nur diesmal wird es sich zeigen, was da tatsächlich dran ist. Dommi hat ja (so dumm ist er nun auch nicht) nie Vantage direkt angegriffen, nur behauptet, dass das an einem Ausrüster bzw. eine (der drei) TowerCo's liegt. Wenn da Vantage wirklich was vorzuwerfen sein würde dann glaubt mir: Dommi hätte geklagt. Vantage bestreitet seit kurzem öffentlich, dass man sich irgendwelche Verfehlungen vorzuwerfen hätte, es steht jetzt quasi Aussage gegen Aussage (wobei man nur vermuten kann, dass Dommi Vantage gemeint hat). Diesen Patt wird nun die Bundesnetzagentur bewerten und ich bin mir sicher, dass man da zu einem eindeutigen Schluss kommt. Auch finde ich es hier von einigen Foristen komisch das Thema Ausbau 5G wieder (und wieder besseren Wissens) mit dem Thema NR zu vermischen. Die Verhandlungen haben/hatten nix mit der Bemühung um Standorte/Genehmigungen usw. zu tun, Dommi hätte jederzeit beginnen können zu bauen/planen. Die Ausrede "aber wir brauchen erst einmal eine NR-Sicherheit" zählt leider nicht, die Sicherheit war bei der Ersteigerung der Lizenz auch nicht gegeben. Und noch etwas ist hier sehr interessant: 50.000€ Strafe pro verfehlen Standorten, d.h. ca. 50Mio. Strafe nur für dieses Jahr. Wie war das doch hier noch vor ein paar Tagen/Wochen: max. 1 Mio. Strafe, wenn überhaupt.
Der HB-Artikel ist Clickbait, nicht schlecht geschrieben aber die Überschrift sagt was anderes als im Text steht. Überschrift quasi: "aller verpassen Versogungsauflagen, Empfindliche Strafen drohen" und später dann: 98% Versorgung erreicht, Straßen und Bahn auch ok aber es gibt weiße Flecken, bei denen jetzt aber geprüft werden muss, woran es lag. Es ist z.B. schwierig in einem Naturschutzgebiet zu bauen in dem nicht gebaut werden darf. Auch wurden die "weißen Flecken" (um denen es sich ja im Kritikpunkt der echten Mobilfunker dreht) offensichtlich erst viel zu spät von seiten der Bundesregierung definiert. Was aber auffällig ist: jeder Politiker, Netzwerkler usw. sagt, dass 1&1 komplett daneben liegt.
Die Hauptkritik für uns Aktionäre (wie von Niovs schon richtig geschrieben): die permanenten Falschaussagen bzw. die Verfehlungen der Angaben. Im September (!!!) 2022 wurde noch gesagt, dass es sportlich ist und der Termin mit 1000 Antennen bis Ende 22 stand. Mir kann doch keiner von euch sagen, dass das ein Versehen war (auch von den Dauerpushern hier) und die fehlenden 99,9% kurzfristige Verzögerungen waren. Nun wurde das Ziel verfehlt und es hieß mitte 2023.... und nun Ende 2023. Was soll das? Wir bzw. ihr werdet hier am laufenden Band verarsxxt und haltet trotzdem wie blinde an euren Sonnengott fest.
Und dann jetzt der nächste Tiefschlag: Freenet klagt auf günstige 5G-Massentarife von den MNO's. Was macht ihr eigentlich, wenn Freenet recht bekommt und die größte Sorge von Dommi (der fehlende Zugang) damit dahin wäre? Stellt euch mal vor, dass 1&1 ihr Netz zu extrem günstigen Konditionen freenet zur Verfügung stellen muss, egal ob man möchte oder nicht (vom Gericht angeordnet)... dann ist 1&1 in der harten Welt der Netzwerker angekommen. Aber noch schlimmer: hätte man nicht geboten (5G) dann hätte man mindestens das aktuelle Geschäftsmodell 20Jahre weiter betreiben können und der Kurs würde heute um ein Vielfaches höher stehen. Schade eigentlich
|