Cegedim (WKN:895036)

Seite 1 von 315
neuester Beitrag: 07.08.24 10:29
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 7857
neuester Beitrag: 07.08.24 10:29 von: Cosha Leser gesamt: 2409078
davon Heute: 1178
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
313 | 314 | 315 | 315  Weiter  

30.11.16 19:05
22

4300 Postings, 3463 Tage vinternetCegedim (WKN:895036)

Cegedim rebondit après ses résultats semestriels | Le Revenu
L’éditeur de logiciels destinés aux professionnels de la santé avait cédé plus de 7% hier.
Bin mit erster Position rein ... sollte sich lohnen ;-)  
Angehängte Grafik:
dan.jpg
dan.jpg
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
313 | 314 | 315 | 315  Weiter  
7831 Postings ausgeblendet.

26.07.24 10:00

1772 Postings, 2647 Tage xy0889mit den Umsatz kann man zufrieden sein

nur wann hört man das nächste mal, wieviel EPS man aktuell hat?
 

26.07.24 10:20
1

341 Postings, 8697 Tage cadSeptember

gibts die HJ Zahlen  

29.07.24 17:59
1

110403 Postings, 8912 Tage Katjuschazumindest haben wir dieses mal keine

fallenden Kurse nach Zahlen, wie sonst meistens.

Orderbuch macht auch Hoffnung. Man sieht sowieso seit längeren, dass zwischen 12,5 und 13,0 oft wieder neue Nachfrage aufkommt, teils auch durch die Insiderkäufe. Vielleicht ja sowas wie eine Bodenbildung, die sich hier im dem Bereich um 13 € herum abzeichnet.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
cgd-ob.png (verkleinert auf 98%) vergrößern
cgd-ob.png

30.07.24 01:22
2

135 Postings, 1439 Tage Baer SternsLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 01.08.24 16:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

30.07.24 03:16

110403 Postings, 8912 Tage KatjuschaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 01.08.24 16:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt

 

 

31.07.24 21:54
1

110403 Postings, 8912 Tage KatjuschaHatte Scansoft hier vor einigen Wochen ja schon

angesprochen, dass das bald kommen wird.

Ähnlich wie bei Claranova mir nicht ganz klar, wieso man das so umfangreich macht. 30-50 Mio weniger hätten auch gereicht. So läuft es auf 12-14 Mio Zinsergebnis in den Jahren ab 2026 hinaus, wenn man mit 7-8% Zinssatz rechnet.
Das heißt, man braucht ab 2026 etwa 60 Mio Ebit, um unterm Strich auf rund 2,4-2,5 € EPS zu kommen. Sollte zu schaffen sein, aber gerade dann hätte auch weniger Fremdkapital gereicht. Oder will man Cash für irgendwas aufbauen? Nettoverschudlung dann noch rund 90 Mio €.

Manchmal hat man das Gefühl, bei sowas verdienen sich Banken und Berater ne Goldene Nase.
Vorteile sind sicherlich, dass man langfristig Planungssicherheit hat und gleichzeitig gezwungen ist, die Profitablität weiter zu erhöhen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.08.24 11:11

17555 Postings, 6923 Tage ScansoftKursreaktion

ist negativ. Aber Umsätze sind auch überschaubar. Begrenzt das EPS Potential, aber zwingt Cegedim natürlich auch effizienter zu wirtschaften.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

01.08.24 11:24

110403 Postings, 8912 Tage KatjuschaJetzt liegen wir bei KBV von 0,5

und wenn es halbwegs normal läuft KGV von 8

Kann man drüber streiten, ob man die neue Finanzierung vor dem Hintergrund positiv oder negativ sieht. Gibt mindestes zwei Betrachtungsweisen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.08.24 11:38
1

263 Postings, 1757 Tage Mocki87Aber was

bringen die ganzen Bewertungskennzahlen? Cegedim muss doch endlich mal mit den Zahlen überzeugen und vertrauen schaffen.  Für mich bleibt es leider ein frustrierendes Investment, dass ich viel zu hoch gewichtet habe und nur hoffe dass es irgendwann in den Norden geht und ich meinen EK wieder sehe damit ich meine Gewichtung reduzieren kann. Zeit gebe ich mir hierfür wie Scansoft bis Ende 25, dann würde ich auch anfangen Verluste zu realisieren.  

01.08.24 11:42
1

17555 Postings, 6923 Tage ScansoftWir haben durch die Finanzierung

auf jeden Fall wieder eine NAV Bestätigung. Die Data & Marketing Sparte sowie Cegedim Insurance sind für die Banken so ca. 300 bis 350 Mill. wert, da diese als Sicherheit für den 230 Mill. Kredit gestellt worden sind. Da Sicherheiten immer sehr konservativ kalkuliert werden, kann man von solchen Zahlen auch ausgehen.

