Mit den Qualitätstiteln. Bei solch hohen KUVs wäre ich auch vorsichtig, allerdings sind auch Blue Chips nach diesen Kriterien sehr teuer. Vor Abstürzen ist grundsätzlich niemand gefeit, aber mit diesem Risiko muß jeder Aktionär leben. Mit United Internet ist das so eine Sache, da kann es je nach Börsenlage und beteiligung enorme Schwankungen geben. Mit gmx ist es z.Bsp. so eine Sache. Schön, daß x Benutzer es nutzen, aber wie wirklich Gewinne damit erwirtschaften? Also selbst die Umsatzgröße ist nicht alles.
@idefix1: Ich schätze Deine Beiträge sehr und es ist zwingend, daß Du in Deinem Interesse keinerlei Auskünfte gibst. Aber bitte nicht zuviele Andeutungen in diese Richtungen, da vor allem in diesen Zeiten die Nervosität noch größer wird als ohnehin schon übertrieben. Konkret werden darfst Du ja nicht. 2 Freunde von mir haben direkt mit dem Vertrieb von Fonds zu tun, und da sind keinerlei Abflüsse zu verzeichnen, ohne daß ich die Namen der Vertriebspartner nennen will.
Generell ist für mich die wichtigste Größe für die Bewertung einer Aktie das PEG. Zwar ist auch dieses nur dann zutreffend, wenn die Wachstumsraten entsprechend eingehalten werden, aber dieses Risiko betrifft jede Kennziffer einer Aktie bis zur Veröffentlichung von Zahlen.
Der Meinung von Expr. kann ich mich zum wiederholten Male nur anschließen. Es ist zwar unpopulär gerade in den Tagen von BigBrother sich von der Masse etwas abzuheben, aber man muß sich selbst und seine Einschätzungen immer wieder überprüfen, denn nur dann kann man eine wirklich gute Performance hinlegen. Was schadet es, jetzt schon einzusammeln?
In der Tat scheint das shorten von Aktien das größte Problem am Markt zu sein. Ich hoffe auf eine Seitwärtsbewegung, dann werden gute Nachrichten endlich wieder gewürdigt und schlechte abgestraft. Der Wunsch, daß das Leihen von Aktien verboten werden sollte, ist leider nicht durchsetzbar, das würde den Markt bereinigen und wieder fair bewertet lassen.
Im Laufe des Jahres wird sich sicher der Markt beruhigen, aber wann, daß vermag hier anscheinend keiner mehr zu schätzen.
|