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NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

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neuester Beitrag: 16.05.21 20:09
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 31617
neuester Beitrag: 16.05.21 20:09 von: MyOwnBoss Leser gesamt: 7884154
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01.05.19 10:58
82

7199 Postings, 1181 Tage na_sowasNEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.


Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  
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31591 Postings ausgeblendet.

15.05.21 19:51
3

7199 Postings, 1181 Tage na_sowasZur Info.... Montag Börse Oslo geschlossen

16.05.21 00:23

4868 Postings, 1291 Tage AMDWATCHHava

Alle haben das gecheckt...
Es wird eine lange Zeit dauern, aber an H2 wird man vorbei kommen.

Manchmal passieren Dinge sehr schnell.
Schneller als man denkt, und dann wachsen DOCH, irrational solche Unternehmen, in die jetzigen Bewertungen....
Beispiele gibt es genug....

Auch wenn Kurse unter 1? eingepreist werden, bedeutet es nicht, das das ein Langfristig orientierter Investor, ein Vielfaches einfährt.

Zur Zeit wird börsentechnisch, Angst und Gier eingepreist.
Und die ist im Moment... ANGST...
Für mich ein guter Indikator  

16.05.21 10:08

7199 Postings, 1181 Tage na_sowasNikola.....Seite 175 - 180


"Die Zusammenarbeit mit der Nikola Motor Company ist so lohnend, da sie in so kurzer Zeit so viel erreicht haben", sagte Joshua R. Christman, Executive Director für New Business Development bei Walbridge.  "Walbridges Zusammenarbeit mit Nikola ist äußerst kooperativ. Gemeinsam haben unsere Teams zusammengearbeitet, um die beste Lösung zu liefern, und wir schätzen die Beziehung, die wir zusammen aufgebaut haben, aufrichtig."

Werfen Sie einen Blick auf eine großartige Funktion in Nikolas Werk in Coolidge, Arizona, von Design Develop Construct Journal:


https://secure.viewer.zmags.com/publication/...rL8r3tT4#/b523c9f8/174  

16.05.21 11:18

825 Postings, 4124 Tage Havakuk"An Wasserstoff wird man NICHT vorbeikommem"

Das dachten auch vor 130 Jahren Enthusiasten, und bauten Luftschiffe nach >Prizip leichter alsLuft<.
Andere glaubten an das  >Prinzip schwerer als Luft<  und bauten "Flugmaschinen" nach Otto von Lilienthals Kostruktionsideen. Aber alle waren sich darüber einig, dass die Luftfahrt niemalstlich mit der Eisenbahn konkurieren könnte. "Sie  wird immer eine teure, abenteuerliche Reiseart bleiben!"

So leicht kann man sich irren, wenn man vorausschauend in Zukunftstechnologien investiert,
oder die politischen Rahmenbedingungen gestaltet, die die Klimakatastrophe verhindern sollen.

Meine Meinung ändert sich fortwährend mit der Forschung und der technischen Entwicklung.
Zur Zeit setze ich mehr auf alternative Kraftstoffe inclusive H2 in Verbrennungskraftmaschinen.
Ich halte statt NEL derzeit  Westport Fuel Systems (WKN A0Q67T) und Cummins ((WKN 853121).


 

16.05.21 11:33

7199 Postings, 1181 Tage na_sowasMethanol Brennstoffzelle....

Grünes Methanol wird aus Wasserstoff hergestellt!

Auch eine gute Alternative zur Wasserstoff Brennstoffzelle da einfacher zu händeln.

https://youtu.be/G3iKJ4IMick  

16.05.21 11:55

825 Postings, 4124 Tage Havakuk"Grünes Methanol aus Waserstoff " = Quatsch

Schau das Video nochmal an. Man sollte vor Veröffentlichung von Text  erst gründlich nachdenken.  

16.05.21 12:18

982 Postings, 344 Tage JB_1220es muss ander heißen

Wasserstoff aus Methanol.... wobei hier CO2 entsteht  

16.05.21 12:26

982 Postings, 344 Tage JB_1220wobei zur synthetischen Herstellung auch

Wasserstoff benötigt wird.