Aber NAV Berechnungen sind bei Cegedim eh Schall und Rauch. Es braucht schlicht endlich Mal ein paar Quartale wo man so performed wie es der Markt erwartet. Das dürfte ja schon einmal reichen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

01.08.24 13:37
1

110403 Postings, 8912 Tage KatjuschaWir haben

- Vorstandsprognose von 5-8% Umsatzwachstum und 20-30% Gewinnwachstum
- jede Menge Insiderkäufe
- Bewertung von KBV bei 0,5 und KGV bei 8 (wenn die Vorstandsprognose eintrifft)
- NAV ist durch Sante Finanzierung und gestrige Meldung visibel

Im Grunde Dinge, die für deutlich steigende Kurse sprechen. Aber okay, die Vergangenheit gibt dem Markt keinen Grund für Vertrauen. Muss man wohl auf die Halbjahreszahlen warten, damit sie es bezüglich Gewinnwachstum auch schwarz auf weiß sehen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.08.24 14:39

1772 Postings, 2647 Tage xy0889danke für die zusammenfassung

mir gehts wirklich so das ich überlege ob ich nicht aufstocke, aufgrund der vorliegenden Dinge. Nichts desto trotz sehe ich einen Abwärtstrend und mein Bauchgefühl sagt mir weiterhin das man froh sein darf wenn man 1 Euro EPS schafft .. irgendwie und irgendwas war immer ... deshalb lieber ca. 1/3 "Risikoabschlag" hier.
Trotzdem wäre es ja mit 1 Euro schon ein interessantes Niveau ... schwere entscheidung.

Andererseite bekomme ich auch kgv unter 10 bei Hornbach .. und noch dazu eine Dividendenhistorie wo über 30 Jahre ! eine stabile / steigende Div. gezahlt wurde ...

keine ahnung was tun .. ich teile nur mal meine Überlegungen gerade ;-)  

01.08.24 14:44

110403 Postings, 8912 Tage Katjuschaalso wenn dir KGV und DIV-Rendite wichtig sind

dann kaufe lieber was anderes als Cegedim!

Ich glaub nicht dass Cegedim auf absehbare Zeit ne vernünftige Dividende zahlt. Wenn, dann eher 25% des Gewinns, also vielleicht für 2025 dann mal 40-50 Cents pro Aktie.


ps: Hornbach ist jetzt aber auch nicht gerade von Konjunkturschwankungen befreit.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.08.24 23:07

20364 Postings, 2683 Tage SzeneAlternativJetzt kondoliert die Perle

nach dem steilen Kursanstieg mal ein paar Jährchen und sofort werden die Ungeduldigen wieder zittrig. Die Börse ist nun mal eine Einbahnstraße , wer B sagt, muss auch das A ableiten und 2 * 2 ist vier.
Wer das nicht begriffen hat, sollte mal aber sowas von die Griffel von der Börse lassen.

 

04.08.24 00:39

135 Postings, 1439 Tage Baer SternsKondoliert?

... statt konsolidiert? Ja, dieser Freud'sche Vertipper(?) ist hier angemessen. ;-)
Wird Zeit, daß jemand mal wieder ein neues Orderbuch einstellt am Montag, nachdem die Marken im alten gerissen wurden.  

04.08.24 02:34

110403 Postings, 8912 Tage KatjuschaGenau deshalb schrieb ich ja, dass Orderbücher

Null Aussagekraft haben. Solche Orders sind entweder kleiner als der Börsenumsatz, der nicht durchs Orderbuch läuft, oder die Orders werden manchmal weggezogen.

Aber mein Posting hat ja irgendwer löschen lassen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.08.24 10:37

2312 Postings, 3969 Tage seitzmannDas liest sich in #7835

aber ganz anders....  

04.08.24 16:13

110403 Postings, 8912 Tage KatjuschaHatte ich ja im gelöschten Posting schon erklärt

Nur weil ich zusätzlich zur Nachfrage der letzten Wochen (damit war nicht das Orderbuch gemeint, sondern Umsätze, Insiderkäufe) noch geschrieben habe, dass auch das Orderbuch Hoffnung macht, ändert das überhaupt nichts an meiner Meinung, dass Orderbücher keinerlei Aussagekraft habe. Das sag ich schon seit etlichen Jahren, und weiß man auch wenn man mir seit längerem folgt.

Orderbücher sind halt Momentaufnahmen, die kurz mal Hoffnung geben können, aber sie ändern sich halt schnell, weil das meiste an Umsatz durch direkte Orders ins Bid oder ASK gemacht wird, ohne sich ins OB zu stellen. Ganz davon abgesehen dass die Märkte und Unternehmensnews es letztlich entscheiden.
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.08.24 21:28

13403 Postings, 4937 Tage halbgotttEPS und Verschuldung

EPS wird einfach nicht gemeldet? Sorry, das ist einfach nur absurd. Ist ja klar, daß der Markt von sowas nicht inspiriert sein kann.

