in verschiedenen Posts werden Negativszenarien dargestellt, die so nicht zutreffen: zum Beispiel Risikovorsorge! Das ist bei Banken normal und kein Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt! Beispiel: In Amerika würden die Büroimmobilien zum Beispiel um 20% im Preis fallen. Da die Pfandbriefbank Objekte aber nur zu 60% oder weniger beleihen darf, sind 60 % von 100% natürlich mehr als 60% von den 80 %, die der Markt hergibt, nämlich 48 %, also wird eine Rückstellung gebildet, obwohl der Eigentümer weiterhin seine Kreditrate zahlt und somit kein Risiko für die Bank besteht. Und sollte er nicht mehr zahlen, könnte die Bank das Objekt in die Versteigerung bringen und würde ihr Geld mit Zinsen so wieder erlangen. Oder anders, wenn mein Haus 500.000 wert ist und der Beleihungswert bei 450.000, dann sind 60% davon 270.000! Fallen die Marktpreise um 10 %, dann wäre mein Haus nur noch 450.000 wert und der Beleihungswert 405.000, davon 60 % sind 243.000, obwohl ich meine Raten weiterhin pünktlich zahle!! in einer eventuellen Verwertung müsste die Bank für das Haus, was 450.000 Marktwert hätte nur 243.000 bekommen und sie hätte keinen Verlust. Für die korrekten Beleihungswerte stehen der Bank die besten Gutachter zur Verfügung, entweder intern oder extern, somit ist sichergestellt, dass keine fehlerhaften Werte entstehen. Bei Gebäuden, die in Entstehung sind, wird nur nach Baufortschritt gezahlt, dann gehen Gutachter mehrfach zum Objekt und bestätigen der Bank den Bautenstand, bevor weitere Zahlungen erfolgen würden. Ergo, die PBB ist gut gesichert, muss aber auch Risikovorsorge betreiben, was normal ist und ein Negativszenario sehen oder den Verkaufsbutton drücken halte ich für nicht angebracht. Es ist meine Meinung, zu der ich aus den dargelegten Gründen stehe. Berechtigte Frage: Warum geht der Kurs dann runter? Weil die Leerverkäufer drin sind! Weil die Marktwerte fielen, was nun aber gestoppt zu sein scheint, siehe mein vorheriger Post. Vielleicht, wahrscheinlich sind es jetzt Kaufkurse, aber das wird man später sehen......
|