Ich bin dem 3D Druck Sektor gegenüber langfristig auch positiv gestimmt. In der Medizintechnik sehe ich z.B. den Vorteil, dass Gitterstrukturen direkt aus Titanlegierungen erstellt werden können, in die der Knochen einwachsen kann. Ein solches Gitter konventionell herzustellen wäre m.E. aufwendiger. Im Maschinenbau ist es sicher nichts für die Serienfertigung. Ich sehe jedoch für Kleinstserien Vorteile bezüglich Leichtbaueigenschaften (Vermeidung von Fügestellen, gezielte Steifigkeitsanpassung aufgrund von gezielten Materialanhäufungen) (z.B, Rennsport, Flugzeuge).
Die Qualität der "Heimdrucker" ist bisher (für mich) nicht überzeugend und wenig vergleichbar zu den Industrieanlagen. Aber ich glaube daran, dass diese besser werden und die Kosten für das Verbrauchsmaterial sinken werden. Auch was die Verarbeitung verschiedener Materialien angeht bin ich positiv gestimmt. Und wenn es dann noch möglich ist, einen 5-Achs Druckkopf zur Farbgestaltung zu integrieren, ist selbst das Design frei wählbar.
Es ist vielleicht etwas kreativ, aber wenn man sich die technischen Entwicklung der letzten 20 Jahre anschaut, finde ich es durchaus realistisch. Wenn diese Szenarien so eintreffen, werden sich viele einen 3d Drucker holen. Welche Firma dann Marktführer ist, lässt sich wohl nicht vorhersagen. Aber eine Firma, die in Forschung in diese Richtung investiert, könnte es schaffen.
|