Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt

Seite 2090 von 2090
neuester Beitrag: 20.12.24 02:40
eröffnet am: 07.08.19 22:45 von: Bozkaschi Anzahl Beiträge: 52234
neuester Beitrag: 20.12.24 02:40 von: Kurt1989 Leser gesamt: 17768697
davon Heute: 3229
bewertet mit 53 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2086 | 2087 | 2088 | 2089 |
Weiter  

19.12.24 18:50
2

10467 Postings, 6870 Tage Bozkaschi@Prussia

Da ist so viel Naivität drin, dass man den ersten Text von Prussia hier mal genauer anschauen sollte. Ansonsten verteilt er nur lustige Bewertungen, hat aber wirklich nicht das Wissen, um hier mitzuschreiben.

„Bei Silber liegt diese Recycle-Quote bei über 80%! Das wiederum bedeutet, dass die nutzungsbedingte Verlustrate bei gerade mal 20% liegt. (Dieser Betrag muss dann kontinuierlich ersetzt werden.)“

Meines Wissens nach und auch der Ansicht der meisten Analysten, einschließlich Keith Neumeyer, sind die Recyclingkosten bei den aktuellen Silberpreisen viel zu hoch, und es wird nur ein Bruchteil recycelt. Es ist auch völlig logisch, dass die Rate niedrig ist, wenn der Silberpreis so niedrig bleibt. Das meiste Silber ist unwiederbringlich verloren und kann nicht recycelt werden.

„Die Industrie hat trotz steigenden Bedarfs noch lange kein Silberdefizit zu beklagen. Das gibt es nur in den Köpfen einiger ‚Analysten‘ (insbesondere der Autoren von Börsenbriefen und anderen Wirtschaftsjournalen).“

Dass wir seit 4-6 Jahren in einem Silberdefizit leben, ist auch durch das Metal Focus Silver Institute bestätigt. Die Tochtergesellschaft von BlackRock schätzt die Zahlen eher konservativ, und die tatsächlichen Defizite dürften eher größer sein, als vom Silver Institute angegeben. Ein Silberdefizit bedeutet aber zunächst einmal nichts, solange es nicht an die Oberfläche tritt – dafür müssen erst die überirdischen Bestände aufgebraucht werden bzw. so stark reduziert werden, dass dieses Defizit tatsächlich spürbar wird. Solange das nicht passiert, können die Comex und LBMA ihr Papierkontraktspiel munter weiterführen, und Leute wie Prussia (die sind die, die Gary Savage meint) zweifeln dann an Silber und verkaufen alles zu den niedrigsten Kursen. Oder sie reden sich ein, dass es überhaupt kein Silberdefizit gibt. Und das alles, weil die Banken wieder Silber leerverkaufen. Ich sage, dass wir jetzt ein Tief durchlaufen und dieses Papier-Silberspiel überstehen müssen. Nächstes Jahr werden wir die bereits kommunizierten Ziele erreichen.

Rein fundamental betrachtet sind die beiden größten Treiber des Silberpreises in den nächsten Jahren die Photovoltaik (die bereits jetzt ein massiver Treiber ist) und die nächste Generation der Autoakkus (z.B. Samsungs Festkörperbatterie mit 1 kg Silber pro Einheit).

Wir sind gerade dabei, den letzten Tritt in die Eier abzuarbeiten, um im nächsten Jahr durchzustarten.

Silber-Papierpreismanipulation ist wie ein Ballon, den man immer wieder unter Wasser drückt – irgendwann wird er hochploppen.

@Prussia: Brauche keine Antwort.  
Angehängte Grafik:
geqr0ucxwaanzvh.jpeg (verkleinert auf 52%) vergrößern
geqr0ucxwaanzvh.jpeg

19.12.24 19:25
1

99 Postings, 110 Tage inexioErstaunlich...80 %

Wenn er noch Ahnung hätte der Prussia...

Kenner des Silbermarkts schätzen, dass nur etwa 20 bis 25 Prozent des weltweiten Silberbedarfs aktuell durch Recyclingsilber gedeckt werden. Dieses Verhältnis war in den 1990er Jahren, als die Fotographie noch analog war, deutlich höher. Auch im Vergleich zu anderen Edelmetallen ergibt sich ein deutliches Missverhältnis.

https://www.axinocapital.de/make-money/artikel/...lbers-wird-recycelt

19.12.24 19:42

133 Postings, 962 Tage RobotikGrafikkunst

Das war die Formulierung die besser zum fallenden Messer passt. Ich hätte auch schreiben können "wird durchgereicht". Aber wenn der Silberkurs in 50 Tagen von 34,50 auf 28,77 (vor ein paar Minuten) oder die letzten 8 Tage von 31,95 auf 28,77 fällt ist es legitim es so auszudrücken. Ansonsten lese ich immer von "dramatischem" Silbermangel oder "unglaublicher" Nachfrage. Alles eine Frage der Definition. Nix für ungut.  

19.12.24 20:40

3442 Postings, 1622 Tage grafikkunstMal auf die Fakten schauen:

Das Jahr starteten wir bei Silber knapp unter 22$. Die Spitze erreichten wir am 1.10 bei 34,895$ Der Zuwachs war knapp unter 60% Jetzt sind wir heute bei einem niedrigsten Kurs von 28,74$ gelandet ( und stehen gerade bei 29,10$). Ein Rücksetzer von knapp 18% vom Höchstkurs. Seit dem 1.1. stehen immer noch gute 30% Gewinn zu Buche.
Das ist alles noch im Rahmen und keinesfalls besonders schlimm.  

19.12.24 21:08

133 Postings, 962 Tage RobotikGrafikkunst

Danke für die Aufklärung aber ich kenne die Fakten und bin schon lange mit der Börse vertraut. Ich habe schon 1987 einen Depotabsturz von 40% an einem Tag erlebt, das war der heftigste aber nicht der letzte. Seit 15 Jahren bin ich in Minen investiert und lese fast täglich von KingWorldNews, zerohedge, Fungi, goldseiten und und und was es zum Thema Gold und Silber gibt. Lassen wirs dabei.  

19.12.24 22:36

99 Postings, 110 Tage inexio„Spike“...

bei nächsten, wenn es ihn gibt, werden viele dieses Edelmetall, einschließlich Minenaktien verlassen und sie werden nicht mehr zurück kommen. Zyklisch, wissen wir alle, aber auch noch Nerven wie Drahtseile kann schon an die Substanz gehen.  

19.12.24 23:24

481 Postings, 449 Tage enrgDie Mechanismen zwischen London und Comex

sind in dem Link im Post um 16:22 genau beschrieben. (Comex hat keine einzige Unze physisch):
"...
[EFP=Exchange For Physical=Aufschlag für phys. Lieferung: Der EFP-Mechanismus dient als Brücke zwischen London und Comex. Ein Händler, der einen Terminkontrakt an der COMEX hält, kann diesen beispielsweise per EFP in eine physische Position am Londoner Markt umwandeln.]
...
Es besteht derzeit eine erhöhte Nachfrage nach den „H“-Kontrakten der COMEX (Fälligkeit im März)...
Diese Dynamik schlägt sich in der Preisdifferenz zwischen den Kontrakten „Z“ (Fälligkeit im Dezember) und „H“ (Fälligkeit im März) nieder, ein Indikator, der als Z/H-Spread bezeichnet wird. Eine Ausweitung dieses Spreads signalisiert eine große Nachfrage nach dem Umtauschmechanismus zwischen Terminkontrakten und physischem Silber.
...
Wenn Trump neue Zölle verhängt, könnten die höheren Kosten die Einfuhr chinesischer Silberbarren erschweren. Es wäre dann schwieriger und teurer, das Silber zu liefern, das zur Erfüllung der Terminkontrakte an der COMEX benötigt wird. Infolgedessen könnten die Marktteilnehmer zum Ausgleich der gestiegenen Kosten eine höhere Prämie verlangen, was den Anstieg des EFP-Spreads erklären würde.
Dieses Problem ist umso bedeutsamer, als der EFP-Mechanismus auf einer reibungslosen Interaktion zwischen den internationalen Märkten beruht. Jede Handelsbarriere, wie z. B. Zollgebühren, würde dieses Gleichgewicht stören, indem sie die Kosten in die Höhe treibt und die Lieferzeiten verlängert. Das könnte auch zu einer vorübergehenden Verknappung von physischem Silber auf dem US-Markt führen, was den Druck auf die EFP-Raten zusätzlich verstärken würde. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die erwarteten Zölle die Lieferkette komplexer machen und direkt zur Ausweitung des EFP-Spreads beitragen.
Gleichzeitig weisen immer mehr Studien darauf hin, dass im Jahr 2025 ein strukturelles Silberdefizit zu erwarten ist.
..."

Vielleicht hat China dann auch keine Lust, Silber zu liefern an ein Land, das sie mit Sanktionen übersät. Sie haben ja bereits ein Embargo für seltene Erden, magnetische Metalle und Antimon.
Ich denke, dass die Märkte noch nicht verstehen, was nach der Inauguration alles paasieren kann. Die Anleger haben ja auch der FED geglaubt LOL

19.12.24 23:44

481 Postings, 449 Tage enrgp.s. während Corona

kam dieser Liefermechanismus zum Erliegen, siehe den erwähnten Artikel.
Was hat man daraus gelernt? NICHTS
Was wäre die Lösung? die Comex muss liefern und zwar ihr eigenes Silber
Was würde der Silberpreis machen? Er würde sich auf erheblich höhrerm Niveau stabilisieren.

Vielleicht würde Trump ja aus so einem Desaster lernen und sein Silber ebenso horten wollen wie Russland und China. Mal schauen, was im kommenden Jahr passiert, so ab Februar. Bis dahin muss man eben etwas leidensfähig sein und sich positionieren.  

20.12.24 02:40

439 Postings, 4497 Tage Kurt1989inexio

Hallo Malakoff sorry hoffe jeder weiss wer gemeint ist)

Ich habe auch ähnliche Buchwertverluste aktuell ich hatte 217 000 Euro war mein Depot wert in 1 Goldminenwert Konzentriert und jetzt 195 300 Euro also die Schwankungen in dem Markt sind krass

Und man muss sich noch vor Augen führen im März 2024 standen wird noch bei glaube 2100 Dollar Goldpreis glaube ich also wie schnell sich das Blatt wenden kann.

Mal sehen wie es sich 2025 so entwickelt ob die 3000-3300 Dollar wirklich kommen ich und glaube viele Mineninvestoren sind schon mit den aktuellen Goldpreisen zufrieden aber das wäre natürlich sehr gut wenn der Goldpreis sich stabil über der 3000 Dollar Marke bewegen würde. Zusätzlicher Cashflow für die Miner.  

Seite: Zurück 1 | ... | 2086 | 2087 | 2088 | 2089 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: silverfreaky