Ich beziehe mich auf Dein Posting aus dem Board nebenan. Erkläre mir mal bitte was an Staatsanleihen derzeit sicher ist? Vielmehr haben wir doch in der Finanzkrise gelernt, dass der Trugschluss "Staatsanleihen werden zu Pari, sprich zu 100 zurückgezahlt" keinesfalls mehr angewendet werden kann. Hat Du beispielsweise vor einigen Jahren in PIGS-Staaten investiert, weil Du auf einen kleinen Rendite Pickup aus warst, dann schaust Du jetzt bei Deinem Griechenland Invests ganz schön in die Röhre mit einem Schuldenschnitt von über 50%. Dt. Staatsanleihen sind natürlich deutlich sicherer, bieten Dir aber nur eine 10 jährige Rendite von bummelig nur 2%. Das ist die Realität! Was ist daran schön? Das ist aktive Geldverbrennung unter Berücksichtigung der aktuellen Inflationsrate. Wenn Du hier alles negativ siehst bist Du ja nicht gezwungen hier zu investieren. Fakt ist, dass die IQ mit dem Facebook Deal Geld verdienen wird, da sich alle Experten weltweit einig sind, dass Facebook zunächst auf eine Marktkap. von 100 Mrd. USD hinläuft. Und die IQ ist deutlich tiefer eingestiegen. Fakt ist auch, dass das Brasilienengagement mit der Maggi Group bereits zu 75% vermarktet ist und bislang 1,12 Mio. € Provision abgeworfen hat. 500k davon sind sogar schon in der testierten 2011er Bilanz ausgewiesen. Weitere 620k als Mittelzufluss im Februar. Und was sagt uns das, wenn erst 75% vermarktet worden sind... rischtisch, es fehlen noch 25%, die noch mal bummelig 500k (eigene Schätzung) abwerfen werden. Die IQ hat hierzu gestern auch einen offiziellen Forecast ausgegeben. Dann hat sich das Ding aber sowas von gelohnt. Xetragold befindet sich seit dem Einstieg von IQ bei durchschnittlich 34,04€ pro Anteil fett im Plus. Selbst die neue Praktikerposition weist schon heftige Buchgewinne aus. Und alle anderen Beteiligungen gibt es geschenkt dazu: Tambagold, SN Mineral Mining und SN Commodities. Das sind alles Fakten. Die Börse scheint es auch so zu sehen, dass die IQ heftig unterbewertet ist. Du glaubst nicht an die Story. Musst Du ja auch nicht, aber ich tue es. Es wird halt immer Anleger geben, die sich in den ach so sicheren Staatsanleihen sicher fühlen und andere Anleger, die an den Pioniergeist des Herrn Sommer und der IQ glauben. Und dazu gehöre ich. Schönen Sonntag allen INVESTIERTEN und Godi natürlich auch :-)
|