Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?

Seite 373 von 382
neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
eröffnet am: 19.03.08 14:08 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 9549
neuester Beitrag: 20.03.17 17:24 von: Radelfan Leser gesamt: 1160977
davon Heute: 72
bewertet mit 59 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 371 | 372 |
| 374 | 375 | ... | 382  Weiter  

09.04.10 20:17

11820 Postings, 7447 Tage fuzzi08weiß zufällig jemand

wie sich ein JUNIPER-Thread hierher verirren kann?  

09.04.10 20:40
1

312 Postings, 5533 Tage ichbleibdrinleider kein Witz!

dein Aktienkauf vom 15.10.2009 liegt nicht mehr in der Spekulationsfrist <1 Jahr. Somit kann dieser finanztechnisch nicht berücksichtigt werden.

Dein Kauf vom 19.11.2008 wird nach dem Halbeinkünfteverfahren behandelt. Das heißt es wird nur die Hälfte deines Verlustes aus diesen Aktien steulich wirksam (hättest du Gewinn gemacht, müsstest du auch nur die Hälfte versteuern).

Die Verluste der in 2009 gekauften Aktien sind voll anzusetzen, da das Halbeinkünfteverfahren zum 01.01.2009 abgeschafft wurde.

Um das ganze genau auszurechnen braucht man noch die Anzahl der gekauften Aktien. Also:

Anzahl der gekauften Aktien am 19.11.2008 = A

Anzahl der gekauften Aktien am 15.01.2009 = B

Anzahl der gekauften Aktien am 23.01.2009 = C

somit beträgt dein Verlust

Verlust = 0,5 * (1546,56 - A * 1,30) + (1108,67 - B * 1,30) + (878,56 - C * 1,30) 

 Aber eines ist mir aufgefallen: Deine Bank verlangt gewaltig Gebühren!

 

 

24.04.10 10:50

181 Postings, 5507 Tage Robert JonesPunkte vergeben

Guten Morgen!

 

Kann mir jemand sagen wie man für einen Beitrag Punkte vergibt bzw. einen Thread bewertet?

 Ich bekomme das nicht hin...

 Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Bitte für "blöde" erklären, da ich es schon ziemlich oft selber versucht habe, ohne Erfolg...

 

25.04.10 09:11
1

13396 Postings, 6312 Tage cv80Das...

wichtigste ist, dass Du eingeloggt bist ...

Einen Beitrag bewertest Du, indem Du neben dem zu bewertenden Beitrag mit dem Mauszeiger auf "bewerten" bewegst. Dort springt dann quasi ein Drop-Down-Menü auf, wo Du fünf Bewetungsmöglichkeiten siehst ...
Den Rest spar ich mir mal ... ;-)

Zum Bewerten eines Threads findest Du unter dem Thread-Titel ebenso einen "bewerten"-Button ..........

Hoffe Dir geholfen zu haben - und nu raus bei dem geilen Wetter ....
-----------
Gruss
C H R I S

www.hre-squeeze-in.de

25.04.10 21:34
1

159 Postings, 5603 Tage Grisu007@Robert Jones

...es kommt drauf an, ob Du über ariva oder finanzen.net drin bist. Offensichtlich werden die Threads gegenseitig übernommen...Bei ariva ist es kein Problem: da siehst Du auf der rechten Seite eines jeden Beitrages einen Button "Bewerten"...bei finanzen.net geht es - zumindest nach meinem Kenntnisstand - nicht. Ausserdem kannst Du über finanzen.net jemandem auch keine Boardmails  zukommen lassen.  

26.04.10 08:11

181 Postings, 5507 Tage Robert JonesVielen Dank

Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt.

Also muß ich mich wohl jetzt zusätzlich bei Ariva anmelden um bewerten zu können, oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit um auf finanzen net zu bewerten?

 Viele Grüße und Danke!

