"Warum überfiel Putin die Ukraine". Ich denke aus Angst! Als aller erstes, für mich gibt es auf diesem Planeten nur ein Land, dass gegenüber seinen Nachbarländern so feindselig, bedrohlich, argwöhnisch, missgünstig ist und das ist Russland. Der Krieg gegen die Ukraine war für Putin die einzige und letzte Möglichkeit sein Innenpolitisches Versagen zu verschleiern. Es ging niemals um eine Bedrohung von der Nato oder der Ukraine gegen Russland aus. Auslöser meiner Meinung nach, war eine Ukraine die sich entschieden hat sich den Westen anzuschließen, die Korruption aus der Sowjetzeit zu bekämpfen um in der EU eine gesicherte Zukunft in Wohlstand und Freiheit zu erlangen. Dazu gehört freier Handel, freie Presse, eine demokratische Verfassung, unabhängige Justiz, Bildung und Wissenschaft, wirtschaftliches und finanzielles Wachstum.
Ein demokratiescher Staat als Nachbar zu einem totalitären korrupten Staat wie Russland, dort wo die Gewalt, staatlich gelenkte Polizei und Gerichte, Armut, Lügen und die Desinformation zu Hause ist, unmöglich. Das ging schon 1961 in Deutschland nicht, nur damals beließ es Russland mit dem Bau der Mauer, denn die Menschen erkannten sehr schnell welche Menschenverächter im Kreml sitzen und stimmten damals mit den Füßen ab. Den Zustand der damaligen DDR hat eigentlich jeder 1990 mitbekommen, das Land war kaputt, runtergewirtschaftet und die Wirtschaft lief nur noch auf Verschleiß. Ein Ergebnis sozialistischen Politik in der alle gleich arm sein sollten. Doch zurück zu Russland, noch „freie“ Sender die über den Krieg berichten wollten wurden verboten, Internet teilweise gesperrt und die Redakteure wie Kriegsgegner verhaftet.
Die Profite die Russland durch den Verkauf an Bodenschätzen und Energie erlangte waren nie für das Sozialwesen, wie z.B. medizinische Versorgung, der Bevölkerung gedacht. Die Oligarchen, belohnt mit Staatsfirmen und deren Gewinnen, ertranken regelrecht in Geld und westlichen Luxusgütern, sie kauften sich eher die 5. oder 6. Hochsee Jacht oder Villen und Grundstücke beim Klassenfeind und die Landbevölkerung hatte und hat den Lebensstandard vor 1939. Darum waren Kloschüsseln als Kriegsbeute im ersten Kriegsjahr sehr begehrt .
Was passiert mit der russischen Bevölkerung, sie verfällt in Alkoholismus, Resignation und Hoffnungslosigkeit die sich teilweise in Gewalt innerhalb der Familie auswirkt. Der Todesrate bei Frauen in Russland liegt bei 12 000 – 14 000 im Jahr und wird sehr selten geahndet. Die Angst, dass russische Bürger Vergleiche ziehen und Missstände erkennen könnten, war enorm. Der Überfall auf die Ukraine geschah also aus Notwehr zur Sicherung dieser Clans um Putin.
Der Nato Beitritt Finnlands und Schweden macht erst recht die Forderung, die Ukraine soll auf den Nato Beitritt verzichten, abstrus. Da hat sich Putin selbst ins Knie geschossen. Fazit: Russland kann den Krieg nicht mehr gewinnen, schaut man sich die Verlustzahlen und den wirtschaftlichen Niedergang etwas genauer an.
Quellen wie immer am Ende des Beitrags:
https://internationalepolitik.de/de/russland-gewalt-als-klammer https://www.dekoder.org/de/gnose/haeusliche-gewalt-in-russland https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/...aeuslicher-gewalt https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauer https://www.amnesty.de/informieren/...rnalistinnen-die-last-des-exils https://www.fluter.de/ohne-worte https://de.wikipedia.org/wiki/Oligarch https://www.n-tv.de/politik/...ssen-nur-traeumen-article24682901.html https://www.youtube.com/watch?v=2QHF0-SCcfY https://www.youtube.com/watch?v=-WoqpiHxlAc&t=294s https://www.youtube.com/watch?v=2QYHTZzyY-E&t=318s ----------- I Love the smell of nervous shorts in the morning
|