Nordex News/Analysen/Meinungen

Seite 182 von 201
neuester Beitrag: 16.08.21 09:54
eröffnet am: 20.03.07 13:35 von: Jorgos Anzahl Beiträge: 5004
neuester Beitrag: 16.08.21 09:54 von: Lionell Leser gesamt: 754148
davon Heute: 32
bewertet mit 64 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 180 | 181 |
| 183 | 184 | ... | 201  Weiter  

04.12.10 14:18

110 Postings, 5185 Tage Minherzing1Einfach mal lesen und weiter dumm rumpushen

04.12.10 14:24
1

25 Postings, 5260 Tage dummerinschIch habe da etwas nicht verstanden...

Da steht
"Financial.de :
Der Kurs der Nordex-Aktie (WKN A0D655) werde laut Gerüchten nach unten gepflegt, berichtet der „Effecten Spiegel“. Hintergrund sei die Abfindung für die Großaktionärin Klatten soll möglichst klein ausfallen. In diesem Zusammenhang könnten auch die jüngsten Verkaufs-Empfehlungen gesehen werden, berichten die Experten des Journals."

Besonders "Hintergrund sei die Abfindung für die Großaktionärin Klatten soll möglichst klein ausfallen." Ist das Deutsch?

------
Fakt ist ja, dass Ventus in 7/2008 für 280 Mio Nordex-Aktien für 21 € erworben hat
(gucke ich bei Goyax nach) und seitden die Aktie baden gegangen ist.

Der Vorstand will im Januar 2010 "schneller als die Konkurrenz wachsen"- und wird dann von der Wirklichkeit eingeholt.
Vestas - 10 x so groß wie Nordex und mit ähnlichem Kursverlauf - wirft 3000
Leute heraus (von denen Siemens bei Ihrem Grossauftrag von 12 Milliarden Euro (Gemeldet glaube ich im Oktober - und noch zusätzlich irgendwie 80 MW Offshore-Mühlen) ca. 400 Leute wieder einstellen will.) Nordex will 250 Ingenieure einstellen.
Baut gerade in Amerika ein Werk auf- das kostet ja auch.  

Ich glaube ich nicht, dass Ventus auf diesem Kursverlust von ca. 17 Euro/Aktie sitzenblein will. Klatten ist im Aufsichtsrat- das kann der sich ja nicht erlauben,
zudem er irgendwie unter Druck steht. Oder was wird Familie Quand sagen,
wenn einer im Aufsichtsrat ist und diese Firma den Bach runter geht?

Irgendwelche Mitteilungen über Verkäufe der chinesischen Fertigung vermisse ich auch.
Oder hat da jemand etwas relevantes mitbekommen?

Alles sehr komisch.  Kann mir das jemand erklären?  

04.12.10 17:59

6562 Postings, 5670 Tage SemperAugustusMinherzing danke für den Bericht

Dort steht ja genau das drin was ich hier immer schreibe!

1 Milliarde Umsatz, Gewinn im zweistelligen Millionenbereich und Marktkapitalisierung lächerliche 330 Millionen Euro!

SGL Carbon hat gleichen Umsatz, macht Verluste, aber hat eine Börsenbewertung(Marktkapitalisierung) von 1,8 Milliarden Euro!

Dagegen ist Nordex lächerlich unterbewertet! Wer zu so einem Witzkurs verkauft ist selber schuld. Wenn es weiter runter geht, dann kaufe ich direkt weitere Postionen auf.

Seit doch nicht dumm, man muss doch nur 1 und 1 zusammenzählen.

 

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Minerzing den Bericht reingestellt hat um zu zeigen wie stark Nordex am Aktienmarkt unterbewertet ist.

 

04.12.10 18:07

6562 Postings, 5670 Tage SemperAugustus@dummerinsch

Punkt1 Ich würde nix darauf geben was Financial.de sagen. Die beziehen sich wiederum auf den Effektenspiegel, und der

bezieht sich auf angebliche Gerüchte, ohne nähere Quellenangabe. Diese Aussagen sind somit absolut wertlos. Somit gibt es auch keine Abfindung für irgendjemanden. Höchstens Übernahmefantasien die ja auch nicht genauer erläutert sind.

 

Und deine Aussage, was der Vorstand vor 2010 wollte hat sich ja alleine durch den Kursverlauf revidiert! Der Kurs hat ja nicht nur eine Stagnation eingepreist, sondern scheinbar sogar schon eine Insolvenz wenn man sich den momentanen Börsenwertverlust von 700 Mio Euro oder 70% ansieht! Dass dies übertrieben ist sieht ja wohl jeder!

 

Ich denke das hat alles System, Unternehmen stagniert und korrigiert, Analysten und sonstige Hyänene bekommen das mit und verdienen an fallenden Kursen, der Unternehmensstand ist eingepreist und die Analysten werden immer gieriger, also weiter alles schlechtreden und eine Verkaufsempfehlung nach der anderen einschießen.

 

Problem! Irgendwann haben alle Analysten den Wert auf Verkauf, der Börsenwert liegt weit unter dem Buchwert und es wird immer schwieriger den Kurs zu drücken.

 

Aus der Erfahrung kaufen die Banken doch schon längst wieder wenn ein Strong Sell ausgesprochen wird. Die Bank will doch erst selber Kapital draus schlagen bevor sie dann wieder Kaufempfehlungen aussprechen.

 

Fakt ist, dass alle Analysten den Wert auf Verkauf haben, mehr kann man nicht abstufen!

 

 

04.12.10 18:10

6562 Postings, 5670 Tage SemperAugustus@kalleari

Nein ich habe noch nichts von "Price Earning Grrow" gehört, kannst du mir das bitte erklären?

Auch mit deiner Aussage von der PEG-Regel kann ich nichts mit anfangen, kannst du das bitte mal genauer erläutern?

 

04.12.10 18:24

110 Postings, 5185 Tage Minherzing1ok

Vergleich doch mal Nordex mit Repower-   -Gleiche Mitarbeiteranzahl- doppelt so hohe Marge- tendenz steigend- 50prozent höheren Umsatz. Gewinnerwartungen 3mal so hoch für nächstes Jahr. Fast 4mal so hohenAuftragsbestand. Technischer Marktführer. Gewinn im Krisenjahr gesteigert. Im Offshore- Bereich fast(Siemens) konkurrenzlos.Hausaufgaben früher gemacht. Sprich erst ENtwicklung- dann Wachstum.  DIe Marktkapitalisierung von 1,1Mrd spiegelt genau das wieder. Nordex muss und das ist die einzige Chance auf Teufel komm raus wachsen, denn ein hoher Personalstand muss ja auch beschäftigt werden. Dein Interesse an steigendem Nordex Kurs teile ich , aber man muss auch mal sich mit den Problemen des Unternehmens befassen.Und Parolen wie Nordex wird sich schon was einfallen lassen wirken auf mich schon komisch. Wenn demnächst keine Flut von Aufträgen kommt, sieht es schlecht aus. 1mrd ist schön und gut, wenn aber durch ansteigenden Preisdruck durch immer grösseren Wettbewerb es für Nordex das Ziel im Moment überhaupt profitabel arbeiten zu können ist. Nun ja. Dann sind die Zweifel durch den momentanen Kurs gerechtfertigt. Und das Kgv entspricht für 2011 - Ca 15 wenn man den Prognosen seitens des Unternehmens glauben will.  

04.12.10 18:31

110 Postings, 5185 Tage Minherzing1ausserdem

wollte man im Jahre 2010/2011 ca 2,5-4mrd Umsatz machen. Die Weichen dafür( Werkserweiterungen, Personalaufbau u.s.w.. Ok die Finanzkrise kam unverhofft dazwischen, aber der Markt wächst trotzdem weiter. Nordex aber nicht.  

04.12.10 18:33

3662 Postings, 5497 Tage mamex7@ Minherzing1

ich mache dir ein Angebot; Kauf dir doch

WKN: CG4L99 ist ein Optionsschein (Put auf Nordex)

Danach verkauf deine Nordex Aktien = Kurs fällt du machst Gewinn

Je länger du diesen Optionsschein behältst desto besser für dich....

Ich Kaufe deine Nordex Aktien umso billiger und wir haben alle was davon ?

Danach versprich mir bitte nie wieder Aktien zu Kaufen von denen du nix verstehst...bitte...bitte...

Ist das ein DEAL ?  

04.12.10 18:34

10342 Postings, 5788 Tage kalleari@semper

Price Earning ist unser deutsches KGV
Grow ist unser deutsches Wachstum

Peg= KGV/ Wachstum             Ergebnis muss kleiner 1 sein
dann kann man den Wert kaufen !

Ist das Ergebnis 1 ist die Aktie bezahlt

Groesser 1 ist die Aktie teuer


Mfg
Kalle  

04.12.10 18:37

110 Postings, 5185 Tage Minherzing1Hier hat jemand Kurse

von 10 für April vorrausgesagt. Was müsste wohl passieren um das ganze fundamental zu stützen. Ein Übernahmeangebot- eher schwierig- und wohl kaum zu solch Kursen.  Oder Aber Auftragseingänge das man nächstes und übernächstes Jahr auf Vollauslastung fährt. Ich bin skeptisch und werde mich wohl wahrscheinlich für einen Ausstieg bei Nordex entescheiden bevor es zu spät sein könnte.  

04.12.10 18:40

110 Postings, 5185 Tage Minherzing1O.k Mamex

der Deal klingt nicht schlecht, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.  

04.12.10 18:42

6562 Postings, 5670 Tage SemperAugustusHabt ihr eigentlich auch von bezahlten

Schreiberlingen gehört die rumd um die Uhr Bereitschaft haben und jede positive Meinung mit

möglichst viel Text hinter dem kein Inhalt steht schlechtmachen müssen um somit ihr Geld zu verdienen?

Was das Unternehmen wirklich wert ist interessiert die nicht, die stricken ihre Argumente immer so zurecht, dass

der vorgegeben Wert schlecht gemacht wird.

 

Fakt ist dass Nordex weit unter Buchwert notiert und der andere Klatten wert an der Börse 6 mal so hoch bewertet ist

obwohl gleicher Umsatz aber Verlust, während Nordex Gewinn macht!

 

 

 

04.12.10 18:43

110 Postings, 5185 Tage Minherzing1is

aber n fieser Spread, und deine Anfeindungen sind auch nich grade nett  

04.12.10 18:46

6562 Postings, 5670 Tage SemperAugustus@kalleari

Mir ist schon klar, was das KGV ist, aber du sprachst von einer Regel, welche Regel meinst du denn?

 

Nordex hat ein äußerst niedriges KGV von 10. Wachstumswerte werden mit KGV´s von 30 - 50 meist bewertet,

manche haben noch nichtmal ein KGV. Normalerweise ist ein KGV von 15 völlig in Ordnung für ein NichtWachstumsunternehmen.

Nordex liegt sogar da noch drunter!

 

Weiterhin hattest du folgendes geschrieben "Peg= KGV/ Wachstum             Ergebnis muss kleiner 1 sein
dann kann man den Wert kaufen !"

Kannst du mir bitte das mal für Nordex ausrechnen und mir sagen wie du das Wachstum berechnest?

 

04.12.10 18:48

110 Postings, 5185 Tage Minherzing1Jo

Hast du dich mal informiert wieso Sgl carbon  verlust macht?   Und sei dir sicher, hier und auch bei Wo ist bei Dax, Tecdax oder Mdax oder Sdax Werten, die mit mehreren hundert Millionen Euro kapitalisiert sind mit sicherheit kein bezahlter Schreiberling unterwegs. Das die Banken am Markt machen können was sie wollen ist eine Sache. Aber man kann es mit Verschwörungstheorien auch übertreiben .  

04.12.10 18:52

6562 Postings, 5670 Tage SemperAugustusAlso zugegeben, es ist schon komisch

dass zwei Leute am Samstagabend direkt zur Stelle sind um auf einen positiven Beitrag zu Nordex gleich einen

ellenlangen Text ohne Inhalt zu schreiben, der dann Nordex ins schlechte Licht rückt.

 

Ich weiß warum SGL-Carbon verluste macht, ich weiß aber nicht warum die an der Börse mit 1,8 Milliarden Euro bewertet sind

während Nordex gleichen Umsatz und Gewinn, nur mit 330 Millionen bewertet ist.

 

Für mich ist Nordex krass unterbewertet und ich werde jeden Kurs unter 5 zum Kauf nutzen. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass man noch lange zu solchen Kursen einsammeln kann.

 

04.12.10 18:52

110 Postings, 5185 Tage Minherzing1Wie

kommst du immer auf Kgv von 10 ? Erwarteter Gewinn für 2010-  20 mio wenns sehr gut läuft im letzten Quartal. Augenblickliche Mk 320. Also ich komm da auf 15-16. Und fürs nächste Jahr sieht es nicht anders aus. Eher schwieriger. Und für sowas ist ein Wert von 15 weder teuer noch billig.  

04.12.10 18:54

3662 Postings, 5497 Tage mamex7@ Minherzing1

Sorry anfeindung ist nicht beabsichtigt.....

Ich kanns leider nicht mehr hören wie du eine gute Firma schlecht redest..
Ich bin erst jetzt bei Nordex rein (4.95) hatte aber auch dafür lange gewartet....(2 Jahre)

Du denkst Nordex fällt also dann steig doch aus.....Mit dem Put Optionsschein machst du Kohle ohne Ende....

Ist zu riskant ? Dann bleib doch drin....Der Wert des Unternehmens wird steigen .....am Montag  ? Weiss niemand ....aber eins ist sicher ...7-10 Euro in den nächsten 6 Monaten sind gewiss drin....

Denk daran wir lieben dich alle.....  

04.12.10 18:58

110 Postings, 5185 Tage Minherzing1Jo kein Ding Mamex

Nochmal, das ist kein schlechtreden. Das die Firma scheisse ist habe ich nie gesagt. Ich habe lediglich meine immer mehr aufkeimenden Zweifel durch Fundamentale Fakten dargelegt.  Und genauso könnte ich fragen was euch am Samstag dazu treibt hier zu Pushen, sorry Augustus aber das nimmt ja schon paranoide Formen an...  

04.12.10 18:59

6562 Postings, 5670 Tage SemperAugustusKGV von 15?

Auf comdirekt steht knapp 13, also ich sehe da kein großen Unterschied zwischen 10, 13 oder 15

Alle drei KGV´s rechtfertigen den momentan Kurs nicht nur sondern in Verbindung mit der Bilanz sehe ich hier

eine klare Unterbewertung. Bei Nordex steckt mehr Substanz als Börsenwert dahinter, das KGV alleine bestimmt

nicht den fundamentalen Zustand eines Unternehmens.

 

Es gibt Unternehmen die haben gar kein KGV und gelten als Wachstumsunternehmen, machen aber Verluste.

Andere Unternehmen haben ein KGV von 3 aber der Kurs steigt nicht.

 

das KGV alleine ist nicht wirklich Aussagekräftig, aber dennoch ist das von Nordex nicht hoch.

 

04.12.10 19:01
1

10342 Postings, 5788 Tage kalleari@Minherzing

Dieser mamex scheint ein Bankster zu sein, einer von den ueberbezahlten Managernieten, die auf eine Schachtel Luft Triple AAA kleben und das der Oma als sichere Geldanlage verkaufen !
Der will Dir KO Schein andrehn !

mfg
Kalle  

04.12.10 19:02
1

110 Postings, 5185 Tage Minherzing1O.K

Ich muss jetz noch zu Susi um ihr zu berichten wie das bashing heute gelaufen ist. Damit sie demnächst dann weiterkauft wenn der Kurs sinkt. Bis dann Jungs  

04.12.10 19:05

110 Postings, 5185 Tage Minherzing1@ Kalleari

schade , dass man die Ironie in manchen Posts von mir nicht bemerkt. Also ich werde mich bestimmt von keiner Meinung hier im Forum beeinflussen lassen. Aber trotzdem danke für die Warnung Kalle.  

04.12.10 19:07
1

3662 Postings, 5497 Tage mamex7@kalleari

Du bist halt ein Helle-Kerze wie konnte ich mich vor dir so lange verstecken.....

eine Leuchte wie dich brauchen wir in unserer runde.....

Viele Grüsse  

04.12.10 19:09

10342 Postings, 5788 Tage kalleari@semper

Ist doch ganz einfach neunen Gewinn minus alten Gewinn, die Prozentzahl ist das Wachstum !
Deshalb reagieren Aktien doch auch so empfindlich auf die Zahlen !
Weil dann wieder neu gewertet wird.

mfg
Kalle  

Seite: Zurück 1 | ... | 180 | 181 |
| 183 | 184 | ... | 201  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben