Auto- und Batterien-Herstellers BYD

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neuester Beitrag: 26.03.23 22:55
eröffnet am: 30.09.09 10:05 von: micha1 Anzahl Beiträge: 13814
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30.09.09 10:05
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2633 Postings, 7162 Tage micha1Auto- und Batterien-Herstellers BYD

BYD Chef Wang Chuanfu reichster Chinese


Shanghai 29.09.09 (www.emfis.com) Der Hurun Report, chinesischer Pedant zu Forbes, hat den neuen reichsten Chinesen ausgemacht.
In einer Vorschau der am 02. Oktober zur Veröffentlichung anstehenden Liste, wurde laut der Shanghai Daily der Chairman und CEO des chinesischen Auto- und Batterien-Herstellers BYD, Wang Chuanfu genannt. Sein Vermögen wird mit 5,1 Mrd. US Dollar beziffert.
Der Gründer dieser Liste, Rupert Hoogewerf, meinte zu diesem Ergebnis, dass es auf dem ersten Blick ironisch erscheine, dass die reichste Person Chinas ausgerechnet aus der Automobilindustrie komme, während Weltweit genau diese Branche in einer schweren Krise steckt.
Für Hoogwerf kommt es aber nicht überraschend. Es war der rechtzeitige und konsequente Richtungswechsel hin zur nächsten Generation von Autos mit sauberer Technologie, welcher zu diesem Ergebnis geführt hat.
Der 43 jährige in Anhui geborene Wang, lag noch im letzten Report der reichsten Chinesen auf dem Platz 103. Vor 14 Jahren war Wang mit der Gründung von BYD im Bereich der Produktion von Akkus für Mobiltelefone gestartet. 2002 ging er mit seinem Unternehmen an die Hongkonger Börse und stieg ein Jahr später in die Automobilindustrie ein.
Es wird erwartet, dass aus seinem Unternehmen das erste massenproduzierte Plug-in Elektro-Hybrid Auto der Welt auf den Markt kommt.
Auf dem zweiten Platz der Liste, befindet sich Zhang Yin, welche zusammen mit ihrer Familie 72,25 Prozent der in Hongkong gelisteten Nine Dragons Paper  hält. Zhang steigt damit um 13 Punkte mit einem Vermögen von 4,9 Mrd. US Dollar. Die Aktie des Papier - Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
Der Hurun Report stellt in der kommenden Ausgabe fest, dass die Reichen Chinas die Krise bereits hinter sich gelassen haben. Die Zahl der Milliardäre, auf US – Dollar Basis, haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 29 auf 130 erhöht.  
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13788 Postings ausgeblendet.

21.03.23 07:52
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983 Postings, 4726 Tage ShakiDie Deutschen in 2022 schon mal abgehängt,

aber noch jede Menge Luft nach oben ;-)

The Top 10 Car Companies by their Market Capitalization in 2023

 
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21.03.23 08:22
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983 Postings, 4726 Tage ShakiKW11: NEV Vers. Reg. in China

China NEV insurance registrations for week ending Mar 19: BYD 38,414, Tesla 18,712, NIO 1,775

Jetzt hat Denza schon alle deutschen Brands mit nur einem Modell überholt.

Die Anzahl für den Konzern Daimler mal ermittelt:

50% vom Brand: "smart" -> 583

   50% vom Brand: "Merzedes-Benz" -> 409

  10% vom Brand "Denza" -> 206

Toll, 1198 Fahrzeuge, wenn Daimler nicht langsam Strom gibt, ist womöglich bald Denza ihr bester NEV Brand in China. Geplant war das wohl eher nicht so in Stuttgart...

 
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21.03.23 08:48

983 Postings, 4726 Tage ShakiAuch die Chinesen sind "Lokal-Patrioten"

Da wurden die NEV-Februar-Zahlen mal aufgeschlüsselt nach den zehn absatzstärksten Provinzen.

Dabei zeigen sich regional erhebliche Unterschiede in der "Brand"-Auswahl. VW, GAC Aion und Neta tauchen je einmal auf dem zweiten Platz auf, daraus kann man wohl direkt auf die Provinz der Produktionsstätte der NEVs schliessen. Aber selbst in Shanghai führt BYD gegenüber Tesla (da hatte ich mal was gegenteiliges gehört)...

 
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21.03.23 09:03

983 Postings, 4726 Tage ShakiScheinbar sucht man Designer...

21.03.23 11:13

983 Postings, 4726 Tage ShakiBis jetzt 700 Atto 3's Indien angekommen

BYD Atto 3 Dispatches Over 700 Units in India

Indien, Japan, Thailand, UK, Australien & Neuseeland, alles Länder mit "Rechtslenker" in die fast nur Atto 3's bis jetzt ausgeliefert werden, da bis jetzt nur dafür in China Produktionslinien hochgefahren sind.  

Erste Dolphin "Rechtslenker"-Produktionslinen sind aber wohl kurz vor voller Produktionsaufnahme, so das bald mit Exporten gerechnet werden kann.

Ab 2024 werden diese Länder wohl mal zu einem guten Teil aus der Fab. in Thailand versorgt werden. Und in Indien dürfte meiner Einschätzung nach auch noch eine Fab. gebaut werden...

 

21.03.23 12:44

148 Postings, 656 Tage DK57BYD investiert in Chip-Startup Kunlunxin


Auto
BYD investiert in Chip-Startup Kunlunxin
21. März 2023, 11:50 Uhr

https://pandaily.com/byd-invests-in-chip-startup-kunlunxin/  

21.03.23 13:00

983 Postings, 4726 Tage ShakiKW11: PKW Vers. Reg. in China

 
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21.03.23 17:52

983 Postings, 4726 Tage ShakiBYD, World's Largest EV Maker, Partners With

21.03.23 17:58

983 Postings, 4726 Tage ShakiGTC 2023 Keynote with NVIDIA CEO Jensen Huang

21.03.23 19:33

5022 Postings, 2968 Tage EuglenoHeute sind die ganzen

Chinawerte krass im Plus. Und Tesla erst : 7%.

Und was hindert BYD uns Plus zu drehen?  

22.03.23 08:19

983 Postings, 4726 Tage ShakiTesla vs. BYD mitten im Preiskrieg

Tesla Stock Vs. BYD Stock: TSLA Holds Support As EV Price War Continues

Auch vor dem "Preiskrieg" kamen aus dieser Quelle schon gute differenzierte Vergleiche zwischen BYD und Tesla, daran hat sich auch jetzt nichts geändert...

 

22.03.23 09:05
1

983 Postings, 4726 Tage ShakiBYD to use Nvidia Orin chips

in its next-gen EV models

Wie in dem Artikel auch angedeutet, wird wohl der Orion Chip von Nvidia in den Fahrzeugen der Dynasty und Ocean Serie zum Einsatz kommen. Dieser Chip bzw. Prozessor ist aktuell nicht von den Exportbeschränkungen der USA betroffen. Sollten die USA jedoch den Technologiekrieg ausweiten wollen, ist BYD vorbereitet.

Man arbeitet nicht umsonst mit diversen Technologie/Hardware Plattformen/Lieferanten wie Baidu, Momenta, Robosense usw. zusammen und investiert zusätzlich in die chinesische Chipindustrie. Dafür ist BYD längst zu groß, als das man in der aktuellen Situation "alle Eier in einen Korb legen" müßte, wie vielleicht einige kleinere Konkurrenten.

Ein noch weiter verschärfter Technologiekrieg wird auch nicht nur chinesische Unternehmen schädigen, sondern auch bspw. Nvidia - man wird sehen...

NVIDIA DRIVE

 
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22.03.23 13:02

5022 Postings, 2968 Tage Eugleno@shaki

Na wenn der Prozessor  nicht von Technologiesanktionen betroffen ist, spricht das auch für sich.  

22.03.23 21:05

983 Postings, 4726 Tage ShakiBYD Launches Dolphin In Thailand

23.03.23 11:21
1

983 Postings, 4726 Tage ShakiChinese Automotive Associations

Call for End to Price War

Nur eine Forderung der CAAM, die das Problem sieht, aber es letztlich nicht anordnen kann.  

Über das bisherige Problem 'Preiskrieg durch Tesla' scheint sich ein enormes Problem im Automarkt in China aufzubauen. 

Die folgende Meldung deutet schon an, wo das Hauptproblem herzurühren scheint.

China had 3.41 million cars in stock in February 2023

Ein Großteil dieser ICE Fahrzeuge wird ab 1. Juli 2023 in China unverkäuflich werden. Dann tritt die Abgasnorm "China 6b" in Kraft mit einer relevanten Absenkung der Grenzwerte. Der Termin steht seit 2016 fest, damit das Peking den jetzt kurzfristig verschiebt - halte ich für ausgeschlossen. 

Abgasnorm / China / Straßenfahrzeuge

Die ICE Hersteller reagieren mit Panik "Alles muss raus bis Juli", gerade bei ICE-Fahrzeugen gibt es aktuell Preisnachlässe, die die im NEV-Bereich bescheiden aussehen lassen.

Neue Abgasvorschrift: VW verramscht in China Verbrenner

Aber tangieren tut es die NEV-Verkäufe natürlich auch. Überhaupt reagieren die Chinesen, wie andere Konsument auch, wenn es billiger wird, warten sie lieber noch weiter ab, es könnte ja noch billiger werden (gefürchtetes Deflationsverhalten).

Zusätzliche Exporte könnten eine Möglichkeit sein den Druck zu senken. Die Transportmöglichkeiten via Schiff scheinen begrenzt zu sein (BYD hat nicht umsonst mehrere RoRo-Transporter in Auftrag gegeben - aber bis die vom Stapel laufen dauert es noch etwas). Die ICE-Fahrzeuge die die Norm "CN 6b" nicht erfüllen könnten sowie nicht in Länder exportiert werden, die hohe Abgasnormen bereits in Kraft gesetzt haben (also bspw. Japan, EU und einige weitere mehr entwickelte Länder).

Anbieten würde sich natürlich Russland, aber das kommt wohl nur für die rein chinesischen  Hersteller infrage. Es wäre ja auch ein Witz, wenn jetzt plötzlich VW's und Toyota's auf diesem Wege den Russen verkauft werden würde, wo man die Russen doch erst letztes Jahr von ihrer Westfixierung bei Autos via Sanktionen "entwöhnt" hat.

Auch das Nachrüsten auf "CN 6b" wird wohl keine Lösung sein, ein großer Teil der Fahrzeuge steht schon bei Händlern vor Ort und wäre wohl sowieso zu teuer.

Mittel- bis langfristig werden die üblichen Verdächtigen Tesla, BYD und wohl auch GAC Aion profitieren. Kurzfristig könnte es einige (hochverschuldete) Dinos und sicher auch einige NEV Startups ins straucheln bringen.

Disruption running...

 

23.03.23 15:52
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983 Postings, 4726 Tage ShakiRight hand drive BYD Dolphin

price is way cheaper than I expected

Mal wieder ein akzeptables Video von Sam, in letzter Zeit neigt er leider dazu allen ausser Tesla einen "mitzugeben" - immerhin sagt er offen, wo er haupsächlich investiert ist.

Nichtsdestotrotz sind seit heute die Bestellmöglichkeiten für den Dolphin in Thailand freigegeben. Mich würde wundern, wenn da nicht ähnliche Bestellzahlen wie für den Atto 3 in kurzer Zeit zustande kommen. Zumindest die Rechtslenker-Produktionslinien für den Dolphin dürften seit Kurzem am Anschlag laufen. GB, Australien, Neuseeland & Japan wollen auch noch bedient werden...


 

24.03.23 08:23
1

983 Postings, 4726 Tage ShakiIn Thailand scheint man viel vor zu haben,

neben dem Dolphin und anderen EVs wurden auch Hybride und Denza's D9 auf der Bangkok Motorshow 2023 vorgeführt...

 

24.03.23 11:45

983 Postings, 4726 Tage ShakiScheinbar muss man den Kunden auch

in China etwas bieten, wenn man etwas mehr Marge machen möchte.

Werden immer anspruchsvoller - Design aus Deutschland, Lidar-Chip aus USA und nun auch noch Sound aus Frankreich...


 

24.03.23 15:31

983 Postings, 4726 Tage ShakiBYD's YangWang U8 electric SUV spotted

24.03.23 18:16

983 Postings, 4726 Tage ShakiBYD's Denza aims to sell 10,000 N7

25.03.23 10:44

983 Postings, 4726 Tage ShakiBig Read - From Lada to China

– History of Chinese cars in Russia

Mir war bisher nicht bekannt gewesen, das auch BYD schon einmal Autos nach Russland verkauft hat. Das Letzte wohl 2013 - man hat das dann eingestellt, weil es ein Misserfolg war. Die Russen waren und sind (wohl immer noch) ziemlich "Westfixiert" und haben lieber höherwertige Westautos gekauft.  

In unseren Medien herrscht mehr oder weniger Schweigen zu diesem Treffen zwischen China und Russland auf höchster Ebene. Scheinbar macht man sich nur Sorge darum, China könnte Waffen an Russland liefern und um diese Details wäre es wohl die ganze Zeit gegangen.

Überhaupt nicht refektiert wird in unserer Presse welche (historischen) geopolitischen Veränderungen sich seit einem Jahr abzeichnen und jetzt dort in Moskau konkretisiert wurden. Russland war schon seit der Zarenzeit sehr "Europafixiert", obwohl man geographisch eigentlich mehr in Asien liegt (daran hatte sich auch zur Zeit der SU und der Nach-SU Zeit nicht viel geändert). Mit den Sanktionen gegen Russland, der Sprengung der Ostsee-Pipelines und dem Auszug fast aller westlichen Firmen aus Russland scheinen jetzt fast alle Brücken insbesondere nach Europa abgebrochen zu sein. Da sind riesige Lücken in Russland enstanden, sowohl was die Rohstoffexporte als auch die Importe von hochwertigen Produkten aller Art betrifft. Eigentlich kann eine sich abzeichnende einseitige Asien-Integration Russlands nicht im Interesse Moskaus liegen. Aber Putin hat mit diesem "strategischen(und moralisch sowieso) Fehler"  des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs auf die Ukraine diese Situation heraufbeschworen und versucht nun diesen Fehler so gut es geht auszuwetzen mit einer sehr engen Anlehnung an China. Das ist nichts Kurzfristiges, das hat historische Bedeutung - meiner Ansicht nach.

Wie dem auch sei. In unseren Medien findet sich kaum etwas zu den Dingen, um die es in Moskau wirklich ging (das kenn ich schon, was nicht ins Bild passt, da schweigt man einfach - mich kotzen diese GEZ-Gebühren immer mehr an frown). Infos findet man in homöopathischen Dosen wie dieser hier, das die Mongolei bzgl. der Pipeline "Power-of-Sibiria 2" auf eine Entscheidung wartet - da geht es genau um das "billige" Gas war bisher nach Europa strömte.

Power-of-Siberia 2: Mongolei wartet auf Entscheidung von Russland und China

Auf der Suche nach genaueren Informationen und einer Analyze zu den Gesprächen in Moskau, bin ich auf einen US-Amerikaner "Ben Norton" gestoßen, kann ich nur empfehlen wen das Thema interessiert.

China & Russia pledge 'changes not seen in 100 years'

In dem Video wird auch an einer Stelle von 1000 chinesischen Unternehmen gesprochen, die in Zukunft Fabs. in Russland aufbauen werden. Da wären wir dann wieder bei BYD. Meiner Meinung nach sollte auch BYD wieder einen Versuch machen in China Autos zu verkaufen oder sogar herzustellen. Die Chancen erfolgreich zu sein, dürften erheblich größer sein als beim ersten Versuch.

- Man hat inzwischen Fahrzeuge, die es mit Westfahrzeugen gut aufnehmen können

- Die Westkonkurrenz hat "freiwillig" das Feld verlassen

- Inländische Konkurrenz ist bis jetzt wenig innovativ

Insbesondere mit den den Hybriden dürfte BYD auch Fahrzeuge haben, die für Russland gut geeignet sind. BYD wäre "dumm" diese Chance nicht zu ergreifen.

Das Thema wurde auch hier schon mal diskutiert, aber nur Importe aus der zukünftigen Fab. in Usbekistan dürfte den sich abzeichnenden Bedarf Russlands an Autos nicht annähernd abdecken.

Eigentlich bin ich mir relativ sicher, es wird längst in Shenzhen über einen Neustart "Russland" mindestens diskutiert...

 

26.03.23 09:52

983 Postings, 4726 Tage ShakiTesla, BYD's price cut create 'havoc'

for LGES, Samsung, SK

Die südkoreanischen Konzerne, die ursprünglich auf dem gleichen Kurs wie die japanischen waren, scheinen mir deutlich einsichtsfähiger in notwendige Änderungen zu sein. Das gilt vielleicht nicht unbedingt für Panasonic, die wohl auch zukünftig mit ausreichend vielen Aufträgen für ihre NCA-Batterien von Tesla eingedeckt werden (und wohl keine Pläne für LFP-Batterie-Produktion hat).

Aber speziell die japanischen Autokonzerne scheinen unfähig zu sein umzusteuern, im Gegensatz zu den koreanischen...


 

26.03.23 22:55

2384 Postings, 1056 Tage koeln2999Werbung

Trittin hat eben bei Anne Will auf BYD aufmerksam gemacht

BYD --> Buy your Dreams

hat er erklärt.

Jetzt kann es nur noch aufwärts gehen wenn man solche Proteges hat  

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