Allianz

Seite 151 von 164
neuester Beitrag: 18.04.24 21:44
eröffnet am: 24.12.05 11:58 von: nuessa Anzahl Beiträge: 4081
neuester Beitrag: 18.04.24 21:44 von: Tamakoschy Leser gesamt: 2133068
davon Heute: 145
bewertet mit 23 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 149 | 150 |
| 152 | 153 | ... | 164  Weiter  

17.02.23 13:41

1468 Postings, 1115 Tage Mr. MillionäreAllianz news

AKTIE IM FOKUS: Allianz schwach - Nur operativer Rekordgewinn überrascht positiv

(17.02.2023 12:35 von dpa-AFX)



FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Versicherungskonzern Allianz  hat am Freitag den Markt nicht mit seinen Jahreszahlen und dem Ausblick begeistern können.

Trotz eines operativen Rekordgewinns, der die Analystenerwartungen übertraf, büßten die Aktien in einem schwachen Umfeld gegen Mittag 2,3 Prozent auf 215,90 Euro ein.

Damit waren sie nicht nur größter Verlierer im Dax , sondern rutschten auch aus der Konsolidierungsspanne, in der sie sich seit der starken ersten Januarhälfte bewegt hatten.

Auch auf Jahressicht hinken die Münchener dem Markt hinterher: Während für die Aktien ein Plus von 7,5 Prozent zu Buche steht, hat sich der deutsche Leitindex um knapp 11 Prozent erholt.

Immerhin im Vergleich zum europäischen Branchenindex haben die Allianz-Titel 2022 bislang etwas besser abgeschnitten.

"Wie gewohnt solide, aber nicht mehr", lautete das erste Fazit eines Börsianers zu den Jahreszahlen. Diese lägen insgesamt ebenso wie der Ausblick mehr oder weniger im Rahmen der Erwartungen.
 

17.02.23 14:02
1

2212 Postings, 3707 Tage Mister86durchwachsen

Gemessen an den Analysten-Erwartungen waren die Zahlen bestenfalls durchwachsen. Rekordgewinn hin oder her,  man hatte sich mehr erhofft, und ALV hat nicht geliefert.

Völlig logisch, dass die Aktie nach sowas einknickt. Da der Gesamtmarkt jetzt auch korrigiert, wird die Aktie jetzt wahrscheinlich zügig auf 200 Euro nach unten durchgereicht. Da könnte man dann mal wieder über nen Einstieg nachdenken, aber momentan hat es keinen Sinn.  

17.02.23 14:04
1

5241 Postings, 8568 Tage Nobody IIKann man jetzt beliebig

Auf der Zeitachse weiter drehen.

Wenn ihr über Spekulanten sprecht, dann ist eine Kursbetrachtung über ein Jahr hinaus ein Widerspruch, weil dies nicht zu den Anlagenhorizonten von Spekulanten passt.

Das 23er KGV der Allianz liegt bei 9,x. Das der MUV bei 11, bei sind relativ gleich fair bewertet.

https://www.ariva.de/allianz-aktie/chart/...p;go=1&quoteType=last

-----------
Gruß Nobody II
PS: Tippfehler u. Rechtschreibfehler sind meist der Autokorrektur geschuldet.

17.02.23 14:38
1

2999 Postings, 4144 Tage Kasa.dammVergleiche hinken

Auf Jahressicht ist Talanx um etwa 10% besser gelaufen als ALV.  Im Drei Jahresvergleich sind beide Aktien gleich gelaufen. Daher ist es fast egal in welches Versicherungsunternehmen man investiert. Entscheidend ist wie immer der Einstiegszeitpunkt, daher habe ich beide Aktien zu unterschiedlichen Zeiten gekauft und freue mich über die kommenden Ausschüttungen.

 

17.02.23 15:41

5241 Postings, 8568 Tage Nobody IITalanx und Hannover Re

habe ich den Einstieg verpasst, kann aber warten.

MUV habe ich schon länger per Discountzertifikat zu 152 bezogen, ALV seit 2022 zu 199.

Ziel: Dividende  
-----------
Gruß Nobody II
PS: Tippfehler u. Rechtschreibfehler sind meist der Autokorrektur geschuldet.

17.02.23 17:54

2999 Postings, 4144 Tage Kasa.dammNobody

EK Talanx bei 32 und ALV bei 168 ist soweit zufriedenstellend.
Habe meine H2-Aktien, insbesondere Plug Power (4K) im Hoch Januar 21 gut verkaufen können und mir dafür Talanx gekauft. Allianz kam erst Ende August 2022 ins Depot.  

17.02.23 19:49
3

190 Postings, 1193 Tage wokriIch weiß nicht, was...

ihr alle habt. Allianz, MuRe usw. sind doch alles Dividendenpapiere. Die legt man sich ins Depot, und freut sich über die jährliche Ernte. werden sie billiger, kauft man zu, und freut sich im folgenden Mai. Bei MuRe, warte ich eigentlich auf einen Rücksetzer, weil sie fast zu gut gelaufen sind. Hoffe aber, dass es nicht passiert, weil ich inzwischen 100% plus habe. :-) Hinterher immer jammern bringt auch nix, weil es morgen schon wieder eine neue Hiobsbotschaft geben kann. Wer langzeitinvestiert ist, kann sich doch zurücklehnen. Die Generalrichtung (Norden) bleibt doch. Cool bleiben, und abwarten. Mehr geht natürlich immer. LVMH z.B. hat in drei Jahren 100% gewonnen. :-)
Wünsche euch allen viel Erfolg, beim Blick in die Glaskugel! Aber immer hübsch auf dem Teppich bleiben, und stetig einen Fuß vor den anderen setzen, dann wird's schon.  

17.02.23 22:05

2212 Postings, 3707 Tage Mister86ARP

Dass die Allianz sich gegen Abend wieder gefangen hat, dürfte vor allem an Stützkäufen durch das Aktienrückkaufprogramm gelegen haben. Wirkliche Kaufbereitschaft von Anlegern sieht anders aus wenn man sich den Intraday-Chart ansieht. Das geht dann meistens abrupt wieder nach oben, aber hier ist die Aktie  in kleinen Trippelschritten langsam wieder hochgekrochen bis zum Close.

Die Korrektur dürfte jetzt eingeläutet sein, und die wird schmerzhaft werden, auch mit Blick auf den Gesamtmarkt der strukturell auch immer mehr schwächelt.

190-200 Euro sind so in etwa mein Zielbereich, wo ich wieder einsteigen würde. Vorher nicht.  

18.02.23 15:16

2212 Postings, 3707 Tage Mister86Zenit überschritten

Es deutet alles darauf hin, dass die ALV den Zenit ihrer hohen Kurssteigerungen erst einmal überschritten hat:

https://www.finanznachrichten.de/...s-enttaeuschende-prognose-665.htm

Nach der steilen Rally seit Oktober und den jetzigen durchwachsenen Zahlen kann man auf dem aktuellen Niveau nur sagen: Finger weg!  

18.02.23 19:53
5

1813 Postings, 5761 Tage holly1000Mister86

...ist da jemand nicht investiert?

Bin zwar nur 10% im Plus....aber ich verdiene hier an der Div...also alles gut.

Viel Glück bei Ihren Investments, sie nehmen mir ja nichts weg...  

20.02.23 00:21
2

1083 Postings, 4993 Tage josselin.beaumontIch bleibe dabei:

MRE ist deutlich besser gelaufen. Das ist nun mal Fakt!

Und Mister: Du willst doch nur günstig hier wieder einsteigen. Jetzt ist die Aktie sooo schlecht und hat soo schlechte Zukunftssaussichten... Bei Kursen um EUR 200,00 ist das dann wieder ein Schnäppchen und dann - oh Wunder - ist das auf einmal eine sooo tolle Aktie.

Du drehst deine Fahne nach dem Wind. Dann schreib doch einfach, dass du billiger wieder hier rein willst. Aber den Wert schlecht reden hilft dir de facto auch nicht weiter. Und, ich sag dir was: Bis zur Divizahlung wird der Wert weiter steigen und du bist nicht dabei - so einfach ist das!

 

20.02.23 02:07

2212 Postings, 3707 Tage Mister86Ich

Ich sehe nur was ich sehe, und das ist, dass die Aktie nach ihrer steilen Rally flügellahm geworden ist und jetzt wahrscheinlich korrigieren wird. Wer die ALV schon länger verfolgt, der weiss, dass sie oftmals auch für kalte Duschen von schnellen 10-15 Prozent Kurs-Minus gut ist. Und wenn man die abwartet, dann bekommt man nicht nur eine gute Aktie zu einem noch besseren Preis, sondern kommt mit seiner Anlage auch um so schneller ins Plus.

 

20.02.23 12:22

sehe nur, was ich sehe. Bis zur Divizahlung wird der Kurs weiter anziehen. Das ist meine Meinung. Damit bin ich wohl offensichtlich nicht ganz allein...

https://www.finanzen.net/analyse/...y-goldman_sachs_group_inc__866575

https://www.finanzen.net/analyse/...ler__co_kg_berenberg_bank__866583

https://www.finanzen.net/analyse/allianz_kaufen-dz_bank_866590

https://www.finanzen.net/analyse/allianz_buy-deutsche_bank_ag_866594

Die liegen natürlich alle völlig falsch und haben keine Ahnung. Ja, nee - ist schon klar...

 

20.02.23 13:21
1

2212 Postings, 3707 Tage Mister86Analysten...

Analysten sind so eine Geschichte für sich. Insbesondere jene die bei Banken in Lohn und Brot stehen sind trotz aller Beteuerungen am Ende doch nicht ganz unabhängig, und werden im Zweifelsfall immer die strategischen Interessen ihrer Bank vertreten.

Man muss sich immer überlegen, wer die Adressaten dieser Kursziele sind. Die (anderen) Großanleger, die die Kurse machen,  brauche sowas nicht. Die haben alle ihre eigenen Research-Abteilungen, die müssen sich nicht danach richten, was ein Herr Wenzel von der DZ Bank als Meinung - und viel mehr als dies ist es nicht - herausgibt.

Viele Analysen sind auch ganz einfach Verkaufshilfen für die hauseigenen Anlageberater, die ihren Kunden Aktien verkaufen wollen. Denn schließlich verdienen Banken damit jede Menge Ordergebühren. Sie haben also von vornherein ein Interesse, Aktien möglichst positiv zu präsentieren.

Man weiß also nie, was wirklich dahinter steckt. Und somit kann man sowas auch getrost ignorieren. Zumal die Treffsicherheit von solchen Prognosen eigentlich legendär schlecht ist.

In der WirtschaftsWoche gab es vor längerer Zeit mal einen sehr guten Artikel dazu, der ist zwar aus 2014, aber da die Märkte heutzutage noch um einiges volatiler sind, dürfte sich die dort aufgezeigte Situation eher noch verschärft haben.

https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/...hen-der-analysten/9494668.html  

20.02.23 15:03
5

20505 Postings, 995 Tage Highländer49Allianz

Die neuen Kursziele der Analysten.
Deutsche Bank AG 250,00€
DZ BANK 250,00
Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) 309,00
Goldman Sachs Group Inc. 260,00€  

21.02.23 11:07

1381 Postings, 1557 Tage poet83Dünne Luft

Also über 220 Euro wird die Luft derzeit dünn..  aber vielleicht geht es mit neuem Schwung bald wieder rüber? Die Aktie ist irgendwie sehr durch den Chart geprägt.  

21.02.23 13:30

2212 Postings, 3707 Tage Mister86ich sag's ja

Ich sag's ja - die Luft ist raus bei der Allianz. Sie hat nen phänomenalen Lauf gehabt seit Oktober, aber nach über 40 Prozent Plus braucht auch so eine Aktie erst einmal wieder eine Verschnaufpause.

Ich halte die Allianz nach wie vor für ein ausgezeichnetes Unternehmen, aber auf dem gegenwärtigen Kursniveau stimmt für mich ganz einfach das Chance-Risiko-Verhältnis nicht mehr. Zumindest gemessen an der bislang erfolgten steilen Rally und der  Tatsache, dass die Gesamtmärkte jetzt mehr und mehr in eine Konsolidierung und Korrektur einschwenken. Das eröffnet auch und gerade bei der Allianz ein deutliches zwischenzeitliches Abwärtspotenzial.

Und auf irgendwelche Analysten zu vertrauen, das ist in Wirklichkeit das schlimmste was man machen kann. Will nicht sagen dass das ein Anfängerfehler ist, aber es ist schon ein Stück weit naiv zu glauben, dass irgendwelche Analysten in ihrer großzügig selbstlosen Art dem Kleinanleger Infos zugute kommen lassen, welche Aktien in der nächsten Zeit besonders vielversprechend sind. Nicht zuletzt muss man dazu auch sagen: wenn sie's wirklich wüssten, dann müssten sie wohl kaum ihr Geld als Bankangestellter verdienen und würden sowas dezent für sich behalten. wink

 

21.02.23 16:34
1

1083 Postings, 4993 Tage josselin.beaumontDu schreibst aber nun so gar nichts

zur bevorstehenden Diviausschüttung. Bis zu diesem Termin  wird der Kurs weiter anziehen, schon allein durch die 
Divijäger. Danach wird der Kurs deutlich nachgeben - ggf. deutlich stärker als die Höhe der Divizahlung.

Aber bis dahin wird es keinen Crash geben - außer ein massives Ereignis tritt ein.

Und, da du ja nicht investiert bist, müsstest du doch jetzt massiv short sein...

Insofern kann ich deiner Argumentation nur sehr bedingt folrgen. Denn du willst nur eins: BILLIGER WIEDER HIER REIN! So einfach ist das. Alles andere ist - genau wie bei mir - reine Spekulation. Du willst das der Kurs fällt und ich das er steigt. Punkt, Aus!


 

21.02.23 17:55
1

2212 Postings, 3707 Tage Mister86glaube kaum...

Glaube kaum, dass "Dividenden-Jäger" hier viel ausrichten können, wenn die Märkte erstmal ordentlich korrigieren, so wie sie es jetzt gerade angefangen haben.

Dass es Dividende gibt, und nicht wenig, das ist doch schon lange klar. Das wissen wir nicht erst seit den Zahlen vom Freitag. Und die Großanleger die die Kuse machen und die ggfs. auch Dividende haben wollen, die sind schon längst investiert. Sonst wäre die Aktie nicht so phänomenal unter großem Volumen gestiegen seit Oktober.

Ich sehe hier weiter keine Argumente für einen Neueinstieg, aber bei 190 Euro oder knapp darunter, wenn die Märkte vielleicht mit ihrer Korrektur fertig sind, sehe ich da wieder Luft nach oben.  

22.02.23 11:40

2212 Postings, 3707 Tage Mister86wie man sehen kann...

Wie man inzwischen zunehmend sehen kann, war der "Absacker" vom letzten Freitag kein Ausrutscher, sondern die Aktie fängt langsam an, in einen neuen Abwärtstrend überzugehen. Kursziele gibt's eigentlich über 200 Euro keine, wenn man sich den Chart so ansieht.

Aber die Dividenden-Jäger werden's ja richten. wink

 

22.02.23 12:07

1083 Postings, 4993 Tage josselin.beaumontAlles reine Spekulation von dir

Insofern lese ich nun ganz deutlich, dass du den Wert fundamental als posittiv betrachtest und hier bei ca. 190,xx EUR wieder billiger rein willst. Und bei 220 EUR (wahrscheinlich) wieder raus. 

Das unterscheidet uns: Du bist ein Kurzfrist-Trader und ich ein Langfrist-Investor. Dennoch ist alles weitere reine Glaskugelleserei.

Und, wenn du so sicher bist, dass der Markt deutlich nachgeben wird, bist du jetzt short? Nein? Siehste, alles reine Spekulation....

Da läuft die MRE doch deutlich besser!


 

22.02.23 12:22

2212 Postings, 3707 Tage Mister86short...

An Short-Wetten verdient man als Kleinanleger nichts. Da ist das Risiko viel zu hoch. Ich steige immer nur long ein.

"Langfrist-Investor" zu sein, das ist das eine, schön und gut. Aber andererseits darf man auch da nicht die Augen vor der Realität verschließen. Und wenn ich hier lese, dass du offenbar glaubst, Analysten könnten dir sagen wo eine Aktie hinlaufen wird, dann ist das schon ein bisschen sehr naiv, aus den bereits genannten Gründen.

Ja, ich will wieder günstig einsteigen. Aber das ist halt der Knackpunkt. Momentan ist die Aktie schon sehr weit nach oben gelaufen, sie ist ohne wirkliche Korrektur von unter 160 Euro auf über 220 Euro durchmarschiert, und jetzt zeigen sich tatsächlich Zeichen einer beginnenden Korrektur. Warum also jetzt neu einsteigen, wenn man die Aktie in zwei drei Wochen vermutlich deutlich billiger bekommt.  

23.02.23 07:23

64 Postings, 1439 Tage Buchhalter_HH@Mister86 Korrektur?

Im November und Anfang Dezember als die 200€ erreicht wurden, sah der Chart doch genauso aus.

Ging auch kurz nochmal unter 200 und dann ging es Richtung 220. Soviel zu den "Anzeichen".
;)


Ich weiß nicht wo der Kurs hingeht. Ich bin optimistisch für die Quartalszahlen und daher eher stabile bis leicht steigende Kurse. Aber kann verstehen, das Du auf Rücksetzter hoffst, die es in der Vergangenheit häufig gab.

Letztes Jahr habe ich den Gewinn realisiert (von 190€ Ende 2021 bis 225€ im Feb 2022) und dann mit Atos zu 30€ versenkt :D


Danach mehrmals zugekauft, erst für 200 (vor der Dividenden auf Pump zu 2,99% ;)) zuletzt Mitte Oktober für 165€ und war skeptisch ob es nicht doch noch weiter runter geht.

Komme in meinem Hauptdepot auf einen Einstandspreis von 189€ und in meinem "Konsumdepot" sogar auf 169€.


Ich habe mich für Halten entschieden. Ich freue mich auf >6% Dividende auf mein eingesetztes Kapital dieses Jahr. Und wenn ich das mit 5% Divendensteigerung fortschreibe, sieht das für mich gut aus.





Da ich aber weg von der Dividenenstrategie und Einzelaktien will, werde ich erstmal nicht nachkaufen, sondern in ETFs investieren und etwas Cash aufbauen.

 

23.02.23 10:36

510 Postings, 1837 Tage serg28kristalklarer shorkandidat

Münchener Rück und Hannover Rück heute im Minus trotz guten News, sichtbar ist auch, dass der Kurs keine Kraft mehr hat über 217,6 zu gehen, Abkühlung zu GD200=190 ist fällig  

23.02.23 15:54
1

536 Postings, 6683 Tage BrotkorbAlso ich sehe aktuell 218,65 = +0,8 Prozent

Stand 15:55 Uhr Wie genau kommst du auf die "Abkühlung"?  

Seite: Zurück 1 | ... | 149 | 150 |
| 152 | 153 | ... | 164  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben