Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 713 von 713
neuester Beitrag: 26.08.25 19:26
eröffnet am: 29.05.19 10:51 von: VicTim Anzahl Beiträge: 17820
neuester Beitrag: 26.08.25 19:26 von: sonnenschein. Leser gesamt: 8747166
davon Heute: 12470
bewertet mit 24 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 709 | 710 | 711 | 712 |
Weiter  

26.08.25 11:52

387 Postings, 5746 Tage marc3012....wäre ja auch schön...

...Gap schließen bei 5,85 und dann den Tag irgendwo bei 6,08 beenden und einen schönen Hammer im Chart generieren als Umkehrsignal...  

26.08.25 11:58
1

1061 Postings, 398 Tage HomeopathManro123: "rette sich wer kann" ?

Ich verstehe den Sinn des Beitrages nicht.

Soll das bereits investierten Mitforenten das Signal geben (Bange machen), lieber heute als morgen zu verkaufen und den Kurs damit (In Deinem Sinne? Weil Du short bist?) nach unten treiben?

Oder soll das signalisieren, daß man mal wieder die Zähne zusammenbeißen soll, sich ein paar Euro bereit legen soll, um bei unter 5,50€ ein paar Stücke zu kaufen, die man dann über 6,-€ irgendwann wieder mit Gewinn veräußert um den Schmerz zu mindern?  

26.08.25 12:35

2064 Postings, 5173 Tage mrymenMan sieht doch seit langer Zeit

Dass es mit evotec dem Ende zugeht.
Das Geld wird immer knapper.
Verdienen tut man ja nichts. Nur Geld verbrennen.
Deshalb der Ausverkauf wohl.

26.08.25 12:39

6640 Postings, 5449 Tage sonnenschein2010so ein Unsinn

das Desaster bei Evotec hat einen Namen:  W.L.
Einst gefeierter Pusher jetzt eigentlich kittchenreif (wegen Insderhandel in beträchtlichem Ausmaß).

Der neue macht seine Sache gut, der Sandoz Deal für mich der Grund zum Wiedereinstieg,
den Rest kannst du bei @eisbaer nachlesen...

Man sieht mal wieder dass es immer funktioniert ein paar zittirge aus der aktie zu drängen
und wenn es Karlchen müller ist der seine 123 shares jetzt für 5,958 raushaut,
ist dann dann dumm für Karlchen, wenn es in großen Schritten wieder up geht.  

26.08.25 12:54

17583 Postings, 5517 Tage duftpapst2wo das Tief ist

wissen wir erst wenn es rum ist.

Hab nix verkauft aber meinen Nachkauf erst mal zurück gestellt.
Will ja nicht die fallende Säge kaufen
Rücksetzer bis apriltief ist möglich.

Werde beobachten mit Finger am Abzug zum Nachkaufen.
Jetzt erst mal in wenigen Std. ab zum Flieger in den Urlaub.  

26.08.25 13:28
7

6136 Postings, 4436 Tage dlg.Eisbär

Also jemand, der sich „mit großen Positionen eindecken möchte“, verkauft nachbörslich auf Tradegate 70k Pakete? Und das mit dem Ziel „tief frustrierte Kleinanleger zur endgültigen Aufgabe zu bewegen“? Ich weiß gar nicht, wie und ob man das kommentieren sollte, so witzig liest sich das.

Ist nicht böse gemeint, aber Deine Postings strotzen immer so von „I know it all“ und „das ist ja klar“, alles ist „irrwitzig“, die Analysten sind doof und „wer sich nur einmal die Mühe gemacht hat“, die Sandoz News zu lesen (Du bist natürlich der einzige und die ganzen Instis haben das die letzten WOCHEN nicht gemacht), der bekommt die Erkenntnis, die nur DU bekommen hast. Unter anderem, dass „für Evotec der kapitalintensive JPOD-Betrieb schlicht unattraktiv“ ist, obwohl der JPOD die Fantasie für die Evotec Aktie die letzten Jahre war und auch für andere Unternehmen interessant gemacht hat (Stichwort: HALO & Jefferies Kommentar).