 

26.04.10 13:08

159 Postings, 5603 Tage Grisu007@Robert Jones

Das Blöde ist, dass Du den Thread zwar in ariva lesen kannst und Du kannst auch Dein Pofil quasi von aussen anschauen..aber Du kannst Dich nicht einloggen, da das Passwort von Finanzen.net nicht anerkannt wird.

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder Du wendest Dich an Ariva und lässt Deine ID einfach rüberziehen oder Du meldest eine eigene ID auf ariva an. So habe ich es - aus Unwissenheit - gemacht. Allerdings würde ich das heute nicht mehr so machen...ich würde ariva bitten, meine ID rüberzuziehen....dieses hin und her zwischen ariva und finanzen.net ist nervig und schlicht unnötig!

 

 

29.04.10 00:16
1

11820 Postings, 7447 Tage fuzzi08ich bin mal gespannt

mit wieviel Milliarden die Staats-HRE bei der Griechenpleite dabei ist.
Dabei kommt es weniger darauf an, ob Griechenland nun tatsächlich in die Insolvenz
entlassen wird (was ich definitiv nicht annehme), oder ob umgeschuldet wird (ich gehe
davon aus, dass die Europäer Griechische Anleihen kaufen und den Griechen die nö-
tige Zwischenfinanzierung verschaffen; dabei wird es zu einem Teilverzicht der Banken
kommen): die Banken werden bluten müssen. In Deutschland vorneweg wohl die HRE.
Wohl uns, die das nicht mehr juckt.
Ob den Steini sein Husarenstreich immer noch freut?  

29.04.10 09:42

159 Postings, 5603 Tage Grisu007@fuzzi08

stimme Dir absolut zu ...und sitze hier mit einem leichten Grinsen!

Tja, wie heisst es doch so schön...die Geister, die ich rief!!!! Es hat doch alles sein Gutes....die Regierung wollte es halt nicht anders, und den Kuchen ganz allein essen! Dumm nur, dass sie nicht dran gedacht hat, dass es  einem ganz schön schlecht werden kann, wenn man zuviel auf einmal isst!!!!

 

29.04.10 10:25

2648 Postings, 5181 Tage KOMA80@ fuzzi08

habe gestern auf tagesschau.de gelesen, das HRE mit knapp unter 10 mrd dabei ist, commerzbank und deutsche bank mit 3-5 mrd!

finde leider den artikel gerade nicht, aber die zahlen dürften so stimmen. aufjedenfall ist die hre die am härtesten betroffene.

grüße  

29.04.10 10:27

2648 Postings, 5181 Tage KOMA80hab den link

29.04.10 10:34
2

11820 Postings, 7447 Tage fuzzi08KOMA, das Ritual kennt man ja

das Publikum wird mit "homöopathisch verträglichen Dosen" angefüttert. Am Ende wird
wohl eher eine Summe herauskommen, die einem den Atem verschlägt. Dass es bei 10
schmächtigen Milliärdchen bewenden soll, kann mir keiner weismachen. Es wäre das
erste Mal, dass einem gleich zu Anfang reiner Wein eingeschenkt wird.

Interessant ist in diesem Zusammenhang übrigens, dass die Verstrickung von HRE in die
Finanzierung verschiedener Balkanstaaten und der Beitrittsstaaten des ehemaligen Ost-
blocks bereits vor vielen Monaten Diskussionsthema hier war. Dass dieses Thema dann
eines Tages derart brachial das Weltgeschehen dominieren wird, hätte ich mir allerdings
auch nicht träumen lassen.  

29.04.10 12:23
1

11820 Postings, 7447 Tage fuzzi08Folker Hellmeyer: die griechische Kuh ist vom Eis

Folker Hellmeyer, Chefanalyst der Bremer Landesbank und m.E. einer der besten Finanz-
experten überhaupt, sieht in seiner heutigen täglichen Kolumne (meiner täglichen
Pflichtlektüre...) durch das klare Bekenntnis von EZB und IWF zu Griechenland (auch
unter den neuen, verschärften Bedingungen) "die Kuh vom Eis".
Interessant übrigens, dass er anders als die "ewig nörgelnden Deutschen" wenig
Gefahr für den deutschen Kapitaleinsatz sieht. Er zitiert dazu Dominique Strauss-Kahn
(IWF), "dass der IWF bei derartigen Krediten noch nie Geld verloren hat".
Die Schuld an der verschärften Krise sieht Hellmeyer übrigens maßgeblich im zögerlichen
Handeln unserer Kanzlerin, "Madame No": durch deren ständiges Nachkarten seien die
Kredite für die Griechen immer teurer geworden.