Die Synthese von grünem Methanol aus Wasserstoff und Kohlendioxid kann zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen, indem sie die Auswirkungen von Treibhausgasen mildert. Die Energie für den Syntheseprozess stammt aus erneuerbaren Quellen, wie z.B. Geothermie, Wasserkraft oder Windenergie. Sowohl die Produktionstechnik für den Wasserstoff über alkalische Wasserelektrolyse als auch die Produktionstechnik für das Methanol wurden von thyssenkrupp Industrial Solutions entwickelt.

https://...story/gruenes-methanol-zur-reduzierung-von-treibhausgasen/
 

16.05.21 12:27

982 Postings, 344 Tage JB_1220@Hava

Man sollte sich erst richtig informieren, bevor man = Quatsch schreibt!

xD so geil....  

16.05.21 12:32
3

361 Postings, 934 Tage MyOwnBossEs führt kein Weg vorbei an H2

Selbst wenn VW und Investoren, die an E-Mobilität verdienen, in den Medien und Foren versuchen Wasserstoff als nachteilig hinzustellen, weil sie zu viel in Batterietechnik investiert haben, kommen auch sie nicht daran vorbei.
Denn VW entwickelt mit dem h-tron schon heute ein Auto, das rein elektrisch mit Wasserstoff als Energiequelle fährt - Audi ist für H2-Forschung bei VW zuständig.
Hier geht es wohl eher darum, erst die Battrietechnik subventionieren lassen und wenn die H2-Technik Marktreif ist, stellen sie auf einmal fest, dass die Batterien zu schwer sin und während der Fahrt mit H2 gespeist werden können.
Dann wird die nächste Subventionsstufe mit H2 gefordert. Hier versucht die Lobby nur die eigene Marktposition und die Subventionen zeitlich zu eigenen Gunsten anzupassen, ungeachtet der derzeit weltweit laufenden wirtschaftlichen Unterstützung für Wasserstoff, die inzwischen nicht nur von den größten Wirtschaftsnationen vorangetrieben wird.
 

16.05.21 12:34
1

361 Postings, 934 Tage MyOwnBossEin Link dazu:

Brennstoffzellentechnologie mit dem Audi h-tron quattro concept. Entdecken Sie emissionsfreie Mobilität mit einem alternativen Antriebskonzept.
 

16.05.21 12:53
1

361 Postings, 934 Tage MyOwnBossDieselantrieb auf Abstellgleis

Noch immer fahren auf etlichen deutschen Eisenbahnstrecken Dieselloks und Dieseltriebwagen. In Zukunft sollen sie unter anderem durch Wasserstoffzüge ersetzt werden. Testweise kommen die emissionsfreien Triebwagen bereits zum Einsatz.
Dieselantrieb auf Abstellgleis Erste Wasserstoffzüge nehmen Betrieb auf
 

16.05.21 14:23

7199 Postings, 1181 Tage na_sowas@havakuk

Jaja Quatsch.....von wegen!

NEL sieht in der Produktion von Ammoniak und Methanol einen riesen Markt, deshalb auch die Kooperation mit dem Industrie-Uternehmen Haldor Topsoe!

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...ethanol-1030227715  

16.05.21 14:30

8390 Postings, 2443 Tage Ebi52Auch die Dieselfahrzeuge

sind nicht mehr so beliebt, weil eine grüne Übernahme des Kanzleramts befürchtet werden muss! Ich habe schon damals für meinen E 300 D Turbo, vor der Jahrhundertwende fast 2000 DM KFZ Steuer bezahlt!
Was werden wir wohl noch sehen?
Wasserstoff ist die Zukunft, und solche günstigen Kurse sollte man nicht ignorieren!
Nur meine Meinung!  

16.05.21 15:04

1722 Postings, 3334 Tage cromwelledie Zukunft

ist Wasserstoff und Batterie.

Elektrofahrzeuge werden vermutlich in Ballungsgebieten und als Zweitfahrzeug genutzt werden, davon gehe ich ganz stark aus.

Wasserstoff wird dann das größere Fahrzeug sein mit dem man Reisen wird.

Da die meisten Haushalte zwei Fahrzeuge benötigen, weil beide Arbeiten gehen um ihr teueres Haus abzuzahlen und die Kinder Ernährt werden müssen.

In den meisten fällen ist das so, das beide Arbeiten.

Deshalb gehe stark davon aus, das beide Antriebe für den jeweiligen Einsatz ihre Vorzüge bieten werden und zum Einsatz kommen.  

16.05.21 16:49
1

361 Postings, 934 Tage MyOwnBossdie Zukunft ist Wasserstoff und Batterie

Das hab ich hier schon mehrmals erwähnt, dass beide Technologien keine Konkurrenten sind, sondern sich gegenseitig ergänzen werden. Je nach Nutzung und wird mal die eine, mal die andere Technologie mehr überwiegen. Strom, Ammoniak und Methanol sind nur einigeMöglichkeiten von Umwandlung und Zwischenspeicherung .  

16.05.21 17:18

361 Postings, 934 Tage MyOwnBoss4upa4ups

Warum sollten andere da aufspringen.
Bei Wassaerstoff geht auch darum, unabhängiger von Saudis zu sein, warum sollte man sich mit blauen Wasserstoff wieder abhängig machen.
Ich glaube blauer Wasserstoff wird in Zukunft zu gunsten von grünen Wasserstoff teurer werden, genauso wie Diesel und Benzin, sonst würde es an der Idee vom Klimaschutz vorbei gehen.  

16.05.21 17:45

462 Postings, 530 Tage Green_DealHyzon Motors

Wird bei den Saudis (neom) h2 LKW?s produzieren  

16.05.21 19:01

7199 Postings, 1181 Tage na_sowasYara denkt groß....ganz groß....

Führt Yaras jüngste Investition in Ammoniak an: - Eine Fülle neuer Möglichkeiten!

Yara arbeitet seit über 100 Jahren mit Ammoniak für landwirtschaftliche Zwecke. Der Leiter der neuen Abteilung von Yara für reines Ammoniak sieht auch große Chancen in Transport und Industrie.

Diese Woche kündigte Yara eine neue Zusammenarbeit mit dem japanischen Energieversorgungsunternehmen Jera bei möglichen Lieferungen von reinem Ammoniak an. Es wird fossile Energie bei der Erzeugung von Strom und Wärme ersetzen.

Yara wurde von Hydro aufgeteilt und 2004 gelistet und arbeitet seit über 100 Jahren mit Ammoniak. Im Februar richtete das Unternehmen unter der Leitung von Magnus Krogh Ankarstrand eine neue Einheit für reines Ammoniak ein.

- Es ist eine enorm aufregende Gelegenheit. Yara ist seit über hundert Jahren in Ammoniak, aber bis jetzt haben wir es wegen des Stickstoffs verkauft. Jetzt fangen wir an, es auch wegen des Wasserstoffs zu verkaufen. Es bietet eine Fülle neuer Möglichkeiten, sagt Ankarstrand zu E24.

Yaras Ammoniak wird hauptsächlich für Kunstdünger in der Landwirtschaft verwendet. Ammoniak (NH3) enthält Stickstoff, der für Pflanzen wichtig ist. Es enthält aber auch Wasserstoff und Ammoniak eignet sich unter anderem als Treibstoff für Schiffe (siehe Faktenbox).

- Die Eigenschaften, die es ermöglichen, es ohne CO?-Emission zu verbrennen und die wir schließlich auch ohne CO?-Emissionen produzieren können , eröffnen neue Möglichkeiten. Ammoniak kann auch verwendet werden, um fossile Energie in der Industrie und im Verkehrssektor zu ersetzen, sagt Ankarstrand.

Yaras Vereinbarung mit der Japanerin Jera hat das Potenzial, langfristig große Chancen zu schaffen. Jera hat angegeben, dass bis 2050 30 Millionen Tonnen Ammoniak benötigt werden.

- Es gibt mehr Ammoniak als das, was heute auf dem Markt gehandelt und versandt wird, sagt Ankarstrand.

Laut Yara werden heute weltweit rund 25 Millionen Tonnen Ammoniak auf dem freien Markt gehandelt. Insgesamt beträgt die weltweite Ammoniakproduktion 170 Millionen Tonnen, aber das meiste davon fließt direkt in die Düngemittelproduktion.

- Wir sind schon sehr lange in Japan, aber dann auf der Düngemittelseite, wo wir seit fünfzig Jahren Premiumprodukte verkaufen . Wir haben in letzter Zeit auch einige Ammoniaklieferungen erhalten, sagt Yara-Manager Svein Tore Holsether gegenüber E24.

- Was jetzt aufregend ist, ist, was im Energiesektor passiert und welche Ambitionen Japan hat. Mit der Größe dieses Landes und der Stromerzeugung wird dies sehr schnell skalieren. Wir haben daran gearbeitet, Partnerschaften aufzubauen, die in großem Umfang Nachfrage erzeugen können. Japan braucht erneuerbare Energien und wie werden sie diese dorthin bringen? Dann kann Ammoniak eine Antwort sein, sagt Holsether.

Um nach Japan liefern zu können, plant Yara die Herstellung von Ammoniak auf der Basis von grünem und blauem Wasserstoff (siehe Faktenbox), das im australischen Pilbara-Werk hergestellt werden kann.

Großer Markt für Wasserstoff
Yara ist nicht das einzige Unternehmen, das sich auf die Produktion von grünem Wasserstoff und Ammoniak konzentrieren wird. Nach jüngsten Zahlen von Aurora Energy Research sind globale Elektrolyseprojekte mit 213,5 Gigawatt geplant, während heute nur noch 0,2 Gigawatt Elektrolyseure in Betrieb sind. Es kann eine jährliche Produktion von bis zu 32 Millionen Tonnen Wasserstoff produzieren.

85 Prozent dieser Kapazität sind in Europa geplant, sagt Aurora. Deutschland ist der attraktivste Markt, aber auch Italien, Polen und das Vereinigte Königreich haben große Pläne für grünen Wasserstoff.

Gleichzeitig haben wahrscheinlich nur Frankreich, Norwegen und Schweden in ihren Stromsektoren so wenig Emissionen, dass sie im Rahmen der bevorstehenden EU-Regeln für Nachhaltigkeit (Taxonomie) grünen Wasserstoff produzieren können, schätzt Aurora.

Chancen in Norwegen sehen
Bain & Company teilte E24 kürzlich mit, dass Norwegen langfristig potenziell Exportwerte für 100 Milliarden Wasserstoff schaffen kann. Norwegische Machtspieler mit NHO und LO haben kürzlich die Regierung gebeten, sich ein Ziel von 1,5 bis 2 Gigawatt Elektrolyse bis 2030 zu setzen und ein Garantiesystem (sogenannte Differenzverträge) einzurichten.

Polen hat sich ein Ziel von zwei Gigawatt Elektrolyse gesetzt und wird laut Aurora Energy Research bis 2025 Differentialverträge einführen, um dieses Ziel zu erreichen.

Staatliche Beihilfen könnten auch Yara helfen, die bei der Herstellung von Ammoniak in Porsgrunn grünen Wasserstoff anstelle von Gas verwenden möchte . Durch diese Maßnahme können die norwegischen Emissionen um 800.000 Tonnen pro Jahr gesenkt werden.

- Das ist wie bei Solar- und Windkraft, die ersten Projekte werden teuer. Man muss Einrichtungen bauen und vergrößern, bevor dies finanziell nachhaltig werden kann. Wir sind daran interessiert, durch große Projekte wie das, was wir in Porsgrunn planen, zu lernen, sagt Ankarstrand.

Spart CO?
Wasserstoff und Ammoniak können fossile Energie ersetzen, wenn eine direkte Nutzung von Elektrizität nicht möglich ist. Die Herstellung erfordert jedoch viel Energie, und heute ist es am rentabelsten, sich auf Erdgas zu verlassen.

Laut Yara ist die Herstellung von grünem Ammoniak bislang zwei- bis viermal teurer als die Herstellung von Ammoniak auf fossiler Basis. Die Kosten müssen weiter gesenkt werden, damit es ohne Subventionen rentabel ist.

Yara wird auch blaues Ammoniak produzieren, aber dann muss CO? entfernt und gelagert werden, und es wird ein CO?-Vorrat benötigt, der viel kosten kann. Laut Plan wird das CO-Lager Northern Lights von Equinor, Total und Shell 14 Mrd. NOK kosten.

- Die Wettbewerbsfähigkeit von CO?-Speicher und Ammoniak ist unterschiedlich. Dies hängt davon ab, ob Sie über Speicherplatz verfügen und welche steuerlichen Anreize und CO?-Preise verfügbar sind. In den USA und Australien sind die Bedingungen für Projekte mit blauem Ammoniak gut geeignet, sagt Ankarstrand.

- Haben Sie einen Platz zum Speichern von CO??

- In Australien gibt es gute Möglichkeiten, CO? zu erfassen und zu speichern. Yara hat auch Fabriken in Freeport, Texas, was für diese Technologie ebenfalls sehr günstig ist, da Reservoirs für die Lagerung verfügbar sind und die US-Behörden bestrebt sind, blaues Ammoniak zu treiben, sagt Ankarstrand.

Yara hat auch Projekte in Europa, die in der Nähe neuer Speicherprojekte liegen, die in Planung sind, wie beispielsweise ein Projekt mit Ørsted in den Niederlanden. Laut Reuters wird die niederländische Regierung bis zu 2,4 Milliarden Euro (24,1 Milliarden Kronen) für ein CO?-Speicherprojekt unterstützen, das unter anderem von Exxon und Shell unterstützt wird.

- Die EU scheint etwas zurückhaltend anzuerkennen, dass kurzfristig blaues Ammoniak benötigt wird, aber die langfristige Möglichkeit besteht insbesondere für grünes Ammoniak, da die Emissionen auf Null sinken, sagt Ankarstrand.

- Heute Geld verdienen
Im letzten Jahr haben sich eine Reihe neuer, umweltfreundlicher Unternehmen dem Euronext Growth-Markt angeschlossen, aber einige von ihnen befinden sich im Aufbau und verdienen bislang kein Geld. Laut Svein Tore Holsether, CEO von Yara, hat Yaras Einheit für reines Ammoniak einen etwas anderen Ausgangspunkt.

- Dieses Geschäft verdient schon heute Geld, sagt er.

- Es handelt mit Ammoniak, verfügt über eine große Flotte und eine vorhandene Infrastruktur sowohl in der Produktion als auch in der Lagerung und verfügt über ein positives ebitda (Bruttobetriebsgewinn, journ.anm.). Es wird natürlich Investitionen geben, aber sie werden mit Projekten verbunden sein, die eine Rendite haben müssen, sagt Holsether.

Yara verfügt über eine Flotte von 11 Ammoniakschiffen, von denen fünf zu 100% im Besitz sind. Yara verfügt außerdem über 18 Ammoniak-Terminals mit einer Gesamtlagerkapazität von 580.000 Tonnen.

https://e24.no/det-groenne-skiftet/i/nAdzxx/...vell-av-nye-muligheter  

16.05.21 19:04

7199 Postings, 1181 Tage na_sowas213,5 GW an Projekten bis 2040

UNTERNEHMEN ENTWICKELN WELTWEIT ÜBER 200 GW WASSERSTOFFELEKTROLYSEURPROJEKTE, VON DENEN 85% IN EUROPA ANGESIEDELT SIND!

https://auroraer.com/media/...cts-globally-85-of-which-are-in-europe/  

16.05.21 19:33

116 Postings, 488 Tage hackbardDieselantriebe auf dem Abstellgleis

Dieselantrieb auf Abstellgleis. Erste Wasserstoffzüge nehmen Betrieb auf.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...en-Betrieb-auf-article22545294.html  

16.05.21 20:04

361 Postings, 934 Tage MyOwnBossNeom blau oder grün ?

Hier sind sich die Medien wohl nich einig.

wiwo:
Zwar entstehen in Saudi Arabien hier und da schon heute große Solarparks. Diese allerdings liegen wie der in Sakaka viele Hundert Kilometer von Neom entfernt. Das wiederum könnte man als Hinweis deuten, dass es dem Königreich zurzeit mehr darum geht, Absatzwege für blauen Wasserstoff zu entwickeln, statt die Wirtschaft vom alten Geldbringer Öl zügig unabhängig zu machen.

electrive.net:
Es wird erwartet, dass Neom ein Gebiet mit einer der höchsten Konzentrationen an grüner Wasserstoffproduktion und Investitionen in der Welt wird?, teilt Hyzon mit. Geplant sei ein mehrdimensionales Wasserstoff-Ökosystem.

Dann gehe ich mal davon aus dass der Artikel von electrive.net eher zutrifft, da hier schon fleißig investiert wird.  

16.05.21 20:09

361 Postings, 934 Tage MyOwnBossAndererseits war es den Amis schon oft egal,

woher und wie sauber ihre Energiequellen waren - und wer überprüft die Saudis wie der Wasserstoff hergestellt wird. Die lassen sich bestimmt nicht gern auf die Finger schauen.  

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