wegen der wiederholten Nachfrage per Mail und bei Twitter erläutere ich hier zwei Dinge:
1. das neue Kursziel des Analysten bei 7,50
kommt einigen als viel zu gering vor. Das Kursziel gilt aber nur für den Fall, daß Dembele nicht wechselt. Falls er aber wechseln sollte, müsste der Analyst drastisch seine Prognosen anheben, was ein neues Kursziel zur Folge haben müsste. Ich gehe in dem Fall von mindestens 8,50 - 9 Euro aus, je nachdem wie man die zu zahlenden Boni bewertet. Nach Insidermeldungen sollen die Bonuszahlungen ein Knackpunkt an. BVB strebt "einfache" Bonuszahlungen an, also kurzfristig zahlbar und nicht unter der Bedingung, daß Dembele viel spielt und 3x hintereinander das Triple holt.
Der Analyst hat die faire Bewertung bei 11,01 angegeben, natürlich ohne Dembele Transfer. Die Anhebung des Kursziels und der fairen Bewertung erfolgt nicht einfach nur so. Bei der letzten Analyse war noch nicht mal klar, ob der BVB überhaupt Platz 3 erreichen würde, Platz 4 hätte klar niedrigere CL Marktpool Einnahmen zur Folge gehabt, sowie die Unsicherheit, ob man überhaupt die CL schaffen würde.
Folglich hatte er auch einen Pokalsieg, 32,5 Mio Transfereinnahmen für Bender/Ginter/merino exkl. Bonus, sowie den lukrativen Opelvertrag nicht einkalkuliert.
Mein Hauptkritikpunkt an den Analysen ist, daß er viel zu selten updated.
2. CL Marktpool
Die Angaben von Sport1 und diversen anderen Medien, nur Bayern und RB Leipzig würden unmittelbar vom Ausscheiden Hoffenheims profitieren, sind bedingt richtig. Die Einnahmen vom BVB beim fixen Marktpool bleiben unverändert bei 20%. Es gibt aber noch den variablen Marktpool, hier schätze ich ca. 2 Mio Mehreinnahmen unter konservativen Annahmen (Ausscheiden im CL Achtelfinale). Zwei Millionen sind nicht gerade viel, es ist die Summe aller positiven Ereignisse, die den Kuchen fett machen. Bankhaus Lampe muss daher für 16/17 und 17/18 die Umsatzprognosen um 160 Mio nach oben anpassen, weil sie viel zu selten die Prognosen nach wichtigen Nachrichten anpassen.
|