Die Nachrichten zur Verschuldung lesen sich einfach nicht gut, es wird künftig die Renditeaussichten deutlich mindern. Insgesamt steht der Aktienkurs völlig zu Recht, dort wo er steht. Wenn man hier eine grandiose Unterbewertung ableiten will, das kann man woanders aber auch. Jetzt sind die Zahlen bei Cegedim raus und in den nächsten Monaten fehlt völlig jegliche Phantasie.  

06.08.24 21:45

13403 Postings, 4937 Tage halbgotttVerschuldung

katjuscha, Du schreibst: "Ähnlich wie bei Claranova mir nicht ganz klar, wieso man das so umfangreich macht." Bei Claranova finde ich es besonders derbe. Eine Kapitalerhöhung machen, um von den Schulden runterzukommen und dann so was.  

07.08.24 00:35

110403 Postings, 8912 Tage Katjuschaoh Mann, du erzählst mal wieder xxx, weil du

dich gar nicht mit den Unternehmen beschäftigst.

Claranova hat die KE nicht vorgenommen, um von Schulden runterzukommen. Wäre auch gar nicht nötig gewesen. Bei meiner Aussage ging es auch nicht um die KE, sondern um die spätere Umschuldung der Oceane Finanzierung. Die war nötig, aber aus meiner Sicht nicht in dem Umfang.

Und was deine Aussage zu Cegedim angeht, kannst du das doch nicht ernst meinen. Willst du dch jetzt völlig lächerlich machen (wenn das noch geht?)? Ey, die meisten Unternehmen, und Cegedim schon immer, melden 3-4 Wochen nach Ende des Quartals noch kein EPS. Das ist Normalität. Kommt dann wie immer mit Veröffentlichung der Halbjahreszahlen im September, wie bei den meisten deutschen Nebenwerten auch. Außerdem weiß ich schon jetzt was du zum Halbjahres-EPS sagen wirst. Kenn ich ja von HF, wie du dich ja sogar auf Quartalsüberschüsse als Kennzahl stürzt.
Deine Aussage zur Verschuldung ist auch oberflächlich wie immer. Ja klar, Rendite wird immer durch Schulden gemildert. Liegt in der Natur der Sache. Man hätte 3-4 mio Zinsaufwand aus meiner Sicht sparen können, aber generell istCegedim somit auf viele Jahre durchfinanziert. Kann man auch positives angewinnen. Und letztlich kommt es hier ja eh auf andere Dinge an. Man muss halt endlich die verlustbringer mindestens auf breakeven bringen oder verkaufen. Wenn man dann 8-10% Ebit-Marge erzielt, ist es auch egal, ob man man 3-4 Mio mehr oder weniger Zinsen zahlt. Hinzu kommt, dass es hier auch um Substanzwerte geht, was dir bei einem bestimmten anderen Unternehmen ja besonders wichtig ist und als Kaufargument hervorhebst.
-----------
the harder we fight the higher the wall

07.08.24 06:45

13403 Postings, 4937 Tage halbgotttNettoschulden

katjuscha, die Kapitalerhöhung von Claranova wurde sehr eindeutig kommuniziert, das bedarf keiner weiteren Erläuterung. So dermaßen umfangreich Finanzverbindlichkeiten aufzunehmen, ist hier wie da alles andere als toll und das hat dann halt Konsequenzen für die jeweiligen Aktienkurse.

Du schreibst, Cegedim wäre jetzt auf Jahre durchfinanziert? Mag sein, dafür zahlen sie jahrelang Zinsen, was die Marge mindert.

Was Du zu einem bestimmten anderem Unternehmen sagst: Nettoschulden sind dort extrem winzig, sehr niedrige Zinsen dort garantiert, Substanz liegt unbestritten beim ca. Fünffachen, KGV bei 8. Dazu Dividende. Die Unterschiede sind eklatant, die Performance der jeweiligen Aktien ebenso. Du kommst in den dortigen Thread um wiederholt zu proklamieren, daß andere Aktien stärker verloren hätten, folglich größeres Reboundpotential hätten, das machst Du monatelang und damit liegst Du monatelang daneben.

Cegedim performt nicht nur schlechter als irgendeine einzelne Aktie (um die es hier nicht geht), sondern performt schlechter als der Markt. Und sorry, es ist mit Ansage. Bei den neuen Nachrichten zu riesigen Finanzverbindlichkeiten hat sich das nicht ansatzweise verbessern können und nun können die Cegedim Aktionäre wieder mal monatelang auf weitere Nachrichten warten.
 

07.08.24 09:55
2

17555 Postings, 6923 Tage ScansoftEins muss man festhalten,

Katjuscha hat die nervigsten und dümmsten Trolle, die leider auch alle keiner geregelten Arbeit nachgehen und deswegen massiv Zeit haben, die sie so virtuos verschwenden können.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

07.08.24 10:29
1

7282 Postings, 2549 Tage CoshaMan sollte sie aber auch möglichst ignorieren

statt ständig zu füttern und auf den Blödsinn einzugehen.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
313 | 314 | 315 | 315  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben