>> "hattest du nicht." Bischen kindisch vielleicht, aber hatte ich wohl. Darfst es gerne nochmal nachlesen: http://forum.finanzen.net/forum/...estor-t429158?page=62#pst_10481065 >> "man hätte das doch langsam auslaufen lassen können, statt offen zu sagen, dass diese plattform veraltet ist." 1. Jeder wusste das die Plattform veraltet ist. Wichtig war das die Leute erkennen das auch Nokia es weiß. 2. Man lässt sie langsam auslaufen (Support bis 2016, neue Hardware und Software kommt). 3. Habe ich dir da doch bereits zugestimmt: Hätte man die Transition behutsamer einleiten können? Bestimmt. Im Nachhinein werden wir aber nicht mehr feststellen können wie viele S^3 Handys dann verkauft worden wären und ob die Analysten es nicht noch schlechter gefunden hätten das man halt doch keine klare Linie fahren will. >> "hätte nokia maemo+n900 konsequent weiterentwickelt, hätte man jetzt ein eigenes ökosystem, was apple und android in jeder hinsicht überlegen wäre" Das sind wilde Spekulationen. Wenn man sich vor 18 Monaten gegen eine Partnerschaft mit Intel entschieden hätte, dann wäre man jetzt viel viel weiter, ja sogar Apple bereits weit überlegen! Vielleicht. Das N900 (hab leider keins) scheint ja ein tolles Gerät gewesen zu sein. Aber irgendwas muss da wohl gefehlt haben um es wirklich für den Massenmarkt interessant zu machen. Und all dieses Gejammer hilft nichts. Klar, Nokia hat vor 4 Jahren schwerwiegende strategische Fehler gemacht. Touch hätte der Fokus sein müssen und man hätte Maemo, das ja schon älter als N900 ist, konmsequent Mainstream tauglich machen sollen. Außerdem hätte man beim N97 einen Grafikchip, einen schnelleren Prozessor, mehr Ram und vor allem mehr internen Speicher einbauen sollen. Hat man nicht. Elop hat keine Zeitmaschiene, er musste diese Fehler hier und jetzt ausbaden. >> "gleiches gilt für windows phone .... kapiert das doch endlich mal. bei android wäre aber schonmal nicht das risiko, dass das BS an sich floppt wie bei windows. wo hat nokia denn know-how in sachen windows? das ist einfach nur lächerlich das argument." Nein, es gilt nicht das gleiche für WP7. Lies meinen oben verlinkten Artikel. Nokia Maps wird zentraler Bestandteil von WP. Bei Android hätte eine Integration seitens Nokia zum Verlust von Google Mail, Market und wer weiß was sonst noch führen können. Da bleibt nicht viel von Android übrig wenn Google sein Okay nicht gibt. Das Know-How bezieht sich nicht auf die Programmierung von Windows Apps sondern auf das aufbauen und betreibens ein AdNetworks um z.B. aus Ovi Maps zusätzlich Gewinne ziehen können. Da hat Nokia keine Ahnung von, von Google hätten sie nichts bekommen, jetzt machen sie es gemeinsam mit Microsoft. [bezüglich Konkurrenz] >> "genau wie bei windows phone" Ja, mit dem Unterschied, dass man bei WP Vorgaben bezüglich der Hardware hat. Der technologische Vorsprung (bezogen auf die rohe Power [Dualcores, Ghz, Ram] von HTC, LG und Samsung wirkt sich hier so stark aus. >> "variante a)" Ja, früher hätte man alles kitten können. Man hätte Symbian gleich so modern halten können, dass es Apple nie über einstellige Marktanteile gebracht hat. Nokia hat es aber nunmal vergeigt. >> "variante b) wo elop kam: auf android UND windows phone setzen, zu symbian sich nicht äußern, bei meego kooperation ohne intel weiterführen, endlich geräte rausbringen" Das hätte bedeutet: Keine priviligierte Partnerschaft mit Microsoft -> Man ist nur Lizenznehmer im Bereich von WP7. Bei Android darf man versuchen sich mit seinen ARM11 Geräten gegen Samsungs Dual-Core Monster antreten. Bei MeeGo hätte man ebenfalls noch kein Gerät rausgebrach, sondern es nächste Woche (hoffentlich) vorgestellt. Gleichzeitig wären die Kosten für Softwareentwicklung (was ja offensichtlich Nokias Stärke ist) explodiert, da man plötzlich 5 Betriebssysteme entwickeln und supporten muss, davon 2 gänzlich neue und eins an dem man schon seit 2005 versucht es massenmarkttauglich zu machen. Toller Vorschlag, ich wette wir würden jetzt bei 15€ stehen. Nebenbei, ich habe ein N8 und bin Symbian Fan, ich weiß das es Qt basierte DropBox Clients gibt. Aber ebend nichts offizielles.
|