Der Botenstoff Claudin 6 wurde von Ugur Sahin und Özlem Türeci entdeckt. Sie haben die Patente
https://patentimages.storage.googleapis.com/d4/ad/...fb/US9487584.pdf
Die Immunzellen, die sie in den BNT211-Studien verwenden, sind sogenannte CAR-T-Zellen. Um diese Zellen herzustellen, nutzen sie die eigenen Immunzellen des Patienten.
Damit eine Identifizierung erfolgt und präzise ist, werden diese Immunzellen mit einem Sensor, einem speziellen Rezeptor ausgestattet, den man CAR nennt.
Dieser ist in der Lage, ein ganz besonderes Erkennungsmerkmal des Krebs zu erkennen, das sogenannte Claudin 6.
Was ist das Besondere an diesem Merkmal?
Türeci: „Es ist eine große Herausforderung, Moleküle zu identifizieren, die als Erkennungsmerkmal von Krebszellen fungieren können und geeignet sind, als präziser Steckbrief Krebszellen von allen anderen Zelltypen im Körper zu unterscheiden. ... Eines dieser Moleküle ist Claudin 6, das wir entdeckt und akribisch untersucht haben.
Wir wollten ausschließen, dass es auf gesunden Körperzellen des Patienten zu finden ist. So ist es ein eindeutiges Merkmal des Tumors.“
Mit dieser Immuntherapie, anders als etwa eine Chemotherapie oder auch bestimmte Antiköper, sollen nicht reihenweise gesunde Zellen des Krebspatienten angegriffen werden,... etwa Zellen für das Haarwachstum, Herz-, Schleimhautzellen, auch seine Immunzellen. Diese Behandlungen sollen eben keine schwere Nebenwirkungen hervorrufen.
Türeci: „Ja, das wollen wir vermeiden. Körperzellen schalten dieses Claudin 6 ausschließlich im Embryo-Stadium an, aber danach nie wieder. Ein Embryo ähnelt am Anfang ja ein bisschen einer Erdnuss ohne Strukturen und dann bilden sich Organe aus, für deren Ausformung besondere Programme eingeschaltet werden. Wenn die Organe im Embryo dann mal ausgeformt sind, werden diese Programme wieder abgeschaltet. Der Körper braucht sie dann nie wieder. Claudin 6 gehört zu so einem sehr spezialisierten Programm.
Quelle Interview Buisenessinsider
https://www.businessinsider.de/wissenschaft/...zum-forschungsstand-c/
BioNTech hat es sich zum Ziel gesetzt, die aktuellen Hürden bei der Nutzung von Zelltherapien zu überwinden
Hierfür hat BioNTech seine CAR-T- und FixVac-Plattformtechnologien kombiniert,
um ein CAR-T-Zelltherapieprodukt zu entwickeln, das hochspezifisch gegen Krebszellen gerichtet ist und fortlaufend durch einen aktivierenden mRNA-Impfstoff (CAR-T Cell Amplifying RNA Vaccine, CARVac) verstärkt wird.
CARVac kodiert für das jeweilige CAR-T-Zielantigen.
CARVac hat das Potenzial, die Aktivität der CAR-T-Zellen weiter zu verstärken, wodurch bereits bei geringen CAR-T-Dosen ein therapeutischer Effekt erzielt und aufrechterhalten werden kann.
Bei BNT211 handelt es sich um eine CAR-T-Zelltherapie, die das neuartige onkofetale Antigen Claudin-6 (CLDN6) adressiert.
CLDN6 ist eine Zielstruktur, die von den BioNTech-Gründern entdeckt wurde und auf mehreren verschiedenen soliden Tumorarten exprimiert wird, einschließlich Eierstockkrebs, Sarkomen, Hodenkrebs, Gebärmutterkrebs und Magenkrebs.
https://investors.biontech.de/de/news-releases/...status-der-ema-fuer
BNT211 kombiniert zwei innovative Ansätze in Form von einer Therapie: eine autologe CAR-T-Zelltherapie, die das onkofetale Antigen Claudin 6 (CLDN6) adressiert und einen für CLDN6-kodierenden CAR-T-Zellen-verstärkenden RNA-Impfstoff (CARVac)
https://investors.biontech.de/de/news-releases/...der-phase-12-studie
JETZT kommt der HAMMER für mich aus dem interview mit Jeggle https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/...rs-id61816166.html
Wann gibt es den Krebsimpfstoff von Biontech?
Jeggle: Planmäßig in vier bis fünf Jahren. Bis dahin sollen mehrere Produkte von Biontech als Krebstherapien auf den Markt kommen, wenn die Studien erfolgreich verlaufen.
Sind das dann zunächst Präparate gegen Hautkrebs?
Jeggle: Hier darf ich nicht zu viel verraten.
Ein wenig vielleicht doch.
Jeggle: Herr Sahin hat zuletzt darauf verwiesen, dass wir uns mit einer solchen Zelltherapie etwa mit dem Hodenkrebs auseinandersetzen. ... Warum konzentrieren Sie sich dann erst einmal etwa auf Hodenkrebs?
Jeggle: Weil der medizinische Bedarf bei diesen jungen Menschen enorm hoch ist und wir bei diesen Patienten aus unserer laufenden Studie frühe Hinweise haben, dass die Behandlung wirksam sein kann.
Wenn die Technologie bei der Behandlung von Hodenkrebs funktioniert und entsprechend von den Behörden als Therapie zugelassen wird, können wir den Ansatz wahrscheinlich schneller auf andere Indikationen ausweiten.
Das wäre dann der nächste große Schritt in der Krebsbehandlung.
Letztes DATEN-UpDATE am 24.06.2022 https://clinicaltrials.gov/ct2/show/...m=BNT211&draw=2&rank=1
BNT 211 hat den PRIME STATUS Der PRIME-Status ist ein von der EMA eingeführtes Programm, das Unternehmen, die vielversprechende Therapien entwickeln, bereits im frühen Entwicklungsstadium proaktive regulatorische Unterstützung bietet. Dies soll dabei helfen, Entwicklungspläne zu optimieren sowie die Auswertung von Daten zu beschleunigen, um diese Therapien schneller Patienten bereitzustellen zu können.
FAZIT: Es könnte zunächst die Zell Therapie auf den Markt kommen, dafür spricht, das die neue Forschungs- und Produktionsanlage ja bereits in 2023 fertiggestellt werden soll.....
ALSo das Unternehmen entwickelt sich weiter, der Kurs wird folgen, es ist einfach wichtig ausreichend Anteile zu haben die Zeit und Geduld wird's bringen
Frei nach Albert Einstein Phantasie ist besser als Wissen den Wissen ist begrenzt!
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