Das Thema "Wasser" ist ein Zukunfts-Thema. Pennon Group ist Wasserversorger im südlichen England. Daneben spielt auch Abfallentsorgung und -verwertung eine wichtige Rolle.
Der Wert ist deutlich zurückgekommen. Auch die Pfundschwäche hat da eine Rolle gespielt. Das Unternehmen macht eine interessante Dividendenpolitik. Das KGV ist zwar noch nicht wirklich niedrig. Aber im derzeitigen Aktienumfeld ist die Aktie verhältnismäßig günstig zu bekommen.
Rund 65 Mio GBP will die Pennon Group in ein neues Kunststoffrecycling-Werk investieren. Das Werk in Avonmouth unweit von Bristol wird dazu direkt neben einer Müllverbrennungsanlage errichtet, die seit Sommer 2017 für 252 Mio GBP...
Ich bin mit dieser Aktie sehr zufrieden. Im Januar 2017 gekauft und im Februar 2018 aufgestockt scheint diese Aktie auch jetzt verhältnismäßig krisenfest zu sein - abgesehen von der guten Dividende:
After the shockingly big weekly jobless claims numbers in the past week, the non-farm payrolls report will broaden the picture around just how badly the American economy may suffer due to the coronavirus
Bin heute durch den weiter oben geposteten Artikel auf dem Blog "Divantis" auf diese Aktie gestoßen. Wasser ist ein großes Thema für mein Depot; nehme Pennon mal mit auf die Watchlist.
Die Sonderdividende ist ein echter "Schluck aus der Pulle". Der damit verbundene Aktientausch (3:2) hält den Kurs zwar optisch gleich. Aufgrund der geringeren Stückzahl ist die Gesamtsumme geringer. Ich habe die Sonderdividende gleich reinvestiert und erreiche damit fast die alte Positionsgröße. Im Nachhinein finde ich es gut, mit der Pennon Group einen nun waschechten Wasserversorger im Depot zu haben. Ich habe die Aktie seit Anfang 2017 im Depot und bin damit sehr zufrieden.