Ein maßgebliches Übel sieht Hellmeyer in der Macht der (US-dominierten!) Ratingagentu-
ren: die stuften zwar Griechenland, Portugal und Spanien ab (und verteuern damit
deren Staatsfinanzierung), die USA und Großbritannien bleiben aber "ungeschoren".
Hellmeyer fragt auch zu Recht, warum die Abstufungen JETZT, unter dem Eindruck des
Marktgeschehens erfolgen und nicht schon z.B. letztes Jahr.
Tja...honni soit, qui mal y pense.
Oder auf Deutsch: da kauft eine Großbank, z.B. eine US-amerikanische, für 500 Millionen
Puts auf den Euro. Dann stuft ein ebneflls US-amerikanische Unternehmen mehrere
europäische Staaten ab. Der Euro stürzt ab. Die Puts machen innerhalb weniger Tage
gehebelt aus den 500 Millionen mehrere Milliarden. Und schon hat diese Bank wieder
einen Teil ihrer Verluste aus der Finankrise wett gemacht.
Wer hat's gezahlt?

In diesem Zusammenhang sollte man nun einen Blick auf die Verschuldungsquoten der
genannten Staaten per 3.Q.2009. Quellen: Eurostat, US Treasury) werfen:
Griechenland: 118,5 %
Portugal: 80,5 %
Spanien: 51,3 %
Irland: 61,2 %
Deutschland: 73,1 %
und...
USA: 83,6 % bzw. rund 94% per Ende 2010 !!!

So etwas nenne ich Protektionismus.
Aber: für ewig wird sich das nicht unter dem Teppich halten. Irgendwann schlägt das
Pendel in die andere Richtung aus. Und dann: wehe dem Dollar...

Quellennachweis:
http://www.goldseiten.de/content/marktberichte/...e.php?storyid=13353
und
http://www.goldseiten.de/content/marktberichte/...e.php?storyid=13357  

29.04.10 18:20

312 Postings, 5533 Tage ichbleibdrinund das Beste

wäre dann noch eine Meldung, das im Spruchverfahren der SO Kurs auf 5 Euro festgesetzt wurde. Natürlich nur Fantasie, aber.......

GRINS

 

01.05.10 19:50

73 Postings, 5555 Tage champion123stuer

jetzt habe ich da aber nochmals eine Frage.

Bei der Kapitalertragsaufstellung der Sparkasse komme ich mit den Erträgen auf XXXX€. Verluste 687 (HRE)

Der Aktienkauf vom 15.10. wird also nicht in der Verlustrechnung berücksichtigt. Warum wirkt sich der errechnete Betrag (687) nicht in meinem Lohnsteuerprogramm (Steuer Spar Erklärung) aus wenn ich die 687€ dort in Zeile 13 (Kapitalerträge Sparkasse) eintrage? Ich kann dort 5000000€ oder 0 eintragen. Es ändert sich nichts am Betrag.

Unter Private Veräußerungsrechte -> Verlustrechnung werde ich gefragt: Sollen Aktienverluste mit Gewinnen aus Kapitalertägen verrechnet werden? Da habe ich einen Haken drin. Bringt aber nichts....

 

So unabhängig davon....könnte ich den Kurswert vom 15.10. als außergewöhnliche Belastungen oder sonstiges einreichen?

 

 

05.05.10 10:53
1

978 Postings, 5672 Tage Rookie72Hier mal was Neues von Herrn Wieandt

Es ist eine unglaubliche Frechheit.....die Versallen von Steinbock & Co. fallen eben weich!

Guckst Du hier:

http://www.stern.de/wirtschaft/geld/ex-hre-chef-wieandt-luxu…

"Ex-HRE-Chef Wieandt:
Luxusrente versüßt den Abschied
Mit nur 18 Monaten an der Spitze der Hypo Real Estate hat sich Axel Wieandt einen satten Rechtsanspruch gesichert: Er erhält ab seinem 60. Lebensjahr nach stern-Informationen jedes Jahr eine knappe Viertelmillion Euro Rente. Und Axel Wieandt hat noch keinen Bonus sausen lassen.


Hat auch im Rentenalter ausgesorgt: Ex-Chef der HRE Axel Wieandt
© Axel Schmidt/DDP
Der im März ausgeschiedene Chef der Krisenbank Hypo Real Estate (HRE), Axel Wieandt, hat Anrecht auf eine überraschend hohe Altersentschädigung. Wie der stern in seiner neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe berichtet, stehen Wieandt nach nicht einmal 18 Monaten an der Spitze des heute staatlichen Instituts ab seinem 60. Lebensjahr jährlich 237.450 Euro zu. Die Summe ergibt sich aus dem Arbeitsvertrag, den Wieandt im Oktober 2008 mit der HRE geschlossen hatte, nachdem die Bundesregierung die Bank gerade mit Milliardenbürgschaften vor der Pleite bewahrt hatte.

In dem geheim tagenden Finanzmarktgremium des Bundestages sorgte die Ankündigung der Rentenansprüche nach Informationen des stern jetzt für Empörung bei Abgeordneten von der Linkspartei bis zur CDU.

Juristen hatten im Auftrag der HRE Wieandts Rentenanspruch geprüft und waren zu dem Ergebnis gekommen, er sei "unverfallbar". Wieandt hatte bereits zuvor mehrfach mit von ihm beanspruchten Bonuszahlungen Negativschlagzeilen verursacht. Ein Streit um Sondervergütungen mit Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) trug maßgeblich zu Wieandts Ausscheiden bei. Schäuble hatte bei einem Gespräch im Februar versucht, den Banker zu einem Verzicht auf einen Bonus über 375.000 Euro zu bewegen. Wieandt bestand aber auf seinen Rechtsanspruch auch auf diesen Bonus."  

05.05.10 11:57
1

978 Postings, 5672 Tage Rookie72Der Spass geht weiter!

Ein Forumsteilnehmer hat recheriert und Folgendes herausgefunden....wie passt folgende Aussage von August 09 mit der von mir o. geposteten Rentenzahlung zusammen???

Guckst Du hier:

"Zur Erinnerung: Auszug aus

http://www.focus.de/finanzen/boerse/finanzkrise/hypo-real-es…

vom 12.08.2009

"Die HRE habe bestätigt, dass Wieandt nach seiner Ernennung zum HRE-Chef im Oktober 2008 zunächst eine bessere Bezahlung erhalten habe. Der staatliche Bankenrettungsfonds SoFFin erklärte gegenüber dem Magazin, die Sonderzahlung von 500 000 Euro sei deswegen erfolgt, weil Wieandt angesichts der Verstaatlichung des Instituts auf eine „weit umfangreichere Altersvorsorge“ habe verzichten müssen, die ihm zuvor zugesagt worden sei."  

08.05.10 20:56

312 Postings, 5533 Tage ichbleibdrin@champion123

leider kenne ich die Software nicht, aber probier mal mit neagtiven Vorzeichen, ob sich irgendetwas ändert.

Die Verluste aus dem Kauf 15.10 sind aber (leider) steuerrechtlich endgültig futsch. Einzige Möglichkeit wäre eine zivile Klage an das HRE Management auf Schadensersatz, jedoch sind die Aussichten nach meiner Meinung = 0.

 

 

10.05.10 14:17

978 Postings, 5672 Tage Rookie72Hallo "Freunde" der Verstaatlichung ;-)

Wo treibt Ihr jetzt so Euer Unwesen???  