In den 19 Tagen nach Bekanntgabe des geplanten Sandoz Deals ist die Aktie an 16 Handelstagen gefallen, in Zahlen ausgedrückt: von 7,39 auf aktuell 5,95 Euro – und das in einem positiven Gesamtmarkt. Nimm es mir nicht übel, aber diese Kursreaktion spiegelt nicht Deine Einschätzung zum Deal wider, wahrlich nicht.

Bei 9 Euro war die Aktie für Dich ein „Schnäppchenpreis“ (https://www.ariva.de/forum/...en-teil2-563165?page=500#jumppos12525), bei 7,15 Euro hattest Du Dich schon mal mit Knock Outs vollgeladen (https://www.ariva.de/forum/...hen-teil2-563165?page=683#jumppos17093) und jetzt bei 6,06 sind Knock-Outs schon wieder ein „no-brainer“ und wer nicht so handelt wie Du, handelt "betriebswirtschaftlich irrational" oder ist ein "Lemming"(https://www.ariva.de/forum/...en-teil2-563165?page=711#jumppos17783).

Meinst Du nicht, dass ein wenig mehr Demut angesagt wäre oder man zumindest in der Sprache etwas konzilianter oder weniger von Selbsterüberzeugung geprägt sein sollte? Zumindest wenn man Deinen Track Record so sieht? Aber immerhin: es bringt viele Sterne :-)

Wenn die Aktie am Jahresende bei 10 Euro steht (an der Börse kann man nie irgendetwas ausschließen; wüsste aber nicht, was den Kurs so treiben sollte), die 6 Euro das Jahrestief waren und Du hier transparent Deine Helden-Trades zeigen kannst – dann, ja dann, kann man Dir auch gerne diesen aggressiveren Schreibstil gönnen. Bis dahin aber liest sich das sehr seltsam.

26.08.25 13:55

1061 Postings, 398 Tage Homeopathmrymen: Man sieht doch seit langer Zeit,

daß das operative Geschäft normal weiterläuft (und ein wenig rumrestrukturiert wird),

obwohl der Kurs unter dem Cyber-Angriff (mit anschließendenm Abstieg vom M- in den SDAX) und dem extrem dämlichen nicht gemeldeten Insiderhandel des Vorstandsvorsitzenden litt und sich vom Wiederaufstieg in den MDAX ebensowenig wie vom substanzlosen Übernahmeangebot beeindrucken ließ.

Ob Evotec kein Geld verdient, weil man es nicht kann (zu doof) oder weil man es nicht will (man will lieber der Menschheit helfen) oder weil äh "die Umstände schlecht sind" (schlechte Ausrede) sei mal dahingestellt oder eigentlich nächste Woche mit dem JPOD-Betrieb der Durchbruch gekommen wäre oder mit dem JPOD-Verkauf der Durchbruch gelingt? Wer weiß?

Nix gegen defätistische Äußerungen aber gepflegt müssen sie sein!  

26.08.25 14:21
2

7303 Postings, 2806 Tage Manro123Evotec ist hoch

verschuldet wenn die Wirtschaft taumelt kann es hier ganz schnell Richtung inso gehen  

26.08.25 14:45
1

6640 Postings, 5449 Tage sonnenschein2010lauter Experten hier

ich warte gespannt auf die replik von
@eisbaer auf seinen
Opponent
@dlg
;-)  

26.08.25 15:20

7219 Postings, 7792 Tage Crossboy... aber zwischendurch

haben ein paar aus Versehen den Buy-Button gedrückt...;-)  

26.08.25 15:21
1

88 Postings, 1330 Tage EgggyWow

214783 Aktien auf einmal. In der Höhe kenne ich es nur in einer Schlussauktionen, aber nicht so. Xetra 14:53 Uhr  

26.08.25 15:30

1061 Postings, 398 Tage HomeopathManro123: Evotec ist hoch verschuldet ...

mag sein, aber bist Du engagiert, short oder willst Du nur die armen Lemminge vor der Klippe warnen?  

26.08.25 16:12
2

6136 Postings, 4436 Tage dlg.Sonnenschein

Ich brauche gar keine Replik und grundsätzlich mag ich das, wenn sich jemand Zeit nimmt, um detailliert(er) seine Gedanken zu teilen. Und einiges ist auch brauchbar. Deshalb bekommt er auch seine Sternchen von mir, auch wenn es das letzte Mal ein ‚witzig‘ war.

Bei mir sträuben sich nur die Nackenhaare, wenn jemand neun Euro als Schnäppchen sieht, bei über sieben Euro weitere KOs kauft, um dann bei sechs Euro von einem no-brainer zu sprechen – und dabei immer wieder Knock-Out-Scheine ins Spiel bringt. Das Ganze geht einher mit nachträglich gemeldeten Super-Trades, komischen Tradegate Theorien und dass alle anderen irrational, irrsinnig, etc agieren und nicht lesen können/wollen. Das braucht’s einfach nicht.

Ich bin sicherlich kein Experte, aber wenn wir irgendetwas in den letzten Jahren gelernt haben, dann doch, dass das Investment Evotec extrem komplex ist (evtl auch zu komplex für Kleinanleger? Aber das ist eine andere Diskussion) – und damit das Gegenteil von einem No-Brainer. Und durch den Sandoz-Deal, dessen wichtigste Details noch nicht bekannt sind, wird das ganze noch komplexer.

Das schrieb Jefferies im November: „Für Übernahmeinteressent Halozyme stehe offenbar die EVOTEC-Konzerntochter Just EVOTEC Biologics im Fokus, so Jefferies-Experte Jackson weiter. Sein Kursziel von 6,80 Euro für EVOTEC als unabhängiges Unternehmen schreibe allein der Tochter einen Wert von rund 4,70 Euro zu und könnte in einem langfristigen Szenario auf 14,60 Euro steigen.“ (https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ec-uebernehmen-14020528)

Also vor 10 Monaten sieht Jefferies den Wert von Just Evotec bei 4,70 Euro (ca. Zweidrittel seines Kurszieles) mit langfristigem Potenzial von bis zu 14,60 Euro. Jetzt erhält Evotec für Toulouse ca. 256 Mio bzw. 1,44 pro Aktie.

Das ist natürlich (!) eine falsche bzw. nicht komplette Rechnung, da i) Just Evotec ja nicht nur Toulouse ist und ii) Evotec ja weiterhin Lizenzeinnamen, Royalties, etc. erhält. Daher ist ein Vergleich der 1,44 mit den 4,70-14,60 definitiv falsch. ABER: es zeigt meiner persönlichen Meinung nach, dass gerade Toulouse/Just Evo das stärkste Wachstum, die größte Fantasie und auch den wahrscheinlichsten Trigger für eine mögliche Übernahme dargestellt hat.

Mit dem Sandoz-Deal und einem Verkauf (des Großteils?) von Just/Toulouse fällt diese Fantasie weg – und mE sieht man das auch an der Kursreaktion. Da sollte man schon objektiv bleiben und anderen nicht vorwerfen, dass sie nicht richtig gelesen haben.

P.S. Mit dem Sandoz Deal ist das Thema Inso natürlich Quark. War es vorher wahrscheinlich auch schon.  

26.08.25 16:21

6640 Postings, 5449 Tage sonnenschein2010da bin ich bei dir @dlg

es ist halt die Frage, was einem lieber ist...

eine vermeintliche Evotec-Übernahme, die eh nie ernsthaft zur Debatte stand,
sondern manchen Instis hier einen passablen Abgang ermöglicht hat
oder
JustEvotec Verkauf an Sandoz zu einem Preis X plus Raoylties zu lagfristigen Preisen Y
und eine solvente Evotec, die sich wieder auf das Kerngeschäft konzentrieren kann
und ggf. eben eine JustEvotec II hochzieht, wenn der Markt das hergibt.

Ich halte - unabhängig - vom übichen Marktgeschrei den aktuellen
Kurswert für nicht mehr zu teuer...
downside bis 5,25 upside bis 9,20 wenn der turnaround mal absehbar scheint.
Und dazwischen eben je nach erzieltem Preis der Sandoz-Übernahme von JUST...  

26.08.25 16:32

1959 Postings, 2445 Tage kaohneesEvotec

Einfach mal abwarten. Die Vergangenheit hat es doch aufgezeigt, die Vorgehensweise bei der Übernahme mit Halozyme wird es so mE sicherlich nicht mehr geben. Eine feindliche Übernahme braucht kein ok vom CEO und die hohen Umsätze der letzten Zeit deuten ein Einsammeln eines Interessenten an. Ich bleib jedenfalls involviert  

26.08.25 16:33

1959 Postings, 2445 Tage kaohneesEvotec

und investiert.. allen viel Erfolg  

26.08.25 16:41
2

7303 Postings, 2806 Tage Manro123Sell off kommt

die 5€ Marke wird nun zum Dauerzustand  

26.08.25 17:25
5

978 Postings, 1519 Tage eisbaer1@dlg

Du scheinst dich wahnsinnig gern bei stark gefallenen Aktien wie Puma oder Evotec zu tummeln, bist allerdings überwiegend mit Negativkommentaren unterwegs.

Da ich Shortselling und dementsprechend auch jedwedes Handeln mit Put Optionen strikt ablehne, bin ich bei Aktien und Knockouts systematisch nur auf der Käuferseite aktiv.

Heißt aber nicht, dass ich nur kaufe...
Meine Evotec Beteiligung habe ich in den letzten 12 Monaten mindestens 3x komplett gedreht und stets mit Gewinn veräußert. Bei Evo war es in den letzten 24 Monaten ganz einfach... kaufe zwischen 5 und 7 EUR, verkaufe zwischen 8 und 11 EUR.

Da auch ich keine Glaskugel habe, basiert meine Argumentation im Regelfall auf der Auswertung von Fundamentaldaten und einer mittel- bis langfristigen Anlageperspektive.
Mein EK bei Evotec steht aktuell bei 6,69 € mit fallender Tendenz.

Der aktuell von mir genutzte KO-Schein hat lediglich einen Hebel von 2 und eine KO Schwelle 3,63 €.
Ich habe soeben knapp unter 6 EUR weitere KOs nachgelegt und bin absolut zuversichtlich, auch für diese Scheinchen in den nächsten 6 Monaten wieder einen Exit mit min. 100% Gewinn zu finden.

Im Gegensatz zu Analysten erstelle und prüfe ich in meinem Hauptberuf IDWS1-Gutachten, die realen Transaktionen zugrunde liegen und nicht irgendwelchen charttechnisch und oder trendfolgemotivierten Phantasie-Kurszielen.

Ich befasse mich mit objektivierten Unternehmenswerten basierend auf mittel- und langfristigen Planzahlen und nicht mit aus dem letzten Quartalsbericht extrapolierten und in die Unendlichkeit fortgeschriebenen Trends, die bei Restrukturierungsfällen / Turnaroundspekulationen wie Evotec oder Puma selbstredend systematisch Nonsens ergeben.

Dein Urteil u.a. über meine Interpretation eines außerbörslichen Kursdeckels auf Tradegate mittel 70k Position übersieht m.E. einen wesentlichen Fakt... die Anteile wurden eben gerade nicht verkauft, sondern nur zur Show ins Ask geworfen, um jedweden Widerstand von Kleinaktionären im Keim zu ersticken. Wenn dieser Marktteilnehmer die Position tatsächlich nachbörslich hätte verkaufen wollen, hätte er sie sturheil ins Bid geworfen, um mindestens eine Teilausführung zu erzwingen.

So machen das zumindest normale verkaufswillige Aktionäre. Nicht so jene Marktteilnehmer, die eine für eine Privatanlegerbörse völlig überhöhte Aktienposition dazu nutzen, den Kurs solange zu deckeln, bis entnervte Kleinanleger das Handtuch werfen und ihre Position auf Witzkursniveau räumen, um dann einige Tage später dem Kurs von der Seitenlinie aus beim Steigen zuzusehen.

Wie oft haben wir allein bei Evotec in den letzten 24 Monaten gehört, dass die Aktie nur noch sinken kann... und wie oft folgte danach völlig unvermittelt ein 20% bis 50% Rebound?

Hinsichtlich des Sandoz-Deals bin ich felsenfest davon überzeugt, dass meine betriebswirtschaftliche Lesart weitgehend den Plänen des Managements entspricht und dass die aktuelle Marktreaktion bestenfalls der Unsicherheit über das Zustandekommen geschuldet ist bzw. einem knallhart auf ebendieser Unsicherheit aufgebauten Shortkalkül.

Die betriebswirtschaftliche Logik des Deals ist m.E. klar positiv für beide Vertragspartner.
Lass uns einfach mal abwarten, wo die Aktie nach Dealabschluss Ende Oktober steht.
Wenn ich richtig liege und das Gros der Marktteilnehmer und Analysten wieder einmal nicht, wird die Aktie spätestens mit Verkündung des finalen Vertragsabschlusses eine signifikante Aufwärtskorrektur und Neubewertung erleben und - was für mich entscheidend ist - deutlich über dem heutigen Kursniveau notieren.

Was die Shortzocker und Daytrader in der Zwischenzeit bis zum Dealabschluss noch mit der Aktie veranstalten, wird man sehen. Am Ende werden sie m.E. an den Fundamentaldaten und der klar positiven betriebswirtschaftlichen Logik des Sandoz-Deals nicht vorbei kommen.
Sollten sich die Fundamentaldaten gänzlich anders als von mir erwartet entwickeln, muss und werde ich meinen Investmentcase selbstredend intensiv hinterfragen.
Stand heute bin ich davon überzeugt, dass der Deal die beste Option für Evotec darstellt, das Profitabilitätsniveau schlagartig signifikant zu erhöhen und die langjährige Verlustphase im Geschäftsjahr 2026 endlich zu beenden.

Das bisherige Geschäftsmodell war absolut nicht tragfähig und musste drastisch verändert werden, um Evotec einen Weg  zu nachhaltiger Profitabilität zu ermöglichen.

Das von Analysten stets gelobte Just-Geschäft wird gerade NICHT verkauft, sondern lizensiert.
Die Tochter JUST bleibt integraler Bestandteil des Evotec-Geschäftsmodells und wird - wie bisher - den US-JPOD in Eigenregie betreiben.

Mit der Lizensierung der JPOD-Technologie an Sandoz und etwaige weitere Interessenten stärkt man die Monetarisierung der Just-Übernahme und verfolgt zugleich einen asset-light-Ansatz, der die Kapitalbindung drastisch reduziert und Evotecs Nettofinanzverschuldung auf einen Schlag Richtung Null reduziert!

Nach erfolgreichem Vollzug des Sandoz-Deals sollte das Gefasel einiger Forenteilnehmer von "Verschuldung" und "Insolvenzgefahr" abrupt enden... und eine Neubewertung einer dann nahezu finanzschuldenfreien Evotec starten...  

26.08.25 17:29

17583 Postings, 5517 Tage duftpapst2hab mal Order gesetzt

zu 5,96 für heute oder morgen.  Limit Order.

Beim nächsten Run über 7,50 wird wieder ein kleiner Teil verkauft.  

26.08.25 19:26

6640 Postings, 5449 Tage sonnenschein2010ein bravo

auf die Diskussionskultur und Replik @eisbaer +
@dlg
lasset die Spiele beginnen ;-)  

Seite: Zurück 1 | ... | 709 | 710 | 711 | 712 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben