preisrückgänge diesen Jahres wieder in einen Preisanstieg umkehren.

Charttechnisch orientierte Pfennigfuchser mögen gern auf einen Rücklauf an die SMA50 spekulieren.
Ich persönlich spekuliere nicht auf 5 Cent Kursdifferenz, sondern kaufe eine umfassende Immobilienaktien-Neubewertungsstory, die m.E. erst im Anfangsstadium begriffen ist und Aroundtown bei fallenden Zinsen zurück auf Kursniveaus um 8 EUR führen könnte.

All die Negativtrigger, welche die Shortseller im Frühjahr so weidlich ausgenutzt haben, wie der Rauswurf aus dem MSCI World Index und der MDAX-Abstieg, werden sich mit steigenden Kursen ins Gegenteil verkehren, weil Aroundtown schon auf dem aktuellen Kursniveau mit ca. 1,5 MRD € MKAP wieder ein MDAX-Kandidat ist und bei Erreichen einer MKAP > 2 MRD EUR auch wieder ein Thema für den MSCI World Index werden dürfte. Ich will nur daran erinnern, dass beim Abstieg aus dem MSCI World Index Ende März mehr als 200 MIO Aktien, d.h. ca. 20% aller ausstehenden Aktien, gehandelt wurden. Eine Rückkehr in den MSCI World Index könnte demnach einen regelrechten Kaufrun durch Zwangskäufe passiver Indexfonds / ETFs auf den MSCI World auslösen. Es ist zwar m.E. ein total krankes System, dass die Kursentwicklung einer Aktie bei Index-Auf-und Abstiegen durch terminlich UND der Höhe nach für Profiinvestoren und Shortseller im Vorfeld absehbare Zwangskäufe oder Zwangsverkäufe passiver Fonds massiv manipuliert wird, aber nach den Erfahrungen im Frühjahr 2023 sollte nun tatsächlich jeder Aroundtown Aktionär um das mit einer Index- Zu- oder Nichtzugehörigkeit verbundene Kurspotenzial wissen.

Für die kurzfristige Charttechnik spielt dieses Thema freilich absolut keine Rolle, aber sehr wohl für die langfristig erwartete Kursperformance. Nachdem sich an meiner bereits im Frühjahr mehrfach und im Disput mit Shortsellern wie jgfreeman geäußerten Einschätzung einer dramatischen Unterbewertung der Aroundtwon Aktie nichts geändert hat, habe ich mein Investment - ganz ohne Blick auf irgendwelche charttechnischen Signale - bei 1,45 € um 25% erhöht. Sollte die EZB am Donnerstag die Leitzinsen tatsächlich nicht erhöhen oder im Fall einer weiteren Erhöhung um 25 Basispunkte eine Zinserhöhungspause für die nächste EZB-Sitzung ankündigen, dürften die besonders zinssensitiven Immobilienaktien hiervon am stärksten profitieren und ihren im Sommer begonnenen Wiederaufstieg fortsetzen können. Vor dem Hintergrund einer sich zuletzt immer stärker abzeichnenden Rezession im EU-Wirtschaftsraum und bereits leicht steigender Arbeitslosenzahlen gehe ich nicht davon aus, dass die EZB den aggressiven Zinserhöhungskurs über die Sitzung am Donnerstag hinaus fortsetzen wird, zumal die EZB Banker - im Gegensatz zu vielen Analysten - selbstverständlich um den Basiseffekt der nach Auslaufen vieler staatlicher Preisbremsen im September 2022 gemessenen Inflationsexplosion wissen. In Deutschland betrug der von August zu September 2022 gemessene Inflationsanstieg knapp 2 Prozentpunkte. Bei einer für Sept 2023 erwarteten Inflation ggü. dem Monat August von 0,2% bis 0,4% sinkt die deutsche Inflation auf Jahressicht von 6,1% im August auf 4,3 bis 4,5% im September und liegt dann nahe des aktuellen Leitzinsniveaus. Im Oktober dürfte der Basiseffekt die deutsche Inflation dann bereits an oder leicht unter die 4% Marke drücken, so dass selbst ohne weitere Zinserhöhungen spätestens im Oktober ein restriktives Leitzinsniveau erreicht werden dürfte. Erstmals seit zwei Jahrzehnten gäbe es in Deutschland dann wieder positive Realzinsen.

Sobald ein Ende der Zinserhöhungen absehbar ist und Banken langfristige Darlehenszinsen wieder vernünftig kalkulieren können, dürfte der Immobilienmarkt - zumindest der Handel mit Bestandsimmobilien - wieder in Schwung kommen.

Ich bin gespannt, wie "GESCHOCKT" der Aktienmarkt auf den seit Monaten absehbaren "Einbruch" der  deutschen September-Inflationsrate reagieren wird. Sollten diesbezüglich tatsächlich viele Shorties auf dem falschen Fuß erwischt werden, könnte Ende September, am Tag der Bekanntgabe der vorläufigen Sept-Inflationsdaten, ein schöner Run dt. Immo-Aktien folgen.

Fazit: Neben der am EK-Buchwert bzw. am NAV je Aktie ablesbaren Unterbewertung sehe ich sowohl kurz- als auch mittel- und langfristig  mehrere Buy-Trigger für deutsche Immobilienaktien und insbesondere für Aroundtown. Daher bleibe ich guten Mutes langfristig engagiert und interessiere mich 0,0 für kurzfristige Charttechnik-Zocks...  

13.09.23 12:21

1436 Postings, 4104 Tage PuhmuckelDenke auch, dass die sehr große

Differenz zum Buchwert für einen deutlichen Kursanstieg spricht. Zudem hat man die Liquidität im Griff.  

14.09.23 10:50

1745 Postings, 1539 Tage Zerospiel 1Moin moin eisbaer1,

Fundamental hast du sicher recht, da bin ich ganz bei dir. Leider  hat sich in der Vergangenheit aber wiederholt gezeigt, dass die Märkte die rein Fundamentalen Daten oft nicht interessieren.  Dann noch entsprechende Stimmungsmache und der Absturz ist perfekt. Sicher gibt es auch bei Aroundtown noch etliche Risiken, diese halte ich aber auch für überschaubar. An einen raschen Kursanstieg glaube ich zur Zeit jedoch nicht.  Persönlich werde ich erst wieder einsteigen, wenn Aroundtown wieder stabil gen Norden läuft.  
Mich interessieren auch keine fünf Cent anstiege, aber fünfzig sechzig Prozent schon. Die habe ich in der letzten Zeit auch realisiert. Da ich mit Aroundtown immer gut Geld gemacht habe, werde ich in Zukunft sicher auch wieder dabei sein, wann ist noch ungewiss.
Schauen wir mal, wie es weiter geht und sollte ich den Einstieg verpassen, egal, dann ist das so.

VG
 

14.09.23 15:34

23 Postings, 1492 Tage HetschoErklärt das doch mal bitte.

Die EZB erhöht den Zins und die Aktie steigt... ich hätte auf Minusbewegung getippt. Aber warum entgegen der Logik?  

14.09.23 16:28

637 Postings, 5636 Tage Lango@Hetscho

Lagarde hat im Statement erklärt, dass sich die EZB bewusst ist, dass die Zinsspolitik negative Auswirkungen auf die gewerbliche Immobilienwirtschaft hat und dies berücksichtigen wird  

14.09.23 16:50

23 Postings, 1492 Tage Hetscho@Lango

Danke für den Hinweis. Dennoch haben sie keine Pause eingelegt, meinst dass es vorher schon eingepreist war und quasi als "letzte" Anhebung gewertet wird von allen? Dann sollte jetzt ja AT wieder Schwung nach oben bekommen oder wie sehen das die Profis :-)  

14.09.23 16:57
2

637 Postings, 5636 Tage Lango@Hetscho

ich vermute mal, dass der Markt das so interpretiert und daher die Kurse trotz Erhöhung auf 4,5% anziehen.

Aber ich halte meine aroundtowns eh langfristig. Grund ist die cashposition, die erst mal ein wenig Sicherheit geben müsste. Und auf lange Sicht werden sich die Lage dann sowieso stabilieren müssen. Damit meine ich nicht unbedingt Zinssenkungen, sondern eher eine neue Normalität mit Zinsen im Bereich 3-4 %  

15.09.23 09:31

42014 Postings, 8814 Tage Robin10

Tage Durchschnitt bei € 1,54  

16.09.23 18:46

339 Postings, 2553 Tage Wird_alles_GutAroundtown jetzt kaufen?

Hallo liebe Investoren,
Ist jetzt ein guter Zeitpunkt Aroundtown Aktien zu kaufen?  Anbei eine kurze Analyse, News, Hintergründe und meine Meinung.

https://youtu.be/0iYH6qyv2f4

Viele Grüße Kenan

 

16.09.23 22:14
1

5764 Postings, 1075 Tage isostar100naja

ende mai zu 0.90 wär natürlich noch schlauer gewesen.

;-)  

19.09.23 11:09
1

3439 Postings, 411 Tage St2023Es wird was

läuft ja gar nicht so schlecht.  

19.09.23 12:11
2

3439 Postings, 411 Tage St2023neuer Inwestor

Investor Stumpf mit 140 Millionen.  

19.09.23 12:34
1

125 Postings, 2455 Tage MandrelmountainLieber Herr Stumpf

Sie können meine Aktien für 3,50-4€ haben!! :-))  

19.09.23 12:43
1

3439 Postings, 411 Tage St2023Kurs

wird locker wieder bei 3 Euro liegen war eine harte Zeit für die die durchgehalten haben aber wir gehen hier mit Gewinn und Dividende raus. Also haltet durch der Kurs wird kommen.  

19.09.23 13:03
2

817 Postings, 2388 Tage MänkTop Info St2023

Ein möglicher Anteil von über 10% ist eine Hausnummer:

"Laut Stimmrechtsmitteilung sichert sich der österreichische Immobilieninvestor 10,04 Prozent am börsennotierten Unternehmen (wobei er 0,93 Prozent ab sofort hält und 9,10 Prozent bis Ende Mai 2024 erwerben kann)."  

20.09.23 00:53

5565 Postings, 2371 Tage CarmelitaEinstieg

"Carmelita: hier kauft doch jemand heimlich 21.08.23 23:03#3849  "

"Carmelita: letztens stand die aktie 21.08.23 23:06#3850  
bei niedrigeren Zinsen noch bei 89 cent

ist nur die Frage wer sich hier gerade reinkauft und wann es öffentlich wird"  

20.09.23 00:55

5565 Postings, 2371 Tage Carmelitader Kurs war einen Monat flat

selbst bei fallenden Gesamtmärkten

hat der Investor aus Österreich sich die 10% über Optionen gesichert?  

20.09.23 09:00

817 Postings, 2388 Tage MänkWeiterhin viel zu günstig

Die aktuelle Marketcap wird allein durch Aroundtowns Beteiligungen an TLG (> 50%) und GCP(> 50%) gedeckt. :-)  

20.09.23 09:11
1

3439 Postings, 411 Tage St2023Aktien

verkauft eure Aktien nicht zu billig wir sind im letzten Jahr als Kleinaktionäre so verascht worden man hat soviel Angst geschürt das viele mit Verlust verkauft haben. Ich habe es schon mal geschrieben man konnte auch noch bei 1,50 Gut einsteigen. Und man kann immer noch gut einsteigen der Kurs kommt auf 3 Euro nicht weil ich das möchte, sondern der neue Ankeraktionär wird den Kurs da hintreiben.  

21.09.23 12:55

958 Postings, 6805 Tage luckypeterheute

Konsolidierung;

morgen fallen die 2 Euro !!!!!!  

21.09.23 15:10
2

377 Postings, 3852 Tage berndmeierKaufen und KZ 1,15€ ????

MÜNCHEN (dpa-AFX Analyser) - Die Baader Bank hat die Einstufung für Aroundtown auf "Add" mit einem Kursziel von 1,15 Euro belassen. Das Management habe bei einer Präsentation einen guten Eindruck hinterlassen, schrieb Analyst Andre Remke in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Es gebe zwar noch viele Fragen, wie das Immobilienunternehmen mit den aktuellen Herausforderungen umgehen solle, doch spiegele der Abschlag zum Nettoinventarwert dies wider./mf/zb

Das kommt dabei raus wenn kein mensch mit Verstad drüber schaut  

22.09.23 14:59

23 Postings, 1492 Tage HetschoOh man...

Wenn die FED schon die Zuversicht zu den Zinssenkungen bremst, wird unsere EZB das auch sicherlich bald tun. Dann noch die heutige Meldung in den Medien über starke Abwertung der Immobilienpreise... immer wenn man glaubt es geht bergauf, kommen diese blöden Meldungen... so langsam vergeht die Lust auf Immobilienaktien.
Es sah die letzten Tage so gut aus. Hat noch jemand doch was positives, um die Laune zum Wochenende zu heben? :-)  

22.09.23 15:08
1

3439 Postings, 411 Tage St2023inwestor

Stumpf 10% bis Mitte 2024 das stützt den Kurs unheimlich.  

Seite: Zurück 1 | ... | 155 | 156 |
| 158 | 159 | ... | 177  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben