Hier ein Auszug von Kundenmeinungen aus der Fidor Community:
Binow1976 - 26.12.2013 16:41:54: wenn ich das hier lese finde ich es ganz schön erschreckend....................
trepex - 26.12.2013 16:28:44: @Ritchie: Das Peinliche ist, dass ich die Fidor Bank schon vor TAGEN auf das Problem hingewiesen habe. Nach dem ersten Hnweis sind dann 50h vergangen und ich habe das Problem auf Bitcointalk gepostet. Als Folge sind dann nach 2 Tagen lediglich das gröbste Problem abgestellt worden. Man bekommt den vollen Namen zu einem Konto nicht mehr heraus. Das andere Problem, die aktiven Konten mit Nicknamen und Fidor-ID (kann mir mal jemand sagen, was man damit anfangen kann?) auszulesen, besteht immer noch.
Ritchie - 26.12.2013 16:24:22: @TK..., so ist es. Der Fidor wird die Brisanz schlagartig aufgegangen sein, sonst hätten die nicht so viel Gas gegeben. Denen war der Unterschied zu einer "Normalüberweisung" nicht klar, bei der der Absender den Datensatz bereits vom Empfänger bekommen hat. Wenn die Bank den Datensatz rausrückt, ist das eine ganz heiße Sache. Jetzt hamse kapiert, wo ihre Denkfehler lagen.
btl - 26.12.2013 15:54:25: @kundenservice, Danke für den Suchtipp, aber irgendwie ist diese Art Austausch (ohne Zeilenumbruch, Beitragsvorschau und Direktverlinkung etc. etc.) nicht zumutbar. :( DANKE an trepex für die weitere sachlich klare Darstellung der Problematik!
trepex - 26.12.2013 15:31:50: Vorneweg: Ich lese nur einen Bruchteil der Postings hier. Ein Forum ohne Möglichkeit, einen Zeilenumbruch einzugeben (der dann auch in der Anzeige genutzt wird) ist einfach zu unleserlich. ## Zum den eigentlichen Datenschutz Problemen bei der Fidor-Bank. Es gibt sie in 2 Stufen. DEn gröbsten Fehler hat die Fidor-Bank a 23.11. abends behoben. Es wird einem Auftragegeber einer "Geld an Freunde senden" Funktion nicht mehr der volle Name des Zahlungsempfängers mitgeteilt. Um den zu erfahren, musste man mind. 1 Cent ausgeben. ## Es ist weiterhin möglich, eine Liste von Kontonummer (sie werden kontinuierlich hochzählen vergeben, man muss die Prüfzifer an der letzten Stelle aber beachten) um die Angabe von Fidor-Nickname, Fidor-ID zu ergänzen. Jeden halbwegs fähigem Script-Programmierer ist es so möglich, eine Liste (fast) aller Kontos bei der Fidor-Bank auszulesen. Die Liste enthält dann Kontonummer, Fidor-Nickname, Fidor-ID (und BLZ der Fidor Bank). Heute (26.12. um 13:00 Uhr) war diese Lücke immer noch nicht abgestellt.
TK12167 - 26.12.2013 15:25:33: Die Thematik ist , dass von mindestens 3 Kunden ohne eigenes Zutun persönliche Daten "gesammelt" wurden. Ohne das diese in irgendeiner Form damit einverstanden sind/waren. Die fehlerhafte Funktion wurde in der Tat nun gefixed. Nur die, die Ihre Daten eingebüsst haben, denen hilft das nicht.
|