15.05.10 20:05

312 Postings, 5533 Tage ichbleibdrin@champion123: Steuerprogramm

ich kämpfe auch gerade mit meinem Steuerprogramm (Aldi). Das Programm ist auch zu doof, einen vom Finanzamt festgestellten Verlustvortrag für 2009 aus privaten Veräußerungsgeschäften richtig zu interpretieren.

Man muß in die Trickkiste greifen und dem Programm sagen, dass es sich um nicht ausgeglichene Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien sind. (wichtig ist der Zusatz "ohne").

Das ist nach deutschem Steuerrecht §23 EStG zulässig:

... Verluste aus privaten Veräußerungsgeschäften im Sinne des § 23 in der bis zum 31. Dezember 2008 anzuwendenden Fassung können abweichend von Satz 7 auch mit Einkünften aus Kapitalvermögen im Sinne des § 20 Absatz 2 in der Fassung des Artikels 1 des Gesetzes vom 14. August 2007 (BGBl. I S. 1912) ausgeglichen werden. 10Sie mindern abweichend von Satz 8 nach Maßgabe des § 10d auch die Einkünfte, die der Steuerpflichtige in den folgenden Veranlagungszeiträumen aus § 20 Absatz 2 in der Fassung des Artikels 1 des Gesetzes vom 14. August 2007 (BGBl. I S. 1912) erzielt.

Das ganze ist so fürchterlich kompliziert, da zum 01.01.2009 das Steuerrecht geändert wurde.

 

 

16.05.10 13:53

13396 Postings, 6312 Tage cv80Appropos

Steuererklärung!

Kann ich bei meiner Steuererklärung für 2009 die Verluste, die aus den HRE-Aktien durch die Enteigung entstanden sind, angeben?

Bringt dies was?

Mein Steuerberater hat gesagt, ich solle bei der für die Enteignung zuständige Stelle anfragen!

Da frage ich Euch doch gleich mal - Ihr seid ja die echten Profis! ;-)

Hat jemand von Euch die Verluste steuerlich geltend machen können??

Hoffe auf Eure Hilfe!
-----------
Gruss
C H R I S

www.hre-squeeze-in.de

16.05.10 14:01

13396 Postings, 6312 Tage cv80Ach ja, gekauft wurden ...

die Aktien vom 03.07.2008 bis 29.09.2008

Ist fast zwei Jahre her ....

Und da man seine Steuererklärung gewöhnlich nur einmal im Jahr macht, versuche ich, die Verluste anzugeben!

Der SO war letztes Jahr, und jetzt mache ich die erste Steuererklärung seitdem!

Müsste doch klappen oder??

Was meint Ihr?
-----------
Gruss
C H R I S

www.hre-squeeze-in.de

16.05.10 16:23
1

312 Postings, 5533 Tage ichbleibdrin@cv80

Hi,

da der SO am 16.10.2009 war und all deine Aktien somit länger als 1Jahr in deinem Besitz waren (Spekulationsfrist) hast du finanzamttechnisch keinen Verlust gemacht.

Sorry, so ist es leider vielen gegangen, die wie wir "drin geblieben" sind.

Gruß

 

27.05.10 13:38
1

181 Postings, 5507 Tage Robert Jones@ichbleibdrin

andersrum müßte es aber bei einem Nachschlag dann auch so sein, daß dieser steuerfrei ist, wenn die Aktien vor dem Squeeze Out länger als 1 Jahr gehalten wurden. Ist diese Schlußfolgerung richtig?

Grüße an alle enteigneten!!!

RJ

 

01.06.10 15:18

312 Postings, 5533 Tage ichbleibdrinRichtig

Nachschlag bleibt steuerfrei, wenn Kauf der Aktien außerhalb der Spekulationsfrist >1Jahr  

Seite: Zurück 1 | ... | 371 | 372 |
| 374 | 375 | ... | 382  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben