Delek Group nach der Umwandlung der ADR in Aktien

Seite 21 von 24
neuester Beitrag: 26.04.24 08:16
eröffnet am: 06.02.21 12:43 von: beulermaennl. Anzahl Beiträge: 597
neuester Beitrag: 26.04.24 08:16 von: guxx1 Leser gesamt: 179639
davon Heute: 249
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 Weiter  

22.08.23 21:59

256 Postings, 4198 Tage Estelle....



Wann werden die Gebotsabgabe-Möglichkeiten denn beendet sein?
Wäre natürlich gut, wenn nicht mehr allzu viel zeitlicher Spielraum wäre....

Wenn sich die Rahmenbedingungen verbessern steigen doch auch die Assets mit im Wert, heißt höhere Preise wären dann dafür zu zahlen  

23.08.23 08:06

256 Postings, 4198 Tage Estelle...



ITHACA ENERGY Reports H1 EPS $0.16  

23.08.23 17:57

256 Postings, 4198 Tage Estelle.....

23.08.23 17:59

256 Postings, 4198 Tage EstelleNun ist

24.08.23 22:11

9 Postings, 426 Tage BenSeins8Dividende

nächste Dividende von aktuell 2,634 € pro original Aktie angekündigt  

30.08.23 21:13

112 Postings, 1189 Tage ecooDividende

Aus dem Financial Statement H1:

"Subsequent to the balance sheet date, on August 22, 2023, the Company’s Board of
Directors decided to distribute a dividend to the Company’s shareholders in the amount
of NIS 200 million. The dividend will be paid in September 2023."

Damit hätte Delek in 2023 bisher 46,867 ILS respektive 11,34 € an Dividende per Share ausgezahlt. Beim aktuellen Kurs von 542 ILS bzw. 131,18 € ist dies eine Dividendenrendite von > 8,5%. Schaut man sich die Historie an, könnte ich mir vorstellen, dass eine quartärliche Dividende von ca. 10 ils angestrebt werden könnte.

Net profits (Attributable to Company shareholders) in H1: 967 Mil ILS. Extrapolieren wir das 1. HJ für das gesamte Jahr 2023 kommen wir auf ein KGV von ~ 5.

Das Total equity attributable to the Company’s shareholders ist mit 9,6 Mio. ILS nur geringfügig kleiner als die aktuelle Marktkapitalisierung.  

31.08.23 18:26

167 Postings, 1209 Tage TamovDanke @ecoo

diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Das einzige was etwas stört, ist die lokale Quellensteuer und nur teilweise Anrechenbarkeit. Ist man allein auf Dividenden aus, ist die Dividendenrendite von ITH als Direktinvestition aktuell wesentlich attraktiver mit ca. 20% 2023 auf aktuellen Kursniveau und bei 400 mUSD Ausschüttung. Dazu entfallen die Probleme mit der Steuer.

Wie ich im englischen Forum der LSE geschrieben habe, ist mit einer Kürzung im nächsten Jahr zu rechnen, da die 400 mUSD aufgrund der Windfall Tax nicht aufrecht gehalten werden kann. Dieses wurde jedoch mMn. auch eine Kürzung bei Delek mit sich bringen, deren Fähigkeit Dividende zahlen zu können stützt sich zu mehr auf Ithaca als auf Newmed (400 mUSD bei 90% Anteil ggü. 200 mUSD bei etwas über 50% Anteil). Das Management gibt einen Rahmen von bis zu 30% des Free Cashflows from Operations after tax vor, sodass 250-300 mUSD immer noch drin sein sollten (dann immer noch 12-13% Dividendenrendite bei Ithaca, Delek wohl eher Richtung 6-8%).

Was mich an einem Direktinvestment in ITH stört, ist der 2/3 Öl-Anteil an der Förderung, da ich mittelfristig Gas auch aus Umweltgesichtspunkten etwas attraktiver finde als Öl.

Ithaca war heute starken Schwankungen unterworfen, da in UK der Energy Minister durch eine Nachfolgerin ersetzt worden ist und die Entscheidungen für Rosebank (und Cambo) unmitelbar bevorstehen und solche zusätzlichen Unsicherheiten natürlich Gift sind.

Eine Absage an diese Projekte würde natürlich massive Kursabschläge sowohl bei ITH als auch bei Delek mit sich bringen. Daher Delek kurzfristig leider weiter primär getrieben von politischen Entscheidungen in GB.  

31.08.23 20:23

374 Postings, 1512 Tage guxx1Kursabschläge

ich teile diese Aussage :

Eine Absage an diese Projekte würde natürlich massive Kursabschläge sowohl bei ITH als auch bei Delek mit sich bringen. Daher Delek kurzfristig leider weiter primär getrieben von politischen Entscheidungen in GB- nicht.

Es wird kurzfristig keine Kursabschläge und schon gleich gar nicht massiv, geben-
Es gibt mehrere Gründe, Ölpreis ist und bleibt stark und Marktmechanismen- Weitermachen :-D  

03.09.23 13:12

112 Postings, 1189 Tage ecoo@tamov

guter Hinweis! Das hatte ich tatsächlich vergessen zu erwähnen. Dividendenrendite war vor Steuern dargestellt. An der Stelle möchte ich nochmal auf meinen Post #164 auf Seite 7 verweisen.  

03.09.23 13:25

112 Postings, 1189 Tage ecooZweiter Hinweis.

Bzgl. meiner Darstellung vom KBV nahe 1 muss man jedoch berücksichtigen, dass Delek auch noch 3,5 Mio. ILS Goodwill hat. Rechnet man diesen aus Vorsichtsgründen heraus hat Delek (Stand heute) ein adjusted KBV von ~1,7.  

04.09.23 05:47

256 Postings, 4198 Tage EstelleDann


Ist wohl heute die letzte Möglichkeit einzukaufen, wenn man noch die Dividende kassieren möchte.

Mal sehen wie Delek dann am Dienstag in den Handel startet, ist ja die letzten Tage auch mehr als gut gestiegen.

Ithaca konnte ja leider gar nicht wirklich von der mehr als guten Dividende profitieren, Kurs liegt am Boden
 

04.09.23 19:05

7 Postings, 624 Tage silksharpich entschuldig mich für den Kursrutsch der

letzten Minuten. Ich bin gerade dabei teile meiner 4 Jahre gehaltenen Delek ADR´s in Ithaca umzuschichten. Die Mengen sind natürlich belastend für den Markt.

Spaß bei Seite.
Ich finde die Dividende bei Ithaca auch in Hinblick auf das steuerthema einfacher und interessanter.
Ithaca geht sicherlich mit einem höheren Risiko einher, aber hat sicherlich auch Nachholbedarf.  

04.09.23 19:05

7 Postings, 624 Tage silksharpich entschuldig mich für den Kursrutsch der

letzten Minuten. Ich bin gerade dabei teile meiner 4 Jahre gehaltenen Delek ADR´s in Ithaca umzuschichten. Die Mengen sind natürlich belastend für den Markt.

Spaß bei Seite.
Ich finde die Dividende bei Ithaca auch in Hinblick auf das steuerthema einfacher und interessanter.
Ithaca geht sicherlich mit einem höheren Risiko einher, aber hat sicherlich auch Nachholbedarf.  

06.09.23 18:55

167 Postings, 1209 Tage TamovEquinor zuversichtlich für Rosebank..

...: https://www.spglobal.com/commodityinsights/en/...l-of-decarbonization

"It's a big investment for Equinor and our partner Ithaca Energy and we are on progress with the project and it's going well, and we are still on plan to hopefully announce [FID] by end-year," he said.

Wenn Rosebank grünes Licht zur FID bekommt, geht es mit Cambo sicherlich analog voran. Wie gesagt, ich wiederhole mich, aber all eyes on Ithaca momentan. Dividendenkürzung 2024 ist wahrscheinlich eingepreist bei ITH (sogar eher konservativ). Konkrete Fortschritte in den Projekten könnten Auftrieb geben, sowie Änderungen im Bereich UK Taxation nach der Sommerpause. Hoffe Sunak hat die etwas grün angehauchte Dame zur Energy Ministerin ernannt, damit diese un-populistische pro Öl und Gas Entscheidungen etwas besser an politisch anders gesinnte verkaufen kann!

@Shilksharp, sicher keine schlechte Entscheidung auf zwei Jahre gesehen. Bin aktuell ca. 50/50 Delek / ITH gewichtet. Zögere noch mehr in ITH umzuschichten, weil ich mein Exposure zu Leviathan nicht aufgeben möchte.  

19.09.23 17:22

167 Postings, 1209 Tage TamovLange keine Posts hier...

...obwohl es jede Menge Neuigkeiten um ITH Gibt:

ITH kauft die restlichen 30% der Cambo Anteile von Shell und ist nun 100% Alleineigentümer (gezahlt werden muss erst bei First Oil oder Weiterverkauf der Anteile! Also no risk!): https://www.google.com/...vVaw3sJkY60BPUkGB3WWdmadzK&opi=89978449

Werte das allgemein sehr positiv. Der Delek Inhaber / Milliardär Tshuva ist seit diesem Jahr auch direkt im Aufsichtsrat von ITH und hat die Transaktion genehmigt. Leite mir daraus optimistisch doch einiges an Wohlwollen für die Zukunft von O&G in der Nordsee ab (hoffe da laufen jetzt nach dem Energy Minister Wechsel hinter den Kulissen konstruktive Gespräche mit Equinor bzgl. Rosebank und natürlich ITH mit Cambo als hoffentlichen Fast Follower von Rosebank).

Hoffe man verkauft hier einen ordentlichen oder sogar Mehrheitsanteil nach der Genehmigung von Rosebank durch die britische Regierung, weil dann klar sein sollte, dass auch Cambo kommen wird (100% allein wäre mit hinsichtlich Kapitalbedarf und Klumpenrisiko etwas zu viel des Guten).

Dazu gestern eine Einigung bei einem kleineren Feld "Marigold" Abschnitte zusammen zu legen und diese gemeinsam zu betreiben: https://www.oedigital.com/news/...-to-develop-marigold-offshore-field

Aktienkurs im Vergleich zu Peers wie HBR die letzten Tage deutlich positiver. Das sollte neben dem Ölpreis eben an ITH spezifischen News zu den Field Developments liegen. Wenn man den jüngsten Dividendenabschlag von 0,12/0,13 USD auf den heutigen Kurs addiert, ergibt das fast ein Jahreshoch bzw. die Stände aus Januar 2023.  

22.09.23 13:24

112 Postings, 1189 Tage ecoo@tamov danke!

hatte unterwegs ebenfalls versucht mit dem Handy hier einträge einzustellen, leider vergebens.

Weitere News von ITH: Rosebank Oil Field Project Approval Highly Likely This Year -> https://www.oedigital.com/news/...thaca-energy-s-executive-chair-says

 

27.09.23 09:22

167 Postings, 1209 Tage TamovRosebank let´s go!

Quelle: https://www.oedigital.com/news/...undeveloped-offshore-field-rosebank

+7% ITH, Delek entsprechend mit beflügelt. Jetzt gehts hoffentlich auch mit Cambo im Windschatten voran, hoffe  hier auf Neuigkeiten zu einem Teilverkauf/Partner bis Jahresende.  

27.09.23 16:53

112 Postings, 1189 Tage ecooTamov mal wieder schneller :)

Gute News für Ithaca. Bin gespannt mit Cambo.  

27.09.23 20:31

374 Postings, 1512 Tage guxx1läuft

läuft-
wer sich hat jetzt rauspülen lassen, kennt die Marktmechanismen nicht.
Es geht nicht um NEWS-
Kurse machen Nachrichten- nicht umgedreht. Entspannt zurücklehnen, shares festhalten und Divi kassieren bis ca. 910ILS als erstes größeres Ziel, weiter sehe ich das Herausnehmen des ATH
nicht heute, nicht morgen  

28.09.23 08:35

112 Postings, 1189 Tage ecoo@guxx1

Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht, dass Kurse Nachrichten machen, aber in diesem Fall denke ich doch eher das die Nachrichten (Grünes Licht für Rosebank) tatsächlich die Kurse gemacht haben :)

Wie kommst du auf dein Zielwert von 910 ILS?  

30.09.23 12:35

374 Postings, 1512 Tage guxx1@ ecoo

wie ich darauf komme, ist nicht von Belang. Es ist ein Referenzhoch- Kurse laufen die Bereiche immer 2-3 oder mehrmals an.
Wenn die Welt nicht in einem Feuerball verbrennt,  wird Delek sogar das ATH rausnehmen.(m.M.)  

08.10.23 10:37

256 Postings, 4198 Tage Estelle...


Die Israel News hat einen wirklich kalt erwischt jetzt am Wochenende. Hoffe für die Menschen, dass dort schnell wieder Frieden einkehrt.

Für israelische Aktien wieder ein Supergau.

 

08.10.23 13:30

374 Postings, 1512 Tage guxx1aus

technischer Sicht sehe ich, dass dort unten noch Bereiche zu testen waren

Perfekte Möglichkeit zu Nachlegen  

08.10.23 15:46

256 Postings, 4198 Tage Estelle...



Mag sein, aber der Schuss kann dann auch total nach hinten los gehen.

Ich werde aktuell erstmal die Lage weiter beobachten und nichts machen

Die Märkte sind ja eh schon so nervös. Das ist alles zusammen alles andere als Gut  

09.10.23 07:21

374 Postings, 1512 Tage guxx1@estelle

wie Du meinst
ich sehe, dass der Markt Long ist-der Markt dreht sich nicht einfach um und rennt nach Süden
 

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben